• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: AE Games spricht Klartext über Wii-U-Entwicklung und fordert mehr AAA-Spiele - Lesernews

Hat sich doch bereits im ersten Jahr abgezeichnet, dass der Drittherstellersupport eher sehr mau ausfällt. Wird nun nach dem Release der One und PS4 sicher nicht besser werden, sondern eher wohl noch schlechter...

Damit bleibt die Konsole vermutlich nur ein Gerät für Liebhaber und Fans. Die breite Masse wird man wohl nicht mehr erreichen. An eine "Killer-App" , die das Ruder nochmal umreißen kann, glaub ich nicht mehr. Wenn die Wii U am Ende die 20 Mille erreicht, kann man schon froh sein.

Naja, was soll's. Ich werd mir auch noch eine kaufen, egal wie der Drittherstellersupport und die Verkaufszahlen sich noch entwickeln werden.

Es wurden schon zu Beginn keine ultimativen Spiele veröffentlicht. Dazu noch der Preis von 350 Euro, der nicht gerechtfertigt war. Aber man wollte ja aus den Fehlern des 3DS lernen ... Wer weiß, welchen Preis Nintendo verlangt hätte, wenn der 3DS für 250 Euro gut angenommen worden wäre.

Im Prinzip braucht es erstmal nur ein paar Spiele, für die man sich die Wii U holen "muss". Zeitexklusive Spiele hätten der Wii U auch gut getan. Es hätten sich mehr die Wii U geholt und man hätte trotzdem im Nachhinein noch viel Geld über die anderen, etablierten Plattformen gemacht.

Bei F-Zero oder dem Xenoblade-Nachfolger bin ich sofort dabei. Andere bei einem World of Warcraft (für den Controller doch wie geschaffen?), ein exklusives GTA 5.5, Watchdogs hätte ein paar Monate exklusiv sein müssen, aber kommt sogar später ..., einfach Spiele, die man nicht nur 5 Stunden spielt und dann nicht mehr gespielt werden. Staubfänger hat man genug.

Zeitexklusive Spiele hätten der Wii U auch gut getan. Es hätten sich mehr die Wii U geholt und man hätte trotzdem im Nachhinein noch viel Geld über die anderen, etablierten Plattformen gemacht.
Hier mal ein Dank an Ubischrott, eine gewisse Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen. Rayman verkauft sich auf der Box schlechter als auf der Wii U, hat sich ja hoffentlich voll gelohnt die Wii U-Zocker zu verprellen! Wirklich, Danke Ubischrott!

Ja gut, auf der XBox gibts noch andere Spiele, während man auf der Wii alles nehmen muss, was kommt.

Meine Rede. Das größte Problem ist die Verweigerungshaltung der Publisher ihren Beitrag zum Aufbau einer neuen Plattform zu leisten. Bei der Wii U ist das sehr extrem, aber auch der 3DS, die Vita und der PC leiden unter der Passivität der großen Hersteller. Sogar die PS4 und die One stehen in der Priorität hinter X-Box 360 und PS3, welche die einzigen Systeme sind, für die Publisher überhaupt entwicklen zu wollen scheinen. Diese Kuh ist aber bei weitem üebrmolken und wenn man jetzt nicht die Kurve kriegt, dann hat man sich das eigene Geschäft kaupttgemelkt und die Unterhaltungsform Spiele versifft in beilläufiger Unterhaltung durch billig produzierte Titel.

Die Entwicklung war abzusehen. Eine WiiU wird für mich erst mit einem neuen Metroid (evtl. wieder im Stile wie die Prime Serie) interessant. Also vermutlich ab der WiiU2... Schade

Ich hoffe es gibt noch weniger Käufer könnte de Preis im dem nächsten 10 Jahren für die WiiU dann ziemlich schnell hochtreiben

Schuld ist Nintendo, die haben die Konsole erstmal zu früh angekündigt und lange bevor sie erschien, war es schon abzusehen, das sie keinen interessiert.

Außerdem seit dem N64, seit sie Konkurrenz haben (Sony), seitdem haben sie dieses 3rd Party Problem... also seit ca. 18 Jahren (!) hat Nintendo nicht geschnallt, warum es nicht läuft. Die gesamte Führungsetage und wirklich alles, was da seit dem N64 sitzt gehört gefeuert. Es sind Großversager, das einzige schlaue was die hatte war die Wii und das war schlicht Glück...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord, du willst doch nicht etwa die 3.-Hersteller-Problematik der Wii U mit der des N64 und Gamecubes vergleichen?

Da liegen immer noch Welten dazwischen. Auf dem N64 hat mir nichts gefehlt. So viele Spiele hätte ich mir nie kaufen können, die mich interessiert hatten. Auf dem Gamecube war das nicht viel anders. Dort hatte ich auch nicht das Gefühl "im Stich gelassen" zu sein und habe es auch nie bereut, einen gekauft zu haben. Die 99 Euro waren sicher auch nicht falsch angelegt ^^ Bei der Wii U sieht es noch gaaaaaaaanz anders aus. Ja okay, sie ist erst etwas über 1 Jahr auf der Markt, aber beim Gamecube gab es (für mich) schon lange interessante Spiele und sie war technisch auf Höhe der Zeit.

Natürlich vergleiche ich die, da liegen auch überhaupt keine Welten dazwischen. Im Gegenteil es ist sogar exakt das selbe, wie beim GameCube, wo auch die Spiele nicht kamen, verschoben, gecancelt und schlecht umgesetzt wurden...

Was ist das auch bitte für ein Argument, dass du damals zu wenig Kohle hattest???

Natürlich vergleiche ich die, da liegen auch überhaupt keine Welten dazwischen. Im Gegenteil es ist sogar exakt das selbe, wie beim GameCube, wo auch die Spiele nicht kamen, verschoben, gecancelt und schlecht umgesetzt wurden...

Was ist das auch bitte für ein Argument, dass du damals zu wenig Kohle hattest???

Der Gamecube hatte einen besseren 3rd Party Support. Allein wenn ich an die ganzen Spiele von Capcom denke.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vielspier, der die Konsole ernsthaft als Hauptkonsole der weiß, dass es scheiße war. Da wurde so viele verschoben und abgebrochen. Der N-Zone damals gab es monatelang pro Ausgabe nur 1-2 Test zu neuen GameCube. Es eine Katastrophe, vor allem weil die PS2/XBOX Versionen immer pünktlich kamen.

Ein Vielspier, der die Konsole ernsthaft als Hauptkonsole der weiß, dass es scheiße war. Da wurde so viele verschoben und abgebrochen. Der N-Zone damals gab es monatelang pro Ausgabe nur 1-2 Test zu neuen GameCube. Es eine Katastrophe, vor allem weil die PS2/XBOX Versionen immer pünktlich kamen.

Deshalb war der Gamecube für mich auch nur eine zweitkonsole. Trotzdem war die Situation besser als bei der Wii U.

Lord, die ersten Jahre war es nicht so, wie du es beschreibst. Insgesamt hatte ich vielleicht 30 Spiele für den Gamecube. Und es gibt heute noch Spiele, die ich gern gespielt hätte, aber mehr Zeit hatte und habe ich nicht. Unter den Spielen sind nicht mal Mario oder Zelda-Spiele.

Objektiv gesehen, konnte man mit dem Spieleangebot vom N64 oder GCN weitaus zufriedener sein, als es bei der Wii U der Fall sein wird, falls kein Wunder passiert. Damals wurden noch viele wichtige Titel rausgebracht und bei den exklusiven Spielen hat man nicht nur "Mario" gehört.

Doch es war so schlimm, nur weil du keine Zeit/Geld hattest war es nicht anders.

Also beim GC konnte ich mich nicht beschweren.
SMSunshine, Rouge leader, eternal Darkness, rebel Assault, SSB, RE0,1,4, Zelda WW und TW, Metroid Prime 1-2, Luigis Mansion, Starfox Adventures, MK DD, Pikmin, Paper Mario. Baten Kaitos, Wave Race.
Und dazu kommen noch diverse Dritte.
Um so erstaunlicher ist es das in meiner Liste nur zwei Mario Totel stehen :)
Also für die schlechten Verkäufe IST die Auswahl hervorragend.

Der GameCube war meine letzte Konsole und ich fühlte mich immer unzufriedener mit dem Angebot, was der Grund war, wieso ich sie durch die XBox360 ersetzte, auch etwa weil es kein Metroid Prime zum Release gab. Bis und mit GameCube waren sehr viele Games niedliches Kinderspielzeug, aber es gab auch nicht viel Konkurrenz, es war für mich State of the art. Da tat sich für mich auf der XBox ein völlig neues und frisches Universum auf, ein weniger niedliches und meinem Alter eher entsprechendes. Nur Nintendo ist stehen geblieben. Vielleicht bin ich mit meinen knapp 45 Jahren zu alt, um es richtig abzuschätzen, aber ich denke, ich hätte auch schon in meiner Pubertät lieber ein Gears of war und GTA gezockt, als Mario XX. Es gab nur nichts anderes. Auf jeden Fall würde ich selbst einem 12-jährigen heute eine PS4 oder XBone, statt eine Wii als Geschenk kaufen, natürlich ohne Gears of war. Ich meine, ich würde heute noch ab und zu ein Mario einlegen, wenn ich es über Steam oder XLive kaufen könnte(es muss nicht immer Blut spritzen), aber die Wii U selbst ist heute wie eine selbst gestrickte Socke von Oma zu Weihnachten.Sie kann weder die Kinderchen, noch den Vater glücklich machen.
Es wäre zu einfach, jetzt den bösen Dritt-Herstellern die Schild in die Schuhe zu schieben, da sie die Beine für alles spreizen, das Gewinn verspricht, das sind keine Fanboys und haben weder Herz noch Seele. Aber Nintendos über Jahre gepflegte Kinderzimmer-Monokultur stellt eine Sackgasse der Evolution dar und kann nur jeden abschrecken, der ein Spiel auch nur an Pupertierende verkaufen möchte. Ich könnte es sogar verstehen, wenn sich Publisher abgesprochen hätten, Nintendo gezielt abzuschiessen. Ich denke, dass es auch finanzielle Synergien zwischen Hardcore- und Casual-Games gibt, Vertriebskanäle, Engines, Knowhow, usw. Und ich glaube, dass die Wii sogar durch ihre reine Existenz Gewinne verhindert. Papa(oder Mama) würde vielleicht gerne am Feierabend ein Spiel für Erwachsene zocken, die es aber nicht gibt. Kinder müssen hingegen auf den nächsten Geburtstag oder Weihnachten warten, bis sie wieder ein Game geschenkt bekommen. Und natürlich sehen es Eltern nicht ein, eine Wii U zu kaufen, wenn die Wii noch funktioniert und die XBone und PS4-Werbung ist neuer und bombastischer. Es wundert mich nicht und ich kann es ihnen nicht mal zum Vorwurf machen, wenn Publisher jetzt Nintendo den Gnadenstoss geben wollen, vor allem, da die Firma, nach ihren Äusserungen zu urteilen, scheinbar lernunfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim GC konnte ich mich nicht beschweren.
SMSunshine, Rouge leader, eternal Darkness, rebel Assault, SSB, RE0,1,4, Zelda WW und TW, Metroid Prime 1-2, Luigis Mansion, Starfox Adventures, MK DD, Pikmin, Paper Mario. Baten Kaitos, Wave Race.
Und dazu kommen noch diverse Dritte.
Um so erstaunlicher ist es das in meiner Liste nur zwei Mario Totel stehen :)
Also für die schlechten Verkäufe IST die Auswahl hervorragend.

Ja, damals hatte Nintendo noch eine deutlich breitere Auswahl. Das dies bei der Wii U nicht der Fall ist, ist einer der Hauptgründe, warum mich die Konsole nicht interessiert.

Zurück