Wii oder PS3 controller ?

Ich muss ganz ehrlich sagen das (auch wenn ich dafür gesteinigt werde) der GC Controller in der letzten Konsolengeneration der meiner Meinung nach schlechteste war.

Ich hab eine Xbox und eine PS2 und bei beiden Konsolen kann man sämtliche Controllertasten ohne Probleme erreichen.
Gut bei der Xbox erst nachdem das "Monster" der Erstkonsolen ersetzt wurde aber damit ging es wunderbar.

Ich muss auch sagen, das der PS2 Controller am besten in der Hand liegt.
Sony Produkt hin oder her aber das ist meine Meinung ohne eine der Konsolen schlecht zu Reden.

Bei dem GC Controller gefällt mir der Druckpunkt der Tasten nicht so wirklich und er wirkt ausserdem billig verarbeitet.
Die Tastenanordnung und das "Steuerkreuz" welches nach GBC Kopie aussieht konnte mich auch nie begeistern.

Sorry, erschlagt mich von mir aus für dieses Posting.
Ich mag Prinzipiell alle Konsolen aber die jeweiligen Controller sind davon nicht immer eingeschlossen.
Der GC Controller war meiner Meinung nach völlig vermasselt.
Da gefiel mir der N64 Controller noch besser.

Deswegen empfinde ich den Weg von Sony in dieser Hinsicht als nicht verkehrt, das Controllerdesign beizubehalten und den Controller weiter zu entwickeln.

Über alles andere kann man sicher geteilter Meinung sein.
 
@Sigi

Wieso?
Solange man die Beat´em´ups nicht mit dem Digi-Kreuz spielen musste, war doch alles in Ordnung.

@ Jay

Warum sollte man dich erschlagen? :D

Du wirst ja auch so komisch schauen, wenn ich sage, dass der PS2 Controller meiner Ansicht nacht der schwächste der letzten drei Konsolen war. ;)
 
@Silverhawk
Du hast den GC, bist es gewöhnt und kommst damit klar.

Du hast somit deine Meinung und ich hab meine.
So leben wir also friedlich weiter hehe.

Aber meine Meinung ist nur das Nintendo schon bessere Controller hatte als den GC Controller.
Die Hardware war schon in Ordnung nur das mit die GC Spiele nie wirklich zusagten, sonst hätte ich auch einen.

Der GC ist eine der wenigen Konsolen die ich zwar oft gespielt habe, aber nie bei mir zuhause hatte.
 
Also was mich am GC Controller aufregt ist das Steuerkreuz, da es nur in 4 Richtungen funktioniert, nahc oben unten links und rechts da gibts die Zwischenrichtungen nicht...

Was mich am linken Ministick stört, man kann ihn net drücken und der Rechte gefällt mir eh nich ^^ aber trotzdem kann ihc alle Cube Spiele die ich habe wunderbar mit dem Controller spielen ^^

Am besten gefällt mir derzeit der Xbox 360 Controller.

Was mich am PS2-Controller stört sind die beiden Ministicks auf gleicher Höhe, da werd ich verrückt.
 
@ Jay

Könnte natürlich eine Sache der Gewöhnung sein.
Obwohl mich das GC Pad von Anfang an voll überzeugte.

Außer dem Steuerkreuz. Das ist Schrott.

Und wenn ich sage, ich fand das PS2 Pad nicht gut, meine ich nicht, dass es schlecht ist.
Es ist ein gutes Pad.
Nur im direkten Vergleich schneidet es bei mir schlechter ab.

Es hat auch Vorteile.
Das Stuerkreuz, die bessere Rumble-Funktion.
Auch sonst liegt es gut in der Hand.

Dafür finde ich beim Cube die Analogsticks weitaus besser.
Auch, dass die Tasten verschiedene Formen haben fand ich gut.
Sieht vielleicht ein bisschen kindisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Dafür fand ich die Sache mit den "analogen" Tasten beim PS2 Pad wieder Mist.
Bei manchen Rennspielen fuhr ich so langsam, dass ich erst gar nicht wusste warum.
Bis ich dahinter kam, dass ich die Tasten so fest reindrücken muss, dass mir schon nach 2 Minuten der Daumen weh tat. :((

Weiterhin finde ich es Schade, dass Sony sich nicht mal was Neues bei seinem Pad einfallen läßt.
Sicher sind sie damit erstmal auf der sicheren Seite, aber das hat auch Nintendo gedacht, als sie zu lange an ehrwürdigen Traditionen fest hielten (Modultechnik z.B.).

@ JannLee

Das man die Sticks beim PS2 oder X-Box Pad reindrücken kann ist für mich einer der größten Minuspunkte und hat mir schon so manchen Ego-Shooter versaut :(...:bigsmile:...

Übrigens kann auch das Steuerkreuz beim Cube in mehr als vier Richtungen gedrückt werden.
Musst halt zwei richtungen auf einmal drücken, wie beim PS2 Pad. ;)
 
Naja Silverhawk du hast ja selber bereits gesagt das das Steuerkreuz mist ist.
Wie gesagt, mir kam es vor wie direkt aus dem GBC herausmontiert und in den Controller hereinmontiert.

Jeder Controller dürfte irgendwo Vor und Nachteile haben.
Das Steuerkreuz oder schon eher die Steuerwanne an dem Xbox Controller gefiel mir auch nicht wirklich aber ich kam damit eher klar wie beim GC.

Bei den Analogsticks kann ich dir recht geben.
Wobei ich da nur für den Linken am GC Controller sprechen würde.
Bei dem kleinen gelben unten Rechts hab ich mich immer gefragt wen Nintendo damit verarschen wollte.
Der war nämlich wiederum nicht so toll.

Bei dem PS3 Controller würde ich wie bereits erwähnt sagen, das es finde ich besser ist, was altbewährtes zu haben was funktioniert als was womit nachher keiner klarkommt.
Wenn ich mir heute PC Controller anschaue sehen die alle dem PS Pad ähnlich und liegen somit auch fast alle sehr gut in der Hand.
Über die Verarbeitung kann ich auch nicht meckern.
Da ist mir schon Wasser drüber gelaufen, er ist schon mehrfach runtergefallen und funktioniert trotzdem wie am ersten Tag.

Bei meinem Xbox Controller war das leider nicht so.
Und bei dem PS3 Controller wird es dank der empfindlichen Technik wohl auch nicht mehr so sein.
Aber dennoch hätte mir dieser Bumerang Controller absolut nicht gefallen, den Sony zunächst vorgestellt hatte.
 
Den kleinen Gelben fandest du nicht gut?

Kann ich gar nicht verstehen...:knockout:

Fand den genauso gut wie den anderen. :mosh:

Das Digi-Kreuz wird aber auch fast nie gebraucht.
Habe bei den nahezu 80 Spielen, die ich für den Cube spielte nur eines gefunden, dass es zwingend voraus setzt.


Edit:

Wie gesagt, manchmal muss man mit der Zeit gehen.
Kann sein, dass Sony richtig liegt mit ihrem "alten" Controller.
Kann aber auch völlig daneben gehen.

Irgendwann will man auch mal was Neues haben.
Sonst würden wir heute immer noch mit den alten Atari Sticks daddeln.:nut:

Der Bumerang Controller wäre ja auch der gleiche Controller gewesen nur in anderer Form.
Und ich habe keine Lust noch bei der PS 8 mit dem gleichen Controller zu spielen. :meckern:

Mal abgesehen vom Preis ist der Controller der Hauptgrund der für mich gegen eine PS3 spricht.
 
@Silverhawk

Der Bumerang Controller wäre nicht dasselbe gewesen.
Sony hat ihn ja überhaupt erst verworfen weil damals nach der E3 2005 sowas von schlechte Bewertungen von den Kunden kamen für den neuen Controller das es schon fast ein Wunder war das man erst ein Jahr später den Rückzieher machte.

Der Controller wirkte so schmal und ausserdem waren die Tasten leicht schräg angeordnet.
Ich hätte mit so nem Teil nicht spielen wollen und war ganz froh das sie es wieder geändert haben.
Ausserdem sah er irgendwie sch*** aus.

Was mir am neuen Controller nicht passt ist die fehlende Rumble Funktion.
Aber das muss ich im Testbetrieb mal sehen ob und wie sich das bemerkbar macht.
Denn man hat ja noch den Bewegungssensor.

Mal sehen welche von den Konsolen ich mir dieses Jahr noch holen werde.
Das wird erstmal schön alles angespielt bevor ich mir darüber Gedanken mache.
Die Möglichkeiten der 3 Konsolen begeistern mich allesamt und früher oder später werde ich auch jede wohl haben wenn die Spiele ok sind.
 
@ Jay

Dennoch wäre es der alte Controller im neuen Design gewesen...

Noch ´ne Frage:

Wo spielst du die Konsolen denn an?
Im Kaufhaus?
Kann man sich da wirklich eine gute Meinung bilden?

Ich frage nur, weil das viele immer sagen.
Bei Spielen genauso.
 
@Silverhawk

Nein, ein Kaufhaus ist das letzte.

Ich hab zum Glück genügend Freunde wo ich jede der Konsole einmal ausgiebig anspielen kann um mir so eine Objektive Meinung bilden zu können.

Da kann ich Stundenlang zocken und muss nicht wie im Kaufhaus irgendwann mal andere Kiddys dranlassen.

:bigsmile: :bigsmile:

EDIT:
Spiele teste ich meistens entweder anhand von Demos oder was häufiger vorkommt, ich leih sie mir aus der Videothek aus.
Wenn die das betreffende Spiel grade nicht hat, müssen wieder die Freunde dran glauben hehe.
 
ich hoffe einfach nur damit der Bewegungs sensor der PS3 net zwang haft bei jedem Spiel angewannt wird und es dadurch vieleicht noch versaut, wäre doch schade
 
@ Jay

Verstehe :D

Was würdest du nur tun, wenn deine Freunde das genauso machen wollten wie du? ;)

Aber ansonsten würde mir das zu lange dauern.
Immer warten bis jemand die Konsole oder das Spiel hat was ich gerne hätte.

Da muss ich mich weiterhin auf mein Gefühl verlassen :D
 
@Silverhawk
Rausschmeissen natürlich.
Was denkst du wohl hehe.


Nee aber im Ernst,
die machen das genauso wie ich.
Wenn ich ein Spiel bereits habe und einer meiner Freunde wissen will, ob das gut ist, kommt er zu mir und spielt das an.
Ich mach das umgekehrt genauso.
Oder wir gehen am Wochenende in die Videothek, leihen ein paar Spiele aus, testen de an und ggf. kaufen wir uns die dann auch mal.

Geht alles ohne Probleme.

Übrigens, die Videotheken haben die Spiele meist 1-2 Tage früher als der Einzelhandel und von daher gibt's kaum Wartezeiten.
Und es gibt ja auch noch Testberichte in Fachzeitschriften.
Sogar Konsolen kann man das ausleihen.
Nur den GC nicht, der Videothekenbesitzer hat mir auf Anfrage mal gesagt das sich das nicht lohnen würde.
Die Xbox lief damals schon besser das war einer der Gründe.
 
@Jay

Nun, wie gesagt, würde mir manchmal zu lange dauern.

Zumal gerade während der letzen Konsolengeneration war ich ohnehin der Einzige im Bekanntenkreis, der einen Game Cube hatte :D

Zumal ich auch tatsächlich nur zwei Leute kenne, die Konsolen haben. :(

Das mit dem Cube wollte ich auch gerade sagen.
Die Videotheken haben kaum Cube Spiele.
Und ganz sicher nicht zwei Tage vor dem Launch.

So nehme ich weiterhin die Testberichte als beste Hilfe.

Wenn ich da an früher denke...meine ersten Monate in der Konsolenwelt...da habe ich noch Anhand der Verpackungsbeschreibung entschieden, welche Spiele ich hole :D

Da war manchmal Mist dabei...:meckern:

Man hat inzwischen ja auch etwas Erfahrung gesammelt. :praise:
 
@Silverhawk

Xbox und PS2 Spiele gibt's bei mir in Hamburg in den Videotheken grundsätzlich 1-2 Tage vor dem Release.
Genauso wie Filme, nur die mitunter sogar schon mehr als ne woche.

Wie gesagt, das mit dem GC liegt an der geringen Nachfrage nach den Spielen in den Videotheken.

Vielleicht wird mit Wii ja mal alles anders.
 
@ jay

Kann sein.

Mir im Grunde aber egal.

Ich habe mir seit dem N64 kein Spiel mehr zum Vollpreis geholt, dass sich am Ende nicht als gutes Spiel entpupt hätte ;)

Ein bis zwei Ausnahmen inbegriffen...
 
Zurück