Wii Motion Plus

Alexander Bergmann hat folgendes geschrieben:

Also ich würde Jörg Luibl jetzt nicht als lächerlich bezeichnen...


Schon als er behauptete, es mache keinen Unteschied, oder kaum einen, ob man das Spiel mit Motion+ spielt oder ohne, war klar, dass er Mann keine Ahnung hat ;)

4Players hat sich schon des öfteren mehr als lächerlich gemacht, was Berichte zu manchen Games angeht.
Ernst zu nehmen sind sie nicht wirklich.

btw:
Für mich sind Tests zu Games ohnehin irrelevant, egal welches Spiel, egal welche Konsole. Interessant, aber ohne Bedeutung.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Alexander Bergmann hat folgendes geschrieben:


Also ich würde Jörg Luibl jetzt nicht als lächerlich bezeichnen...



Schon als er behauptete, es mache keinen Unteschied, oder kaum einen, ob man das Spiel mit Motion+ spielt oder ohne, war klar, dass er Mann keine Ahnung hat ;)


4Players hat sich schon des öfteren mehr als lächerlich gemacht, was Berichte zu manchen Games angeht.

Ernst zu nehmen sind sie nicht wirklich.


btw:

Für mich sind Tests zu Games ohnehin irrelevant, egal welches Spiel, egal welche Konsole. Interessant, aber ohne Bedeutung.


Also die Tests von Jörg Luibl find ich meist ganz witzig, weil er eine sehr humorvolle Art hat einen Review zu schreiben. Außerdem machte er bisher auf mich immer den Eindruck, dass er sich nicht von Hype-Gequatsche blenden lässt. Beispielsweise fand ich es ganz witzig, wie er sich damals über den GTA IV Hype lustig gemacht hat.

Was heutzutage auffällt ist, dass Tester verschiedener Redaktionen nicht mehr so sehr einer Meinung sind, was die Qualität der Spiele betrifft.

Früher gab es noch nicht so eine große Streuung bei den Wertungen und Meinungen zu einem Spiel.

Heute wird Spiel X auf Seite Y hochgejubelt und auf Seite Z gnadenlos in den Boden gestampft. Richtig dämlich wirds aber immer, wenn dann sogar bei ganz offensichtlichen Kriterien wie beispielsweise der Grafik die Meinungen auseinander gehen.

Daher gebe ich mittlerweile auch kaum noch was auf Wertungen. Reviews sind insofern interessant, jemanden grundsätzlich über Features und Inhalt eines Spieles zu informieren, aber bei der Bewertung bilde ich mir doch lieber mein eigenes Urteil. Zu oft fand ich einem angeblichen "Blockbuster" eher langweilig und ein angeblich "durchschnittliches" Spiel unterhaltsamer.

4players find ich eigentlich ganz ok. Zumindest bei der PS3/360-Tests sind sie schon recht nah an meinem persönlichen Geschmack und tendenziell würd ich vielen ihrer Reviews zustimmen. Zumindest schmeißen sie nicht ständig mit irgendwelchen Wertungen jenseits der 94%-Grenze umsich.

Wer natürlich einen anderen Geschmack hat, wird halt nicht glücklich mit der Seite.

Ich denk man kann sie genauso "ernst" nehmen wie jede andere Online-Redaktion auch. Denn jedes Review und jede Wertung ist letztendlich subjektiv.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:
(...)

Ich denk man kann sie genauso "ernst" nehmen wie jede andere Online-Redaktion auch. Denn jedes Review und jede Wertung ist letztendlich subjektiv.
Und da ist 4Players so ehrlich und sagt selber, dass ihre Tests eher subjektiv sind.
 
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Wii/Test/Fazit_Wertung/Wii/15093/64238/Virtua_Tennis_2009.html :meckern:

ist Wii-Motion+ beschämend oder sind es die Berichte von Jörg Luibl?
Jetzt bitte nicht, ja die Spiele sind halt schlecht, das wird auf jeden Fall noch besser. Wenn Nintendo mal ihre Games veröffentlicht, zeigen sie schon dass es besser geht etc bla bla bla Wieviel Spiele veröffentlicht denn Nintendo schon?? :crazy: (doch viel eher sinnlose Gadgets mit denen sich Geld verdienen lässt) :)
 
Alexander Bergmann hat folgendes geschrieben:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Wii/Test/Fazit_Wertung/Wii/15093/64238/Virtua_Tennis_2009.html :meckern:


ist Wii-Motion+ beschämend oder sind es die Berichte von Jörg Luibl?

Jetzt bitte nicht, ja die Spiele sind halt schlecht, das wird auf jeden Fall noch besser. Wenn Nintendo mal ihre Games veröffentlicht, zeigen sie schon dass es besser geht etc bla bla bla Wieviel Spiele veröffentlicht denn Nintendo schon?? :crazy: (doch viel eher sinnlose Gadgets mit denen sich Geld verdienen lässt) :)



1. Nenn mir einen Konsolenhersteller der mehr Spiele veröffentlicht als Nintendo. Vergiss dabei bitte nicht, dass Nintendo auch noch "nebenher" zig Spiele für den DS rausbringt.

2. Sollte man bei der Wii-Motion+ abwarten, da beispielsweise 4players bei Red Steel 2 sehr wohl die Steuerung gelobt hat und nach dem ersten Probespielen meinte, gegenüber dem Vorgänger seien deutliche Verbesserung in der Steuerung zu verzeichnen.

3. Ist bestenfalls das bewertete Spiel und die Ausnutzung der Wii-Motion+ beschämend, aber nicht Jörg Luibl oder die Wii-Motion+. Du nimmst doch auch nicht Lair oder The Darkness als Steuer-Referenz für die PS3.
 
Luibl hat aber Recht, ob man die Wii Motion+ verwendet oder nicht, man bemerkt kaum einen Unterschied. Gut, die WiiMote ist nun länger und schwerer, aber ansonsten hab ich mit weit mehr von dem zusätzlichen Sensor erwartet. Darum mal abwarten wie zukünftige Wii-Games das meistern werden.

Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Luibl hat aber Recht, ob man die Wii Motion+ verwendet oder nicht, man bemerkt kaum einen Unterschied. Gut, die WiiMote ist nun länger und schwerer, aber ansonsten hab ich mit weit mehr von dem zusätzlichen Sensor erwartet. Darum mal abwarten wie zukünftige Wii-Games das meistern werden.


Pitlobster

Entschuldige, aber das kann definitiv nicht sein ;)

Du hast mit Motion+ die Möglichkeit, die Richtung, den Schnitt und die Geschwindigkeit des Schlages zu kontrollieren.

Das alles fehlt ohne Motion+.

Ohne spielt es sich wie Wii Sports Tennis.
 
Nun ja, die 4players Rezension liegt momentan doch deutlich unter dem bisherigen Wertungsdurchschnitt des Spiels. Der liegt laut gamerankings bei 81,29%. Also gar nicht so übel.


MFG

Toad
 
Toad hat folgendes geschrieben:
Nun ja, die 4players Rezension liegt momentan doch deutlich unter dem bisherigen Wertungsdurchschnitt des Spiels. Der liegt laut gamerankings bei 81,29%. Also gar nicht so übel.

Nunja, 4players und die Wii, das ist eine lange und mittlerweile sehr traurige Geschichte. Mittlerweile hagelt es ja dort in den Foren Verwarnungen wenn mal wieder ein neuer Wii-Spiele-Test kritisch hinterfragt wird und auf offensichtliche Mängel und Fehler des Tests hingewiesen wird.
 
hektor hat folgendes geschrieben:
Nunja, 4players und die Wii, das ist eine lange und mittlerweile sehr traurige Geschichte.

Schöne Verallgemeinerung ohne jegliche Begründung. :knockout:
 
Motion+ scheint mir im Moment nicht wirklich viel an der Steuerung zu verbessern.
Schon beim Wii Launch hatte ich erwartet, dass die Wii Mote Sachen wie 1:1 Übertragung der Handbewegungen beherscht. Wirklich arm, was sich Nintendo da leistet. :crazy:
 
Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Motion+ scheint mir im Moment nicht wirklich viel an der Steuerung zu verbessern.

Schon beim Wii Launch hatte ich erwartet, dass die Wii Mote Sachen wie 1:1 Übertragung der Handbewegungen beherscht. Wirklich arm, was sich Nintendo da leistet. :crazy:

Du hättest noch viel mehr gejammert, wenn die Wiimote dann 100 EUR gekostet hätte ;)

Und doch, zumindest bei Grand Slam Tennis ändert sich eine ganze Menge durch den Zusatz.
Und es gibt ihn sogar gratis zum Spiel dazu ;)

Ist bisher noch keine Offenbarung, aber es ist ja auch erst das erste Spiel mit Motion+
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
(...)
Ist bisher noch keine Offenbarung, aber es ist ja auch erst das erste Spiel mit Motion+
Das ist aber, nach ca 2,5 Jahren Wii keine Entschuldigung ;) Ist ja auch nicht so, dass die Entwickler nicht genug Zeit hatten, sich mit M+ zu beschäftigen.

Oder soll jetzt nochmal eine 2 Jahre andauernde Lernphase kommen bis die Features endlich mal *richtig* und *sinnvoll* unterstützt werden?

Red Steel 2 ist der Hoffnungsschimmer am Horizont ;)
 
@ piko

Es gibt selbst heute (nach 12 Jahren) noch Entwickler, die mit dem Analogstick nicht klar kommen ;)

btw:

An der Steuerung von Grand Slam tennis gibt es nicht viel auszusetzen
 
Mit Grand Slam Tennis stimmt etwas nicht, es untertützt das Motion+ Dingens nicht richtig. Egal wie man die WiiMotion hält, es stimmt nicht mit dem überein was man auf dem Schirm sieht. Deswegen merkt man auch keinen Unterschied ob man mit oder ohne M+ spielt.

Habe eben bei Nintendo das Wii Sports Resort ausgiebig antesten können, DAS unterstützt die M+ wirklich, da funktioniert es so wie es soll. Hält man die WiiMote quer, hält auch die Spielfigur den Schläger quer, genau so wie man selbst. So muss das funktionieren, nicht wie bei Grand Slam Tennis.

Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
Mit Grand Slam Tennis stimmt etwas nicht, es untertützt das Motion+ Dingens nicht richtig. Egal wie man die WiiMotion hält, es stimmt nicht mit dem überein was man auf dem Schirm sieht. Deswegen merkt man auch keinen Unterschied ob man mit oder ohne M+ spielt.

Habe eben bei Nintendo das Wii Sports Resort ausgiebig antesten können, DAS unterstützt die M+ wirklich, da funktioniert es so wie es soll. Hält man die WiiMote quer, hält auch die Spielfigur den Schläger quer, genau so wie man selbst. So muss das funktionieren, nicht wie bei Grand Slam Tennis.

Danke @pit für die Info und den Hoffnungsschimmer am Horizont! Endlich mal ein richtiger Vergleich, mit dem man was anfangen kann, und nicht nur eine vage "Joa, ist schon irgendwie besser"-Aussage.
Habe bisher nämlich überwiegend das Gleiche über GST gehört/gelesen, was du sagst: Das M+ nicht richtig unterstützt wird. Gegenteiliges behaupteten bisher nur die Leute, die im Verdacht stehen, eine Nintendo-Halskette zu tragen und sich Mario auf den Arsch tätowiert zu haben. Und denen vertraue ich nur ungern...

Hatte schon befürchtet, das M+ ein völliger Griff ins Klo wird, aber wenn du bei Sports Resort wirklich einen echten Unterschied merkst und siehst, besteht noch Hoffnung.

Ich für meinen Teil werde erstmal noch weitere Erfahrungsberichte abwarten, bevor ich mir M+ hole. Mal schauen, wie Sports Resort und Red Steel 2 werden...
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Egal wie man die WiiMotion hält, es stimmt nicht mit dem überein was man auf dem Schirm sieht.


Das ist richtig.
Die Animationen der Figuren werden dadurch nicht beeinflusst.

dennoch bestimmst DU selbst schlagrichtung, schlagart und Kraft durch die Bewegung der wiimote.

btw:

eurogamer hat GST zunächst 5/10 Punkten gegeben, mit derselben Begründung wie du Pit.
Später haben sie die Bewertung zurück gezogen und eine 8/10 gegeben.

Es stimmte etwas mit der Hardware nicht, also entweder mit Motion+ oder dem Wii selbst.
Nachdem das Problem behoben war hatten sie auch nichts mehr zu meckern.

Demnach sind jetzt 4players und gamezone die einzige mir bekannten Tester, die meinen, es mache keinen Unterschied ob man mit oder ohne spielt ;)

Alle andere (egal ob Tester oder Spieler) erkennen einen gravierenden Unterschied.
Woran das wohl liegen mag? ;)

Selbst die sehr Wii-krtisch eingestellte MGames! gibt dem Spiel mit Motion+ 7% mehr, eben DURCH Motion+.

schon komisch das ganze. :halo:

@ Klopper

IGN oder die MGames tragen also Nintendo Halsketten? ;)

hatte dir schonmal empfohlen deinen Horizont über gamezone hinaus zu erweitern. :sun:
 
Klopper hat folgendes geschrieben:
Hatte schon befürchtet, das M+ ein völliger Griff ins Klo wird, aber wenn du bei Sports Resort wirklich einen echten Unterschied merkst und siehst, besteht noch Hoffnung.
Nein, das M+ funktioniert echt gut, und scheint auch recht schnell auf die Bewegungen zu reagieren. Im Grunde macht es aus der WiiMote endlich das, was sie schon immer sein wollte. Zwei Beispiele: Im Wii Sports Resort gibts diesen Schwertkampf den Nintendo in irgendeiner Präsentation schon mal gezeigt hat. Und der funktioniert genau so wie man es sich vorstellt. Hält man die WiiMote+ im 90 Grad Winkel nach rechts, hält auch die Spielfigur ihr Schwert genau so. Selbiges beim Tennis, man holt zum Rückhandschlag aus, die Spielfigur macht dasselbe, wartet bis zum richtigen Moment und zieht dann durch, und die Spielfigur führt exakt diesen Schlag aus. Etwas, das bei Grand Slam Tennis überhaupt nicht funktioniert, das merkt nicht mal, wenn man mit der WiiMote ausgeholt aber noch nicht geschlagen hat, es kann schlicht die Position der WiiMote nicht richtig ermitteln. Bei dem Wii Sports Resort Tischtennis aber, da hält die Mii den Schläger exakt so wie man selbst die WiiMote hält, und die Spielfigur schlägt auch nicht nur weil man die WiiMote leicht bewegte. Der Schläger verhält sich schlicht exakt wie die WiiMote+ und erst ab einer bestimmten Stärke wird der Schlag ausgeführt. Dann braucht man auch keine zusätzlichen Tasten mehr zu drücken für den Drall, Lob usw, weil man diese Bewegungen der WiiMote+ mit auf den Weg geben kann.

Darum sage ich ja, die Programmierer von Grand Slam Tennis haben da irgendwas falsch verstanden und werten die Steuersignale der M+ nicht richtig aus. Das kann natürlich auch Absicht sein, um das Spiel leichter zugänglich zu machen, aber als Demo für die M+ taugt es überhaupt nicht.

8) Pitlobster
 
dann hoffen wir mal das es doch noch besser wird 8)

ich dachte schon jetzt ist die kacke bei nintendo endgültig am dampfen
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
IGN oder die MGames tragen also Nintendo Halsketten? ;)

hatte dir schonmal empfohlen deinen Horizont über gamezone hinaus zu erweitern. :sun:

IGN traue ich aufgrund von inflationär vielen guten Bewertungen für Gurken und regelrechten Traumwertungen für gehypte Spiele in der letzten Zeit keinen Zentimeter mehr. Ich habe langsam den Verdacht, die lassen ihre Reviews direkt von den PR-Leuten schreiben.
Alles rein subjektiv versteht sich.

MGames besuche ich nicht.

Mit Nintendo-Halsketten-Trägern meine ich dann doch eher McDaniel und Co.
Wobei du dich auch ganz gerne in die Ecke stellst. ;)

Versteh mich nicht falsch. Ich habe eine Wii und mir ist viel daran gelegen, dass ich das Teil auch mal wieder öfter benutze. Und ich setze große Hoffnungen in M+, da mir die bisherige Bewegungserkennung viiiiieeeel zu unpräzise ist.
Und da nützt es mir gar nichts, wenn M+ zwar rauskommt und gut ist, aber GST es nicht richtig nutzt. Der Verdacht ist nunmal da, wenn viele Leute keinen Unterschied merken.
Andere, wie du, sind wiederum begeistert. Ganz andere schreiben sogar, dass auch alte Spiele dadurch besser würden... :crazy:

Alles eine Sache der subjektiven Wahrnehmung, zumal noch keine Vergleichsmöglichkeiten da sind. Die haben wir erst, wenn Sports Resort und andere M+ Titel erscheinen.
Solange warte ich und schau mir das bunte Treiben am weit, weit, schier entlos entfernten Horizont an.
 
Zurück