• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii 2 / Project Café: Nikkei bestätigt Touchscreen-Controller

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Am Ende fällt der Controller größer wie die Konsole aus :D

----------------------

Größer als der Wii könnte er schon werden :O

Ja toll, dann kostet die Konsole 300 Dollar + 400 Dollar für das Gamepad...ach ne es wird ja gestreamt, trotzdem, 100 euro kostet das "Gamepad" dann sicher.

@Darkness01
Vergiss nicht, laut Gerüchten wird das Display spürbar sein:
http://www.youtube.com/watch?v=jXITjLurof0
zitat "Bei einem solchen Bildschirm ist es durch elektrische Impulse möglich, die Oberflächenstruktur zu ändern. Damit könnte man z.B. ein Fell bei Nintendogs simulieren oder auch andere Materialien wie Sand, Metall, Gras, Holz oder einfache Zustände wie weich, rau oder glatt erzeugen. Spieler sollen offenbar am Controller "fühlen" können, was auf dem Bildschirm vor sich geht. "

Am ende fungiert die Konsole nur noch als Router oder Hub und der Controller ist die eigentliche Konsole.

Hihi ich liebe die Gerüchteküche :)

@Silverhawk: Musst du auch nicht. Du bist Consumer, kein Entwickler. Nintendo wird schon seine entsprechenden Marktanalysen gemacht, und sich dann für diesen Weg entschieden haben. Der Mehrwert wird dir dann durch das Marketing präsentiert, ob es dich dann überzeugt, bleibt klarerweise eh dir selbst überlassen.

@topic: Dann hoff ich mal ganz stark, Smartphone(s) als Controller einsetzen zu können.

das wäre ja echt nice wenn sonen nintendo 3ds eingebaut wäre xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Viel wichtiger als der Controller ist für mich der 3rd Party Support und da Nintendo angekündigt hat den zu verbessern erwarte ich Hardwareseitig eigentlich nichts zu extravagantes damit die Ports überhaupt laufen.

Mich würde es freuen, könnte meine erste Nintendo Konsole seit langer, langer Zeit werden.

Zur News: Also damit der Controller mit meinem Smartphone/Handy mithalten kann bräuchte ich weniger einen Touchscreen und eher eine Telefonfunktion :D

@ Kuru
"Zur News: Also damit der Controller mit meinem Smartphone/Handy mithalten kann bräuchte ich weniger einen Touchscreen und eher eine Telefonfunktion :D"

:) Naja, würde wohl das 6Zoll Gamepad eher in den Tablet Sektor einordnen als in den Smartphone Bereich. Daher hat für mich telefonieren keine Relevanz.

Mir fallen grad noch ein paar weitere Ideen ein...

7. Für Perfect Dark auf dem N 64 war ursprünglich geplant, mittels der Gameboy Camera und dem Transfer Pack Fotos von Freunden und Bekannten ins Spiel zu bringen, und mit denen dann als Multiplayer Charakter zu spielen. Sittenwächter hätten es aber womöglich nicht gern gesehen, wenn man auf Schulkammeraden oder Lehrer schießt, darum wurde die Idee dann wieder verworfen.

Ganz so abwägig ist der Gedanke für die neue Konsole aber dennoch nicht:
Ich mach ein Foto von mir selbst, und kann mich fortan in Elder Scrolls o.a. Rollenspielen selbst als Charakter spielen. Oder ich knipse meine Freunde ab, und die erscheinen dann als Side-Charaktere zum quatschen.

8. Bei einem 6 Zoll Display (größer als PSP, oder?) und der Möglichkeit Spiele zu streamen ergeben sich völlig neue Multiplayer / Lan / Splitscreenmöglichkeiten-
Eine Konsole, ein Multiplayerspiel aber X Controller = X Spieler für den Multiplayer Modus

9. Wenn der Touchscreen wirklich haptisch ist (Man fühlt den Sand als Sand, Steine als Steine, usw.) ergeben sich -wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt- schier endlos viele Möglichkeiten für Rollenspiele, Adventures u.ä.
- Innerhalb einer Ziegelsteinwand nach einen brüchigen Stein "fühlen", beim Durchsuchen eines Sandstrandes anhand einer Unebenheit erfühlen, wo ein Gegenstand unter dem Sand verbuddelt ist, usw. usw.
Findige Entwickler haben da bestimmt schon einige Ideen (sollte es denn wirklich so kommen)

Bin ich eigentlich der Einzige der sich darüber wundert das Nintendo sich mit der Handheldfunktion Konkurenz zum eigenen Handheld schafft???? Glaube zwar schon das an den Gerüchten was dran ist aber ich kapier nicht warum sich N den eigenen Markt damit kaputt machen will.

WOW, 6 Zoll ist ja gar nicht mal so übel. Müsste dann ja ca. einen durchmesser von 15 cm haben, das Display.
Ich denke für Strategie Spiele ala Command and Conquer oder Starcraft wäre es ideal. Zumal das Pad ja garantiert auch Analogstick sowie steuerkreutz und Buttens haben wird. Bin echt gespannt auf Dienstag.
Was mich richtig interessieren wird am Dienstag ist, ob Nintendo von den eigenschaften der Wii Fernbedienung wirklich absieht und wirklich was ganz neues machen wird, denn Projekt Cafe/Wii 2 soll ja laut gerüchten abwärtskompatiebel zur Wii sein. Spannend Spannden ;-)

Eins muss man Nintendo lassen, die machen`s echt immmer sehr spannend. Bin echt schon auf das Endprodukt gespannt.

knapp 15cm ist ja riesig wo sollen denn da noch die knöpfe hin??....oh..... OHOH nein nintendo tut mir das nicht an. auf Buttons verzichten??? NEEEEEIIIIIIINNN!!!

@Para.llax
Da hast Du schon recht.
Neben den Produktionskosten wohl ein Grund mehr dieses Ding leistungsschwach zu halten.
Vielleicht wollen sie damit auch eher die Zielgruppe der Apple 1$ Gamer erreichen.
So nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

Para.llax hat folgendes geschrieben:

Bin ich eigentlich der Einzige der sich darüber wundert das Nintendo sich mit der Handheldfunktion Konkurenz zum eigenen Handheld schafft???? Glaube zwar schon das an den Gerüchten was dran ist aber ich kapier nicht warum sich N den eigenen Markt damit kaputt machen will.

-----------------------------

Der controller wird ganz sicher kein handheld werden und auch nicht diese Funktionen bieten.

Bestenfalls wird man damit Wii 2 Spiele innerhalb der Wohnung oder des Hauses spielen können.

@ extremo

6 Zoll ist nicht besonders groß.
Hat die PS Vita nicht 5 Zoll?

Außerdem hat Nintendo noch vor kurzem gesagt, für wie wichtig sie Knöpfe und Controllsticks halten.
Der neue Controller wird daher sicherlich diese Funktionen bieten.

Immer wieder diese unbegründete Panikmache...

@Para.llax
Das Teil wird ja auch nicht als Handheld gehandelt, sondern als Streaming Device, aber damit aus dem Haus gehen... bezweifeln ich doch stark, zumal das auch sehr unhandlich wäre.
Es haben auch Umfragen ergeben, das die meisten Menschen ihre Tablets und co. zu hause nutzen.
Aber der Preis dürfte entscheident sein, ist ja nicht mehr lange und ich hoffe auf ein "wow" als auf ein "hmm ok"-effekt die nächste Woche.
Ich bin sehr gespannt auf die E3.

Was ich mit nem Touchscreen im Controller soll, weiß ich nicht. Das wird alles unnötig teurer machen. Kohle die man an anderer Stelle vermutlich wesentlich sinnvoller hätte verbraten können. Eines ist allerdings ganz klar: Wenn die neue Konsole keinen zeitgemäßen Onlineservice auf dem Level eines Xbox Live hat, kann man sie gleich in die Tonne kloppen.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Eines ist allerdings ganz klar: Wenn die neue Konsole keinen zeitgemäßen Onlineservice auf dem Level eines Xbox Live hat, kann man sie gleich in die Tonne kloppen.

--------------------------

Solange es kostenlos ist und nichts kostet wie XBL habe ich nichts dagegen.

Ansonsten würde mir ein Service wie auf der PS3 reichen.

Nintendo - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Wer sich als Vorbereitung auf die E3 vielleicht die 2006 E3-PK ansieht, wird feststellen, dass Nintendo einen Masterplan hat. Und dieser Plan reicht weiter, als nur für eine Generation. Alles was Nintendo zur Wii erzählt hat, mehr Spieler erreichen, einfacher zugänglich, erschwinglich, neue Spielmöglichkeiten.. wurde erreicht.

Von den Drittherstellern dürfen wir Gamer nichts innovatives erwarten. Die Entscheidungsträger haben Angst ein winziges Risiko einzugehen. Lieber 100 CoDs, da der geneigte PS360-User damit bestens zufrieden ist. Lieber 1.000.000 Verkäufe mit einem 08/15 Spiel, als 500.000 mit einer kreativen Neuentwicklung.

Wäre Nintendo nicht, gäbe es keine Weiterentwicklung. Das Gameplay hat sich auf Playstation seit der PSX nicht weiterentwickelt. Absoluter Stillstand auch bei Microsoft. Kinect ist doch nichts für anspruchsvolle Videospiele.

Ein Kontroller mit Touchscreen könnte tatsächlich eine kleine Revolution sein. Der Dual-Screen wurde mit dem DS eingeführt und dieses raffinierte Element passt auch perfekt für die Heimkonsole.

Multiplayer Spiele, jeder hat seinen eigenen Screen neben dem Hauptbildschirm. Wer den 3DS schon hat, kennt sicher die wunderbare Touchscreensteuerung in SF4. Das ist genial!

Was könnte man Innovatives und Praktisches mit einem Touchscreen im Kontroller anstellen?
Zum Beispiel das Darstellen von:

Items, Karten, Hinweisen, Statusanzeigen, Streams, Touchbuttons...

Außerdem fehlt beim Wii Nachfolger die Pointer-Funktion. Wird das Hauptmenü in halber Auflösung auf dem kleinen Screen dargestellt, lässt sich die Benutzeroberfläche noch einfacher bedienen, wie mit der Wii Remote.

1920x1080 Pixel für den Hauptscreen und 960x540 Pixel für den Kontrollerscreen. Würde perfekt passen. Wobei so ein 6"-Screen schon ziemlich groß ist.

Die E3 2011, spannend wie nie.

McDaniel-77

@extremo: Schau Dir doch einfach mal das Mock-Up von IGN an:
http://wiimedia.ign.com/wii/image/a...ing-we-know-about-wii-2-20110427062320281.jpg
Ein Kontroller wird nicht schlechter, nur weil er angenehm breit ist. Das 360-Pad führt die Hände eigentlich zu nahe zusammen. Wäre der Kontroller 4-5 cm breiter, würde ich das angenehmer empfinden. Der 360-Kontroller ist nur 15 cm breit - OK, Kinderhände sind kleiner und Frauenhände, aber ergonomisch geht besser. Der Gamecube Kontroller liegt am besten in der Hand, hat aber leider teilweise "komische" Buttons.

Mir ist schon klar das BigN den Controller nicht als Handheld vermarkten wird. Aber bewerben werden Sie die Funktion schon. Dann bleibt die Frage ob für den Otto Normalo der Unterschied zwischen nem richtigen Handheld und der neuen Konsole ersichtlich wird und er wird sich sicherlich für die AllesKönner Konsole entscheiden. Somit würde der Markt des 3ds erheblich einbrechen. Verstehe die Logik von BigN nicht.
Ausserdem ist die wichtigste Frage ja was so ein Controller bei all den Funktionen dann kosten würde. Ein Preis von über 70 Euro wäre dann wohl gegeben....und wer will schon soviel für nen Controller hinlegen??? Am besten Abwarten und sehen was uns BigN am Dienstag so zeigt....alles andere is nur Spekulatius.

Para.llax hat folgendes geschrieben:

Mir ist schon klar das BigN den Controller nicht als Handheld vermarkten wird. Aber bewerben werden Sie die Funktion schon. Dann bleibt die Frage ob für den Otto Normalo der Unterschied zwischen nem richtigen Handheld und der neuen Konsole ersichtlich wird und er wird sich sicherlich für die AllesKönner Konsole entscheiden.

---------------------

Natürlich wird der ersichtlich sein.

Die eine Konsole kannst du überall benutzen, den Controller nur zu Hause.
wenn man ihn überhaupt seperat zum spielen nutzen kann heisst das.

Zurück