Nocturnal
Bekanntes Gesicht
Da mich das Thema schon länger etwas beschäftigt wollte ich hier auch mal eine Diskussion starten und bin gespannt wie Ihr zu diesem Thema steht. Bevor ich hier jetzt rumschwafle, lest euch den heutigen Artikel in der "Zeit" durch der mich doch etwas baff machte, weil genauso sehe ich das nämlich auch.
Vor allem sollte man sich langsam mal bemühen einen Plan zu erstellen der alle Menschen lebenswürdig leben lässt, auch wenn man nicht arbeitet. Die Arbeitslosen, bzw. geschönt auch als Geringverdiener bezeichnet, werden immer mehr und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beim aktuellen Wirtschaftssystem jemals glücklich werden damit. Eher das Gegenteil wird eintretetn wenn die Unausgewogenheit weiter zunimmt und Kriege und Unruhen werden steigen.
Hier der Artikel der Zeit:
Sinn der Arbeit: Ich arbeite, also bin ich | ZEIT ONLINE
kleiner Auszug:
Ergänzend kann ich euch noch einen Artikel von 20min empfehlen, der die maschinelle Ersetzung des Menschen anspricht:
20 Minuten - Roboter bedrohen jeden zweiten Arbeitsplatz - News
Abschliessend noch ein Zitat von Götz Widmann:
Vor allem sollte man sich langsam mal bemühen einen Plan zu erstellen der alle Menschen lebenswürdig leben lässt, auch wenn man nicht arbeitet. Die Arbeitslosen, bzw. geschönt auch als Geringverdiener bezeichnet, werden immer mehr und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beim aktuellen Wirtschaftssystem jemals glücklich werden damit. Eher das Gegenteil wird eintretetn wenn die Unausgewogenheit weiter zunimmt und Kriege und Unruhen werden steigen.
Hier der Artikel der Zeit:
Sinn der Arbeit: Ich arbeite, also bin ich | ZEIT ONLINE
kleiner Auszug:
Wir leben in einer Ära des Kapitalismus, in der die Produktivität der Arbeit dermaßen hoch ist, dass immer weniger Arbeitskräfte gebraucht werden. Die aktuelle Massenarbeitslosigkeit in Südeuropa – mit einer Jugendarbeitslosigkeit von teilweise über 50 Prozent – ist nur ein Vorgeschmack auf das große Fressen, das uns noch bevorsteht. Computer und Roboter ersetzen am laufenden Band Jobs. Die Fast-Food-Kette McDonald’s installiert in ihren weltweiten Filialen gerade Tausende Easy-Order-Automaten. Die Kunden geben ihre Bestellung am Touchscreen auf, bezahlen sie am Automaten und holen sich am Verkaufstresen ihr Essen ab. McDonald’s kann dadurch Hunderte der ohnehin sittenwidrig bezahlten Jobs streichen. Am anderen Ende der Fahnenstange werden nun selbst Rechtsanwälte gefeuert. In den USA übernehmen sogenannte E-Discovery-Programme – eine komplexe und lernfähige Software – immer mehr Recherchearbeiten, wo vormals Rechtsanwälte in Aktenbergen und Gerichtsurteilen wühlten. Eine Studie der Universität Oxford kommt zu dem Schluss, dass bis 2030 rund 47 Prozent aller Arbeitsplätze in den USA der Automatisierung zum Opfer fallen können.
Ergänzend kann ich euch noch einen Artikel von 20min empfehlen, der die maschinelle Ersetzung des Menschen anspricht:
20 Minuten - Roboter bedrohen jeden zweiten Arbeitsplatz - News
Abschliessend noch ein Zitat von Götz Widmann:
die welt ist nicht mehr so wie sie bei adenauer war
mal gründlicher betrachtet ist das alles nur blabla
der mensch ist nicht allein zum funktionieren auf der welt
der mensch braucht nicht die arbeit der mensch er braucht nur geld
es geht ihm nicht ums stechuhr stechen
sondern mehr ums miete blechen
wenn man mir ein recht gäb ohne arbeit gut zu leben
würde ich ein recht auf arbeit gar nicht mehr erstreben
maschinen schuften lassen
und mit was besserem befassen