• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie geht mit Deutschland weiter?

Hä? Wo ist den hier etwas zur Rassenfrage geschrieben?

....steht da nich wirklich.....aber zwischen den zeilen...wer lebt denn meistens in armen vierteln und bezieht hartz 4? Bestimmt nicht euer Nachbar im "Gartenteich 4"

Edit: und dieser aufrechte gang....wenn ich sowas lese....so leute müssen erstmal wegsterben damit überhaupt was neues aufgezogen werden kann

Da sieht man es wieder! Fragt man nen CSUler nach der Zukunft Deutschlands wird als erstes ne Rassenfrage und über sozail Arme gepoltert.

Jetzt bezeichnist Du aber (vermutlich unfreiwillig) "die Ausländer" als
Schmarotzer :knockout:

@gyros

Ach gyro! Du verstehst es mal wieder nicht! Ich bezeichne sie weder freiwillig noch unfreiwillig als Schmarotzer. ich beschreibe nur die situation in diesem land.

Thema Nummer eins (endlich mal wieder nach soooo vielen jahren...was?)

Ausländer die ihre Schwester abknallen (nich das ich das gut finde, bevor du mir wieder damit kommst)

MENSCHEN, die der gute RAMS-es durchfüttern muss weil er ja arbeitet (und wenn es nur deutsche wären...)

Sozial schwache die uns ja auf der tasche liegen. Wo doch jeder nen job haben könnte in diesem Traumsystem.

Ohne zu bedenken wieviele Leute hier scheitern, psychisch und nicht mehr weiter wissen weil sie vor einem Trümmerhaufen stehen. Weil sie täglich mit Bullshit bombardiert werden in TV und sonst wo.

Weil sie arrogante scheisse ertragen müssen von leuten die besser verdienen weil evtl. mami und papi ihnen alles ermöglicht haben.

Es ist statistisch erwiesen das leute aus armen familien schlechtere leistungen abrufen i d schule.

Und so weiter und so fort....ehrlich...keine Lust mit gefühlsklumpen wie euch darüber zu labern!

Man. Ich als Gefühlsklumpen sage dazu nur: Typischer Fall einer Alltagsdepression bei unserem kleinen Quotengriechen

Ich persönlich kann mir im besten Willen nicht vorstellen das Deutschland
untergehen kann!
Sind andere Länder von Deutschland nicht abhängig?
Ist die deutsche "Qualität" nicht die, die Deutschland so unerreichbar und stark macht?

Das Deutschland in einem Tief steckt wissen wohl alle, aber ich persönlich glaube das es in 10 Jahren bergauf gehen wird. Fragt mich jetzt nicht wie.

Wieso blühen die östlichen Länder auf und Deutschland geht es so schlecht? Liegt das an der Massenproduktion oder ist einfach die Zeit von "Europa" vorbei?

Ich bin ein Türke der in Deutschland/München geboren ist und muss sagen, ich fühle mich nicht als Türke aber auch nicht als Deutscher. Irgendwas dazwischen halt...
Die Türkei ist z.Z ziemlich Modern und die Leute sehen das auch, deshlab nur noch 1-2 Kinder pro Familie. (mein Onkel)
Mein anderer Onkel der in Deutschland lebt, hat 4 Kinder.

rossi hat folgendes geschrieben:

Man. Ich als Gefühlsklumpen sage dazu nur: Typischer Fall einer Alltagsdepression bei unserem kleinen Quotengriechen

Natürlich eine komplett ausreichende Antwort die mir einiges bestätigt....

(Jetzt genau fehlt der Smiley der mit den Augen rollt^^)

@rossi

Vielleicht mache ich noch eine Agentur dazu auf. Dann bist gleich der erste Kunde...

@travis
Rassenfrage? Sozial Arme? Vielleicht ist eher umgekehrt, wenn ein Trachtler was sagt, dann sieht der Travis rot. Irgendwie habe ich so den Eindruck.

Für mich und meinen Lebensunterhalt ist es tatsächlich so, daß es die Hauptsache ist, daß ich meine Leistung bringen. Ansonsten wurde mein Arbeitgeber mir etwas husten und ich könnte mir überlegen, wie ich mit Hartz IV auskommen kann.

Falls Du es nicht immer noch nicht verstanden hast, es kann nicht angehen, daß wir eine Staatsquote von über 60% (mittlerweile geht es hart an die 70%) haben, daß Travis erst einmal 11 Monate arbeiten muß, damit er im zwölften Monat in die eigene Tasche arbeiten kann. Wäre Travis schlau genug, würde er sich überlegen, wo das Verhältnis Leistung und Lohn etwas komfortabler für ihn wäre. Dies ist aber kein Grund anderen Menschen, die dies können und und zunehmend tun, etwas vorzuwerfen. Denn schließlich handeln diese nur im eigenen Interesse.

Kommen wir zum Auskehren und Ausmisten. Es wäre durchaus angebracht einmal zu überlegen, wieviele unsinnige halböffentliche und öffentliche Positionen wir als zahlende Gesellschaft so mitschleppen. Brauchen Unternehmen wirklich derart viele Aufsichtsratsposten, wären 120 MdBs nicht genug, wieviele Beamte braucht man um eine Steuererklärung zu bearbeiten, warum zwingen wir Unternehmen dazu Volltrottel als hauptamtliche BRs zu bezahlen. In diesem Feld gibt es ein enormes Einsparpotential, den viele Funktionen, die man durchaus braucht kann man durchaus auf ehrenamtlicher und freiwilliger Basis erfüllen. Der zweite Bereich wäre dann erst einmal der private und öffentliche Verbrauch, braucht der Bundestag wirklich ein 300 Mann starkes Gärtnerteam, müssen Firmen Spesenritter tragen, ist ein Fernseher wirklich nötig? Im öffentlichen Bereich, wie auch im privaten Bereich können sich die deutschen Steuerzahler durchaus mal ordentlich am RIemen reißen. Erst als letztes kommen die Überlegungen wie die Ausgaben im sozialen Bereich zu zähmen sind, braucht Abdullah ein Taschengeld, ist es überhaupt noch sozial, wenn Leistungen verteilt werden, die direkt zu Lasten der Leistungsträger gehen. Ist es gerecht, daß Oma Babis hier Rundumservice genießt, der in keinster Weise durch Einzahlungen ihrer Familie gedeckt sind, aber Familie Meier schon am überlegen ist, wie man Tanta Gudrun um die Ecke bringt, weil man sich die Betreuung mit enormen zu erbringenden Zusatzzahlungen nicht wirklich leisten kann, obwohl man jahrzehntelang die Sozialkassen gefüttert hat. In diesem Bereich liegt einiges im Argen. Der gerechte Anspruch auf würdiges Dasein muß endlich auf Kostenebene auf ein realistisches Verhältnis gebracht werden. Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, was würdiges Dasein eigentlich bedeuten soll.

Den aufrechten Gang habe Dir eigentlich schon einmal erklärt und Du hast in allen Punkten zugestimmt. Vielleicht sollte ich die Mails raussuchen und Copy & Paste spielen. Ich möchte es aber gerne noch einmal genereller ausdrücken, wenn wir als Gesellschaft wenigstens ansatzweise weg von dieser erbärmlichen materialistischen und nihilistischen Konsumgemeinschaft wegkommen würde und wieder die Grundlagen der aufgeklärten liberalen Bourgoisie, Anstand, Respekt, Kultur, Diziplin, Bildung und Fleiß auf unsere Fahnen schreiben würden, dann wären wir schon mal auf dem richtigen Weg. Zum aufrechten Gang gehört das gesamte Spektrum menschlichen Daseins, er reicht von Boticelli über Einstein, Picasso, Spitzweg, Locke, Bach, Duden, Siemens, Brahms bis zu Otto von Freising. Der denkende Mensch, gekennzeichnet durch seinen aufrechten Gang, kann kein eingeschränktes Dasein zwischn Brad Pitt und Angelina Jolie, zwischen Iron Maiden und Tokyo Hotel, zwischen Kerner und Scholl-Latour führen. Er ist beseelt von dem Drang nach dem Verständnis und dem Erkennen der ganzen Faszination menschlichen Handelns. Wäre dem nicht so könnte wir Theater, Museen, Opern allesamt dichtmachen (würde auch viel sparen). Ich wage zu behaupten wir brauchen Kunst, Musik, Philosophie in einer nicht verkommerzialisierten Peversion um überhaupt Menschen sein zu können.

Ich gehe davon aus, daß es an Trav´s Tagesform liegt, daß er Dich heute komplett falsch verstanden hat.

Dein letzter Absatz gefällt mir ausnehmend gut, RAMSes!

Auf die Kommentare von Travis einzugehen macht hier weiter keinen Sinn, er hat dadurch nur bewiesen, dass er keine Ahnung hat. Eventuell wäre ein Besuch im Heimatland Griechenland mal empfehlenswert um den Horizont zu erweitern - und damit meine ich nicht das Nebenzimmer für Hochzeiten beim Griechen um die Ecke.

Mit Deutschland wird es die nächsten Jahre nicht wieder aufwärts gehen und das hat meiner Meinung nach folgende Gründe:

* Die Politik hat die Globalisierung verschlafen: Da die meisten Jobs ja im wenig bzw. unqualifizierten oder in stark arbeitsintensiven Branchen verloren gegangen sind, hätte man eine Bildungspolitik machen müssen, die entsprechend mehr qualifizierte Arbeitskräfte erzeugt. Daran ist neben der deutschen Kleinstaaterei (Bildungspolitik ist reine Ländersache) jede Partei schuld, denn die ersten Effekte der Globalisierung lassen sich schon in den 1970er Jahren erkennen.

* Die Einwanderungspolitik der BRD ist eine reine Katastrophe. Bevor hier jemand behauptet ich sei ausländerfeindlich folgender Hinweis: Nein ich bin es nicht und ich finde dass Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Staaten wie Spanien, Frankreich oder Großbritannien SEHR liberal in dieser Frage ist.
Wo liegt nun das Problem: Die deutsche Einwanderungspolitik fördert nur den Zuzug von unqualifizierten Kräften, für die wir hier keine Arbeitsplätze haben. Wie z.B. auch in den USA sollte in D ein Aufenthalt im Lande (egal ob kurzfristig oder mit dem Gedanken der Einwanderung) nur möglich sein, wenn man einen Hochschulabschluß hat (oder adequaten Ersatz wie eine Facharbeiterausbildung+Berufserfahrung). Die Integrationsfrage löst sich bei qualifizierten Kräften zudem meistens von alleine.

* Wohlfahrtsstaat vs. Sozialstaat. Für alle die es immer noch nicht kapiert haben: Wir leben nicht in einem Sozialstaat, sondern in einem Wohlfahrtsstaat. Die staatlichen Leistungen wie in der Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung sind völlig falsch justiert.
Arbeitslose haben keinen Bock zu arbeiten, weil das was man vom Amt bekommt im Falle von unqualifizierten und wenig qualifizierten Arbeitskräften genauso viel ist, wie wenn man arbeiten würde.
Die permanent durch die falsche Sozialpolitik angestiegenen Versicherungsausgaben haben die Lohnnebenkosten so hoch steigen lassen, dass man es sich in D als Arbeitgeber nicht oder nur schwer leisten kann Jobs im Niedriglohnbereich mit unqualifizierten Kräften zu schaffen.
Über die Ineffizienz der Krankenversicherungen und die Manipulationen durch die Poltik in Renten- und Krankenversicherung wollen wir hier mal gar nicht reden, sonst wird der Thread endlos.

Die Politik muss endlich verstehen, dass die fetten Jahre vorbei sind und wir uns es nicht leisten können unqualifizierte Kräfte mit Geld zu bewerfen, wie man das in der Vergangenheit gemacht hat. Um die soziale Schere nicht zu weit auseinander klaffen zu lassen hilft es nur endlich die richtigen Entscheidungen in der Bildungs- und Wirtschaftspolitik zu stellen um mittelfristig (1 Generation = 20-25 Jahre) eine Verbesserung zu bekommen.

Was RAMS-ES meinte war mit Sicherheit nicht, dass er gar nichts für sozialen Ausgleich bezahlen will (der im beschränkten Rahmen zur Stabilität der Gesellschaft beiträgt), aber die Beträge, die man als leistungsfähiges Mitglied dieser Gesellschaft hier in D zur Zeit (mit steigender Tendenz) zahlen muss, sind nicht mehr akzeptabel.

Für alle Sozis unter Euch: Wir haben eine Staatsquote in D von mittlerweile (dank Schröder) wieder über 60%, Tendenz dank DDR-Sozialistin Merkel und Co stark steigend - das muss man sich mal vostellen - von jeden 10 EUR die die Wirtschaft (BIP) erzeugt, gehen mehr als 6 EUR durch die Hand des Staates - das ist definitiv keine Marktwirtschaft mehr.

Für alle gebildeten und mobilen Arbeitskräfte kann man daher nur empfehlen: auswandern oder zumindest (wie hier in München leicht möglich) in Anrainerstaaten arbeiten. Nirgendwo ist die Bestrafung der leistungsfähigen Arbeitnehmer so schlimm wie in D - es lohnt sich einfach nicht hier zu arbeiten.

Gut gebrüllt. Die Österreichische Bankenlandschaft und die wirtschaftlichen Verbände ebenso wie Staatsbeamte wandern übrigens schon seit geraumer Zeit durch die bayerische Landschaft und werben die Gewerbetreibenden munter ab. Meine "Zweit-Firma" wird auch bald Ihren Sitz ins Ebbs in Tirol haben!

@RAMS-es

LOL :D

Hört sich schon besser an. Aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen.....der Staat (die Gesellschaft usw.) braucht doch gerade "diese" Konsumenten. Das ist doch das Hauptziel. Dummbeutel zu schaffen die die TV-Quoten erhöhen.

Zu The Matrix sage ich lieber nichts. Denn er ist nicht ausländerfeindlich. Er will mich nur nach Griechenland schicken, der alte Kommunist!:crazy:

Kein Wunder das Deutschland den Bach runter geht bei so viel Missmachern und Pessimisten! Den Werbespot "Du bist Deutschland" finde ich total passend. DU veränderst das Land wenn DU dein Teil dazu beiträgst!Man muss einfach nur daran glauben und nicht auf die sogenannten "Experten" hören und schon gar nicht eingehen!
Wenn ich an die Zukunft denke habe ich kein mulmiges Gefühl, ich bin Optimistisch!
Andere Westliche Länder haben keine Wende hinter sich...( Versteht das nicht falsch ich bin sehr sehr froh über die Wende, nur verschlingt sie sehr viel Geld. Das sollte man auch berücksichtigen wenn man sich in sein Zimmer einsperrt und über die Zukunft heuelt)

UNS GEHT ES NICHT SCHLECHT!

Wenn ich in die USA gucke. Die haben kein Sozialsystem, deswegen leben da auch 30 Mio. unter der Armutsgrenze! Da es hier nicht so ist, kann man sagen uns geht es gut.

Die Politiker allerdings sind fast alle daneben. Wenn ich diese Renter da sehe wird mir manchmal richtig schlecht. Die sollten die jungen ranlassen. Und vorallem welche mit Ahnung! Ein Finanzminister sollte ein Finanzexperte sein. Dieser Eichel z. B. war Lehrer, na danke schön. Es ist doch fast jedesmal Pateipolitik die ein ankotzt! Nur weil der jetzt "dran ist" soll der ein wichtigen Posten bekommen? NEIN DANKE "ALTER"!!!

immer positiv denken, den DU bist Deutschland nicht die in Berlin!

Käfchenaufsetzer hat folgendes geschrieben:
[...]
Wenn ich an die Zukunft denke habe ich kein mulmiges Gefühl, ich bin Optimistisch!
[...]
Wenn ich in die USA gucke. Die haben kein Sozialsystem, deswegen leben da auch 30 Mio. unter der Armutsgrenze! Da es hier nicht so ist, kann man sagen uns geht es gut.
[...]
immer positiv denken, den DU bist Deutschland nicht die in Berlin!

Teilweise sehr gute Punkte dabei - aber folgende Anmerkungen meinerseits:

USA: Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen - 30 Mio. hört sich nach einer hohen Zahl an - das sind aber auf die (legal im Land lebende) Bevölkerung der USA gerechnet knapp über 10% und damit relativ gesehen gar nicht so viel und in Deutschland sind es gar nicht so viel weniger (zumindest laut OECD Bericht). Zudem baut jedes Land seine Statistiken anders auf - definiere mal Armutsgrenze - da bekommt man überall eine andere Definition her.

Miesmacherei: Du hast vollkommen Recht - allerdings besteht hier ein Unterschied zwischen der persönlichen Einstellung und den (von einer Einzelperson) nicht änderbaren Rahmenbedingungen. Ich persönlich bin für mein Leben nicht pessimistisch, aber sehe für mich mit mittlerweile bald 2 abgeschlossenen Hochschulstudiengängen in Deutschland keine Perspektive, weil ich für die im Schnitt min. 60 Stunden die man in meiner Branche pro Woche arbeitet keinen Bock habe so viel von meinem hart verdienten Geld für Leute abzugeben, die nicht arbeiten wollen oder für die der Staat keine Perspektive bereitstellen kann, weil er unfähig ist. Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass in D mittlerweile fast alle staatlichen Dienstleistungen nochmal separat Geld kosten - wofür zahle ich dann eigentlich schon Steuern?
DU bist Deutschland ist eine Imagekampagne für Tourismus und die WM, befreit aber in keinster Weise von der Realisierung der Realitäten in diesem Land. DU wirst als Einzelperson in D rein GARNIX ändern was die Politik angeht (sofern du nicht in einer Partei aktiv wirst, einen langen Atem, viel Geschick, wenig Ahnung und viel Gel für die Haare zum Arschkriechen hast). DU kannst als Einzelperson nur gegenüber unseren Mitmenschen und den Gästen aus dem Ausland (nicht nur bei der WM) tolerant und gastfreundlich sein -> darum gehts in der Kampagne.

Politiker und deren Fachkompetenz: Volle Zustimmung. Interessant ist, dass in den Arbeitskreisen der Parteien meistens Leute sitzen, die entweder Interesse an einem Thema haben oder vom Fach sind. Bei der Vergabe von Posten (egal ob Minister oder auf den sonstigen von der Politk vergebenen Positionen auf den hierarchischen Ebenen darunter) wird darauf nicht geachtet. Eine Idee die man aus dem Ausland übernehmen könnte: Warum wählt man hohe Beamte nicht einfach direkt (USA, Schweiz etc.)?

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

@RAMS-es

LOL :D

Hört sich schon besser an. Aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen.....der Staat (die Gesellschaft usw.) braucht doch gerade "diese" Konsumenten. Das ist doch das Hauptziel. Dummbeutel zu schaffen die die TV-Quoten erhöhen.

Zu The Matrix sage ich lieber nichts. Denn er ist nicht ausländerfeindlich. Er will mich nur nach Griechenland schicken, der alte Kommunist!:crazy:

Das mit den verblödeten Staatsbürgern hört man oft. Ich glaube daran aber nicht - daran hat die mit Sichheit einflussreichste Lobby in der Politik - die Arbeitgeber bzw. Kapitalgeber - kein Interesse. Genau diese rufen ja immer lauter nach mehr qualifizierten Arbeitskräften (und qualifiziert ist nicht deckungsgleich, aber immer ein sehr gutes Indiz für gebildet).

Ich halte dieses Märchen böse gesagt einfach nur für eine Ausrede der Faulpelze und Nichtsnutzigen im Lande um deren eigenen Unwillen Ihren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, zu rechtfertigen.

The_mAtRiX hat folgendes geschrieben:
Das mit den verblödeten Staatsbürgern hört man oft. Ich glaube daran aber nicht - daran hat die mit Sichheit einflussreichste Lobby in der Politik - die Arbeitgeber bzw. Kapitalgeber - kein Interesse. Genau diese rufen ja immer lauter nach mehr qualifizierten Arbeitskräften (und qualifiziert ist nicht deckungsgleich, aber immer ein sehr gutes Indiz für gebildet).

Ich halte dieses Märchen böse gesagt einfach nur für eine Ausrede der Faulpelze und Nichtsnutzigen im Lande um deren eigenen Unwillen Ihren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, zu rechtfertigen.

Ist doch n Widerspruch!

Wieviele Asis, kaputte Gestalten die sich nur für PS2 und Formel 1 rumlaufen sehe ich täglich rumlaufen!?

Eine Menge! Der Staat will keine Intelligenzbestien. Der scheisst auf die PISA-Studie. Oder glaubste alles was die erzählen?

Also wenn Politiker A sagt; ne, wir brauchen ja.....

dann ist der Fall klar; er meint es so und braucht keine Konsumenten.

:nut:

Gebraucht werden Konsumenten. Da ist es sogar zweitrangig was sie verdienen. Denn auch die, die nur 800€ verdienen legen die übriggebliebenen 180€ nicht zur Seite für die Zukunft. Jedenfalls nicht die Konsumgeschädigten.

Du glaubst das sein ein Märchen? dann sind die ganzen 12-jährigen mit Handys (neuesten handys) und neuen Klingeltönen und markenklamotten also alles aus der mAtrix entstammende Geister?

Hast du den Film überhaupt geschnallt? Die Botschaften darin?

Zitat aus Matrix:

Die meisten Menschen können wir, ab einem bestimmten ALter, nicht "aufwecken". Sie sind zu stark abhängig vom system und verteidigen es.

Ach egal. Politiker wollen nur unser bestes, Kaufwütige gibts nur in N.Y. und ich fahre jetzt nach Griechenland, weil man hier seinen Horizont tatsächlich kaum erweitern kann, wie du schon in etwas sagtest.

Komisch! Während wir hier meckern und unsere Lage mit der desolaten Weimarer Republik vergleichen gibt die Times eine Doppelseite mit "Germany comes back" raus und sieht Deutschland anhand von Prognosen & Umfragen wieder kommen:

http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/maerkte/2205236,cc=000000194100022052361nsxQc.html

Vielleicht doch nicht so dramatisch, das alles! ;)

Was die Demographie angeht: Da mach ich mir erst Sorgen, wenn sie anfangen, unsere Filme nicht mehr zu synchronisieren, weil wir zu klein geworden sind! :bigsmile:

Was die Wirtschaft angeht: Wenn wir es schaffen würden, uns von der unberechenbaren Energienlandschaft, die ja derzeit die Weltwirtschaft in einer Art Würgegriff hält, abzukoppeln, könnten wir die von allen Seiten prognostizierte Wirtschaftswende und das Anspringen des Konunkturmotors, das nur wegen der Ölpreise noch nicht erfolgt, richtig genießen.

Was die Politiker und ihre Vetternwirtschaft angeht: Sag ich jetzt mal lieber nichts dazu, das Thema hatten wir ja schon in aller Ausführlichkeit.

JannLee hat folgendes geschrieben:

Also, in meiner Berufsschulklasse gibts eine die felsenfest der Meinung ist, in 10 Jahren gibt es kein Deutschland mehr und russisch ist die Weltsprache... mal schaun ob sie recht hat ^^

Das ist der Unterschied zwischen Deutschen und Russen. Den Russen gehts dreckig und sie haben immer noch Nationalstolz als hätten sie den Kalten Krieg gewonnen. Den Deutschen geht's super und suchen händeringend nach Gründen, warum sie ihre Heimat verlassen sollen. Die meisten werden am Ende doch hier bleiben, weil sie ihren dickgefressenen Reichen-Arsch nicht hoch bekommen und sich lieber weiter über Türken, Russen, Politiker, gut verdienende Unternehmer und andere Sündenböcke auslassen.

@Ramses & Matrix:
Staatsquote bei 60-70%? Halte ich für ein Gerücht. Die letzte Zahl, die ich im Kopf habe waren 47% für 2005. Quellen habt ihr vermutlich nicht...?

47% ist übrigens absolut nicht zu hoch. Deutschland liegt mit seinem Wert im unteren EU-Durchschnitt und niemand weiß genau, wo die optimale Staatsquote liegt. Wir könnten mit 47% durchaus voll und ganz im Bullseye liegen.
Ich vermuteallerdings fast, dass Ramses mal wieder zu beschäftigt damit war geschwollene Phrasen zu schreiben, um zu bemerken, dass er Schuldenquote statt Staatsquote meint. Die liegt nämlich tatsächlich bei knapp 70%. Aber anstatt da gleich wieder "doofe Politiker" zu rufen, sollte man vielleicht die Medaille auch mal umdrehen und sich mal fragen, ob die Schuldenquote wirklich so aussagekräftig ist. Japan hat derzeit einen moderaten Aufschwung trotz einer Staatsquote von 161,9% und die USA liegt auch nur 2 Prozentpunkte unter unserem Wert. Es ist absolut normal, dass Länder stark verschuldet sind - wir leben nicht mehr im Merkantilismus.

Aber um die Kacka, die Matrix zu dem Thema hier los lässt noch einmal aufzugreifen, habe ich eben nochmal Wikipedia bemüht:
Die Staatsquote lag 2003 bei 49,1%, 2004 bei 47,5% und 2005 bei 47,2% - ist also in den letzten Jahren kontinuierlich gefallen. Da hätte man sich vielleicht mal informieren können, bevor man sich gleich hinten anstellt, um auf Gerd und Angie herumzuhacken.

Das heißt nicht, dass ich mit den Personallösungen im Bundestag einverstanden wäre. Insbesondere macht einem die SPD da sorgen.
Die Wirtschaftsminister, die die BRD ab Kohl hatte, waren durch die Bank Durchschnitt. Es gab sogar ein paar Volldeppen wie Lafontaine, der ja zum Glück schnell wieder sein Amt verloren hatte. Vielleicht macht der Glos jetzt vieles besser, offenbar fährt er ja eher die Keynes-Schiene.

Deutschland geht es übrigens gar nicht schlecht. Klar haben wir wirtschaftliche Probleme. Mein Gott, welches Land hat die nicht. Man kann auch die USA und Japan durch den Sand ziehen, wenn man sich ein paar Statistiken ansieht. Der Hund in Deutschland liegt in der Wiedervereinigung begraben. Rechnet man den Osten weg, ist Deutschland spitzenklasse. Aber den Osten haben wir ja nun an der Backe kleben und als Deutscher der offenbar wesentlich mehr Nationalstolz besitzt, als fast alle anderen, die in diesem Thread gepostet haben (nicht übel nehmen ;) ), muss ich auch erwähnen, dass es gar nicht schlecht ist, dass Deutschland wieder vereint ist (obwohl mir Elsass-Lothringen lieber gewesen wäre

Zurück