• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wertfragen gebrauchter Games

@DaLexus
du selber solltest doch einige Erfahrung haben und Spiele auch ein wenig einschätzen können.
Als Käufer musst Du Dir halt einfach irgendeine Grenze setzen, nimm ruhig die 30-35 EUR Grenze, also knapp die Hälfte vom Neupreis oder knapp darüber, aber nur bei richtig aktuellen guten Spielen.
Als Verkäufer musst Du ein wenig mehr verlangen, damit Du beim Verhandeln ein wenig runtergehen kannst.
Es kommt auch immer ein bisschen auf das System an und das Gegenüber. Lass doch erstmal den Interessenten ein Angebot machen und gehe dann ein paar Euro drüber oder schlage direkt ein, je nachdem, ob Dir das dann schon zusagt oder nicht.

@CharLu
Du hast recht, die eigene Sammlererfahrung lehrt einen schon so manches mal, dass Geduld belohnt wird. Auch ich habe mehrere Male schon gedacht, ich würde nie wieder ein bestimmtes Spiel in die Finger bekommen. Und kaum hat man es dann endlich, taucht es an anderer Stelle nochmals auf.
Mit der Zeit hat man seine eigenen Erfahrungswerte, die kommen aber nicht von ungefähr.

CharLu hat folgendes geschrieben:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

... Genausowenig wie man zu Frauen wie dir nein sagen kann CharLu!:sun:;)

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a100.gif

P.S. Hätte ich allerdings das Spiderman Original und Du wärst mein Käufer .. hm .. würd' ich für Dich den Gewinn vergessen! :kiss: ;)

http://www.my-smileys.de/smileys2/01_2_4.gif

*Schäm*:halo:

You´re my http://www.my-smileys.de/smileys2/angel3.gif

@ TB

*schmacht* ;)

@ partykiller

Da wir es gestern davon hatten dieser Artikel paßt einfach nur zum Thema und liefert eine durchaus interessante Komponente.

Auszug:

Aachen - Der Siegeswille von Bietern bei Internet-Auktionen ist oft ein Preistreiber. «eBay ist für viele ein Spiel. Es geht darum, das Produkt unbedingt zu haben», sagte der Professor für Informationstechnologie, Wolfgang Jank von der Universität Maryland (USA), am Mittwoch in Aachen... Typisch sei ein hohes Gebot in den letzten 20 Sekunden einer Auktion. «So sichert man sich den Erfolg. Doch der optimale Preis wird überboten» ... Neben dem «Siegeswillen» beeinflussen auch Faktoren wie die Höhe des Einstiegspreises, die Glaubwürdigkeit des Anbieters, die Erfahrung des Käufers und die Dauer einer Versteigerung die Preishöhe ... Wenn ein Preisvergleich mit der Ware im Geschäft schwer oder gar nicht möglich sei, werde ein unverhältnismäßig hoher Preis erzielt. Dies sei bei exklusiven Produkten wie Antiquitäten, Gemälden, Fanartikeln, Souvenirs und Sammlerstücken der Fall...

das mag ja alles sein... wenn man aber selber nicht abschätzen kann, was man bereit ist für ein bestimmtes produkt auszugeben, sondern sich von anderen zu einen eventuell "high-price"-kauf verleiten lässt, tja dann kann man demjenigen auch nicht helfen...

es stimmt zwar schon, daß heutzutage die leute ein sagen wir etwas gestörtes verhältnis zu wert, geld usw. haben (hab vor kurzem eine studie gelesen, in der zwei drittel der heranwachsenden/jugendlichen keinen bezug zum geld aufzeigten, da sie u.a. nicht im stande waren produkte einem bestimmten preissegment zuzuordnen), aber dies ist sicher kein problem oder besser phänomen von ebay ist, sondern von der gesamten gesellschaft... oder wie kann man es sonst erklären, daß sich immer mehr leute verschulden und zwar aufgrund von "über die verhältnisse leben".
aber das geht jetzt doch ein bisschen zu weit... also back to...

ich bin auf jeden fall immer sehr gut damit gefahren, daß ich mir bei ebay einfach ein limit setze... wird dies übertroffen und sei es nur um 50 cent, egal, dann wünsch ich dem überbieter viel spaß mit der ware... ich kann nämlich ziemlich sicher sein, daß ich die ware - was immer es auch sein sollte - über kurz oder lang für meinen wunschpreis erhalten werde...

@ tom

Kann Dir nur zustimmen; Auch wir haben ganz klar unsere Limits - egal ob eBay oder sonstige Anschaffungen / Einkäufe und da gehen wir auch nicht drüber. Ich kann nicht mehr ausgeben als ich habe - war der Standardspruch meines Vaters. Damals nervig, heute weiß ich: Einfach nur wahr :D ;) ..

.. aber nicht nur die Tatsache, dass die meisten Leute kein Gefühl mehr für / mit Geld haben und auch unfähig sind Preise für Produkte richtig zu kategorisieren, auch die - nenn' es jetzt mal so - Machenschaften und Werbebotschaften tun ihr übriges. Urlaub auf pump (buch jetzt, zahl irgendwann später) .. oder Klamotten & Co. (bestell' jetzt, nutzt die Zahlpause) .. Autoleasing ohne Anzahlung mit einfacher Liquiditätsprüfung, etc.pp. Tja und dann? Dann haben sie alles und können nimmer zahlen! Aus die Maus ..
.. es wäre müsig darüber zu disktieren, denn Du weißt wie es läuft und ich auch und wir wissen auch beide, das sich daran so schnell nix ändern wird, denn genau mit diesem Mißstand läßt sich am Ende für zu viele einfach nur gute & vor allem einfache Kohle verdienen!

Im Bezug auf den eBay Artikel ging es mir aber - wie mit partykiller auch schon besprochen - mehr um die Tatsache, dass eBay kein guter Maßstab ist, Werte von vorzugsweise Games effektiv zu ermitteln (was ja die Grundfrge des Threads ist). Denn dieser Artikel bestätigt im Prinzip die Aussage, dass die meisten Sachen, eben auch und gerade Games, einfach zu teuer sind bei eBay. Das am Ende hierbei auch falsche oder gar keine Wertevostellungen vorhanden sind, ist nur noch das Zünglein an der Waage.

Preise sind das Ergebnis von Angebot und Nachfrage.

Der Wert eines Spiels hängt dagegen von Spielqualität und Zustand ab.

Der Sammelwert richtet sich nach Mainstream Taste und Verfügbarkeit. Hinzu kommt hier noch die jeweilige persönliche Verrücktheit. Sammler sind halt ein besonderes Völkchen.

Dasbeste Beispiel für ebay Bieter ohne Hirn;

Suche: (z.B.) Baphomets Fluch 2 für die PSX!

SofortKauf; 19,99€ + 3,50 Versand!

Sann schaut man ne Zeile tiefer und was sieht man?

Baphos Fluch 2 ; Stand; 19,50€ + 3,50 Versand! Dann kann man es doch sofort kaufen,oder? Also ich habe keine lust wie n kleiner doof zu bieten um am ende leer auszugehen...ausser wenn es mir nicht so wichtig ist natürlich....! Lieber kauf ichs mir sofort und gut ist!

Edit: @cho

Erzähl mir doch nicht das du für die Originalausgabe von z.B.Silver Surfer (was ich auch alles kitschig finde...) nicht ein paar Euros latzen würdest!?!

Es geht mehr darum etwas wertvolles zu besitzen, in einer Kategorie die man sammelt!
Obwohl...du denkst ja bei Games auch anders darüber.....siehe Bubble Bobble...Rainbow Island das du verkauft hast! :devil:;)

CharLu hat folgendes geschrieben:

@ tom

Kann Dir nur zustimmen; Auch wir haben ganz klar unsere Limits - egal ob eBay oder sonstige Anschaffungen / Einkäufe und da gehen wir auch nicht drüber. Ich kann nicht mehr ausgeben als ich habe - war der Standardspruch meines Vaters. Damals nervig, heute weiß ich: Einfach nur wahr :D ;) ..

.. aber nicht nur die Tatsache, dass die meisten Leute kein Gefühl mehr für / mit Geld haben und auch unfähig sind Preise für Produkte richtig zu kategorisieren, auch die - nenn' es jetzt mal so - Machenschaften und Werbebotschaften tun ihr übriges. Urlaub auf pump (buch jetzt, zahl irgendwann später) .. oder Klamotten & Co. (bestell' jetzt, nutzt die Zahlpause) .. Autoleasing ohne Anzahlung mit einfacher Liquiditätsprüfung, etc.pp. Tja und dann? Dann haben sie alles und können nimmer zahlen! Aus die Maus ..
.. es wäre müsig darüber zu disktieren, denn Du weißt wie es läuft und ich auch und wir wissen auch beide, das sich daran so schnell nix ändern wird, denn genau mit diesem Mißstand läßt sich am Ende für zu viele einfach nur gute & vor allem einfache Kohle verdienen!

Im Bezug auf den eBay Artikel ging es mir aber - wie mit partykiller auch schon besprochen - mehr um die Tatsache, dass eBay kein guter Maßstab ist, Werte von vorzugsweise Games effektiv zu ermitteln (was ja die Grundfrge des Threads ist). Denn dieser Artikel bestätigt im Prinzip die Aussage, dass die meisten Sachen, eben auch und gerade Games, einfach zu teuer sind bei eBay. Das am Ende hierbei auch falsche oder gar keine Wertevostellungen vorhanden sind, ist nur noch das Zünglein an der Waage.

hast natürlich recht, die grundfrage war eine ganz andere und das man diesbezüglich ebay sowieso nicht hinzuziehen kann, stimmt auch... ich wollte (oder habe es vielleicht sogar schon) nur zum ausdruck bringen, daß es bei einem wert einer sache, auch oder vor allem auf die eigenen vorstellungen ankommt... und dabei meine ich jetzt nicht nur die interessen (mag ich comics oder nicht, liebe ich sportgames oder nicht), sondern vor allem was man von der sache selbst erwartet... der eine ist schon zufrieden, wenn er das spiel besitzt... ein anderer will es aber auch noch in einer besonderen verpackung/version, mackellosen zustand und was weiß ich nicht noch alles... beide wollen das selbe, jedoch unter anderen voraussetzung, eben auch bezüglich der preisvorstellungen...

Zurück