• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wertfragen gebrauchter Games

DaLexus

Bekanntes Gesicht
Website
www.youtube.com
ich wollte mal fragen, wie es sich mit dem verkaufswert von gebrauchten spielen verhält. gibt es da irgendwelche richtlinien oder eine page auf der ich nachschauen kann?

thx im voraus

Versuch es doch mal hier: www.shop.gamezone.de ;) .

der Shop ist in der Tat eine gute Adresse.

Normalerweise liefern die beendeten Auktionen auf eBay auch einen halbwegs brauchbaren Anhaltspunkt für die aktuelle Wertschätzung.

Die spielesammlung verrät d wert doch auch!

Einfach ein game eintragen, oder abziehen falls es schon drin ist u alten mit neuem gesamtwert vergleichen!

Euer Sonnenschein:bigsmile:

chocobo hat folgendes geschrieben:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Die spielesammlung verrät d wert doch auch!

Einfach ein game eintragen, oder abziehen falls es schon drin ist u alten mit neuem gesamtwert vergleichen!
da muss ich energisch widersprechen- die "wertangabe" der spielesammlung ist eher unbrauchbar,
so einiges eher unbekanntes wird z.b. mit "pauschalwert" 10€ festgesetzt.

Hmm! Weils unbekannt und alt ist? Dann würds ja passen! Allerdings hatte ich mich schon gewundert warum Spiele die ich für wertvoller hielt weniger wert sind als andere die eigentlich nicht so viel wert haben dürften!

partykiller hat folgendes geschrieben:

Normalerweise liefern die beendeten Auktionen auf eBay auch einen halbwegs brauchbaren Anhaltspunkt für die aktuelle Wertschätzung.

Weder normal noch ansatzweise halbwegs brauchbar; Ebay ist aktuell total überzogen was Preise angeht. Wenn man hier nicht ansatzweise einen Überblick hat, kann man ganz schnell viel zu viel zahlen. Egal ob Retro- oder Neugames! Bestens Beispiel ist für mich der gute Stranger (XBox), der neu schon für um die 25-30 zu haben ist (z.B. Markomarkt). Gleiches gilt für alte Schinken (MD, SNES, etc.), die derart brachial in die Höhe getrieben werden, dass es nicht mehr im Verhältnis steht und schon gar nicht mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmt. Ebay ist nicht nur m.E. eine ganz schlechte Adresse, Werte von Games ansatzweise zu ermitteln.

CharLu hat folgendes geschrieben:

... Ebay ist nicht nur m.E. eine ganz schlechte Adresse, Werte von Games ansatzweise zu ermitteln.

vor allem schwanken die preise sehr stark, besonders bei games... da wird in einem moment das spiel für 10 euro versteigert, um bei einer fünf minuten später auslaufenden auktion für mehr als das doppelte den besitzer zu wechseln...

der wert eines games ist meiner meinung nach sowieso nicht wirklich klar festzumachen, da es doch auch stark von den individuellen kriterien des potentiellen käufers bzw. verkäufers abhängt, d. h. für den einen kann es einen hohen wert haben, für den anderen eben nicht... man sehe nur was sammler für bestimmte dinge ausgeben, da schüttelt otto normalverbraucher desöfteren nur den kopf...

der wert eines games ist meiner meinung nach sowieso nicht wirklich klar festzumachen, da es doch auch stark von den individuellen kriterien des potentiellen käufers bzw. verkäufers abhängt, d. h. für den einen kann es einen hohen wert haben, für den anderen eben nicht...

Die Aussage stimmt natürlich, aber wenn man bedenkt das es bei Comics nicht ganz der Fall ist ist das ganze doch merkwürdig. Denn jeder der Comics sammelt würde liebend gerne die Originalausgaben von Spiderman in Händen halten.
Bei games scheisst man drauf weil man z.B. nicht auf ein bestimmtes Genre steht!

Denn jeder der Comics sammelt würde liebend gerne die Originalausgaben von Spiderman in Händen halten.
Bei games scheisst man drauf weil man z.B. nicht auf ein bestimmtes Genre steht!

Würde ich so nicht sagen; es gibt sicher genug Comic-Liebhaber, die mit den US-Superheldencomics nichts anfangen können und sie deshalb meiden - dafür haben sie vielleicht jedes große Werk der Lignie Claire oder der Europäischen Fantasy-Comics in der Vitrine. ;)

Hinzu kämen dann eigentlich auch die Mangas - eine Comic-Kultur für sich, bei der sich die Gemeinde der Comic-Fans sichtlich spaltet. 8)

So würde ich das nicht sagen wollen, denn wir z.B. sind auf eine gewisse Art Genre fixiert (die wir ganz besonders mögen, zulassen und die wir wie die Pest meiden :D ;) ). Davon ab, dass wir wert drauf legen, möglichst die Orginalausgaben zu bekommen (Retro & Co.), ebenso finden keine Platinumauflagen den Weg in unser Regal. Es gibt sie also, diese Spinner :D ;) .. die bei Games auf eine gewisse Art und Weise so handeln wie andere bei Comcis, Büchern & Co. ;)

Hüni hat folgendes geschrieben:

Denn jeder der Comics sammelt würde liebend gerne die Originalausgaben von Spiderman in Händen halten.

Würde ich so nicht sagen; es gibt sicher genug Comic-Liebhaber, die mit den US-Superheldencomics nichts anfangen können und sie deshalb meiden - dafür haben sie vielleicht jedes große Werk der Lignie Claire oder der Europäischen Fantasy-Comics in der Vitrine. ;)

Hinzu kämen dann eigentlich auch die Mangas - eine Comic-Kultur für sich, bei der sich die Gemeinde der Comic-Fans sichtlich spaltet. 8)

Ja, aber dennoch würde KEINER Nein zu nem Spider oder Superman Original sagen, selbst wenn er lieber Tim&Struppi sammelt etc....!
Das meinte ich!

Edit: wenn es ein schnäppchen wäre natürlich..

es geht vor allem um die grundeinstellung, dem einen ist es nur wichtig, daß er das game zocken kann, der andere - bezeichnet sich meist als sammler - sind auch andere kriterien wichtig, wie zustand der verpackung, besondere version und was weiß ich noch alles... und letztere sind dann (beim selben genre) dann auch bereit für ein spiel mehr hinzulegen...

... Ja, aber dennoch würde KEINER Nein zu nem Spider oder Superman Original sagen, selbst wenn er lieber Tim&Struppi sammelt etc....!

*öhm* .. *finger heb* ICH würde nein sagen, weil es mich null interessiert! Und wenn, würde ich es nur nehmen um es wieder Gewinn bringend zu verkaufen! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a100.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a090.gif

Soso!
GEWINNBRINGEND VERKAUFEN!?!?! Die ERSTAUSGABE von SPIDERMAN?:eek:

:bigsmile:
Na schön, aber immerhin!:kiss:

Ich sammle fast null Marvel-Comics, aber zu Spiderman Original könnt ich nicht nein sagen!Genausowenig wie man zu Frauen wie dir nein sagen kann CharLu!:sun:;)

partykiller hat folgendes geschrieben:

Weder normal noch ansatzweise halbwegs brauchbar; Ebay ist aktuell total überzogen was Preise angeht. Wenn man hier nicht ansatzweise einen Überblick hat, kann man ganz schnell viel zu viel zahlen. Egal ob Retro- oder Neugames! Bestens Beispiel ist für mich der gute Stranger (XBox), der neu schon für um die 25-30 zu haben ist (z.B. Markomarkt). Gleiches gilt für alte Schinken (MD, SNES, etc.), die derart brachial in die Höhe getrieben werden, dass es nicht mehr im Verhältnis steht und schon gar nicht mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmt. Ebay ist nicht nur m.E. eine ganz schlechte Adresse, Werte von Games ansatzweise zu ermitteln.
Vielleicht hast Du recht, ich habe mich bei den Neuanschaffungen nicht bei eBay orientiert. Aber eBay ist nun mal ein großer Markt, den man nicht einfach so außer acht lassen kann.
Manchmal geht aber auch einfach das Bieterfieber mit manchen Leuten durch und zu hohe Preise kommen dabei raus. Das verzerrt ein wenig das Bild. Wenn ein Hardcore-Sammler dabei ist, kann ein Spiel schon mal einen richtig hohen, ausufernden Preis erzielen, weil der Betreffende eben um jeden Preis diese Software haben wollte. Die Preise bei manchen Shops für Gebrauchtgames sind auch ein wenig zu hoch angesetzt, aber da muss man eben auch Kosten wie Personal und Ladenmiete mit einkalkulieren.

Ich würde mal ganz keck sagen, daß ein Spiel einen Monat nach Erscheinen oder ein bisschen später maximal noch 40 EUR kosten dürfte, bei absoluten Topsellern vielleicht noch knapp darüber. Ein wenig später sind diese Games dann schon für 30-35 EUR zu haben. Die weniger beliebten sinken schneller im Preis, oder sie werden vom Herausgeber bereits als Neuware billiger bepreist wg. schleppenden Absatzes, dann kann man gebraucht natürlich noch weniger verlangen.

kurz gesagt: ausser dem gamezone-shop weiß keiner ne günstige, geschweige denn qualitative möglichkeit den wert einesgebrauchtspieles festzulegen :knockout:

DaLexus hat folgendes geschrieben:

kurz gesagt: ausser dem gamezone-shop weiß keiner ne günstige, geschweige denn qualitative möglichkeit den wert einesgebrauchtspieles festzulegen :knockout:

und selbst der gz-shop ist nicht unbedingt aussagekräftig...

@ partykiller

Lass' mal die verrückten Sammler außen vor :D ;) .. der Normalsterbliche wird bei ebay aktuell echt nich glücklich. Denn selbst wenn ich ein Game auf Teufel komm' raus haben möchte, zahle ich bei ebay in den allermeisten Fällen noch drauf. Gut, die meisten machen mir den Eindruck, dass eigentlich gar kein Gefühl für Preise habe und sich offensichtlich null informieren, dass man echt nicht mehr zahlen muss als notwendig. Speziell bei den Neugames ist dies sehr auffällig, denn hier wird oft mehr geboten (im Schnitt) als der tatsächliche Ladenpreis, bzw. man kommt an diesen ran - und das für ein gebrauchtes Game. Da sagt doch der gesunde Menschenverstand normal schon "nein" .. geht mir jedenfalls so!

Und was die Retros angeht .. nun, auch für ein begehrtes oder auch seltenes Teil muss man nicht die Mördersumme zahlen. Die eigene Erfahrung lehrt, dass Timing & Co. gute Helfer sind und vor allem das Wissen darum, was Games kosten sollen/dürfen. Aber auch hier informieren sich scheinbar die wenigsten und zahlen alles oder fast alles, was ebay vorgibt. Und so werde ich - dann auch wieder als Sammler - mit der Zeit nicht glücklich, weil ich einfach zu viel investieren muss (was ich am Ende aber gar nicht müßte).

Von daher ist jedenfalls für mich bzw. für uns ebay zwar in sich eine gute Adresse, aber als "Wertermittlung" eher ungeeignet. Aber am Ende hängt das halt auch mit Erfahrungswerten zusammen ;) .

Zurück