Wisst ihr, was ich nicht verstehe? Augenblicklich finden sich zig Artikel zu Cern im Netz in denen zig Wissenschaftler sagen, dass die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Schwarzen Loches "unglaublich" klein sei. Keiner traut es sich auszuschließen, aber es wird schon nicht passieren, sagen die Physiker.
Wenn ich die Versuche dort aber nur im Ansatz verstanden habe, dann legt man es ja regelrecht auf die Entstehung dieser Minilöcher an, denn wenn unser Raum mehr als drei Dimensionen hat, wovon wir ausgehen, dann "müssten" sie entstehen:
...könnte er unter Umständen für Sekundenbruchteile winzige Schwarze Löcher erzeugen. Das würde auf die Existenz von bisher unentdeckten, von Kosmologen schon lange vermuteten zusätzlichen Raumdimensionen hinweisen.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/258380.html
Wie passt das nun zusammen? Dabei ist mir schon klar, dass die Minilöcher nur sehr kurz existieren würden, aber wie passt die Aussage, dass es nicht passieren wird in den Zusammenhang, dass es in einem Raum mit mehr als drei Dimensionen passieren müsste? Genau das sagen die Physiker nämlich ebenfalls, und widersprechen sich dabei selbst:
Wenn die Theorie der extra Dimensionen stimmen sollte und diese zusätzlichen Dimensionen die richtigen Eigenschaften haben, werden wir auch unvermeidbar solche Schwarzen Mini-Löcher erzeugen.
...und weiter:
Diese Annahme kommt aus der String-Theorie, die nur in mehrdimensionalen Räumen konsistent formuliert werden kann. Nun, all das ist Spekulation. Keiner weiß, ob diese Theorie richtig ist. Wenn die Theorie nicht richtig ist, gibt es auch keine kleinen Schwarzen Löcher.
http://www.drillingsraum.de/cern_schwarzes_loch/cern_schwarzes_loch_1.html
Für das Milchmädchen in mir klingt die Aussage so: "Wir wissen nicht, ob winzig kleine Schwarze Löcher entstehen, denn wir wissen nicht mal wie viele Dimensionen der Raum hat, darum behaupten wir einfach, dass schon nichts passieren wird."
Ich habe keine Angst, dass uns der Planet um die Ohren fliegt, aber ich bring diese zwei Aussagen nicht unter einen Hut: Es werden keine kleinen Schwarzen Löcher entstehen, weil die Stringtheorie nicht bewiesen ist, aber wenn sie stimmt, dann müssen Schwarze Löcher entstehen.
Hä?

Pitlobster