• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wer hat Angst vorm Schwarzen Loch?

das heißt Dendro, nicht Dendophil, du DJ Müllmann du

das mim schwarzen loch hab ich schon vor längerem gelesen; allerdings auch das da nix passieren kann. Gründe hab ich allerdings vergessen!

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

das mim schwarzen loch hab ich schon vor längerem gelesen; allerdings auch das da nix passieren kann. Gründe hab ich allerdings vergessen!

Was ist los Travis? Sonst glaubst du doch auch nicht, was du liest. ;)

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Was ist los Travis? Sonst glaubst du doch auch nicht, was du liest. ;)

och. Sooo sicher bin ich mir auch nicht. Aber war damals ziemlich plausibel weshalb da wohl nix passieren wird. War ein Spiegelbericht, meine ich. hab den noch irgendwo hier rumfliegen.

Poste am montag, da ich da frei hab, mal weswegen - falls das dann noch jemanden juckt.

Glaube auch nicht das die irgend ein teil starten...obwohl...naja...bis jetzt ist eh fast immer alles gut gegangen und die zeugen jehovas suchen nach neuen weltuntergangsterminen weil die letzten 5 verstrichen sind...!

;)

och. Sooo sicher bin ich mir auch nicht. Aber war damals ziemlich plausibel weshalb da wohl nix passieren wird. War ein Spiegelbericht, meine ich. hab den noch irgendwo hier rumfliegen.

Poste am montag, da ich da frei hab, mal weswegen - falls das dann noch jemanden juckt.

Glaube auch nicht das die irgend ein teil starten...obwohl...naja...bis jetzt ist eh fast immer alles gut gegangen und die zeugen jehovas suchen nach neuen weltuntergangsterminen weil die letzten 5 verstrichen sind...!

;)

Sicher ist das unwahrscheinlich, dass da was passiert. Mir bereitet nur ein wenig Muffensausen, dass die glauben, dass die SLs sich wieder auflösen, weil sie Hawking-Strahlung aussenden. Die Materie wird also in Energie umgewandelt und in alle Richtungen abgestrahlt, wodurch sich das Loch auflöst. Problem: Man hat diese Hawking-Strahlung noch nie nachweisen können, man kann nur theoretisch berechnen, dass es sie gibt.

@scoopexx

Und was ist der Fall, wenn diese "Hawking-Strahlung" nicht existiert?

Ich wette, die haben da sone Scheiße zusammengebaut, dass da kein sL entsteht sondern nur ein Loch in der Wand. Das ist das Loch ;)

Ich denke mal, wenn das wirklich so große Folgen haben könnte, würde keine Regierung der Welt so was riskantes auch noch mit Geld unterstützen.

Dann ist die Kacke am Dampfen. :D

Also, das hört sich für mich alles ziemlich naja... nach ner Scheißidee an, was die sich da ausgedacht haben, mit ihrem Teilchenbeschleuniger. Es bestreitet keiner, dass dabei Schwarze Löcher entstehen können, wenn der Beschleuniger eingesetzt wird. Die SLs haben nunmal durch ihre enorme Masse auf engstem Raum die Eigenschaft, andere Teilchen anzuziehen und dadurch inflationär in ihrer Größe und Masse zu wachsen. So, jetzt kommt aber er hier

Stephen_Hawking.jpg

und behauptet, dass es da durch die Hawking Strahlung einen Gegeneffekt geben würde, der gerade kleine Schwarze Löcher schrumpfen lässt. Und zwar: geht Hawking davon aus, dass aus dem Nichts (!) Teilchen und Antiteilchen entstehen. Das nennt man Casimir-Effekt und passiert ständig und überall. Wenn die aufeinandertreffen, lösen sie sich auf und erzeugen dabei Energie. Jetzt kann es sein, dass Teilchen innnerhalb des Ereignishorizonts Schwarzer Löcher entstehen können und Antiteilchen außerhalb (oder umgekehrt). Der Ereignishorizont ist die Grenze von Raum und Zeit - Dimensionen gibt es innerhalb eines Schwarzen Lochs nicht mehr. Dadurch entsteht aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht verstehe, eine Energie innerhalb des Schwarzen Lochs, die Teilchen von dort herausschleudert. Deshalb sollte das SL ständig kleiner werden.

Das Ganze ist nicht mehr beobachtbar, sondern nur noch aufgrund von mathematischen Modellen beweisbar. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich nur am Rande für Astronomie/Kosmologie interessiere und da kein Crack bin. Vielleicht gibts hier ja einen Physiker, der das ganze besser erklären kann. Für mich sind bei der Rechnung allerdings ein paar zu viele Wenns und Abers mit drin. Viellecht hätte man nochmal 10 Jahre warten sollen, bevor man sich an ein solches Experiment wagt. Vielleicht hätte man dann gesagt: Mein Gott, ein Glück, dass wir das Ding 2008 nicht in Gang genommen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt

Also...
meine Theorie:
schwarze Löcher sind durch ünernatürliche Mächte im All entstanden. Ein schwarzes Loch kann nicht durch den Menschen oder andere Lebenswesen hergestellt werden. Wie schwarze Löcher entstanden sind, weiß keiner. Die menschlichen Theorien oder Erklärung sind alle Quatsch und ausgedacht. bei weiteren Fragen wenden sie sich an ihren Arzt oder Apotheker.

:bigsmile:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

Mein Allgemeinwissen steigt :sun:

Tja, hier lernt man halt noch was fürs Leben Blue Lemon:praise:

:D

Hör auf sie zu verarschen ;)

Was fürs leben lernt man nur bei Viva und Pro7!

:D

@topic:

Wieviel uhr wird das in gang gesetzt? Wenn ich merke das irgendwas schief läuft, dann kann ich noch einigen Mitarbeitern in die Fresse hauen bevor wir verschwinden...

@ Travis
Bei Pro7 läuft Galileo und d lernt man doch oder? ;)

Kenshin hat folgendes geschrieben:

@ Travis

Wenn du schon immer mal wissen wolltest, wie ne Käsekuchenfabrik funktioniert oder wie man am besten eine Dauerwerbesendung als "Wissensmagazin" tarnt - ja, dann lernst du da was. ;)

scoopexx hat folgendes geschrieben:

@ Travis

Wenn du schon immer mal wissen wolltest, wie ne Käsekuchenfabrik funktioniert oder wie man am besten eine Dauerwerbesendung als "Wissensmagazin" tarnt - ja, dann lernst du da was. ;)
Genau =)
Nee aber manches ist wirklich "wissenswert" aus Galileo ;)

Genau =)

Nee aber manches ist wirklich "wissenswert" aus Galileo ;)

Ja. Zum Beispiel wer in einer bestimmten Zeit mehr Pizza, Hamburger etc. isst. :bigsmile:

Ich finde das grundsätzlich recht spannend, alles was ich bisher über Teilchen wußte hab ich vom Konditor.

Im ernst, gerade die Zitate von Tomk sind sehr aufschlußreich, auch wenn ich sie zweimal lesen musste

Achja, hier in München ist noch alles ok, die einzigen Verzerrungseffekte kommen hoffentlich vom Saufgelage gestern abend :D

@scoopexx

Seh ich auch so. getarnte Werbesundungen sind das

@topic

I am still alive :knockout: :bigsmile:

@scoopexx

Seh ich auch so. getarnte Werbesundungen sind das

@topic

I am still alive :knockout: :bigsmile:

Und Gecko hat schon geglaubt, dass er deinen Postcount einholen könnte. ;)

Zurück