• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wenn das USK-Kommittee mal wieder zu viel Alkohol im Blut hat...

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Immer wieder kommen Spiele auf den Markt, über deren USK-Einstufung man sich doch schwer wundern muss - sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne.

Ein Beispiel, welches mir erst kürzlich vor Augen kam: "Shinobi" auf PS2 hat die USK-Einstufung "ab 12 Jahren" bekommen. Wenn man sich nun z.B. "Ninja Gaiden Black" (XBOX) anschaut, welches ja letztendlich ein sehr ähnliches Spiel ist und keine Jugendfreigabe bekommen hat, muss man sich doch ein wenig wundern.

"Ninja Gaiden" musste zum ersten Erscheinen noch gekürzt werden - Blut fließt nicht gerade wenig, aber Köpfe durften in Deutschland keine rollen. USK: 16.
Bei Shinobi, welches eine USK-12 bekommen hat, wurde nichts geschnitten. Es darf nicht nur geköpft, sondern nach Herzenslust zersäbelt werden und immer wieder gibt es nette Sequenzen, in denen Gegner in Zeitlupe in ihre Einzelteile zerfallen. Zwar wirkt das ganze comicartig, aber der Unterschied zwischen USK 12 und USK 18 (für das ungeschnittene Ninja Gaiden Black) ist doch schon gewaltig. Noch eine Stufe tiefet geht "I-Ninja" - auch hier wird geköpft und gespalten, zwar mit grünem Blut (auch im Ausland) und in extrem niedlicher Comic-Darstellung - aber es wurde ohne Schnitte ab 6 JAhren freigegeben. Das muss man sich erst mal vorstellen... Hack 'n Slay für Kleinkinder :D !

Langer Rede kurzer Sinn: Zum Thema "skurrile USK-Irrtümer" darf hier gepostet werden.
 
USK hat schon immer etwas seltsam die Sachen "bewertet" und beurteilt! Manchmal denkt man sich, sie haben etwas richtig gemacht und im nächsten Moment komm dann z.B. so etwas, wie du es gerade beschrieben hast.. . .

Inzwischen habe ich ein sehr schlechtes Bild von USK. . . . sie verbieten viele gute Spiele. . . wozu gibts "Ab 18 Jahren"?
Im Fernseher laufen kranke "hack 'N' Slay-Horrorfilme" und auf dem Comp/Konsole darf man nicht reelle Welt verlassen . . . .

Danke USK! Wenigstens seit ihr gegen das "killerSpiele-Verbot"
 
Ich glaube da sitzen nur ein paar idioten rum die vom Spielen überhaupt keine ahnung haben und die Würfel mit ihrem USK-Würfel einfach die Altersangaben aus.
 
Die USK "verbietet" nichts, das ist die Aufgabe der BPjM. Die USK macht nichts weiter, als die Spiele altersmäßig einzustufen. Bekommt ein Spiel keine USK-Einstufung, ist es zwangsläufig ab 18 und kann indiziert werden. Ein Spiel mit dem Siegel "keine Jugendfreigabe" ist ebenfalls ab 18, kann aber an sich nicht indiziert werden, auch wenn diese Klausel mittlerweile immer wieder umgangen wird.

Es gab auch schon indizierungen von Spielen, bei denen keiner damit gerechnet hat - man denke an "C&C Generals" oder das zugegebenermaßen ziemlich brutale "Messiah", welches zuerst ungeschnitten eine USK 16 bekam.
 
Juhu wieder mal über die Saufkontrolle...ähm USK ;), wo fange ich an

Tenchu - Return from Darkness USK 16 :xbox:

Also das Spiel würde ich sofort verbieten oder USK 18 geben, weil man kann seine Gegner die Köpfe abschlagen oder um 180 Grad verdrehen und Blut fließt en masse, jeder der die Xbox oder PS2 Version gespielt weiß wovon ich rede.

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth USK 16 :xbox:

Wer zur Hölle hat da den 16er Stick draufgeklebt, selbst die europäische Altersfreigabe PEGI hat 18+ draufgemacht, das Spiel ist brutal.
 
@ Evil
wenn meinst du mit deiner Aussage?
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Tenchu - Return from Darkness USK 16 :xbox:

Also das Spiel würde ich sofort verbieten oder USK 18 geben, weil man kann seine Gegner die Köpfe abschlagen oder um 180 Grad verdrehen und Blut fließt en masse, jeder der die Xbox oder PS2 Version gespielt weiß wovon ich rede.

Richtig, "Tenchu" war auch so ein Fall... Und "Prince of Persia: Warrior Within" ebenfalls. Das Spiel sollte übrigens zuerst ab 18 freigegeben werden!

@gman: Ich meinte zaX.
 
@ Evil

Moment wenn die USK kein Kennzeichen vergibt, steht da nur die PEGI 16+ oder 18+ da sonst nichts und kommt nach Wochen oder Monaten auf dem Index
 
Nicht grundsätzlich. So weit ich weiß, ist "Total Overdose" z.B. noch nicht indiziert. Ich kann mich natürlich auch irren. Und es gibt auch Spiele, die anderswo völlig andere Freigaben erhalten. "Red Faction" z.B. wurde selbst in der geschnittenen Version indiziert, während es in England ab 15 feigegeben ist (Ich hab' die UK-Version).
 
Total Overdose wurde indiziert ich finds in keinen Geschäft mehr nur im Internet ist es noch zu haben. Ja die Briten und Deutschen gehören nicht zur PEGI Altersfreigabe, wir haben die USK und die Briten bewerten auf ihre Weise.
 
Auch wenn sie überflüssig wie ein Kropf ist, die USK ist schon in Ordnung. Allerdings ist es schon richtig, die netten Damen und Herren haben von Videospielen tatsächlich nicht so viel Ahnung, nicht umsonst müssen sie sich ProGamer ins Haus holen, welche ihnen die Spiele dann "vorzocken" und alles Wichtige zeigen. Denn selbst spielen tun die nicht.

Trotzdem, die USK ist in Ordnung, die setzen sich mehr für uns Videospieler ein als ihr vielleicht denken mögt. Anders die BPjM, des Staatsanwalts bester Freund, die scheren sich um die Belange von Videospielern nicht besonders viel, ganz im Gegenteil, die benutzen gerne das Argument des Jugendschutzes um Erwachsenen etwas zu verbieten. Im Ernstfall sind das sogar nur drei alte Menschen die darüber entscheiden was Deutschland sehen und spielen darf, und was nicht (das Dreiergremium).

Derweil hat sich die Industrie nach der letzten Anpassung des Jugendschutzgesetzes auf der sicheren Seite gefühlt, denn angeblich sollte es nicht mehr möglich sein einmal gekennzeichnete Spiele im Nachhinein doch noch zu indizieren, lediglich Spiele die keine Alersfreigabe erhalten haben sollten indiziert werden können. Die Praxis jedoch hat uns eines Besseren belehrt, und zwar in Form von Far Cry, welches trotz USK-Siegel noch indiziert wurde, weil, so die offizielle Begründung, der vorgelegte Titel nicht dem in den Verkauf gelangten Titel übereinstimmte. Das war technisch natürlich totaler Humbug, denn es handelte sich um dieselben Versionen. Worum es ging war der per INI-Datei wieder einschaltbare Ragdoll-Effeckt, der zur Indizierung trotz Alterskennzeichnung führte. Jetzt frage ich mich nur, weshalb Oblivion, ein Spiel bei dem man sogar mit fast nackten Leichen spielen kann, nicht auf der Stelle indiziert wurde? Was war/ist an Far Cry so viel schrecklicher als an Oblivion? In Far Cry bleiben keine Pfeile in den Körpern stecken, Leichen lassen sich nicht mehr bewegen und in Unterwäsche läuft ebenfalls keiner herum, auch keine attraktiven Blondinen.

Wobei man sich sowieso fragen kann, weshalb wir das moralische Wohl und Wehe Deutschlands in die Hände von drei alten Menschen legen müssen, oder manchmal auch in die von sieben (gibt nämlich auch noch das Siebenergremium)? Denn wer kennt diese Menschen, wer weiss wer sie sind und was SIE denken? Wer kennt IHREN moralischen Hintergrund? Und wer überwacht IHRE Arbeit?

8) Pitlobster
 
An und für sich hatte ich diesen Thread nicht geplant, um Diskussionen über Sinn, Unsinn und die Existenzberechtigung der USK zu diskutieren, denn diese Diskussion ist alt und spröde. Vielmehr ist der Thread gedacht, dass ihr seltsame und unlogische USK-Urteile postet, möglichst mit Begründung. Nehmt als Beispiel meinen Vergleich von "Ninja Gaiden" und "Shinobi" oder Pitlobsters alles andere als unpassende Gegenüberstellung von "Far Cry" und "Oblivion".

@Pit: Danke!
 
Sodalaaaa, wieder ein äußerst seltsames USK-Urteil (Mööönsch, Leutz, macht doch auch mal mit!):

Im Jahre 1997 erschien das coole Action-Game "MDK" von Shiny Interactive für PC und Playstation.
Das Spiel verkaufte sich trotz überschwänglicher Kritiken eher schlecht als recht. Mit "MDK" hielt eine neue Waffe Einzug im Action-Genre, die heutzutage insbesondere aus Ego-Shootern nicht mehr wegzudenken ist: Das Scharfschützengewehr. In Punkto Gewaltdarstellung ging's trotz Comicgrafik nicht unbedingt harmlos zu: Die Gegner hatten verschiedene Trefferzonen, so dass ein Schuss ins Bein den Gegner ausbremste, während ein Kopfschuss natürlich tödlich war.
Beim Abtrennen von Körperteilen verspritzen die Alien-Gegner munter grünen Saft. Bereits vor dem deutschen Release stand die BPjS auf dem Plan und drohte mit Indizierung. Folglich musste das Spiel für Deutschland geschnitten werden: Kein Blut, kein sichtbares Abtrennen von Gliedmaßen und bei der Ermittlung der Trefferquote nach jedem Level musste der Kopfschuss-Zähler ebenfalls weichen. Das Spiel bekam eine Freigabe ab 16 Jahren. (Im Übrigen kann man bei der PC-Version durch Installation eines englischen Patches die Zensur rückgängig machen, falls jemand Lust haben sollte, das Spiel mal wieder auszupacken.

Ein halbes Jahr später kam dann von den selben Machern "Wild 9" für die Playstation 'raus. Hierbei handelt es sich um ein 2D-Jump 'n Run in 3D-Grafik ("Pandemonium", "Duke Nukem: Manhattan Project"), welches im selben Universum spielt wie "MDK". Das Spiel hat wieder eine Besonderheit: Der Spieler hat als einzige Waffe einen telekinetischen Strahl, mit dem Gegner und Gegenstände gepackt und bewegt werden konnten. So schaltet man Gegner aus, indem man sie packte und so lange auf den Boden schmettert, bis er platzt. Alternativ lassen sich noch allerlei sadistische Gemeinheiten mit den Gegnern anstellen: Mit der Birne voran in einen Ventilator, so dass sie hinterher wie geköpfte Hühner kopflos und blutspritzend umherrennen. In ein stacheliges Walzwerk werfen und zusehen, wie sich die Wlazen grün färben. In eine Stachelgrube fallen lassen und auf der Leiche herumspringen, bis die Stacheln aus ihrem Rücken wieder 'rauskommen. Was sagte die USK? Ab 12! Tja, Sachen gibt's...
 
Kennt einer von euch das legendäre Thrill Kill ?
 
Hmmm, das Spiel ist tatsächlich legendär - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaube, viele Gamer kennen es nur vom Hörensagen. Da das Spiel faktisch nie offiziell erschien, wird es wohl immer eine Legende bleiben. Andererseits, die Mortal Kombat-Serie ist auch nicht unbedingt weniger brutal und wenn man sich z.B. "Def Jam: Fight for New York" ansieht, gibt es ohnenhin Spiele, die eher die Bezeichnung "brutal" verdient haben, als Comic-Gemetzel à la MK oder eben Thrill Kill. Rein spielerisch war TK auch nichts Weltbewegendes, das einzig erwähnenswerte ist vielleicht der 4-Spielermodus. Aber wozu gibt es schließlich "Super Smash Bros. Melee"? :D

Gleiches Thema, andere Frage: hat mal jemand von "Gore Devourer Feast" gehört?
 
Thrill Kill kam nie in die Läden, weil EA vorher Neversoft gekauft hat und zu EA Familienunternehmen nicht passte und deshalb kurz vor der Fertigstellung eingefroren wurde, aber einige Versionen landeteten im Netz, ich habs damals gespielt :praise: und es war brutal lustig :bigsmile:
 
ich weiß ja ned... Resident Evil code Veronica X ist ja auch indiziert... aber ich war sooooooooooooooo derbe enttäuscht, dass gehört bei mir auf die Liste der grottigsten Spiele...

vielleicht ist es nicht ohne grund indiziert, die Steuerung ist nämlich so mies, dass man leicht einen Schock bekommen kann und zu 100% noch in der ersten halben Stunde das Aggressionspotenzial von nem gereizten Ochsen erreicht...

absolut übel... zum untern Tisch klemmen, wenn er wackelt...
 
:0 Er beleidigt die Resi-Götter!!! :eek:

Wild 9 wollte ich auch nochmal aufgreifen.
Die USK geht immer dann relativ locker an jede Form von Gewalt, sobald sie "überzeichnet und satirisch" ist.
Hallo? Ob das nun LUSTIG ist oder nicht, wenn ich jemandem den Kopf abtrenne (ja, in Wild 9 IST es lustig), tue ich etwas faktisch verflucht mieses...
In dem Game kann man auch Gegner in stachelbesetzte Walzen stecken, sie auf Dornen spießen um selbst drüber zu laufen und als Bomben(fänger) missbrauchen.
Ich halte Wild 9 nicht für jugendgefährdend, aber den Humor versteht man frühestens mit 16 richtig.
Eine USK 16 wäre absolut angemessen.

Aber die kippen doch gerne mal einen in diesen Ämtern...
 
Genau das meine ich damit.
Man schaue sich auch "Warhammer 40.000 - Dawn Of War" und den Shooter "W40K -Fire Warrior" im Vergleich an. Das Strategiespiel ist schon ziemlich deftig, was eine USK16 durchaus rechtfertigt. Dass der Shooter aber im direkten Vergleich widerum ab 18 freigegeben wurde, versteht wohl nur der Lord of Chaos himself. Strategiespiele scheinen überhaupt einen seltsamen Stellenwert zu haben. Ich finde es, um mal ein Wenig Ironie walten zu lassen, viel verwerflicher, tausende Menschen als Kanonenfutter zu verheizen, als ein paar Hansel abzuknallen *Ironiemodus aus*. Davon abgesehen war z.B. das verdammt blutige "Starcraft" damals überraschend auch ab 12 freigegeben - und darauf folgend so ziemlich jedes Strategiespiel, das nicht gerade den 2. Weltkrieg zum Thema hatte...
 
Zurück