Welcome to Turrican - Extratime

alpha_omega

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
0
Da nun auch ich es geschafft habe den Club beizutreten, deren Mitglieder es geschafft haben, hier auf GameZone 100 oder mehr Reviews einzuliefern, wollte ich diese magische Grenze mit einer der Kultspielserien der frühen 90er Jahren durchbrechen. Die Rede ist von den Spielen der Turrican Trilogie, die selbst noch heute zahlreiche Fans für sich verbuchen kann. Ein Indiz dafür, ist auch das Remake Hurrican, welches seit letzter Woche, hier auf GZ als kostenloser Download zur Verfügung steht und jedem Fan von Retroballerspielen zumindest einmal angeschaut werden sollte. Informationen rund um eben jene Turrican-Serie, deren erster Titel nicht auf dem Amiga, sondern dem C64 erschien, erhaltet ihr in den drei Reviews, die ich für Euch bereitgestellt habe.

Den Thread habe ich allerdings nicht deswegen aufgemacht, sondern um das eine oder andere Video zu Turrican in Form von Longplay´s bereitzustellen. Diese haben selbst mir noch unbekannte Wege und Winkel des fantastischen Leveldesigns aufgezeigt. Für Kenner des Spieles sollte dies eine Art Bonbon sein und für die etwas jüngere Generation ein Einblick in die Spielwelt von „damals“ Wollte die einzelnen Reviews nicht mit derart vielen Links zukleistern, hoffe ihr versteht das.

Ok, die folgenden sechs Links führen Euch direkt zu den Longplay´s des ersten Teiles der Turrican Trilogie.

http://www.youtube.com/watch?v=7D6PWOFHOx8
http://www.youtube.com/watch?v=zIxWiBtS4JE
http://www.youtube.com/watch?v=_VkSw-bJ29g
http://www.youtube.com/watch?v=fVU3nTT0mxc&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=XCO72HNkFpg
http://www.youtube.com/watch?v=maR0qmG6fns&mode=related&search=

Und nun die sechs Links, die den wohl vielleicht besten 16bit Titel aller Zeiten zeigen.

http://www.youtube.com/watch?v=JYamOeQWLNg
http://www.youtube.com/watch?v=aooHpUe5e3A&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=JJGoLgJKLrQ&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=lB-mmxpDXZ8&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=P97yeKwVG1k&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=nfcSRS0iUvI

Das Bildmaterial des dritten Teiles, dass ihr unter den folgenden Links abrufen könnt, stammt übrigens nicht von der Amiga Version, da leider nicht genügend Material diesbezüglich gefunden werden konnte. Es handelt es bei diesen Links um ein Longplay des Mega Turrican für den Mega Drive, der sich aber wie gesagt nur minimal zur Amiga Urfassung unterscheidet, sieht man mal von der etwas schlechteren Tonqualität ab.

http://www.youtube.com/watch?v=LKZhJdVfM7k&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=KSlcEvkYIl4&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=7HcyFdOv1_Q&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=ItUtAHucOXI&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=KvlCzrz940I&mode=related&search=


Apropos Ton. Auch in dieser Hinsicht habe ich den einen oder anderen interessanten Link gefunden. Als erstes ein Video der One man 8-bit-Boyband ;) Duracell alias Andre Dyamont, der unter anderem auch schon mit seinen Drums und Keyboards auf Ground Zero für ordentlich Stimmung sorgte. Unter den folgenden Link könnt sein Können begutachten, in dem er den Soundtrack des zweiten Levels aus Turrican Teil eins von sich gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=UFciaZ9LphY


Auch sollten wir den Mann ehren, der damals für eben jenen Soundtrack, den brachialen SFX und der Einführung der 7-Voice-Routine verantwortlich war. Die Rede ist von Meister Hülsbeck, auf dessen Homepage und einer weiteren Website, ihr Tracks zu Turrican und auch andere Werke belauschen könnte. Besonders empfehlenswert auch der Soundtrack zur Amiga Version von R-Type.

http://www.garageband.com/artist/huelsbeck
http://www.soundclick.com/pro/view/01/default.cfm?BandID=110965


Des Weiteren soll dieser Thread aber auch dazu dienen, um ein wenig Diskussionen anzuregen und um ein wenig den Zeiger der Uhr zurückzudrehen und Erinnerungen an vergangene Tage wecken. Deswegen interessiert mich vor allem Eure (und damit meine ich auch die Admins) Meinung, und zwar nicht nur zu diesem Spiel. Besonders drei Fragen fallen mir dazu spontan ein.

1. Welchen der drei Turrican Titel haltet ihr für den Besten? Seit ihr mit mir einer Meinung, dass der zweite Teil den besten darstellt, oder doch einer der beiden anderen?
2. Was haltet ihr generell von der Idee, parallel zu eingelieferten Reviews von Retrospielen, Threads zu eröffnen, die Informationen auch in bildlicher und akustischer Form den Leser aufzeigen? Es sollte natürlich ständig eine gewisse Qualität des zur Verfügung stehenden Materials, Voraussetzung sein. Und auch nur Spiele damit bedacht werden, die es auch wert sind, hin zuschauen.
3. An welche Spiele des Amigas oder auch des C64, also die Systeme die von Commodore entwickelt wurden, denkt ihr heute noch gern zurück? Und von welchen Spielen wünscht ihr Euch Remakes auf den heutigen Konsolen?

Als kleines Bonbon spendiere ich Euch nochmals insgesamt vier Videos, die sich mit den letzten Punkt meiner Anregungen befassen. In jeweils 10 Minuten könnt ihr je 100 Amiga und C64 in einem wirklich tollen Schnitt betrachten, begleitet von Soundtracks bekannter Spiele. Und auch zu den bekanntesten Soundtracks einiger Spiele gibt es zwei wunderbare Videos dieser Art, in der auch viele Spiele auftauchen, mit denen ich mich bereits intensiver hier befasst habe, darunter auch dass vom Goreminister so sehr geliebte Hollywood Poker und Gonzo´s Ohrwurmhit „Where is the Money?“ aus Blood Money ;-).

100 Amiga Games in 10 Minuten
http://www.youtube.com/watch?v=hUoJBerFDsA

100 C64 Games in 10 Minuten
http://www.youtube.com/watch?v=eY2gK1MPgh8

Amiga Game Music Compilation
http://www.youtube.com/watch?v=nTz5iwmtkrs&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=u5Eoc8VsV_M&mode=related&search=

So, dass wäre dann alles, hoffe ihr seid nicht allzu sehr geschockt, dass aus diesem Thread, kein typischer „Ich hab da mal ne Frage-Thread“ geworden ist. In diesem Sinne, auf die nächsten 100.
 
Yep, Turrican war schon cool. Es gibt übrigens nicht 3, sondern (mindestens) 6 Teile (wenn man ports für den Gameboy und andere Systeme noch dazurechnet werdens wahrscheinlich noch ein paar mehr)

Am besten gefallen von allen Teilen hat mir Mega Turrican (quasi eine extrem aufgemotzte Version von Turrican 3): konnte zwar grafisch und insbesondere soundtechnisch nicht ganz mit Super Turrican mithalten (auch wenn die Kompositionen natürlich absolut erhaben waren), aber dafür war es deutlich umfangreicher, abwechslungsreicher und vor allen Dingen kniffliger als die SNES Variante, die für Turrican Verhältnisse schon fast lächerlich einfach war.

Das große Nostalgiegefühl kommt bei mir allerdings bei Turrican 2 hoch: war damals einfach ein unglaublich beeindruckendes Spiel und meine erste 16 Bit Erfahrung. Die Genialität des soundtracks hat Turrican danach leider nie mehr erreicht, aber dafür kräftig im Gameplay Sektor zugelegt. Hab Turrican 2 vor kurzem mal wieder durchgedaddelt und man muss einfach sagen, dass das Spiel eigentlich nur noch unfair ist: anstatt eines screens, der in Laufrichtung vorausscrollt, zieht die Spielfigur ihn quasi hinter sich her und wenn man das dann mit den zahlreichen, wieselflinken und ziemlich tödlichen Gegnerhorden kombiniert (Lieblingsgegner: Spinnen und Zahräder) ist man dementsprechend ständig am krepieren, ob man die Levels nun in und auswendig kennt oder nicht. Tonnen von 1ups schaffen hier zwar Abhilfe, aber richtig gutes Leveldesign sieht einfach anders aus. (das gibts bei Mega Turrican)

Auch toll gefallen hat mir Super Turrican 2, obwohl es mit seinen relativ geradlinigen Levels, den mode7 pseudo 3d Abschnitten, dem relativ schwachen Laser und dem eher atmosphärischen soundtrack (sehr guter soundtrack, aber eben nicht mehr der lieb gewonnene Synthie Pop von früher) eher an ein grafisch pompöses High Tech Contra erinnerte. Erstmals ist der rebound shot (der sich aus dem relativ überflüssigen Gummikugeln von Turrican 2 entwickelt hat) die mit Abstand effektivste Waffe im ganzen Spiel.
Besagte 3d Abschnitte waren zwar damals technisch beeindruckend, aber spielerisch eher mau. Heutzutage wirken sie leider genauso überflüssig und überholt wie die ersten PC CD Rom games ala Rebel Assault und Microcosm und ziehen dementsprechend den Gesamteindruck ein wenig runter - hätte man sich besser schenken sollen.
Trotzdem: wer ein SNES hat, braucht dieses Spiel.
 
Der beste Turrican ist ganz klar Teil 2 aufm Amiga. Aber ich fand Super Turrican jetzt nicht soooo schlecht. Hat auch spaß gemacht und die musik war gut. Klar, kam nicht an das original heran, aber war schon gut genug für den namen Turrican.
Super Turrican 2 hat mich zwar gafisch beeindruckt, aber spielerisch weniger. Ist das einzige, dass ich nicht durchgezoggt hab.
 
@Sigi: Naja, Mega Turrican kann man wirklich als Turrican 3 bezeichnen. Erschien ja auch über ein Jahr vorm Amiga auf dem Megadrive und da wurde auch die Entwicklung begonnen. Die Amiga-Version war quasi "nur" eine Portierung. Ansonsten unterstreich ich dein Posting komplett, auch wenn mir die 8bit Inkarnationen auf der Brotkiste fast noch lieber sind, als die Amiga-Versionen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Turrican 1 und 2 erst relativ spät auf dem Amiga gezockt hab, weil ich schlicht und einfach nur nen C64 hatte zu der Zeit :D
Mein liebster Teil ist übrigens nach wie vor Teil 1. Keine Ahnung, den habe ich vor zirka ner Woche noch einmal durchgespielt und er macht noch immer so viel Spaß wie früher.
 
Also erst einmal danke für die bisherigen statements.


ich glaub schon, dass wenn man den namen Turrican erwähnt, es sich um eigentlich auch wirklich nur 3 Teile handeln, da die konsolenportierugen zumeist viel zu nah an den vorgängern sich orientiert hatten. der mega turrican ist quasi eine optische und akustische kopie von turrican drei, und ist meiner meinung nach noch ein klein wenig linearer als auf dem amiga. der super turrican erschien mir immer wie ein billiger eintopf, in den man die ersten beiden teile als zutaten, sowie eine gehörige portion farbe mit einfügte. die kalten, sterilen und mechanischen welten waren dass, was für mich einen wirklichen turrican ausmachten und keine bunten welten im disney stil. zudem kannte man viele feindliche objekte und obermacker schon und auch der ein oder andere soundeffekt schmeckte mir nicht so. zudem war der umfang des spieles bei weitm nicht so hoch, wie bei den ersten beiden amiga teilen, ca 25 % weniger levels sprechen eine klare linie. tja und der super turrican 2 war zwar optisch nett anzuschauen, aber spielerisch eher eine herbe enttäuschung.

das scrolling beim zweiten teil fand ich persönlich besonders gelungen, gerade weil man annahm, das die eigene spielfigur nur vor kraft und dynamik strotzte und durch die einzelnen levels stürzte. es ist ja bei weitem nicht so, dass man sich an der rechten bildschirmhälfte befindet, wenn man denn in diese richtung läuft, sondern schon noch recht zentral sich im bildschirm befindet. und unfair fand ich diesen teil auch nicht unbedingt, eher herausfordernd. glaub das ein oder andere spiel aus der contra serie war in dieser hinsicht noch brutaler. oder ganz zu schweigen von weltraumshootern wie r-type oder gradius.
 
Wow, genialer thread - Kompliment ertmals für dieses Mammutprojekt und die ganzen links. Für mich als "Urgestein" in der Videospielbranche ein einziges Fest. Wegen Zeitmangel werde ich aber wohl erst in den nächsten Tagen alles durchgeackert haben. Derzeit bin ich gerade begeistert von der "Chris Hülsbeck" Sammlung. "Turrican", "R-Type", "Katakis", "Gianna Sisters"...un und und - ich fall gerade in einen Zeitstrudel......vor allem hab ich ein längst vergessenes Spiel wieder in Erinnerung rufen können. "Tunnel B1" - das war schräg, der eine auf der Atomrakete *lol* - wusste gar nicht dass der gute Chris da auch dabei war und vor allem auch nicht dass er DEUTSCHER war. Dachte immer der sei Engländer, interessante Sache....
Für mich auf jeden Fall immer "remake-würdig" ist Turrican ("Hurrican" hab ich mir gestern gezogen und ist echt toll gemacht, Kompliment an die Programmierer !), "R-Type" oder auch "Xenon 2-Megablast" - hatte auch geilen sound !! "Defender of the crown", "Last Ninja" und solche Sachen - bitte auch neu auflegen. Oh ja, fast vergessen - jetzt zum neuen Kinofilm. ein neues Indy-Spiel alla "Fate of Atlantis".....würden mir sicher hunderte Titel einfallen...... :bigsmile: :mosh:
 
@ maximus1911

ja, da spricht der wahre kenner der szene :). last ninja soundtracks waren auch voll der hammer. vor allem die ersten beiden in teil eins, sowie fast der komplette soundtrack im zweiten teil. zu last ninja gibts natürlich sämtliche longplays auf youtube, die man sich immer anschauen und vor allem anhören kann.
 
@alpha: In Sachen Super Turrican muss ich dir voll und ganz zustimmen. Irgendwas hat dem Spiel einfach gefehlt, was die Computer-Fassungen ausgemacht hat. Und zwar nicht nur der Stil. Mir sind persönlich auch die Levels viel zu klein und linear vorgekommen. Wenn ich dran denke, was ich in Turrican 1 so alles entdeckt habe.
Bei Turrican 3 muss ich jedoch noch immer drauf bestehen, dass es zunächst ein Megadrive Spiel war. Zu dem Zeitpunkt hatten die Entwickler nämlich keine Lust mehr auf die ganze Raubkopiererei, die ja beim MD größtenteils weggefallen ist. Irgendwas hat sie dann aber glücklicherweise doch noch dazu gebracht, eine Amiga-Version zu entwickeln. Klar, durch die spätere Veröffentlichung haben es einige weitere Sachen in diese Version geschafft, aber das "richtige" Turrican 3 ist in Wirklichkeit Mega Turrican.

Zu Last Ninja soll ja auch ein Remake kommen, ähnlich wie für Impossible Mission. Ob die Qualität jedoch stimmt, bleibt abzuwarten *gg*


Achja, ist zwar ein wenig Offtopic: Aber ich kann hier ein geniales Internetradio empfehlen: http://www.slayradio.org Da laufen durchgehend Remixe von C64 und Amiga Klassikern. Die meisten davon ziemlich genial. Auch die Live-Shows sindicht zu verachten. Damit lass ich meistens den Tag ausklingen ;)
 
@nick

immer ran mit den links, ich suche übrigens den soundtrack, der in dem c64 100 spiele video, den zweiten teil abdeckt, als mp3 datei, müsste glaube ich von commando sein. ja, turrican 3 sollte eigentlich nie auf dem amiga erscheinen, wie ich auch schon im review des dritten teiles erwähnt hatte. letzenendlich kam der teil doch noch raus, und zwar mit vielen kleinen kinderkrankenheiten, was zb die verpackung betraf, näheres dazu, auch im review. der mega turrican, bzw turrican 3 war mit sicherheit ein sehr guter titel, aber nicht so genial wie die beiden vorgänger. turrican zwei erschien unter dem namen universal soldier auch auf dem mega genesis, war aber bei weitem nicht so brillant wie das original und wurde aufgrund des dazu gehörigen filmes veröffentlicht.
 
@alpha: Damit kann ich dir helfen. Das müsste eines der Commando-Remixes von Instant Remedy sein. http://wwww.c64audio.com hat das Album. Da kannste auch mal reinhören, ob ich dir nicht irgendeinen Schmarn erzählt ;) Hock nämlich noch im Büro und hab grad keine Kopfhörer zur Hand *g*

*EDIT* Wahh, jetzt hast du eine alte Wunde aufgerissen mit Universal Soldier. Dieses Machwerk kann man echt nur als Vergewaltigung von Turrican 2 bezeichnen *gg*

Hast du eigentlich mal das Super Turrican auf dem NES gespielt? Das war im Grunde ganz nett, nur unsäglich schwer *g* Ist komplett von Manfred Trenz entwickelt worden, wenn ich mich recht erinner...
 
Ja, hab das Spiel auch auf dem SNES gespielt, aber mich hat eigentlich weniger der Schwierigkeitsgrad gestört, sondern viel mehr das nach meinem Geschmack zu bunte Äußere des Spieles. Ok, sah wirklich alles sehr spektakulär aus, aber was mir eben an den ersten beiden Amiga Versionen gefiel, waren die düsteren kalten Passagen, die zum teil mit gekonnten warmen Farbpassagen kombiniert wurden. Beim SNES war alles kunterbunt und auch die SFX fand ich net so umwerfend wie aufn Amiga. Dafür fand ich die Voice Routine auf dem SNES sehr gut, die sich ein klein wenig zur Amiga Version unterschied und die natürlich wars auch bequemer zu spielen, da man nicht ständig auf die leertaste hauen musste und ne Rapidfire Funktion hatte. Trotz allem, die SNES Ausgabe ist nach meinem Geschmack die schlechteste aller Umsetzungen, sieht man mal von deinem TraumA Universal Soldier ab ;), auch wenn Meister Trenz für diese Umsetzung mit verantwortlich war.
 
Nene, das Super Turrican auf dem SNES hat absolut nichts mit dem NES Teil zu tun. Die NES-Variante war vielmehr ein Mix aus Leveln aus Turrican 1 und 2 und einigen neuen.

http://hg101.classicgaming.gamespy.com/turrican/turrican.htm

Ich hab' von dem Spiel auch erst relativ spät erfahren. Ist aber wie gesagt ganz gut, auch wenn es stellenweise noch schwieriger ist, als die "richtigen" Teile *g*
 
Das es ne NES Umsetzung gab, wußte ich vorher nicht, und erstmal danke für den Link. Kenne den 8bit Turrican lediglich vom C64, wo ich ihn in Form von T2 auch das erste mal gespielt habe. Und die SNES Variante besaß ja auch viele bereits bekannte Mechs und Roboter, die man aus den ersten beiden Teilen kannte, man erinnere sich nur an diese riesen Faust, die wie ein UFO über Bren MCGuire flog. In der Hinsicht konnte mich übrigens auch T2 am meisten begeistern, aufgrund der genialen Endbosse, wie dem Riesenroboter mit Laserpumpe, dem komischen Auge in Level 2.1 oder diesem völlig abgedrehten Raumschiff, das ein wenig einem Hai glich aus Level 2.2. Der andere geniale Aspekt an T2 war natürlich der Katakis-Teil. Katakis fand ich damals genauso genial wie R-Type, auch wenns wie gesagt "nur" nen Klon war.
 
Ohja, an Katakis habe ich auch noch gute Erinnerungen. Hat mir stellenweise sogar besser gefallen als R-Type, auch wenn mich dafür wohl einige steinigen werden. Wobei, die C64 Version von R-Type die dann von Rainbow Arts gebastelt wurde ist nach der PC-Engine Fassung eigentlich eh die beste. Vor allem wegen dem Soundtrack ;)
 
... der ebenfalls von Chris Hülsbeck stammte. Ohne Katakis hätte es R-Type auf dem C64 übrigens nie gegeben, da Rainbow Arts einen Konflict mit Publisher Activision nicht riskieren wollte, und den Titel umsonst in knapp 6 Wochen produzierte. Ich fand die Sega Master System Umsetzung von R-Type, als die beste, kurz dahinter die 64er, die PC Engine kenn ich nicht. Auf dem Amiga war der Titel für mich eher nicht so berauschend, ebenso ernüchternd wie Katakis, der auf dem Amiga lediglich 7, statt 12 Levels aufweisen konnte.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Amiga-Version von Katakis nie gespielt hab. Aber da schein ich dann ja nichts verpasst zu haben :D
 
Nee, da hast du auch wirklich nicht viel verpasst. Die war nicht nur 40 % kürzer, sondern hatte auch nix im geringsten was mit der 64er Version zu tun. Der beste Weltraum Shooter für den Amiga war sowieso Project X, von daher hat mich das auch weniger gekümmert.
 
Auf diesen thread hin hab ich nochmal alles an "Turrican" durchgeackert was ich habe - Sega Mega, SNES, Amiga, C64 usw...... ich kanns heute nicht mehr spielen, ich hab die motorischen Fähigkeiten nicht mehr für solche Urgesteine :bigsmile:. Soundtechnisch macht aber das "Turrican 2" auf Amiga am meisten Wind finde ich. Wobei "Mega Turrican" spielt sich am Besten (auch wegen dem Controller.....mein ganzes Leben stand ich mehr oder weniger auf Kriegsfuß mit Joysticks - klingt ja schon eher nach einem besseren Dildo und nicht nach einem Steuergerät :bigsmile: )

Irgendwie fällt mir aber eins ganz massiv auf - "Commodore-sound" ist was ganz besonderes und einmalig - kultig halt. Die besten Sounds von Spielen stammen aus der Zeit. Damals war so ein soundtrack noch etwas besonderes. Allein die ganzen Hülsbeck-songs hatte ich JAHRELANG (ohne Übertreibung) in den Ohren und die klingen immer noch HAMMER. Chris Hülsbeck und David Whittaker sind DIE Sound-Gurus aus einer fast vergessenen Zeit und hatten/haben Götter-gleiche Stellung in der Hall of Fame der Videospiele.
Das gibts heute so nicht mehr - umso mehr ein AAA-rating von meiner Seite allein für so ein topic. Kann man mehr davon bringen, auf jeden Fall ;) :)
 
ich fand den "steuerknüppel" vor allem bei flugsimlulationen sehr gut, glaub kaum dass solch spiele wie desert strike oder auch wings of fury soviel fun mit nem pad gemacht hätten. und auch bei sportspielen, habe ich lieber am "dildo" gewackelt, als meine daumen und finger aufn pad kaputt zu machen.

in sachen sound fand ich die commodore geräte sowieso meist im klaren vorteil gegenüber den konsolen. da brauch man sich nur mal solch spiele wie lotus, chuck rock 2 oder eben desert strike als vergleichspiele nehmen. das ist nen unterschied wie tag und nacht, wenn man beide soundkulissen vergleicht. gab natürlich auch wenige spiele, die auf konsolen akustisch besser waren. aber bei diese spielen handelte es sich eh zumeist um billig produzierte imitate, wie zb shinobi, die auch auch insgesamt auf dem amiga mehr schlecht als recht waren.
 
huhuhu alpha omega, wenn du dich da mal nicht zu weit aus dem fenster lehnst. Die "Strike" Games gab es auch aufm mega drive und da warense durchaus sehr gut zu steuern. Die SuperNES Fassung hat immer ein wenig geruckelt, deshalb lasse ich die mal außen vor. Aber bei der Musik war das Super NES dem Amiga doch deutlich überlegen. Klar, es haben nicht alle softwareschmieden die möglichkeiten des snes soundchips genutzt, aber es gibt doch einige soundtracks, die der amiga nie hinbekommen hätte, und du musst bedenken, dass die 7 voice routine des amiga eine späte entwicklung war. Hör dir mal die soundtracks von Super Probotector und Castlevania 4 an, oder actraiser (was im GZ Cast verwendung findet), oder axelay, oder das wasserlevel von Donkey Kong Country, oder die krassen Kompositionen vom Ende von Final Fantasy 6 (US3)... huiui also da kann der Amiga beim besten Willen nicht mithalten. Er hatte wirklich kultige Soundtracks (einer meiner Favoriten: Apydia), das will ich nicht abstreiten, aber auch er hatte irgendwann seinen Zenit erreicht.
 
Zurück