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Welches Feature macht jedes Spiel besser?

Was mir hier bei den Antworten bissl fehlt, ist der Punkt "Präsentation" im allgemeinen. Also Grafik, Soundtrack, Synchronsprecher, Atmosphäre, Überaschungsmomente etc.Heutzutage noch von innovativen Gameplay zu sprechen ist zumeist sehr gewagt, da die meisten Spieler sich doch eher an bereits bekannten Spielelementen orientieren und diese mal mehr oder weniger gut kopieren.

Hab derzeit Batman: AA im Laufwerk zappeln und bei dem Game trifft die Aussage eigentlich recht gut. Bekannte Spielelemente ein wenig augepeppt, ordentliche Bedienung, im Grunde wärs nen 0815-Titel, wie die meisten Batman-Spiele zuvor. Doch dank der packenden Inszenierung ist es eben mehr als nur Fließbandware.
 
Ganz klar: (Innovatives) Gameplay steht bei mir an erster "Feature-Stelle". - Ob dies allerdings JEDES Spiel besser macht, sei mal dahingestellt. ;)
 
Hab für innovatives Gameplay gevoted, aber das ist natürlich sehr allgemein gehalten.
Das perfekte Spiel ist eine Komposition aus einer geilen Story, verpackt in einer schönen Grafik mit tollen, noch nicht dagewesen Gameplay-Elementen. Wenn Blut fließt, gerne, muß aber nicht sein.

Leider kommen in letzter Zeit fast nur noch gehypte Spiele raus. Hab schon lang keins mehr gezockt, was mich richtig gefesselt hat. Die letzten waren Mass Effect 2, Alan Wake, Heavy Rain, Darksiders und mein geliebtes MW2.
 
ZOMBIES GANZ KLAR!

FALLS MAN ES NOCH NICHT MITGEKRIEGT HABEN SOLLTE; HEUTE IST CAPSLOCK-DAY!!!!
 
Seit wann ist Gameplay bei einem Spiel ein "Feature"?
Ohne Gameplay kein Spiel, so einfach. Hinter "innovativ" können sich auch Dinge wie Kinect oder PSMove verbergen, muss also nichts sein was das Spiel verbessert, auch wenn der Begriff meist positiv gebraucht wird.

Was mir immer gefällt ist, wenn man den Spielcharakter auswählen kann, also z.B. Haarfarbe, Frisur, Gesicht etc. ob nun mit tausenden Schiebereglern oder etwas simpler ist egal, ich bin jedes Mal dankbar dafür, wenn ich Auswählen darf wie meine Spielfigur aussehn soll.

Ansonsten würden mir alternative Handlungsstränge gefallen, aber... gibt's sowas überhaupt irgendwo? Vielleicht bei Heavy Rain, aber das ist wohl einer der wenigen Titel die es schaffen den Punkt "Gameplay" komplett weg zu lassen.
 
Ich habe innovatives Gameplay nicht gewählt weil innovativ nicht automatisch gut ist.


Darum habe ich High End Grafik gewählt. Ein Spiel mag dann immernoch nicht gut oder wertvoll sein, aber zumindest hübsch.
 
Miew hat folgendes geschrieben:
Hinter "innovativ" können sich auch Dinge wie Kinect oder PSMove verbergen, muss also nichts sein was das Spiel verbessert, auch wenn der Begriff meist positiv gebraucht wird.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ich habe innovatives Gameplay nicht gewählt weil innovativ nicht automatisch gut ist.



Darum habe ich High End Grafik gewählt. Ein Spiel mag dann immernoch nicht gut oder wertvoll sein, aber zumindest hübsch.


Endlich mal Leute die es ansprechen. Innovatives Gameplay ist nicht gleich ein gutes Gameplay. Im Gegenteil, innovatives, aber nicht richtig durchdachtes, Gameplay kann ein Spiel völlig versauen, gibt etliche Beispiele dafür. Also kann keine Rede davon sein, dass jedes Spiel dadurch besser wird.

Meine Wahl fällt ganz klar auf High End Grafik. Nicht weil ich irgendwie ein Grafik-Freak oder so bin, sondern weil wirklich jedes Spiel von einer besseren Grafik profitiert. Die restlichen Auswahloptionen kann ich nicht ganz ernst nehmen ;/
 
Leider stimmt es, das in sehr vielen Spielen das gleiche Thema überstrapaziert wird.

Das Thema\Geschehen was am meisten vorkommt ist ja vollgendes:
Anfangs kommt ein schickes Video, und man steht mitten in einer Ballerei.. :kotz:
Dieses Geschehen gibt es in tausenden Spielen.
Es wäre doch viel besser, wenn ein Video kommt, dann muss man durch die Vorgeschichte laufen, dadurch kommt doch tiefe ins Spiel und dann kommt die Ballerei.
Ganz einfach.

Das ist auch der Grund weswegen ich selbst mit Titeln die ach so hohe Bewertungen kriegen nix anfangen kann.
 
Finalland hat folgendes geschrieben:

Leider stimmt es, das in sehr vielen Spielen das gleiche Thema überstrapaziert wird.


Das ThemaGeschehen was am meisten vorkommt ist ja vollgendes:

Anfangs kommt ein schickes Video, und man steht mitten in einer Ballerei.. :kotz:

Dieses Geschehen gibt es in tausenden Spielen.

Es wäre doch viel besser, wenn ein Video kommt, dann muss man durch die Vorgeschichte laufen, dadurch kommt doch tiefe ins Spiel und dann kommt die Ballerei.

Ganz einfach.


Das ist auch der Grund weswegen ich selbst mit Titeln die ach so hohe Bewertungen kriegen nix anfangen kann.

Hrm, ich verstehe dein Problem, aber ein Spiel ist ein Spiel, und entsprechend ist es sehr frustrierend wenn du ein Spiel hast in dem erstmal die erste halbe Stunde nichts zum Spielen ist ausser ein bisschen vorwärts laufen. Das ist nicht so toll für die Story, aber es ist eine Notwendigkeit in gewisser Weise, insbesondere heutzutage, dass man in der ersten Stunde einiges an Action zu sehen bekommt.

IMO geht es nicht darum, womit das Spiel startet, sondern wie es von da weitergeht.
Ein positives Beispiel für mich ist Mass Effect. Mass Effect 1 startet mit einer eher kurzen Introsequenz, recht kurzem geplänkel mit ein paar NPCs das man überspringen kann, aber es startet relativ schnell mit dem Gameplay und der ersten Mission, die den Anstoß der restlichen Story bringt und einen bei der Stange hält, was bitter nötig ist weils danach für mindestens eine Stunde auf der Citadel keine Action mehr gibt ausser ein paar Dialogen.

Mass Effect 2 macht das noch besser mit einem sehr ausgeglichenen Hin- und Her zwischen Action und Story in der ersten Stunde, was durch die Story sehr organisch daherkommt.

Enslaved machts auch ganz nett, einem im ersten Kapitel mal relativ kontextlos (kontextlos NICHT im Sinne von man steht da und läuft los, sondern eher in dem Sinne das man weiß das der Spielercharakter irgendwie ein Gefangener ist und von einem Flugschiff runterkommen muss, aber nicht genau weiß warum eigentlich) in die Action reinschmeißen und dann nach und nach den Hintergrund der Story mit einigen gemächlicheren Passagen aufzubauen.


Das was eben wichtig ist bei nem Spiel ist, dass die Story mit dem Gameplay im Sinn aufgebaut wird. Und ich finde, ein Spiel sollte schnellstmöglich mit dem Spiel beginnen, und versuchen die Story so zu integrieren, dass man weder völlig kontextlos auf Gegnerballert, noch dass man sich erstmal (z.B. wie in MGS3) ne halbe Stunde mit Cutscenes quälen muss...
 
Innovatives Gameplay, zumindest, wenn es gut umgesetzt ist (denn was nutzen Innovationen, wenn das Gameplay trotzdem versaut wurd?). Da das gerade heutzutage auch nicht mehr immer leicht ist, tun es ansonsten auch Zombies und Blut^^ Solange man die Zombies halbwegs gehaltvoll metzeln kann, sonst wird es auch schnell öde.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Das was eben wichtig ist bei nem Spiel ist, dass die Story mit dem Gameplay im Sinn aufgebaut wird. Und ich finde, ein Spiel sollte schnellstmöglich mit dem Spiel beginnen, und versuchen die Story so zu integrieren, dass man weder völlig kontextlos auf Gegnerballert, noch dass man sich erstmal (z.B. wie in MGS3) ne halbe Stunde mit Cutscenes quälen muss...

Dann ist Mass Effect aber eines der schlechtesten Beispiele. Egal worum es dort in der Story geht, das Gameplay dreht sich IMMER nur um das Abknallen irgendwelcher Söldner, Roboter oder sonstiger Gestalten.
Jede angebliche "Stealth Mission", selbst die Wiedervereinigung mit der Schwester, alles läuft auf die gleiche Ballerei hinaus, und oft wirkt es total forciert. Unter sinnvollem Kontext verstehe ich auch anderes.
Eine Mission in der man nur rumlabert kann man schliesslich nicht machen (könnte man schon, aber wäre wohl nicht... "awesome" genug für Bioware) und anderes Gameplay als Schießbude kann man auch nicht machen (könnte man zwar auch, wäre aber nicht, hmm... "visceral" genug?).
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Dann ist Mass Effect aber eines der schlechtesten Beispiele. Egal worum es dort in der Story geht, das Gameplay dreht sich IMMER nur um das Abknallen irgendwelcher Söldner, Roboter oder sonstiger Gestalten.

Jede angebliche "Stealth Mission", selbst die Wiedervereinigung mit der Schwester, alles läuft auf die gleiche Ballerei hinaus, und oft wirkt es total forciert. Unter sinnvollem Kontext verstehe ich auch anderes.

Eine Mission in der man nur rumlabert kann man schliesslich nicht machen (könnte man schon, aber wäre wohl nicht... "awesome" genug für Bioware) und anderes Gameplay als Schießbude kann man auch nicht machen (könnte man zwar auch, wäre aber nicht, hmm... "visceral" genug?).

Wovon du redest geht komplett an dem wovon ich gesprochen habe vorbei. Ich habe davon gesprochen wie sich interaktives Gameplay und non bis semi-interaktive Story die Waage halten, und du redest von Mangelnder Abwechslung (und könntest imo genauso argumentieren, dass in einem Rennspiel zu viel gefahren wird....davon abgesehen ist es sehr wohl möglich, sich aus einigen Dingen herauszureden...nur halt nicht aus allen, was auch Sinn macht, denn versuch du mal mit einem Söldner zu diskutieren, der dich umbringen will ^^)
 
ich hab innovatives gameplay angeklickt, aber wie so ziemlich jeder meiner vorredner, ist das einfacher gesagt als gemeint.

die spiele, die mir in den letzten... sagen wir mal 4 jahren am meisten spaß gemacht haben: chrono trigger (SNES) und metro 2033 (pc). natürlich kommt in meinem speziellem fall noch cs:s dazu, aber ich schweife ja jetzt schon zu weit ab.

metro 2033 und chrono trigger haben mir so viel mehr spaß als all die aaa+ titel gemacht, WEIL:

- die story vorhanden ist, interessant ausgearbeitet wurde und packend inszeniert wurde

- die spiele fertig waren (hoffentlich liest das ein publisher: es ist einfach nur traurig, dass ich diesen punkt hier aufführen muss - und das er mir sogar schon als zweites ein- bzw. aufgefallen ist. natürlich werden auch heute noch komplette spiele auf dem datenträger präsentiert, aber take 2 und konsorten haben da ja ihre "dlc"-politik und die macht JEDES spiel kaputt)

und das wars schon Oo ja... tatsächlich... eigentlich war es das. dies sind meine absoluten lieblingsspiele der letzten zeit, weil sie durch ihre geschichte und die inszenierung eben dieser so packend waren. metro hat natürlich auch eine "high end grafik", aber das wichtigste an der grafik ist, dass sie zum spiel, zur atmosphäre passt (und eben nicht, dass es die hochauflösendste grafik ist - stalker war das erste spiel, bei dem ich von anfang an wusste: das ist die perfekte grafik für dieses spiel. crysis sieht besser aus, stinkt aber total ab, wenn man sich nicht nur die grafik anguckst, sondern auch die grafik mal mit in bezug aufs spiel nimmt) und das ist auch bei chrono trigger so: würde es aussehen, wie ein aktuelles final fantasy, würde es nicht funktionieren. würde man das spiel also grafisch "in unsere zeit" bringen, müsste man auch das spiel ändern (damit es zur grafik passt). aaaaaaaaber egal, kurz gesagt: die inszenierung (die aus so viel mehr und wichtigeren sachen besteht als die beste grafik der welt) machts! zur inszenierung zähle ich auch das gameplay, deswegen habe ich diesen punkt angeklickt.
 
Ganz klar innovatives Gameplay. Aber ich finde es ziemlich schade, dass sich die meisten Entwickler auf genau 1 der genannten Gebiete beschränken!!! Wieso kann man denn nicht ein geiles Gameplay, mit genialer Grafik UND Titten^^ kombinieren?! Das imo leider viel zu oft der Fall aktuell.
 
jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

Ganz klar innovatives Gameplay. Aber ich finde es ziemlich schade, dass sich die meisten Entwickler auf genau 1 der genannten Gebiete beschränken!!! Wieso kann man denn nicht ein geiles Gameplay, mit genialer Grafik UND Titten^^ kombinieren?! Das imo leider viel zu oft der Fall aktuell.

Weil du dann echten Sex hättest wenn du alle drei Faktoren kombinieren würdest:D
 
Titten natürlich ! Siehe Dead or Alive bzw. Xtreme Beach Volleyball - ich liebe diese Spiele :bigsmile: :mosh:
 
Zombies hat man doch mittlerweile überall - echte weibliche Proportionen hab ich Zuhause zum Glück auch, aber virtuell kann es auch nie schaden :bigsmile:

Ne Quatsch - bei Xtreme Beach Volleyball hat mich vor allem das Casino und die Sammelwut gepackt - aber nett anzuschauen waren die Spielerinnen auch :sun:
 
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