WDR frau tv Zuschauerfrage - Antwort

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Moin,

tja, eigentlich bin ich ja nicht derjenige der auf die Barrikaden geht, wenn das Fernsehen mal wieder unser liebstes Hobby verunglimpft, aber bei der letzten Ausgabe von "frau tv" konnte ich mich ja nicht zurück halten. Deswegen habe ich am 30.09.2010 einen entsprechenden Leserbrief formuliert und heute Antwort erhalten.

Da ich euch den Spaß nicht vorenthalten möchte, anbei mein Leserbrief und die entsprechende Antwort, die ich darauf bekam. Textbausteinhölle olé!

Mein Ursprungsbrief:
Verehrte Frau Pfeiffer,

mit Entsetzen musste ich ihre FrauTV Sendung sehen und fühle mich in der Art ihrer Berichterstattung als künstlerisch interessierter Mensch zutiefst angegriffen. Ich bin 34 Jahre, gehe einer geregelten Tätigkeit nach, liebe meine Frau, zahle brav GEZ-Gebühren und habe noch nie eine gewalttätige Handlung begangen, bzw. bin mit dem Gesetzt in Konflikt gekommen. Dennoch darf ich mich von allen Seiten als „widerwärtig“ beschimpfen lassen, da ich ein spezielles Hobby habe und zwar Videospiele.

Diese werden in den Medien ja derzeit geradezu als Buhmann für jede Art von sozialen Missständen aus dem Wandschrank hervorgeholt, wobei ich mich allerdings frage ob es nicht eher die Angst der Fernsehanstalten vor diesem neuen Medium ist. Wer spielt, sitzt nicht vor dem TV und kann nicht in die Erhebungen der „marktrelevanten Zielgruppe“ eingerechnet werden, aber muss man normale, gesetztestreue Bürger deswegen so übelst beschimpft und werden? Diese Frage hätte ich gerne von Ihnen beantwortet.

Ich möchte auch nicht auf ihr Alter anspielen, doch ich gehöre zu der Gruppe an Menschen, die mit diesem Medium aufgewachsen sind. Sie sind das sicher nicht deswegen mag es für sie vielleicht befremdlich wirken. Schließlich hatten die Menschen seinerzeit gesagt das Autofahren oder sogar Fernsehen schlecht für die Gesundheit ist, bis sie eines besseren belehrt wurden. Dieser Prozess wird bei Videospielen sicherlich noch eine Weile dauern, da der Mensch alles neue und Unbekannte erst einmal ablehnt. Leider, aber scheinbar liegt dies in der Natur der Dinge. Leider werden Videospiele noch nicht als das akzeptiert was sie sind: Nämlich Kunst! Gerade im Hinblick auf ein derartig kunstvoll gestricktes Spiel wie HEAVY RAIN eine aus dem Kontext gezogene Szene zu verwenden ist beinahe schon anmaßend. Haben sie das Spiel gespielt? Wissen sie, dass der weibliche Charakter Madison eine sehr starke Persönlichkeit hat und die von Ihnen gezeigte Variante nicht erstrebenswert für den Spieler ist? Schließlich will man dem Verbrecher ja entkommen um zu erfahren wie die Geschichte weitergeht.

Doch leider wird es die Meinung der Medien und auch Ihre nicht ändern, wenn ein unbedeutender Mensch wie ich zu virtuellem Stift und Papier greife um ihren Missmut zu äußern. Schade, denn es gab mal eine Zeit in denen man den Medien zu einem Großteil vertrauen konnte. Durch Berichterstattungen wie diese wird dieses Bild aber immer weiter getrübt, doch das mache ich ihnen nicht zum Vorwurf. Schließlich muss man sich dem niedrigsten Bildungsniveau anpassen, um die nötigen Einschaltquoten zu erzielen, damit die Sendung auch weiterhin läuft, bzw. sie ihr Gehalt beziehen. Deswegen stelle ich abschließend noch einmal die Frage die ich gerne beantwortet hätte und zwar: Hat das Fernsehen Angst vor diesem neuen Medium, da es ihnen die Zuschauer abspenstig macht und muss man deswegen zu solchen Mitteln greifen?

Viele Grüße
Ein Videospieler



Die Antwort der "frau tv"-Redaktion:

Lieber Zuschauerin und Lieber Zuschauer,

vielen Dank für die engagierte Zuschrift.

Dass diese Szenen polarisieren liegt in der Natur der Spiele. Dass es
Menschen gibt, die Brutalität gegen Frauen und andere Menschen ablehnen,
ist in einer pluralen Gesellschaft durchaus legitim. Eine engagiert
geführte Diskussion immer hilfreich.
Wir haben übrigens niemals behauptet, wie in vielen Zuschriften
unterstellt wird, dass Viedeospiele Amokläufer hervorbringen. Eine
Expertin hat lediglich auf die Ergebnisse einer neuen Studie
hingewiesen, dass regelmäßiger Konsum dieser Spiele zu einer
Desensibilisierung und gewissen Verrohung gegenüber Gewaltakten führen
kann, nicht muss.

Bis nächsten Donnerstag um 22.00 Uhr in Ihrem WDR Fernsehen!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln!

Ihr frauTV-Team



Tja,... da fällt mir nix mehr ein... :knockout:
 
Was hast du erwartet ?

Der Konfrontation mit Gegenargumenten wird gekonnt aus dem Weg gegangen. Wer das Gegenteil von dem behauptet was die WDR Experten hervorbringen, der kann ja auch irgendwie nicht glaubwürdig sein. ;)

Um es auf den Punkt zu bringen, wir, das elende Killerspielergesindel, sind es alle gar nicht wert das die öffentlich rechtlichen uns zuhören.
 
Wow, also eigentlich ist man ja gewohnt das mit vielen geredet wird aber nix gesagt, die Redaktion vom WDR hat es aber echt geschafft wenig zu reden und noch weniger zu sagen. Also ich fand deinen Brief super und hätte diesen auch sofort und vollständig mit unterschrieben. Hab den Beitrag ebenfalls gesehen (allerdings auch erst als er hier verlinkt war) und war entsetzt wie da Szenen aus dem Kontext gerissen wurden, Informationen verfälscht wurden und teilweise schlicht die Unwahrheit gesagt wurde. Entsprechende Reaktionen hat der WDR-Beitrag auch ausgelöst ua auf fernsehkritik.tv ich verlinke mal den Beitrag (evt kommt vorab Werbung)
http://www.fernsehkritik.tv/folge-54/45/

Besonders geil fand ich diesen Satz " Dass es
Menschen gibt, die Brutalität gegen Frauen und andere Menschen ablehnen,
ist in einer pluralen Gesellschaft durchaus legitim."

Demnach ist es in einer pluralen Gesellschaft (Klugscheisseralarm) also auch legitim Brutalität gegen Frauen und andere Menschen zu befürworten?

Geil.
Fazit:

Gore (und alle "normalen" Gamer: *thumbs up*

WDR (und die Pfeiffers): *thumbs down*
 
Tja, ich würde sagen da hat jemand schon vor dir was geschrieben und du hast einfach nochmal die selbe Antwort bekommen.

Ich würde auch sagen "Was hast du erwartet", aber trotz aller World-Weariness ist es schon traurig das glat mal garnicht auf die Kritik eingegangen wird oder wenigstens der Bericht auf eine Weise gerechtfertigt wird die nicht so abfällig daherkommt.

Leider können wir als Nicht-Zielgruppe und Nicht-Quotenhaushalt da viel tun.

EDIT: Hmm...man könnte vielleicht Sony Computer Entertainment darauf aufmerksam machen das HEAVY RAIN gespoilert und verdreht wird, so das die eine Gegendarstellung fordern, aber ich schätze denen ist es auch egal...
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

einfach mal sony anschreiben- einen dicken beschwerdebrief.

und zwar als besorgter vater, der bei "frau tv" gesehen hat, dass man in diesem spiel frauen foltern muss.


immerhin ging aus der sendung nicht hervor, wen der beiden personen man spielt... ;)

ich könnte mir vorstellen, dass sony DANN was unternimmt... :D

Das wiederum wäre natürlich ein Ansporn....


Anyways, euch mag vielleicht das hier interessieren.
Konrad Huber aka GreenNinja hat eine Mail an Frau Pfeiffer geschrieben, die ja auch in dem Beitrag vorkam (zu sehen hier: http://greenninja87.blogspot.com/2010/09/regine-pfeiffer.html )


Die hatte zu ihrem Auftritt in Frau TV das hier zu sagen:
Lieber Herr Huber, ich weiß natürlich, wer Sie sind. Sie haben auf Facebook vor kurzem mein Gedächtnis aufgefrischt und wir hatten ja auch überlegt, ob wir uns auf der Gamescom sprechen.
Ich war aber schon dort mit den Filmaufnahmen und Vorgesprächen zu der Sendung beschäftigt.

Zunächst muss ich mich wundern, dass Sie mich anschreiben und nicht uns beide zusammen. Sie haben doch gesehen, dass David sehr weit in die ganze Produktion des Beitrags verwickelt war. Und David ist ein Spieler wie Sie, aber halt jemand, der sich den kritischen Blick bewahrt hat.

Davids Email-Adresse habe ich entfernt.

Also, lieber Herr Huber, ich muss Ihnen sagen, dass Sie mit Ihrer Antwort einen gewissen Mangel an Medienkompetenz bewiesen haben. Ich hätte mich ja zuerst mal über das Sendungs-Format schlau gemacht: Da hätten Sie gesehen, dass FRAU TV einen ganz besonderen Wert auf die Kommunikation mit den Zuschauern legt. Das heißt, die Infos auf der Internetseite gehören mit zu der jeweiligen Sendung. Das ist a) ein Einführungstext und b) jeweils etwas, was im Anschluss kommt: eine Unterschriftenaktion, Ratschläge etc. Vor kurzem zum Beispiel habe ich eine Unterschrift unter eine Petition für Hebammen (Arbeitssitutaion, Gehalt etc) gesetzt, die im Anschluss an die entsprechende Sendung gestartet wurde. In unserem Falle waren es Ratschläge für Eltern.

Weiterhin hätten Sie die Anmoderation des Beitrags nicht als etwas von uns Gestaltetes verstanden. Auch der Redakteur, Arno Klothen, hatte darauf nur bedingt Einfluss. (Ich hatte eigentlich erwartet, dass Sie den Fehler Hundert PUnkte bemerken. Es sind ja nur 5. Haben Sie aber nicht.)

Schließlich noch ein Punkt, der mir bisher auch nicht so klar war: Ein solcher Beitrag ist in unglaublichem Ausmaß das Ergebnis von Schnitten. Ich denke, die Aufnahmezeit war insgesamt ungefähr acht Stunden. Was dabei rauskommt, ist dann für die Gefilmten auch eine Überraschung.

Für mich war ärgerlich, wie viel von Davids Statements und Erklärungen weggeschnitten war.

Da es Intention der Sendung war, möglichst viel von der Gewalt in den Spielen zu zeigen, war es natürlich notwendig, diese aus den Kontext zu reißen. Dass das der Fall war, haben wir ja auch betont. In der Szene, in der ich meien MindMaps zeige, ist ja klar, dass das nur MIni-Auszüge sind.

Vor dem Hintergrund der allgemeinen Gleichsetzung von Spielegewalt und BALLERN, war ich bereit, das hinzunehmen. Auch die Einbindung in den Kontext, die ja zum Beispiel im Falle von Madison im Ansatz vorhanden war, mildert die Obszönität dieser Szene nicht. Ich habe sie ja selber im Kontext erlebt und war trotzdem schockiert.

Ich würde also vorschlagen, dass Sie den Hintergrundtext lesen, und den in Ihre Wahrnehmung einbeziehen.

Wir haben beide von ANFANG an auf eindringlichste betont, dass die Gewalt gegen Frauen in den Spielen keinem frauenfeindlichen Trend entsprich. Ganz am Schluss habe ich dem Redakteur noch einmal eine Mail geschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass sowohl David als auch ich der Meinung sind, dass die film-ähnliche Qualität von neueren Spielen die Qualität von Gewalt verändert, sowohl gegen Männer als auch gegen Frauen. Diesen Sachverhalt hat er dann im Belgeittext aufs Beste dargelegt.
Also: Was ich schon oft in Diskussionen mit Ihnen gesagt habe. Erst mal Lesen!!

Die Gewalt gegen Frauen ist für mich ein Thema geworden, als ich in EINER Woche sowohl Dantes Inferno als auch Heavy Rain mit-gespielt hatte. (Das EA Spiel ist leider dem Schnitt zum Opfer gefallen. Darin gibt es übelste Gewalt gegen Frauen und sehr sexistische Dinge) Ich fand diese Bohrerszene so heftig, egal in welcher Variante, ob man nun Madison sterben lässt - was man übrigens für eine Goldtrophäe tun MUSS- oder ob man es so spielt, dass sie sich wehrt. Um deutlich zu machen, dass sie die Akteurin ist, hätte ich die zweite Variante bevorzugt. Aber der Sender wollte die erste. OK: korrekt sind beide.
Die Gewalt gegen Frauen ist Teil der gesamten Spielegewalt. Und da Frau TV eine Sendugn für Frauen ist, fand ich es naheliegend mein Entsetzen über die Heavy Rainszene und über Szenen in Dantes Inferno dort abzuladen. Daraus ist der Beitrag entstanden. Aber dass die Spiele als Ganzes sexistisch sind, bzw. dass ein solcher Trend besteht, genau das ist NICHT unsere Botschaft. Lesen Sie es nach und dann können wir gerne weiter diskutieren.
Wenn Sie aus meinem letzten Satz lesen, dass ich der Meinung bin, die Eltern könnten die Hände in den Schoß legen, sie seien sowieso machtlos, dann haben Sie nicht genau hingehört. Die Aussage zielt auf die Ungleichheit zwischen Eltern und Spieleindustrie. Warum mache ich denn die ganze Aufklärung und habe es mir angetan, Stunden und Stunden gefilmt zu werden? Die Gesamtbotschaft ist eine aufklärerische und richtet sich gegen die allgemeine Subsumierung von Spielegewalt unter den Begriff Ballerspiele. Und natürlich ist sie in erster Linie an Eltern gerichtet. Ich finde es nur empörend, wenn die Probleme, die die Eltern mit dem Medienkonsum ihrer Kinder haben, als deren Gleichgültigkeit oder Schwäche dargestellt werden. Ich höre es praktisch in jeder Diskussion von Eltern, die sich interessieren, sonst wären sie nicht im Vortrag, WIE SCHWER DAS IST.
Und meine Haltung ist die Gleichzeitigkeit von warnendem Zeigefinger, Apellen, dass sie aktiv sein sollen PLUS dem Verständnis für die Schwierigkeit ihrer Lage. In der achtundsechziger Zeit haben wir gelernt, dass zwei gegensätzliche Dinge gemeinsam die Wahrheit ergeben, dass trifft für Analyse wie für Handeln. In der Elternfrage ist es das ganz gewiss der Fall.

Was ich über das Jugendschutzparadox gesagt habe, stammt gar nicht von mir. Craig Anderson hat schon vor ein paar Jahren darauf hingewiesen, dass die Einführung des ESRB in Amerika, zu einer Intensivierung von Gewalt in M-rated Games geführt hat. Na klar, die waren ja nur für Erwachsene. Jetzt hatte man freie Hand. Und Kinder kommen doch dran. Wir haben die genausten Forschungen darüber. Der Begriff Jugendschutzparadox - ich glaube er ist nur im Text, und war nicht im Film - stammt von mir. Ich finde ihn sehr passend.

Auch bei dem Punkt ELTERN wäre es hilfreich gewesen, wenn Sie den Begleittext gelesen hätten. Da stehen ja noch Ratschläge für Eltern drin, weniger als ich dem Sender mitgeteilt habe, aber doch einige. Schon von daher ist es absurd zu unterstellen, ich würde den Eltern Machtlosigkeit zuschreiben.

Übrigens finde ich Ihre Unkenntnis in Sachen Browserspiele sehr bedauerlich und elitär. Kinder und unbedarfte Leute werden hier aufs übelste abgezockt. Da sollten Sie mal ein Auge drauf haben.

Ich breche jetzt ab, in der Hoffnung, dass Sie beim Studium ALLER relevanter Medien verstanden haben, wie falsch Ihre Überschrift ist.

Ich gehe davon aus, dass Sie meine Antwort ungekürzt in Ihr Forum stellen. Es wäre nett, wenn Sie mir einen Link schicken.

Ich hatte einen Email Austausch mit einer jungen Frau, die den Beitrag ähnlich kritisierte, wie Sie. Dann habe ich ihr alles erklärt und Sie schrieb einen langen Brief zurück. Ihr letzter Satz lautete:

In mir haben Sie auf jeden Fall nicht mehr den Gegner, den Sie vor Ihrer Antwort noch hatten.


Mal sehen, was von Ihnen kommt. Vielleicht an David?

Herzlichen Gruß Regine Pfeiffer

http://greenninja87.blogspot.com/2010/09/regine-pfeiffer.html
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Was hast du erwartet ?


Das auf folgende Frage eingegangen wird:
Hat das Fernsehen Angst vor diesem neuen Medium, da es ihnen die Zuschauer abspenstig macht und muss man deswegen zu solchen Mitteln greifen?

Ich hatte das auch schon einmal als Leserbrief in einer anderen Sendung formuliert. Damals FRONTAL 21, aber die haben sogar NIE zurück geschrieben. Und ja, ich denke das Fernsehen hat Angst. Angst davor, dass die nächste GEZ-zahlende Zielgruppen-Generation (also wir) lieber vor der Konsole als vor der Glotze hängt... Naja, tun wir zwar auch, irgendwie...vor der Glotze...Ach, ihr wisst was ich meine....
 
Dass bei sowas keine, oder nur eine Standardantwort kommt, sollte nun niemand überraschen. Wer weiß wie viele Emails nach so einer Sendung dort in's Postfach rauschen? Ein nicht kleiner Teil davon sicher voll von wüsten Beschimpfungen. Dass da niemand Lust drauf hat mit jedem einzelnen in einen ausführlichen Dialog zu treten, halte ich jetzt nicht für so dramatisch.

Man liest aber aus der Mail der Frau Pfeiffer da gut heraus, dass sie selbst auch ein wenig unglücklich mit dem Beitrag gewesen zu sein schien. Überhaupt fand ich die Dinge die man von der Frau selbst im Beitrag gesehn hat auch nicht wirklich ignorant oder zugeknöpft. Das ergab sich alles erst durch die Aufmachung der Sendung und durch die Schnitte etc.

Btw. ich glaube das Fernsehn muss keine Angst haben vor dem Internet als Konkurrent. Trotzdem sollten sich Sender wie RTL oder Sat1 vielleicht mal darauf vorbereiten bald nur noch als Youtube Channel zu existieren. =D
 
Ich wünsche mir einen kritischen Bericht über Schützenvereine, in denen jedes Wochenende -teils Rotzbesoffen- mit scharfen Knarren rumgeballert wird.
DAS wäre doch mal interessant!
Da würde man nur leider genau das Zielpublikum der Öffis treffen. Geht also nicht :meckern:
 
Jetzt mal Kritik an den Kritikern: Auch über Schützenvereine gibt es genügend Berichte im Öffi. Ein bißchen lächerlich, dass gerade die, die sich von allen anderen ausgegrenzt fühlen, bei der Berichterstattung übers eigene Hobby nur noch schwarz-weiß sehen. Dass es da auch andere Magazine in ARD, ZDF und den Jugendspartensendern und Dritten gibt, das blendet man mal schön aus und fokussiert seinen geballten Hass einfach auf sein kleines Feindbild, ungeachtet der Tatsache, dass Frontal und Co. auch schon die andere Seite durchleuchtet haben. Sorry, aber für mich ist das schon ein wenig naiv und doppelmoralistisch.
 
Sehr guter Brief Gore,
muss man erstmal loben,
dass es viele Gamer gibt, die durch Leserbriefe etc. versuchen die Leute zu erreichen, die so einen Unsinn verzapfen und sie eines besseren belehren wollen.
Schade, dass nie eine vernünftige Antwort zurückkommt. :blackeye:


Am besten gefällt mir ja noch die Schlussformel:

Bis nächsten Donnerstag um 22.00 Uhr in Ihrem WDR Fernsehen!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln!

Da fällt einem doch echt nichts mehr ein... :bigsmile:
 
Habe von eben diesem Bericht auf Frau-TV auch gehört, ihn aber leider nicht gesehen, aber das ist vielleicht auch besser so, da mir bei sowas, wie bei vielen anderen hier auc, echt die Hutschnur hochgeht. :meckern:

@ Goreminister:

Klasse Brief, besser hätte man es echt nicht schreiben können!
Leider war die Antwort der Dame ja eher lächerlich.
Aber trotzdem: Hut ab für den tollen Brief ohne ausfallend zu werden :bigsmile:
 
@ ripchen

Kann sein, dass sie die andere seite durchleuchtet haben.

Es geht auch nicht so sehr darum eine Meinung zu verbieten.
Es geht um die extreme Berichterstattung in diesem Bereich.
Klar, gibt es auch in anderen Bereichen, aber wir reden ja gerade über diesen.

Die ist einfach zu schwarz, grau wäre besser.
Und vor allem nicht selten unprofessionell gemacht mit halbwahrheiten und teils offenen Lügen.

Eine beliebte Lüge ist nach wie vor die, dass es Studien gibt, die belegen, dass Menschen durch das Spielen von Gewaltspielen nachhaltig abstumpfen oder gewalttätiger werden.
Wird gern behauptet, sie existiert aber nicht.
 
Klar existieren die. Von Prof. Gentile von der Iowa State (falls ich mich recht erinnere) beispielsweise. Es gibt Dutzende die es belegen und Dutzende die es widerlegen. Es gibt Berichte im Fernsehen, die negativ sind, zwei Programmplätze später gibt es einen positiven Test zu Red Dead Redemption in neues oder ARD Computer & Technik. Ich beobachte da schon eine gewisse Engstirnigkeit bei uns Zockern.
 
@ ripchen

Die Studien belegen es nicht.

Alles was bisher belegt wurde ist, dass es BEIM spielen zu erhöhter Gewaltbereitschaft kommen kann.
Ähnlich wie beim Autofahren oder beim Sport.

Es gibt Studien die belegen, dass Testpersonen aggressiver geworden sind, auch langfristig, aber da fehlt der Beweis, dass es an den Spielen lag und nicht an anderen Faktoren.

Die Kritiker haben also nichts...
 
Genau an erd Antwort, kann man erkennen, dass diese möchtegern Jornalisten keine Ahnung von diesem Medium haben. Mir fällt echt nichts mehr ein ..
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:
EDIT: Hmm...man könnte vielleicht Sony Computer Entertainment darauf aufmerksam machen das HEAVY RAIN gespoilert und verdreht wird, so das die eine Gegendarstellung fordern, aber ich schätze denen ist es auch egal...

Diese Idee würde ich gerne aufgreifen, habe aber keine geeignete Fake-Adresse. Hat jemand eine die so richtig spießig klingt? Dann schick ich einen entsprechenden "Brief eines besorgten" Vaters an Sony und dann gucken wir doch mal. Da kann man doch prima die Seiten gegeneinander ausspielen :) GUTE IDEE!
 
Zurück