TAPETRVE
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tomk hat folgendes geschrieben:
Left4Dead enttäuscht durch zu wenig Levels, da hätte Valve echt mehr einpacken können. Die Engine ist uralt, und wahrscheinlich bauen die Levels im Schlaf.
Irgendwie kommt man sich da verarscht vor, auch wenn der Gamefun ansonsten klasse ist. Und wenn die Burschen schon zu faul zum bauen sind, sollten sie wenigstens nen Editor ala Fra Cry draufpacken.
Hier muss ich aber mal für Valve in die Bresche springen. Weißt du, wie sackschwer es ist, bei so einem Spiel das Balancing zu halten? Einfach Maps zu bauen ist sicher keine Kunst für die Jungs. Aber versuch' mal, Maps zu bauen und dabei zu berücksichtigen, dass
- gut verteilte und halbwegs glaubwürdige Spawnpoints für riesige Gegnerhorden gesetzt werden müssen, dazu
- zerstörbare Wände und Decken, durch die besagte Horden gern mal brechen und
- ebenfalls und verteilte und glaubwürdige Spawns für Waffen und Items,
dann wird die Sache schon schwieriger. Bei Maps mit festen Punkten ist das eine Sache, aber durch die dynamische Generierung von Gegnern und Extras ist es ungleich schwieriger, die Spielbalance zu halten.
Zugegeben, für einen Vollpreistitel mag der Spielumfang durchaus etwas knapp sein, aber nirgendwo - außer mal wieder hier in deutsche Land - ging der Titel zum Vollpreis über die Ladentische.
EDIT: Ach ja, ein SDK ist in der Mache. Aber ein simpler Editor bringt, schon allein aufgrund der von mir genannten Probleme, null. Wie gesagt, es ist nicht schwer, eine schicke und originelle Map mit allem Pipapo zu bauen. Aber es ist sauschwer, eine Map zu bauen, die unter den oben genannten Bedingungen spielbar ist.