• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was war der für euch beste1st Person Shooter des Jahres 2008 ?

tomk hat folgendes geschrieben:

Left4Dead enttäuscht durch zu wenig Levels, da hätte Valve echt mehr einpacken können. Die Engine ist uralt, und wahrscheinlich bauen die Levels im Schlaf.

Irgendwie kommt man sich da verarscht vor, auch wenn der Gamefun ansonsten klasse ist. Und wenn die Burschen schon zu faul zum bauen sind, sollten sie wenigstens nen Editor ala Fra Cry draufpacken.

Hier muss ich aber mal für Valve in die Bresche springen. Weißt du, wie sackschwer es ist, bei so einem Spiel das Balancing zu halten? Einfach Maps zu bauen ist sicher keine Kunst für die Jungs. Aber versuch' mal, Maps zu bauen und dabei zu berücksichtigen, dass

- gut verteilte und halbwegs glaubwürdige Spawnpoints für riesige Gegnerhorden gesetzt werden müssen, dazu

- zerstörbare Wände und Decken, durch die besagte Horden gern mal brechen und

- ebenfalls und verteilte und glaubwürdige Spawns für Waffen und Items,

dann wird die Sache schon schwieriger. Bei Maps mit festen Punkten ist das eine Sache, aber durch die dynamische Generierung von Gegnern und Extras ist es ungleich schwieriger, die Spielbalance zu halten.

Zugegeben, für einen Vollpreistitel mag der Spielumfang durchaus etwas knapp sein, aber nirgendwo - außer mal wieder hier in deutsche Land - ging der Titel zum Vollpreis über die Ladentische.

EDIT: Ach ja, ein SDK ist in der Mache. Aber ein simpler Editor bringt, schon allein aufgrund der von mir genannten Probleme, null. Wie gesagt, es ist nicht schwer, eine schicke und originelle Map mit allem Pipapo zu bauen. Aber es ist sauschwer, eine Map zu bauen, die unter den oben genannten Bedingungen spielbar ist.
 
Ups, wenn ich das Jahr so Revue passieren lasse fällt mir auch auf, das dieses Jahr nicht das First Person Shooter Jahr war.
Bin normalerweise ein Fan des Genres, aber während 2007 fast nur FPS in der Konsole landeten, waren es dieses Jahr nur Condemned 2 und Timeshift, wobei zweiteres schon älter ist und Condemned 2 nicht völlig überzeugen konnte.

Die restlichen Veröffentlichungen haben mich zu wenig gereizt, als dass ich sie zum Vollpreis in meine Sammlung aufgenommen hätte.
 
Max_Power

Bei mir wars auch nur Condemned 2 das mich zumindest einigermassen wen auch nicht wirklich völlig überzeugen konnte. Da war der 21 Teil deutlich besser. Aber C 2 ist ja kein Ego Shooter. Ich meine man läuft vielleicht 5-10 Prozent des Spieles mit einer Schusswaffe rum. Ansonsten ist reiner Nahkampf angesagt. Als Shooter würde ich das nicht gerade bezeiczhnen.
 
Ist dir aufgefallen, dass die Maps im VS-Mode teils ganz anders aufgebaut sind? Für die VS-Kampagnen wurden die Karten stellenweise nochmal komplett umgekrepelt, um z.B. Camping-Spots (insbesondere für den Smoker) zu entfernen. An sich war das Spiel im Sommer bereits komplett fertig. Aber die QA-Session hat bis November gebraucht, um die Grobheiten zu bereinigen (und es gibt immer noch kleinere Bugs und Balancing-Probleme).

Zur Zeit sitzt ein bekanntes Modding-Team an einer CoOp-Kampagne namens "Dead Before Dawn", die das Kaufhausgelände aus "Dawn of the Dead" umfasst. Die Karten waren bereits fertig, aber jetzt sind sie gerade dabei, komplette Mapelemente zu entfernen oder umzugestalten, weil sich die Karten als unspielbar erwiesen haben.

Es müssen auf jeden Fall neue Kampagnen her, das ist klar - und zwar möglichst für umme, kapiert, Winzigweich? Valve hat diesbezüglich auch schon offiziellen Nachschub angekündigt. Wann es soweit ist, bleibt abzuwarten.
 
Zufälligerweise hab ich vorhin L4D angefangen zu zocken - zuerst offline und die ersten beiden (von ingesamt 4) Level hab ich durch. Klar - man sieht jetzt schon das die Story keine 5-6 Stunden dauern wird und auch die Grafik ist bei anderen Spielen besser. Aber ich find das Spiel einfach nur geil - ne Art Dead Rising aus der Ego Perspektive. Für mich schon einer der Titel des Jahres.
 
Call of Duty 4 - Modern Warfare :sun:

http://de.youtube.com/watch?v=Yau01Vpbqm8

Als Ego-Shooter für den PC wie geschaffen.

:windows::mosh:

Unter den 3rd-Person-Shootern:

DEAD SPACE :sun:

http://de.youtube.com/watch?v=Lv6xSZOp1qM
 
Hm, hab mir dieses Jahr recht wenig neues gekauft, ich würde sagen:

Left 4 Dead und Unreal Tournament 3 war das beste was es dieses Jahr für mich zum zocken gab.

Condemned 2 zählt nicht, ist imho kein Shooter, eher ne zünftige Schlägerei.
 
Ganz Klar COD World at War,
habs jetzt durchgezockt und muss sagen,
geile Atmo
geiler Sound
geile Grafik

Für mich ein sehr unterschätztes Spiel !
 
Icestroke hat folgendes geschrieben:

Für mich immer noch CoD4!! :mosh: :bigsmile:

CoD5 ist doch fürn Arsch, kopieren kann jeder...


Dafür kommt ja im November 09 Call Of Duty Modern Warfare 2 :praise:
bin ich voll deiner meinung ich mein das is nix anderes als das 3er u 2er nur bessere grafik also das 4rer war da das beste, modern is eben besser
 
Zebrahead hat folgendes geschrieben:

Icestroke hat folgendes geschrieben:

Für mich immer noch CoD4!! :mosh: :bigsmile:

CoD5 ist doch fürn Arsch, kopieren kann jeder...


Dafür kommt ja im November 09 Call Of Duty Modern Warfare 2 :praise:
bin ich voll deiner meinung ich mein das is nix anderes als das 3er u 2er nur bessere grafik also das 4rer war da das beste, modern is eben besser


Jap!
Dann aber Rainbow Six Vegas 2 nennen, die wohl größte Fortsetzungsgurke überhaupt! Hat eigentlich alles schlechter gemacht, was nur geht! :knockout:
 
@Profigamer
Volle Zustimmung. Man was hab ich mich auf die Fortsetzung gefreut und dann so ein Mist.
 
Zurück