Sodele, ich habe PES 2012 jetzt seit einer Woche und spiele das Teil mit gemischten Gefühlen. Mein Letzter PES Titel war die 2008er Version, den fand ich echt gut, zuletzt hatte ich Fifa 10 und Fifa 11 gespielt, gerade letzteres fand ich allerdings spielerisch extrem schwach, weshalb ich mal wieder den Wechsel gewagt habe.
Klar, man weiß dass PES in Sachen Linzenzen schwach ausfällt. Aber was Konami da in meinen Augen abliefert ist eine bodenlose Frechheit. Mir geht es nicht um die Anzahl der Linzenzen, nein, die lässt sich gerade noch verschmerzen, auch wenn dies natürlich ein großer Kritikpunkt ist, was aber von vornherein klar war. Das wirklich schlimme daran ist, dass man fast alle Wechsel diesen Sommer nicht berücksichtigt hat, und dafür gibt es einfach keine Entschuldigung!! Fabregas spielt bei Arsenal, ebenso wie Nasri, Aguero noch bei Atletico, Falcao bei Porto, Vidal bei Bayer. Klar, man kann diese Spieler manuell transferieren, aber ganz ehrlich: MUSS ICH DAS SPIEL SELBST PROGRAMMIEREN?!?!
SPielerisch ists in meinen Augen einem Fifa dann aber doch noch meilenweilt überlegen. Aber auch hier gibt es einen fetten Minuspunkt, denn was man sich mit dem Torwart gedacht hat ist mir ein Rätsel. Testen die ihr Spiel denn eigentlich nicht?! Fast jeder härtere Schuss, egal ob platzier oder nicht, wird vom Torhüter ins eigene Tor abgefälscht!!
Außerdem finde ich es schade, dass man die guten alten Fernschüsse dermaßen entschärft hat, bei Schusssystem habe ich iwie noch nicht den Dreh raus...
Kurz gesagt: Ich habe noch nie ein Spiel verkauft, aber ich bin bislang echt enttäuscht und überlege das Ding zu verhökern und stattdessen Fifa 12 zu holen...