• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was kaufst du dir? PES 2012 oder FIFA 12?

Keines :devil:
Höchstens mit einem Eishockeygame kann man mich für unmotorisierte Sportspiele begeistern :bigsmile:

People24 hat folgendes geschrieben:

Mal eine Frage, wann ist es denn am sprichwörtlich günstigsten eines der beiden Spiele zu kaufen? Sprich ist kurz nach Release mit kurzzeitigen Preisnachlässen in Richtung 50€ zu erwarten oder wird 60€ der tiefste Stand bleiben bis kurz vor Weihnachten?

Hm soweit ich mich erinnern kann bleiben die Preise für Fußballspiele zumindest bis Weihnachten auf einem konstanten Nivaeu, sofern man sie OVP haben möchte. Ich finde gar das Releaseangebote z.B. bei Media Markt häufig recht günstig sind, für FIFA 11 habe ich damals nämlich 49€ gezahlt.... Ansonsten werden die Preise erst Richtung Frühjahr, wenn sich die Saison dem Ende zuneigt, gesenkt.

Ich werde nach zwei Fifa Teilen wieder mal zu PES 12 greifen, denn im Herzen bin ich ein echter PESler :)... Klar, das Drumherum, die Atmosphäre und vor allem die Animationen sind bei Fifa um Welten besser gelungen. Auf dem Platz ist PES in meinen Augen aber einfach unschlagbar, der Spielablauf von Fifa wirkt in meinen Augen noch immer zu sehr konstruiert. D.h. Tore fallen zu häufig auf die gleiche Weise, außerdem finde ich die Ballphysik ebenfalls grausig...

Aber im Endeffekt sind beide Spiele denke ich okay, je nachdem auf was man eben mehr wert legt. Ich persönlich brauche nunmal keine Linzenzen von zweiten Ligen...

hatte schon echte Hoffnung auf das neue PES, sogar in Japan besinnt man sich wieder auf alte Tugenden und packt nen Japaner (Kagawa) aufs Cover.... aber die Demo spielt sich für mich kaum anders als die Vorgänger, wobei ich bisher mit der 360/Ps3 Generation von PES nichts anfangen konnte...werde wohl noch ein weilchen länger die PS2 Versionen zocken...

und FIFA kommt mir nicht ins Haus :D , ja es hat sich deutlich gebessert, aber ist immer noch zu träge und undynamisch

:ps2:

morrowind hat folgendes geschrieben:Aber im Endeffekt sind beide Spiele denke ich okay, je nachdem auf was man eben mehr wert legt. Ich persönlich brauche nunmal keine Linzenzen von zweiten Ligen...

Aber zumindest erste. Und solange sie das nich hinbekommen...

Wie ich´s mir schon dachte. Fifa 12 ist im Großen und Ganzen einfach nur ein Update. Abgespeicherte Tore, kein realistischer, flüssiger Spielaufbau á la PES, Welten von PES´ unübertroffener Ballphysik entfernt, krönen diese Version als "EA stopft sich ohne nennenswerte Weiterentwicklung die Taschen voll". Kullert weiter mit eurem halbgaren "Arcade-Gekicke" von EA. SIMULATION = PES!!!

keule75 hat folgendes geschrieben:

Wie ich´s mir schon dachte. Fifa 12 ist im Großen und Ganzen einfach nur ein Update. Abgespeicherte Tore, kein realistischer, flüssiger Spielaufbau á la PES, Welten von PES´ unübertroffener Ballphysik entfernt, krönen diese Version als "EA stopft sich ohne nennenswerte Weiterentwicklung die Taschen voll". Kullert weiter mit eurem halbgaren "Arcade-Gekicke" von EA. SIMULATION = PES!!!

Ich hatte es fast vermutet, aber die Demo hat es bestätigt. Die angepriesene Impact Engine wirkt sich nur unmerklich auf den Spielverlauf auf, jedenfalls konnte ich da keinen nennenswerten spielerischen unterschied in 3-4 Partien feststellen! Optisch schicker ist das ganze aber schon, aber wirklich spielerisch relevant? Naja...

Ich werde mir keins von beiden kaufen. xD
Das beste Fußballspiel aller Zeiten ist sowieso Nintendo World Cup! xD

Was mich echt mal interessiert: Kauft ihr euch wirklich jedes Jahr aufs Neue diese Updates?
Und wenn ja, wo ist da die Motivation? Herzlich viel tut sich da ja anscheinend nicht, wenn man sich die Kommentare hier durchliest.

Ich werde mir dieses Jahr mal FIFA besorgen, nachdem 2009 und 2011 PES an der Reihe war und ich mir so richtig bewusst eigentlich seit 2004 kein FIFA mehr gekauft habe. Ich bin mal gespannt, was sich so getan hat und wie es sich spielt. Zumal die Unterschiede zwischen PES 2011 und 2012 erwartungsgemäß absolut minimal sind, das lohnt sich einfach nicht.

Bin ich denn der einzige der die FIFA 12 Demo schrecklich findet? Also Fifa 11zocke ich sehr viel such online und nach mehrmaligen Spielen der Demo bleib ich wohl auch bei 11. Pes war fur mich immer uninteressant.

Ganz klar Fifa 12, denn der neue Verteidigungsmodus ist ganz großes Tennis. Und abgespeicherte Tore sehe ich nicht.

Die Nörgler hier haben es entweder nicht gespielt, sind überfordert oder einfach nur neidisch, dass EA dieses Jahr wieder einmal das bessere Spiel gemacht hat.

Hach, diese neue Verteidigung, so fühlt sich Fußball an.

Ignorama hat folgendes geschrieben:
Absolut dummes Fanboygeblubbere.

Ich gehe von der Simulation und nicht von der Realität aus. Und da trifft es Fifa mittlerweile besser, gerade in der 12er Version. Natürlich kann das Spiel nicht echt werden. Dafür sind Computer einfach noch zu blöd, auch der 11 gegen 11-Modus online trifft es noch nicht ganz. Aber mal abwarten.

Übrigens ignorama, gespelt habe ich wegen den knien nicht so lange, aber eine N-Lizenz zeigt mir, dass ich zumindest theoretisches Fußballgrundwissen habe. Von daher: Einfach mal die Klappe halten, bevor du das nächste Mal glaubst, große Töne spucken zu können.

Beide Teile werden gekauft.

Die Demo von Pro hat mich dieses Jahr aber mehr überzeugt. Fifa wurd auch erstmal nur gekauft da 9,99 Aktion.

Sodele, ich habe PES 2012 jetzt seit einer Woche und spiele das Teil mit gemischten Gefühlen. Mein Letzter PES Titel war die 2008er Version, den fand ich echt gut, zuletzt hatte ich Fifa 10 und Fifa 11 gespielt, gerade letzteres fand ich allerdings spielerisch extrem schwach, weshalb ich mal wieder den Wechsel gewagt habe.

Klar, man weiß dass PES in Sachen Linzenzen schwach ausfällt. Aber was Konami da in meinen Augen abliefert ist eine bodenlose Frechheit. Mir geht es nicht um die Anzahl der Linzenzen, nein, die lässt sich gerade noch verschmerzen, auch wenn dies natürlich ein großer Kritikpunkt ist, was aber von vornherein klar war. Das wirklich schlimme daran ist, dass man fast alle Wechsel diesen Sommer nicht berücksichtigt hat, und dafür gibt es einfach keine Entschuldigung!! Fabregas spielt bei Arsenal, ebenso wie Nasri, Aguero noch bei Atletico, Falcao bei Porto, Vidal bei Bayer. Klar, man kann diese Spieler manuell transferieren, aber ganz ehrlich: MUSS ICH DAS SPIEL SELBST PROGRAMMIEREN?!?!

SPielerisch ists in meinen Augen einem Fifa dann aber doch noch meilenweilt überlegen. Aber auch hier gibt es einen fetten Minuspunkt, denn was man sich mit dem Torwart gedacht hat ist mir ein Rätsel. Testen die ihr Spiel denn eigentlich nicht?! Fast jeder härtere Schuss, egal ob platzier oder nicht, wird vom Torhüter ins eigene Tor abgefälscht!! :kotz:

Außerdem finde ich es schade, dass man die guten alten Fernschüsse dermaßen entschärft hat, bei Schusssystem habe ich iwie noch nicht den Dreh raus...

Kurz gesagt: Ich habe noch nie ein Spiel verkauft, aber ich bin bislang echt enttäuscht und überlege das Ding zu verhökern und stattdessen Fifa 12 zu holen...

@morrowind

Das hatte ich befürchtet. Hab glücklicherweise bei Fifa 12 zugeschlagen und bin recht angetan. Seit dem 2008er PES hat die Serie extrem nachgelassen. Das ist mehr als traurig. Früher war ich wirklich kurz vor PES-Release tagelang aufgeregt und konnte es kaum erwarten es endlich zu spielen (tausende Stunden an der PS2), aber jetzt geht es mir quasi am Arsch vorbei. Schade aber leider die Wahrheit.

Zurück