Was ist besser - 2mal 1GB RAM oder nur einen Chip mit 2GB?

M55_Sheridan

Bekanntes Gesicht
So langsam kann ich es nicht mehr abstreiten: Mein PC geht vor die Hunde.
Alleine schon die 899MB RAM behindern die flüssige Funktion von mehr als 4 Programmen.
Also will ich durch mehr Arbeitsspeicher eine bessere Rechenleistung aus der Kiste rausholen. Einerseits sind für die ganzen NextGen Games bald 2GB RAM pflicht und außerdem soll auch die non-Gaming Leistung gesteigert werden, welche momentan einfach nicht mehr gewährleistet wird.

Aber was ist eigentlich besser:
Wenn man zb. zwei mal 1GB RAM einbaut oder gleich ein Teil mit 2GB nimmt?
Oder wäre der momentane ´899MB Chip mit anderen kombinierbar?
Dann müsste ich mir einfach nur ein Teil mit 1GB kaufen, was dann zusammen voll und ganz schicen würde.

Punkt 1: Es gibt definitiv keine 899MB Ram Riegel. Ich gehe mal davon aus das du irgendne Onboardgrafik drin hast die dir vom Ram was abzweigt. Ansonsten werden deine Ram Daten nicht korrekt ausgelesen.

Punkt 2: Es ist im grunde völlig egal ob 1x2GB oder 2x1GB. Wenn du allerdings den 2GB Riegel nimmst, kannst du später ggf. noch weiter aufrüsten da ja noch ein Steckplatz frei wäre. Voraussetzung ist jedoch das dein Mainboard überhaupt mit mehr als 2GB klar kommt.

Ältere Boards haben da gerne mal Probleme.

Kombinierbar ist ein Ram Modul mit deinem natürlich auch. Wichtig ist hier das du möglichst einen identischen nimmst. Dabei musst du auf die Geschwindigkeit des Riegels achten. Nur wenn du 2 identische hast, kannst du den sog. Dual Channel Modus nutzen. Ansonsten passt sich der schnellere Riegel dem langsameren an und du schmeißt Geld zum Fenster raus.

Mein aktueller Rechner hat 512MB Ram :bigsmile:und ich arbeite gerne mal mit einem 3D-Modelling Programm usw...ich bekomme also in regelmäßigen Abständen Schreikrämpfe weils einfach zu wenig Ram ist.
Jedenfalls bastel ich mir gerade (mit Hilfe, ja ich gebe es zu) einen neuen Rechner und kenne nur die Aussage, dass man besser 2 (aber immer gleiche, auch Hersteller) Ram-Bausteine einbauen soll, falls mal einer defekt geht arbeitet der Rechner so noch auf halber Backe weiter, aber besser als nix. Und mal ehrlich so teuer ist Ram ja nun nicht, dass man nicht gleich seine Wunsch größe einbauen kann...wenns das Mainboard denn mitmacht.

In meinen neuen kommen jetzt 4GB-Ram rein (unter XP geht ja eh nicht mehr, und Vista ist nicht so meins). Als ich mir dann die Preise für einen aktuellen Rechner angeguckt und neulich die optimalen Vorraussetzungen für SaintsRow2 gelesen habe wurde mir bewusst wie unbeschreiblich dumm die Aussage einiger Leute ist, die behaupten nen Rechner schafft für den gleichen Preis einer 360 mehr...:bigsmile:

Aber an meinem Rechner wurde/wird eh nicht gezockt, der ist zum arbeiten da.

@jaypeekay: Ja das liegt dann wahrscheinlich an der Onboard Grafik. Die wird die Tage aber auch rausfliegen.

@socke: Ja, das bei Modelling Programmen der Rechner hängen bleibt kenne ich :)

Ich werde mir dann einfach nen 2GB Riegel holen und den bei bedarf noch um einen weiteren Aufstocken, falls das mal nötig sein wird. Und falls der mal vor die Hunde geht, behalt ich den alten am besten mal :bigsmile:

Danke für die Hilfe ;)

@Socke

Soo oft gehen Ram Riegel ja nun auch nicht kaputt. ;)

Übrigens noch was zu deinen 4GB Ram, wenn du dir die einbaust solltest du eine 64Bit Version von Windows haben. Andernfalls werden nämlich nur 3,5GB erkannt. Da die wenigsten Anwendungen bislang überhaupt mehr als 2GB brauchen, wäre das Geld dann meiner Meinung nach irgendwo zum Fenster rausgeschmissen.

Deshalb will ich mir ja nur vorerst nur einen 2GB Riegel einbauen.
Falls sich aber in ein paar Jahren die Anforderungen ändern pack ich dann noch den zweiten hinterher.

Also ich arbeite mit "Blender" ein freies 3D-modelling Programm und das ist dankbar für die 3,5 GB-Ram und ich als User erstmal :bigsmile:

Ich hab leider nur die 32ger Version, aber mein neues Mainboard ist für 8GB-Ram ausgelegt und vielleicht hole ich mir irgendwann nen 64 XP/Vista, mal sehen...bis dahin ist die Steigerung von 512MB auf 3,5GB erstmal wahrscheinlich wie schlafen vs fliegen :)

Bei den momentanen Speicherpreisen sollte man gleich 4GB nehmen, egal ob man nur ein 32bit System verwendet. Selbst 1,5GB mehr können ja nicht schaden und wer weiß, wann die Preise jemals wieder so tief sein werden.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;xf=254_800%7E253_4096&sort=p

@Socke
Wieso? Für Saints Row ist das überhaupt kein Problem:
CPU E5200 65€
Mboard P43 55€
2GB Speicher 15€
GPU HD4670 65€

macht 200€ wie ne 360 mit Festplatte.

Gehäuse, Festplatte u. evtl. auch das Netzteil können vom alten Rechner übernommen werden.

So unrecht haben die Leute also gar nicht. ;)

@Shagon

Die Preise für Speichermedien, egal welcher Art, sind seit Jahren im freien Fall. Das sich daran etwas ändert, darum brauchst du dir im Grunde keine Gedanken machen.

Das liegt schon am technischen Fortschritt. Heute gibt es Ramriegel mit Taktfrequenzen davon haben vor 10 Jahren noch Intel & Co. bei den CPUs geträumt. Diese Riegel kosten derzeit einen Haufen Geld, während die "schlechteren" natürlich immer billiger werden.

Das ist der Lauf der Zeit. Neue Dinge kommen teuer auf den Markt, die älteren werden grünstig verkauft. So geht es immer weiter. 2GB Ram und mehr sind heute überhaupt kein Problem mehr. Und da die Anforderungen auch in Zukunft immer weiter steigen dürften und immer mehr Ram zum Standard wird, dürfte sich an den Preisen auch wenig ändern. Eher wird es noch billiger.

In 5 Jahren lacht man dich wahrscheinlich mit 4GB Ram schon wieder aus.

@jaypeekay

Schon klar. Nur werde ich in 5 Jahren keinen DDR2-Speicher mehr kaufen, wenn es schon DDR4 oder DDR5 geben wird.

Wieso also warten, die 10-15€ mehr schaden ja sicherlich nicht.

Shagon hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay

Schon klar. Nur werde ich in 5 Jahren keinen DDR2-Speicher mehr kaufen, wenn es schon DDR4 oder DDR5 geben wird.

Wieso also warten, die 10-15€ mehr schaden ja sicherlich nicht.

Das ist das was ich sage. Neue Module kommen auf den Markt, nach einiger Zeit werden auch die wieder billiger und so geht es immer weiter. In jedem Fall aber wird es immer ausreichend Ram Speicher zu günstigen Preisen geben. Ob dieser dann technisch unbedingt auf dem aktuellsten Stand ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bislang ist es aber auch so das ein großer Ram Speicher mehr bringt als ein schneller. Die Geschwindigkeit ist nicht soo entscheidend, wenn man nicht gerade die lahmarschigsten Module wählt.

Auf was sollter der Laie denn beim Kauf achten, damit er nicht so ein lahmes Drecksteil erwischt?

M55_Sheridan hat folgendes geschrieben:

Auf was sollter der Laie denn beim Kauf achten, damit er nicht so ein lahmes Drecksteil erwischt?

Auf Zahlen und auf das was dein Mainboard überhaupt verträgt. Dazu gibt es dann sowas das nennt sich im Volksmund "Handbuch", da sollte drin stehen was für Ram Riegel du einbauen kannst und was maximal in Sachen Kapazität und Geschwindigkeit möglich ist.

Im Laden wirst du Module finden mit Bezeichnungen wie PC400, PC667, PC800 usw. Die Zahl gibt die Taktfrequenz in Mhz an, also 400, 667 oder 800 Mhz. Es gibt auch welche mittlerweile die über 1Ghz haben, du kannst aber davon ausgehen das dein Mainboard dafür nicht geeignet sein wird.

Andere Bezeichnungen die etwas verwirren können währen z.B. PC3200 (400Mhz) oder PC2-6400 (800Mhz), da gibt es noch einige mehr die ich jetzt aber nicht alle aufzählen möchte.

Wenn du dir nicht sicher bist frag hier nochmal nach oder versichere dich im Fachhandel bevor du einfach drauflos kaufst.

Zurück