Was heißt Next-Gen?

gameboxstation

Neuer Benutzter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Jetzt mal ganz ehrlich. Wie definiert ihr Next-Gen?
Für mich ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Geht man von den jeweiligen Nachfolger-Konsole aus, ist es natürlich offensichtlich.
Aber wie sieht es im Bereich Technik aus? Für mich persönlich ist es enorm interessant, zu verfolgen, wie sich die Xbox360, PS3 und der Wii verkaufen werden. Denn so unterschiedliche Konzepte und Auslegung des Begriffs Next-Gen, hatten wir meines Wissens nach noch nie. (Lässt man mal den für drei Hände ausgelegten Controller fürs N64 aussen vor) Microsoft und Sony setzen ganz klar auf geballter Prozessor- und Grafik-Power. Nachvollziehbar, wenn man sich die Entwicklung von Videospielkonsolen ansieht, z.B. die Weiterentwicklung des NES rauf zum SNES. Damals eine Sensation! Drum bin ich froh, dass Big N neues wagt und einen anderen Weg einschlägt - was sich übrigens Sony und Microsoft nicht so recht getraut haben. Denn wer bringt denn schon eine NEUE Konsole auf den Markt, die im Vergleich nur geringfügig besser ist, als die letzte? Aber im Anbetracht der neuartigen Steuerung muss ich sagen, dass Nintendo doch näher an Next-Gen rankommt als die Konkurrenz - zumindest theoretisch, man muss erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Ehrlich gesagt, bin ich schon ziemlich "effekt-müde". Ok, die Grafik von bsp. Army of two ist atemberaubend, aber am Ende läuft das doch wieder auf das Schema hinaus "Mit Analog-Stick Figur steuern, X drücken zum Abfeuern der Waffe". Von dieser Sorte hab ich einfach schon zu viele Kopien gesehen. Ich will was neues. Da nehm ich gern in Kauf, dass die Grafik des Wii auf besserm Xbox1-Niveau ist, denn ganz ohne grafische Darstellung gehts bei mir auch nicht ;) .
Was meint ihr dazu? Wie definiert ihr Next-Gen? Oder wollt ihr mich einfach nur verfluchen, weil ich MS bzw. Sony kritisiert hab?

MfG Miche
 
Ein neues Spielgefühl und immer besser werdende Grafik.
Leider kombiniert keine der 3 NextGen Konsolen diese eigenschaften.
Für ein neues Spielerlebnis kaufe ich mir den Wii und für realistische Grafik die 360.
 
Also ich hasse diese Wort (NextGen) langsam...naja, eigentlich eher Leute die daraus ne Wissenschaft machen. Die neue Generation ist immer die nach der alten und das trifft wohl auf MS, Nin und Son zu.
Ich freue mich auf die Wii Steuerung bei einigen Spielen, möchte aber auch nicht auf eine Grafik ala 360 verzichten und auch nicht auf die "alte" Steuerung. Und weil ich immer schon Silent Hill wollte aber auch Shenmue oder Zelda musste ich bisher eh alles kaufen...also auch diesmal wieder mindestens 2 Konsolen.
 
next geen muss spektakell sein und sollte alles davor gewessende in schatten stellen und über grafik haben :mosh:
 
Die Bezeichnung "NextGen" hat sich nur bei einer Generationswechsel verdient, nämlich von SNES/MD zu N64/PS. Man konnte wirklich die nächste Generation erkennen, wie z.B. bei Mario64 und Zelda Ocarina of Time oder auch bei Ridge Racer. Alle andere Generationswechsel sind für mich mehr Erweiterung als "NextGen". Wii würde ich als Alternative bezeichnen, denn das klassische Spielprinzip wird es nicht ersetzen können...
 
Next-Gen ist xbox3, PS4 oder Nintendo ???. Da alle Konsolen auf dem markt sind kann man eh nicht mehr von next gen sprechen :)
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Next-Gen ist xbox3, PS4 oder Nintendo ???. Da alle Konsolen auf dem markt sind kann man eh nicht mehr von next gen sprechen :)


Genau das Gleiche habe ich auch gedacht nur halt nicht so schnell gepostet :bigsmile: ;)
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Schon gespielt, Schlaumaier? Falls nicht würde ich dich bitten, den Mund zu halten. :praise:


Hmm, wenn dir die Meinung anderer Leute in einem Forum nicht passt, solltest du eventuell darüber nachdenken den Job an den Nagel zu hängen.

Falls nicht würde ich dich bitten, den Mund zu halten...:kuh:


Topic:

Next Gen definiert sich für mich über bessere Hardware und die "bessere" Ausnutzung dieser.

Soll heissen: Nicht nur die Grafikschraube hochdrehen, sondern auch mal auf mehr Interaktivität in der Spielewelt achten.

Wechselndes Wetter, frei zerstörbare Ungebungen oder Schadensmodelle am eigenen Fahrzeug sind heute leider noch eine Seltenheit.

Gruß, Bill
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:


Schon gespielt, Schlaumaier? Falls nicht würde ich dich bitten, den Mund zu halten. :praise:



Hmm, wenn dir die Meinung anderer Leute in einem Forum nicht passt, solltest du eventuell darüber nachdenken den Job an den Nagel zu hängen.


Falls nicht würde ich dich bitten, den Mund zu halten...:kuh:

Sicher nicht: Mod sein bedeutet nicht, sich mit himmlicher Geduld dieses ungerechtfertige Genöle anzuhören. Hätte er wenigstens gespielt, wäre seine "Kritik" hier (und seitenweise im N-Topic) ja gerechtfertig, aber so... :crazy:
 
NextGen Konsole heißt genau das, was der Begriff aussagt. Die nächste Konsolengeneration. Dass man immer soviel darum herum dichten muss :bigsmile:
 
Woozie hat folgendes geschrieben:

Xbox Live ist Next-Gen.


seh ich ebenso! Das ist wirklich ein Next Generation Feature:) Gabs vorher einfach nicht annähernd so gut bzw. wirklich gut funktionsfähig. Selbst bei der xbox1 haperte es da noch. Also nennen wirs jetzt mal xboxLive2;)
 
man schaue sich den wii an und sieht was NICHT nextgen ist :bigsmile:

xbox-live is definitv nextgen :mosh:
 
Hast du denn schon den wii ? Ich will ihn mir holen, aber bis auf Zelda ist zur Zeit nix interessant für mich. Ich überleg auch mir dann schon lieber nur zelda für den cube zu holen.
 
Zelda für den Cube machste sicher nichts falsch mit dem Wii auch nicht.
Spiele wiie Wiisports,Battalion Wars2, Smash Brothers, Excite Trucks, Super Mario Galaxy,
Mario Party 8,(F-Zero Wii, Mariokart Wii)werden den Kauf eines Wii sicher gerechtfertigen:).
 
Würd ich auch sagen das man mit Zelda für'n Cube nichts falsch macht.
War meine voraussichtlich letzte Game Investition für dieses Jahr.
 
Zurück