Warum spielt ihr?

X

xxShadow

Guest
Was macht euch spass am Videospielen?

Ich brauch die Herausforderung, damit ich weiss wie gut oder schlecht ich bin.

Wie stehts mit euch?
 
Da kann ich Dir leider nicht beipflichten. Ich suche Herausforderungen eher im wirklichen leben. Für mich ist es eher Ablenkung und Entspannung von einem stressigen Tag. Und komischerweise ist es auch bei lauten Actionspielen Ruhe: Ich muß mich nicht unterhalten, keine Problöeme im Real-Life lösen, nicht zuhören... einfach in einem Refugium der Ruhe sein...

rossi:sun: :praise:
 
Die Einstellung von xxShadow finde ich auch nicht so ..... ;)
Spiele sind ein Spaß Medium , und wenn ich mit Schweißausbrüchen und Tränen in den Augen davor sitze und zocke damit ich weiß wie gut ich bin, würde ich mir eher dumm vorkommen als Spaß zu haben. Man sollte sich dabei eher entspannen und den Tag und locker geben, find ich.:) Ist doch scheißegal ob ich das Game auf "sehr schwer" oder "sehr leicht " durchzocke, hauptsache es macht Spaß, ansonsten vergisst man schnell warum man überhaupt zockt.8)

PS: Ich glaub den Thread gabs schon mal...GLAUBE ich jedenfalls!
 
Ihr habt mich falsch verstanden.

Natürlich kann ich zwischen witklicher herausforderung und Videospiel unterscheiden, bloss macht es für mich einen RIESEN unterschied wenn ich ein Spiel auf Normal/Schwer oder Einfach durchspiel.
 
Natürlich ist es ein Unterschied, aber wenn es auf "leicht" mehr Spaß macht als auf "schwer" (kann ja mal vorkommen:bigsmile: ) , dann spiel ichs auch auf leicht gerne durch und fühl mich nicht als Versager oder so.:blackeye:
 
einmal als ich Mario Paty eins bekommen habe hatte ich schon geheult weil dieser scheiß Donkey Kong mir meinen 100 Stern weggenommen hatte!:( :( :( :( :( :( :( :( :0 :(( :(( :((

Ich suche eher Spiele mit Atmosphäre wie Gothic 2 oder Zelda wo man ganz ruhig vorsitzt und es genießt zu Spielen!
Das sah bei den F-zero spielen immer anderes aus.....schweißgebadet saß ich vor dem Fernseher!
 
Also ich suche die Herausforderung höchstens im Netz gegen andere Zocker, der Computer/die Konsole ist kein echter Gegner und spielt nicht mit denselben Mitteln...

Aber meistens ist Spielen für mich eine Ablenkung, nichts weiter...da kann ich einfach um mich ballern und mich 0% um die Schule kümmern...:0
Läuft inzwischen fast alles automatisch ab, vor allem Rollenspiele sind eben eher entspannend.
Aber wie gesagt, um zu wissen wie gut ich bin versuche ich lieber einen Menschen zu überwinden, als den stärksten Endboss auf "Ultra-hart" den man auswendig lernen muss...:bigsmile:

Übrigens Respekt an xxShadow, 3 Threads, 2 sinnlose, 1 allgemeiner...:knockout:
 
Für mich ist Spielen Entspannung pur, eintauchen in eine Parallelwelt. Bei allem Spaß muß irgendwie auch ein nicht kleines Quentchen Sucht erwähnt werden (seit C64-Tagen). Man will ja immer wissen, wie es weitergeht.

Weiterhin ist das Spielen von ... hm ... etwas gewalttätigen Spielen
:bigsmile: für mich absolut wichtig und legitim, da aggressionsabbauend, wirklich wahr (beste Beispiele zur Zeit: MK DA und Dead to Rights) - einfach herrlich, wie ein Irrer drauf los zu ballern. Eben entspannend.

...und ausserdem will ich die Entwicklung dieses genialen Sektors (Videospiele) einfach noch viele Jahre weiterverfolgen ! Nun sind die Spiele für zu Hause endlich Wahrheit geworden, von denen man Jahrzehnte :bigsmile: nur träumen konnte...
 
Für mich ist Spielen Entspannung (siehe Ravenous :bigsmile: ;) ) und vor allem Abschalten von den täglichen Ärgernissen! :bigsmile:

Ansonsten ist den Ausführungen von Ravenous nichts mehr hinzuzufügen!! :bigsmile: ;) :p
 
...und ausserdem will ich die Entwicklung dieses genialen Sektors (Videospiele) einfach noch viele Jahre weiterverfolgen ! Nun sind die Spiele für zu Hause endlich Wahrheit geworden, von denen man Jahrzehnte :bigsmile: nur träumen konnte...


Man reiche mir bitte Hammer & Meissel, auf dass dieser Satz in Stein verewigt werde...:praise:


Für mich persönlich sind Videospiele mehr als nur ein Medium, es ist vielmehr eine eigene, unheimlich komplexe und vielseitige Kultur. :p
Es fasziniert mich immer wieder, welch traumhafte bis grotesk anmutende Charaktere und Welten im Rahmen dieses Mediums erschaffen werden.

Ich spiele Videospiele zur Entspannung (dann aber meist rundenbasierte Strategiespiele oder Point'n Click-Adventures), um mir einen spaßigen Wettkampf mit Freunden zu liefern, oder auch um mir nachts um 3 Uhr noch das Adrenalin (und damit meist auch eine gehörige Portion Angstschweiss) zutage zu fördern. ;)
 
"Es fasziniert mich immer wieder, welch traumhafte bis grotesk anmutende Charaktere..."

@Hüni

Fang jetzt bloß nicht mit den Geschwistern an! :bigsmile:

Für mich ist Zocken eine Sucht und eine Entspannung. Eine entspannende Sucht? Eine süchtige Entspannung? Naja, was auch immer. Es macht Spaß, lenkt ab und man kann richtig lachen (wenn ich mit Kumpels spiele endet das zumindest oft so). :bigsmile: Aber auch Games, die einen richtig fesseln, bei denen man unbedingt wissen will wies weitergeht (aktuelles Beispiel Resi Zero) sind genial. Manchmal freue ich mich auf ein neues Spiel so extrem, dass man sich fragen muß warum das so ist. Sind Videogames denn wirklich so toll? Definitiv JAAAAAA! :praise: :bigsmile:
 
@ Hüni & Cubey

Das habt ihr schön formuliert :bigsmile: ;) !!
 
Videospiele haben einen vielseitigen Zweck bei mir, sie dienen zum einen zur Entspannung, oder aber auch zum abreagieren wenn man mal ärgerlich ist.
Aber auch einen nützlichen Zweck sollte man nicht außer acht lassen, man steigert sein Reaktions- und Orientierungsvermögen.

Das wichtigste....sie machen einfach einen Tierischen Spaß:bigsmile:

Eine Sucht ist eher das Sammeln von Videogames.......:devil:
 
Fang jetzt bloß nicht mit den Geschwistern an! :bigsmile:

Och bidde...;)

Na gut, ein anderes Beispiel wäre der Fighter Chaos aus "Battle Arena Toshinden 2".
SO eine Winning Animation hast Du bestimmt noch nie gesehen...(dagegen ist Voldo aus Soul Calibur ja direkt spiessig):0 :bigsmile:

Sonst gibt es Deinen Worten ausser einem zustimmendem Nicken nichts hinzuzufügen. :sun:

EDIT:

@Van_Helsing:
Dein letzter Satz ist nur ZU wahr...
:)
 
Naja, abreagieren stimmt zwar, aber manchmal auch genau das Gegenteil. Wenn man eine Stelle ewig lange versucht und nie schafft, dann kann man (ich zumindest) schonmal richtig sauer werden! :devil:
 
Stimmt schon.. das mit dem Abreagieren und Aufregen in einem.. :bigsmile: , aber wenn man es dann doch mal geschafft hat, herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen!! :bigsmile: ;)

Ach ja.. wie V_H schrieb.. ich empfinde es auch als Training z.B. der Reaktion .. usw. :bigsmile: ;)
 
Ach ja.. wie V_H schrieb.. ich empfinde es auch als Training z.B. der Reaktion .. usw. :bigsmile: ;)


Geht ja auch gar nicht anders als das man sich Trainiert...:bigsmile:
bei Halo usw. muß man seine Augen ja überall haben:bigsmile:
 
Ich zocke eigentlich nur dem Spaß wegen, wie wohl die Meisten. Ich bin zwar auch in dieser Hinsicht ein echter Fanatiker, aber dennoch ziehe ich wahrhaftige Aktivitäten den virtuellen vor. Am meisten Zeit verbringe ich vorm Schirm, wenn keiner zu erreichen und/oder das Wetter schlecht ist.
MAnchmal jedoch packts mich und ich verbringe viel zu viel Zeit vor der Mattscheibe. Zu diesen Zaiten zocke ish dann wohl aus SUCHT;) :bigsmile: .

Denn wenn man stundenlang vor nem C64 hockt, muss man einfach süchtig oder irre sein (oder beides:bigsmile: ). Und ich glaub...das bin ich;) .
 
Ich zocke eigentlich auch mehr so aus reinem Zeitvertreib, allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich richtig besessen von einem Spiel war, weil ich einen Zwischengegener nicht besiegt habe (Xcube2, du weißt wo von ich spreche, oder)!
Ich kenn aber auch jemanden, der war sogar schon einmal hier im Forum und hat zwei Threads geöffnet, die allerdings gleich wieder geschlossen wurden, der wirklich nur spielt um der Beste zu sein ( es kommt zu mindestens so rüber)! Z.B. bei Gta: V.C., hat er das Spiel Tag und Nacht gespielt nur um es als erstes durchzuhaben, und ich denke gerade hier hat er die Grenze deutlich überschritten, indem er das Zocken als Wettbewerb angesehen hat und nicht nur als lustiges und zeitvertreibendes Hobby!:blackeye: :knockout:
 
@sunflyer:

Du bringst da einen interessanten Aspekt:

Natürlich ist für manche Leute das Zocken auch eine Art Wettbewerb mit gewissen Freunden.
Aber natürlich sollte man auch gewisse Grenzen nicht überschreiten.

In der Hinsicht habe ich auch so eine "kleine Krankheit" gehabt:

Um in Sachen Beat'em Ups stets fit zu bleiben, habe ich täglich mindestens 2 Prügelspiele täglich mit einer Figur durchgezockt, selbst wenn mir diese bereits auf den geist gingen (wie "Battle Arena Toshinden 2" oder "Street Fighter - The Movie" :knockout: ).

Tja, inzwischen komme ich dazu längst nicht mehr...:sun:
Aber ich notiere mir immer noch jeden Tag, an dem ich dies versäumt habe in der utopischen Hoffnung, den Rückstand von (mit den 2 versäumten von heute) 894 Sessions irgendwann (Rente?) aufzuholen...:bigsmile:
 
Zurück