Warum dreht mein PC so durch?

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mein PC bekam letztens ein neues Main-Board spendiert, da das alte defekt war. Nun wollte ich ein Spiel auf meinem PC spielen, doch dazu ist es nicht wirklich gekommen, da der Lüfter nach Spielstart auf Hochtouren lief und ich das Spiel sofort ausschaltete, weil man nichts hören konnte!

Warum dreht der Lüfter so durch??

Etwas genauere Informationen bitte.
Welcher Lüfter dreht durch, der der Grafikkarte ??

Sorry.^^

Also es handelt sich hierbei wohl um den Hauptlüfter... zumindest war der PC vor der Reparatur noch recht leise beim Spielen, doch es wurde lediglich das Mainboard erneuert. Ich denke es handelt sich um den Hauptlüfter - wenn man es so nennt.

PS: Hab gerade gemerkt, dass es nicht nur beim Spielen sehr laut wird. Es passiert eigentlich sehr häufig auch während des Surfens. Außerdem ist die CPU-Auslastung zu diesem Zeitpunkt immer bei 90-100%. Ansonsten ist diese immer auf 20-30%, was (glaube ich) auch nicht normal ist.

Ähnliche Probleme hatte ich auch mal. Neues Mainboard und anschließend ordentlich Krach in der Maschine. Der Rechner hatte sich nach wenigen Betriebsminuten selbst runtergefahren. Ein Bios-Update hatte Abhilfe geschaffen. Würde mal schauen, ob's für Dein Mainboard auch ein aktuelles Update vorliegt.

Ja, das könnte wohl eine Lösung sein, doch weiß ich nicht welches Mainboard ich nun von den MediaMarkt-Experten bekommen habe. Wie kann ich das denn herausfinden?

Anders als bei Dir fährt sich mein PC allerdings nicht nach einigen Minuten selbstständig herunter, er wird nach 20 Minuten Betrieb oder bei anschalten eines bestimmten Spiels einfach total laut und nimmt schon die akkustische Form eines Föns an. :knockout: Zu guter letzt ist dann auch noch die CPU-Auslastung ganz oben...

also dein "Hauptlüfter" wäre dann also der CPU-Lüfter? dieser kann glaube ich je nach dem direkt vom BIOS gesteuert werden.. ich denke es müsste im BIOS eine Funktion geben welche eben deinen Fan (vielleicht ab einer bestimmten Temp.) schneller drehen lässt.. eventuell kannst du die Einstellung manuell im BIOS ändern.. ansonsten wie bereits erwähnt, BIOS flashen

sonst gibt es denke ich einige Tools mit denen du die Lüfterdrehzahl manuell einstellen kannst, z.B. SpeedFan

Also, ich weiß nicht so recht. Ich will lieber nicht an der Geschwindigkeit des Lüfters herumdrehen, ich würde wahrscheinlich riskieren meinen Computer abzufackeln. :bigsmile:

BIOS flashen? Sorry, ist mir kein Begriff, ich nix verstehen, weißt du? :nut:

Wenn du Hardware FRagen hast, ist es sehr hilfreich, wenn du sofort all deine Grundspezifikationen (CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte, Betriebssystem, usw) postest, denn auch der größte Hardwareguru kann nicht hellsehen ;)
Weiter im Text: Wenn du sagen könntest, welches Mainboard du hast, könnten wir dir evtl. weiterhelfen. Hast du keine Schachtel o.ä. mitbekommen?
Falls nicht, dann zieh dir ein Tweakprogramm das dir deine Hardwarekonfiguration ausspuckt, z.B. Belarc Advisor. Ohne zu wissen was dein Mainboard ist, können wir dir kaum helfen :)

BIOS "flashen" bedeutet übrigens eine neue Version des BIOS auf den Flashchip zu laden. http://en.wikipedia.org/wiki/Flash_memory

Danke, das Programm hat alle Daten meines PCs erkannt. Es sind so viele Daten, dass ich das Mainboard darunter nicht finden kann... ich glaube auch nicht, dass Belarc dies herausgefunden hat, oder? Zumindest kann ich mein Mainboard in der Liste nicht finden, zumal ich den Namen nicht einmal kenne...

Wie kann man sonst noch herausfinden, welches Mainboard in meinem PC steckt? Ich kanns nun echt nicht mehr mit meinem Fön-PC aushalten... :knockout:

Unter "Main Circuit Board" schauen was bei "Board: " steht :)
bzw. paste einfach mal alles was in "Main Circuit Board" steht.

Unter Umständen hast du den FSB falsch eingestellt? Poste daher bitte auch mal was für einen CPU du hast.

@Signatur again
"Der Link in deiner Sig muss
http://www.gamezone.de/user_reviews.asp?userid=23867
heißen.

Sonst verlinkst du auf die Reviews des "Anklickers" "

Falls das ein Apostroph sein soll (Review´s), dann ist das a) falsch, weil da kein Genitiv angezeigt wird und du auch kein "is" oder "has" verkürzt und b) ist der Apostroph auf Shift + #, die beiden Dinger neben Backspace sind Akzente und haben ne ganz andere Bedeutung ;)

@ ThoRsten: Danke für den Tipp, hab ich nicht gewusst. ;)

@ Lugat: Das Pic hab' aber nicht ich gemacht... ich hab meinen Freund den GFXer darum gebeten, die Fehler sind mir gar nicht aufgefallen, werd' es wohl beerbeiten lassen.

@ Topic: Mein Problem hat sich gelöst! :bigsmile:
Ich hab es einfach mit der mitgelieferten Application & Support CD versucht und nach einem Neustart war wieder alles beim Alten. Ich dachte, die Experten von MM haben etwas anderes da rein getan und deshalb sah ich bei meinen Rettungs-CDs keinen Sinn, doch ich hab's ja probiert und es klappt. :) Aber trotzdem THX, hab wieder was gelernt dank euch. ;)

Und zu meiner Signatur: Ist die vielleicht zu groß? Wenn sie nervt dann bitte sagen, ich kann das Pic auch weg machen...

So, hab' das Pic nochmal verkleinern lassen, diesmal ohne dem Rechtschreibfehler. :)

Bin zufrieden so. Und mein Computer läuft nun bestens. :bigsmile:

Zurück