partykiller hat folgendes geschrieben:
ich war nie der schlechteste in Wahrscheinlichkeitsrechnung und/oder Stochastik, aber ich kann leider mit den Pokerbegriffen nicht so viel anfangen.
Wenn ich wüsste, welche Karten wo liegen und welche noch offen sind und welches Blatt angestrebt wird (das hattest Du glaube ich gesagt, ein Flush sollte es werden), dann sähe das womöglich anders aus. So aber muss ich staunend mitlesen. :0

danielstern hat folgendes geschrieben:
Es sind 52karten im Deck!
Auf der Hand habe ich zwei und am Tisch liegen drei! (flop)
Also sind 47 Karten noch verdeckt und 4Herzen sind schon draußen..
(4von 13)
partykiller hat folgendes geschrieben:
wenn ich das richtig sehe, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Herz bei der ersten Ziehung = 9/47, also 0,19 = 19%
Für ein Herz bei der zweiten Ziehung (und kein Herz bei der ersten) wäre die Wahrscheinlichkeit:
0,81 (Wahrscheinlichkeit für "kein Herz" = 38/47) mal die Wahrscheinlichkeit für ein Herz bei der zweiten Ziehung, nämlich 9/46 (eine Karte ist ja raus).
0,81 * 9/46 = 0,16 = 16 %
Die Summe der Wahrscheinlichkeiten der beiden Ereignisse ist dann 0,35, das sind die eben erwähnten 35%. Aber trotzdem stört mich irgendwas noch, ich weiß aber nicht so recht, was es ist.
EDIT: jetzt weiß ich, was mich stört.
Darf nach der ersten erfolgreichen Ziehung Schluss sein oder müssen es zwei Ziehungen sein? Wenn letzteres sein muss, dann müsste die Wahrscheinlichkeit für ein Herz in der ersten Variante natürlich korrigiert werden. Dann hätte man 0,19 für Treffer und 38/46 für "kein Treffer" bei der zweiten Ziehung. Und beide dann multiplizieren, also 0,1915 * 0,8261 = 0,1582, also 15,82%.
danielstern hat folgendes geschrieben:
Die Karte die rauskommt muss man selbstverständlich auch mitzählen!!!
Im ENDEFFEKT GEHÖRT ES ZUM DECK, obwohl sie nicht drin ist! BIN MIR ABSOLUT SICHER, hab es auch mal in nem Pokerbuch gelesen! Genau deshlab zählen auch die Karten bei den Mitspielern auch zum deck!
MagZero hat folgendes geschrieben:
die karten der mitspieler gehören nicht zum deck, da diese karten für dich ja nicht mehr relevant sein können. z.b. du hast da deine 2 herz auf der hand, 2 liegen nach dem flop auf dem tisch und irgendein gegner hat ebenfalls 1 herz, dann wäre die wahrscheinlichkeit geringer, zählst du sein herz aber ganz normal zum deck wäre die wahrscheinlichkeit ja wieder genau gleich. karten der gegner können nicht zum deck gehören, da dass die wahrscheinlichkeiten ungemein verfälschen würde. insgesamt sind 13 herz im spiel, 2 gehören dir und 2 liegen auf dem tisch. sind also noch 9 im deck, hat aber ein gegner ebenfalls ein herz, sind im deck nur noch 8 die für die wahrscheinlichkeit zählen würde.
und bitte weniger capslock. danke!

madcell hat folgendes geschrieben:
PS: Das mit dem Flop und der einen Karte verstehe ich nicht... Wenn eine Karte weniger zählt, bitte immer von den großen Zahlen eine abziehen ^^

Timerly hat folgendes geschrieben:
bei mir ist das gerade nicht an der Stochastik sondern an dem Wissen um die Anzahl der Karten in einem Deck gescheitert^^
Aber wenn ich richtig mitdenke:
Du hast 4 von 13 einer Art aufgedeckt, also noch 9+3*13 Karten im Spiel.
48 Karten verbleiben, davon sind 9 Herz, ergo 18,75%
Ob die anderen Spieler die Karte auf der Hand haben etc. blabla spielt keine Rolle, es geht rein um die Wahrscheinlichkeit, dass eine Karte welche sich noch im Spiel befindet Herz hat.
Denn jede Karte hat die selbe Wahrscheinlichkeit für Herz wenn du sie nicht einsehen kannst, unabhängig davon ob sie bei jemandem auf der Hand oder sonstwo ist.
Allerdings stimmt dir Rechnung so wohl nicht, weil ich nicht weiß, wie viele Karten du ausschließen kannst (keine Ahnung von Poker), weil du sie selbst auf der Hand hast oder einsehen kannst. Dann würde sich die 48 um die Anzahl der auszuschließenden Karten verringern und die Wahrscheinlichkeit steigen.
Beispiel:
In der Mitte liegen 4 von 5 Karten offen, 3 Herz 1 Irgendwas, du hast auf der Hand 1 Herz und 1 Irgendwas.
es sind also 6 Karten schon raus, demnach wären es dann 9/46 = 19,56%
Dabei ist egal was mit den nicht dir bekannten Karten los ist, ob sie wer auf der Hand hat, im Blatt sind oder in deinem Ärmel stecken.![]()

Para Fanatico hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlichkeit dass danielastern ein kleines 12-jähriges Mädchen ist besteht zu 98.99%.
![]()
![]()
![]()