W-Lan unter Vista.

Pander

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
4.160
Reaktionspunkte
0
Habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner Schwester auf dem Laptop versucht, W-Lan einzustellen, doch dann kam die Meldung, das Vista W-Lan nocht nicht unterstützt, ich soll bis zum nächsten Update warten. Sie hat die Basic Version mit 32 Bit. Service Pack 1 habe ich auch schon instaliert.
 
Ne genaue Fehlermeldung wäre vielleicht hilfreich, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Vista sowas anzeigt wie "Warten Sie noch ein halbes Jahr, irgendwann wird's schon gehen..." ;)

Auch die Basisversion kommt mit Wlan zurecht, weiß ich weil ich letzt ein Notebook eines Kumpels konfiguriert habe, auf dem ebenfalls die Basisversion installiert war. Wohlgemerkt sogar noch ohne SP1.
 
lannopez hat folgendes geschrieben:

also ich hab ebenfalls ein Vista-laptop und wlan geht bei mir ohne Probs. Hatte nur Probs mit dem Treiber für meinen Wlan-USB-Stick, aber mit Hilfe eines anderen Rechner konnte ich das leicht regeln. Deswegen wundert`s mich, dass du ein update brauchen würdest. Ich hab keins gebraucht.


ich hab die home-premium version von vista. Aber kann mir nicht vorstellen, dass es an der Vista-version liegt. seltsam
Dito, genau das auch bei mir. Allerdings läuft bei mir Vista Home Premium auf einem Desktop-PC!
@Threadersteller: Kommt die Meldung von Vista selber oder von einem Programm dass du dafür installiert hast?
 
Ich bin erst morgen wieder bei ihr, schreibe dann. Bei ihr ist W-Lan itegriert.

@Tim3killer: Ich weiss nicht genau, ich schaue morgen nach.
 
Habe den Laptop zu mir nach hause genommen. Software installiert, läuft jetzt. Bin aber bei Alice und meine Schwester bei T-Online. Liegt wohl an der Software von T-Online.
 
Wer bitte benutzt denn unbedingt eine Einwahlsoftware ??

Wenn's übern Router geht ist das vollkommen hinfällig und ansonsten ist die Einwahl über Windows auch komfortabler als über so eine Software. Früher, als ich meinen ersten DSL Anschluss bekam, da hab ich auch noch die Einwahlsoftware verwendet, da bin ich aber schon Jahre von weg.

Wie man sieht gibts nur Probleme damit, das war damals schon nicht anders.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wer bitte benutzt denn unbedingt eine Einwahlsoftware ??

Ich, siehtst du doch.;):bigsmile: Das mache ich nur wegen dem Passwort.

Habe aber ein neues Problem. Habe die Alice-Software deinstalliert vom Laptop und jetzt geht W-Lan nicht mehr an.
 
Also... mal ganz von vorne...

Geh in den Gerätemanager und besorg dir da den Namen deines W-LAN Adapters. Zieh dir die benötigten (aktuellsten) Treiber. Eventuell ist sogar eine ordentliche Konfigurationssoftware dabei.

Die Einwahlsoftware des jeweiligen Providers kostet Platz und vor allem Ressourcen. Meistens auch noch vollgepackt mit unnötigem Zeugs (Werbung etc.).

Erstelle über die Netzwerkkonfiguration eine PPPoE Verbindung, wo du auch deine Benutzerdaten von Alice samt Passwort eingeben kannst. Am Ende der Erstellung kannste dir sogar ein Icon auf den Desktop legen lassen und per Doppelklick biste dann sofort im Internet... Die Erstellung einer solchen Verbindung ist nur wenige Byte groß, anstatt mehrere MB(!!) und du bist bei weitem schneller im Internet.

Wie du DFÜ-Einwahlen erstellst, findeste einen Haufen von Tutorials im Internet über Google und es dauert echt keine 5 Minuten ;)

Wenn du aber einen Router hast... reicht es völlig, deine Benutzerdaten, die du sonst bei der DFÜ-Einwahl-Erstellung eingeben würdest, in den Router einzugeben und dein Rechner ist dann "dauerhaft" im Internet. Ich schätze mal du hast eh eine Flatrate. Das spart nicht nur Zeit un Nerven ;) Einfach Rechner einschalten und du bist SOFORT drin ^^ Musst nichtmal mehr irgendwas am Rechner dafür tun um dich einzuwählen.

Beide Methoden sind am Ende wesentlich angenehmer für diene Schwester zu Handhaben und belastest den Laptop nicht noch mit zusätzlicher, unnötiger Software.
 
Zurück