W-Lan Router ?

jesus2k

Bekanntes Gesicht
Hi,
da wir bald umziehen und ich auf W-Lan, denke ich, umsteigen will wollte ich fragen wie das damit ist, da ich keine Ahnung habe.
Bei eBay sehe ich viele Router NEU für 40 Euro...Wie sieht das mit den "Empfängern" aus, da muss doch jeder PC einen haben ,denn ich brauche 3, was würden die kosten und wo finde ich die? Ist wlan genau so stabil wie normales internet mit kabel?

Also ich hab einen billigen D-Link Router für 40€ im Blödmarkt erworben und hatte bislang nie Probleme damit.

Bei mir funkt das Teil immerhin über 2 Etagen noch mit vernünftiger Empfangsstärke.
Das ist allerdings abhängig von der Stärke deiner Wände.
Altbauten haben meist nicht so dicke Wände und Decken wie Neubauten, was widerum bedeutet das es in einem Neubau evtl. zu Problemen kommen könnte wenn der Empfänger zu weit vom Router entfernt ist.

Jeder PC muss eine Wlan Karte eingebaut bekommen, die du für 20€ bei Internet Versandhäusern mit einem "A" bekommen kannst. :bigsmile: :bigsmile:
Einen Router bekommst du wie gesagt entweder auch im Netz oder du schaust auch mal im Blödmarkt vorbei.

Von der Stabilität gibt es in der Regel keine Probleme, solange die Empfangsstärke ausreichend ist, worauf du allerdings achten musst, ist die Verschlüsselung des Wlan Netzwerks.
Dort gibt es zum Beispiel WEP, WPA oder WPA-PSK, dazu musst du dir einen langen Code aus Ziffern und Buchstaben ausdenken, der dann in die Routerkonfiguration eingegeben wird.
Jedes Wlan fähige Endgerät benötigt nun ebenfalls diesen Code um mit dem Router eine Verbindug aufbauen zu können.

Solltest du desweiteren noch Filesharingprogramme zu laufen haben, musst du noch dazu eine statische IP Adresse einrichten und ggf. Ports im Router weiterleiten.

Für Downloads im Allgemeinen ist es immer besser, mindestens einen PC sofern es möglich ist, am Router direkt anzuschließen, da über ein Wlan Netzwerk logischerweise Geschwindigkeitsdefizite auftreten.

Beim Surfen merkst du davon nichts, nur halt bei Downloads.

So, ich hoffe, deine Fragen wurden damit beantwortet, ansonstein einfach nochmal melden.

;)

Black Sniper hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Jeder PC muss eine Wlan Karte eingebaut bekommen, die du für 20€ bei Internet Versandhäusern mit einem "A" bekommen kannst. :bigsmile: :bigsmile:

Es gibt schon USB-Sticks-Emfänger dafür dann brauch man dann keine Wlan Karte.

Stimmt, die hatte ich völlig vergessen, aber davon abgesehen, billiger als ne Wlan Karte sind die Teile in aller Regel auch nicht.
Und ich persönlich denke das eine Wlan Karte mit Antenne auch die bessere Empfangsstärke aufweisen könnte.

@Black Sniper

Naja, wie gesagt immer eine Sache der Wandstärke.

Ob in einem Neubauhaus durch mehrere Wände hindurch das Signal mit dem USB Stick noch besonders gut ist, kann ich kaum beurteilen, halte es aber für Zweifelhaft.

Naja auf jeden Fall sind wir beide mit unseren Geräten zufrieden.
Du mit dem USB Stick und ich mit meinem Router hehe.

;)

danke erstmal für die antworten.
es geht darum dass ich beispielsweise oben mein zimmer habe und mein vater unten das modem , geht das klar? was soll ich lieber nehmen usb sticks oder pci karte?

also bei mir läuft ja auch alles über Wlan Pc , X360 und PSP klappt alles soweit wunderbar auch gleichzeitig , der router ist schräck unter mir im Zimmer von meiner schwester und habe auch wunderbar im Keller empfang
natührlich gibt es auch manchmal ein verbindungs abruch bei der X360 z.b.

habe ebend alles angeschlossen, bissher läuft alles super sogar die downloads.

Zurück