Volt und Watt bei Netzteil

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.planet-freak.com
Ich habe ein China Tab im Einsatz. War schön günstig, verrichtet seine Arbeit und ich liebe die Bastelei mit verschiedenen Firmwares, Kernel usw.

Nun zum Problem:
Das Netzteil ist mir flöten gegangen. Das Tab lädt nicht mehr und wie ich erfahren habe, ist das Netzteil, dass mit dem Tab kommt billiger als billig und geht früher oder noch früher kaputt.
Also will ich mir ein neues zulegen.

Nun ist nur die Frage, ob Watt und Volt denn auch wirklich 100% übereinstimmen müssen.
So weit ich das in Erinnerung habe, ist die Volt-Zahl extrem wichtig und sollte auf keinen Fall überschritten werden.
Also muss ein 5V Netzteil her.
So weit so gut.

Die Frage ist jetzt nur: Wie verhält es sich mit den Watt? Das original Netzteil hat 2 Watt.
Nun habe ich hier ein Universal Netzteil rumliegen, 5V und 3,6 Watt. Also fast das doppelte.
Kann ich das bedenkenlos benutzen, oder muss es wirklich genau passen?

Und wie wichtig sind die Ampere? Hab 2000mA beim alten und das universal hat nur 600 !?

Zuletzt bearbeitet:
Also wichtig ist die Volt-Zahl, sie muss übereinstimmen, ohne wenn und aber.

Dein Gerät nimmt sich, dass was es braucht, daher ist die Watt-Zahl und Ampere nicht wichtig.
D.h. kaputt machen kannst du da mit Sicherheit nichts, nur ob dein neues/altes Netzteil evlt zu schwach ist wäre die Frage.

Natürlich dies alles ohne Gewähr :D

Habe heute was kurioses festgestellt.
Das Original Netzteil hat ja 5V.
Ein Händler hat wohl einem anderen Leidtragenden gesagt, er solle sich ein 12V Netzteil kaufen.
Haute schau ich mal zufällig in die Android Info Tools und sehe, dass dort gerade mal 3V bei dem Akku angegeben sind.
Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Warum wird ein 5V Netzteil zu einem 3V Akku geliefert? :confused:

Zurück