Vista und XP Netzwerkverbindung?

Silez

Erfahrener Benutzer
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Rechner mit Vista Home Premium. Nun möchte ich gerne die alten Daten von meinem alten XP Rechner per Crossover Kabel rüberholen.
Schön und gut, Netzwerkverbindung eingerichtet, beiden PC´s eine feste IP zugewiesen usw. Jedenfalls steht die Verbindung, nur kann ich komischerweise nur vom XP Rechner auf Vista zugreifen (Dateien verändern, kopieren usw.). Umgekehrt jedoch nicht. Da zeigt er immer folgende Fehlermeldung:

Auf \\192.168.0.11 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer.

Aber den XP Rechner zeigt er mir bei Vista an und anpingen können sich die beiden Rechner auch.
Ich hab google schon komplett abgegrast und alle mögliche Kniffe ausprobiert, jedoch vergebens. Zum Beispiel son komischen patch für xp runtergeladen damit der mit vista kommunizieren kann oder so, beide systeme haben den selben benutzernamen und kennwort usw.

Bitte helft mir:knockout:

Ok... dumme Angelegenheit, aber sie ist mir durchaus bekannt :D Problem an der Sache ist, dass iche s auch imme rnur durch Zufall gelöst habe *am Kopf kratz*

Wie haste dein netzwerk eigentlich eingerichtet? Haste es mit einer Netzwerkinstallationsdiskette gemacht? Um beste kompatibilität zu gewährleisten muss so eine Diskette/Stick/oder was auch immer auf dem Rechner mit dem NEUEN betriebssystem erstellt und diese dann auf dem anderen ausgeführt werden.

Sollte es dann noch immer nicht gehen checkste alle Einstellungen nochmal manuell. Guck ob die Arbeitsgruppe stimmt und du per IP-Adresse nicht zufällig in nem anderen Sub-Netz liegst :D

Wenn du noch andere LAN-Kabel hast, außer Crossover, dann häng mal nen Swicth/Router/Hub dazwischen und versuchs so nochmal...

MfG

Kami

Hab auf xp ein heimnetzwerk erstellt und dann per xp cd dasselbe aufm vista rechner. ist ja quasi dasselbe wie mit der Installationsdiskette.
Ich probier jetzt mal unsere Fritz box dazwischen zu hängen. Stellt das ein Problem dar wenn ich der Vista rechner per wlan und der xp rechner per lan mit der Fritzbox verbunden ist? Und soll ich dann auch feste ip´s vergeben? Nein, oder?

So, hab das jetzt grad ausprobiert aber es ist alles beim selben geblieben. Ich kann den xp rechner von vista aus weiterhin sehen aber leider nicht darauf zugreifen. Er zeigt mir wieder dieselbe Fehlermeldung. Ein Netzwerkproblem kann es ja nicht sein, sondern nur irgendwas mit den Rechten oder Freigaben. Aber ich weiß es echt nicht was.:knockout:

Das ist das problem... Es kann natürlich auch am Netzwerk liegen :D Zumindest an den Netzwerkeinstellungen..

Guck in den netzwerkeinstelungen mal ob bei beiden rechnern Datei und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke aktiviert ist ^^

Bei Vista ist es aktiviert. Nur wie mach ich das genau bei xp. Ich habe einfach bei einem bestimmten ordner den ich freigeben möchte rechtsklick--> eigenschaften--> Freigabe--> Diesen ordner im netzwerk freigeben gemacht. Bei vista aktiviert man das ja im Netzwerk- Freigabecenter noch extra. Gibt es sowas auch bei XP?

1. Beide Rechner sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

2. Beide Rechner sollten eine statische IP zugewiesen bekommen haben

3. Das Benutzerkonto von dem Daten kopiert werden sollen, sollte evtl. auf beiden Rechnern verfügbar sein.

4. Evtl. blockiert auch eine Firewall den Zugriff auf den anderen PC, ggf. solltest die mal deaktivieren.

5. In vielen Fällen blockiert die Benutzerkontensteuerung von Vista ebenfalls den Zugriff, deaktivieren kannst du sie so -> Klick

Ausserdem hab ich noch das hier gefunden:
Z25h563u.jpg

ZTaVBKFd.jpg

@jaypeekay
Hab ich schon alles gemacht was du beschrieben hast. Trotzdem danke für deine mühe.

Silez hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay

Hab ich schon alles gemacht was du beschrieben hast. Trotzdem danke für deine mühe.

Hmm, dann bin ich auch erstmal mit meinem Latein am Ende. Sorry. :knockout:

Am besten du baust die HDD aus dem XP Rechner aus, steckst diese in den Vista PC und ziehst die Daten so rüber. Sollte evtl. besser funktionieren. Ist jetzt nicht DIE Lösung, aber zumindest hättest deine Daten wieder.

gehd oche ifnach mal in die netzwerkprotokollansicht von beiden Rechnern und guck ob hinter "Datei- und Druckerfreigabe in Microsoftnetzwerken" ein Haken ist... Gegebenfalls dort in den Einstellungen brosen...

Eventuell wird auch die Geschwindigkeit einer Netzwerkkarte nicht richtig erkennt... Geb den beiden mal Statisch Vollduplex 100

das mit der datei und druckerfreigabe ist bei xp aktiviert. und zu deinem netzwerkkarten tipp, hat leider nicht funktioniert:((

@jaypeekay
hätte ich schon längst gemacht, aber der vista rechner ist son slimline pc von acer. den kann ich nicht mal eben aufschrauben und ne festplatte einbauen.

Naja, ich muss jetzt erstmal zum geburtstag
Vielleicht klappt es ja morgen irgendwie:nut:

So langsam komm ich auch ins Grübeln... Ich hab das selbe Problem schonmal mit Windows 98 und XP gehabt... Aber es hat sich irgendwann irgendwie von selbst gelöst und ich weiß auch nicht mehr genau was ich gemacht hab :crazy:

Ansonsten mach mal was ganz banales... Fahr die Rechner mal unterschiedlich hoch. Das heißt starte erst den anderen und dann den einen und umgekehrt. Oder zieh einfach mal das Kabel und lass sie die Netzwerkverbndung nochmal neu suchen... ^^

Ich hab echt gedacht das könnte klappen mit dem Hochfahren, weil ich bisher immer erst den vista rechner gestartet habe. Deine Idee hat aber leider keine früchte getragen:blackeye: immer noch dasselbe problem.
Und das mit dem stecker ziehen und wieder rein leider auch nicht. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Muss ich mir wohl oder übel irgendwo ne externe Festplatte besorgen. Und mein xp hat ausgerechnet noch usb 1. Das kann dann ja jahre dauern:knockout:

wenn es nicht klappt dann mach doch einfach einen ordner mit voller freigabe zum lesen und schreiben in vista, dann die daten per XP rüberschieben.

Du bist meine Rettung, das klappt so. Hatte vorher schonmal versucht dateien von xp rüber zu schieben, aber ich wusste nicht das man und wie man die Berechtigungen dafür bei vista einstellt. Aber jetzt klappt es.

Fettes Dankeschön:)

Ich hab noch ne Frage. Und zwar gibt es bei Vista ja dieses Tool Windows Easy Transfer. Nur bei zeigt er immer die Fehlermeldung "Windows-EasyTransfer erfordert eine Bildschirmauflösung von mindestens 800x600 Pixeln.
Ich habe jedoch eine Auflösung von 1280x720 eingestellt. Versteh ich nicht so ganz:crazy:

Zurück