@TommyKaira:
Kojima sagte vor 1 1/2 Jahren:
"Of course we could port it to other consoles, but doing so would require additional staff and research and development costs. If I were to make games for the Xbox 360 or the Revolution, I'd rather create original titles that match each console's audience, instead of the Metal Gear Solid series."
Also wenn selbst Kojima das sagt, nehme ich es auch als Argument.

Denn Metal Gear Solid 4 ist ein Titel, der 100%ig auf die PS3 abgestimmt ist - die Vorteile der Konsole also ausnutzen wird. Da kann man das Spiel nicht so einfach auf eine DVD brennen und es auf der 360 rausbringen - da müssten weitere Ressourcen investiert werden, die Hideo Kojima und sein Team dann wohl eher in eine komplette Neuentwicklung für die XOBX 360 stecken würden als in einen Port. MGS4 ist kein FIFA, welches jedes Jahr neu erscheint und einfach zu porten ist - 3 Jahre harte Entwicklungszeit stecken dahinter, in der man versucht soviel wie möglich aus der jeweiligen Konsole herauszuholen. Wahrscheinlich würde es selbst bei größten Anstrengungen keinen 1:1 Port geben - kleinere Unterschiede wird es mit Sicherheit geben.
Kojima ist sowieso kein Fan von Ports - er entwickelt lieber ein Spiel für eine Plattform und versucht soviel wie möglich aus dieser Plattform herauszuholen. Und der Erfolg gibt ihm ja Recht - denn bisher war ein MGS nur auf einer Sonykonsole erfolgreich und man darf nicht vergessen, das "Metal Gear Solid" der Sony Fanbase mit Sicherheit bekannter ist, als der XBOX Fanbase. Selbst an dem NES Port von Metal Gear (1) war er in keinster Weise beteiligt...
Sicherlich, Metal Gear Solid 4 würde auch auf der 360 seine Käufer finden. Die Frage ist jetzt, wenn ein Port kommt, wann wird dieser angekündigt und wann erscheint er? Sollte noch vor dem MGS4 PS3-Release ein XBOX 360 Port angekündigt werden, werden sich einige MGS Fans es sich vielleicht noch überlegen, mit dem PS3 Kauf zu warten und sich dann zum 360 Release eine XBOX 360 zu holen bzw. sich dann das Spiel für die bereits vorhandene 360 zu kaufen. Doch, es ist ziemlich unwahrscheinlich, das Konmai, wenn ein Port kommen sollte, mit diesem schon vor dem MGS4 PS3 Release herausrückt. Man darf da nämlich auch nicht den Faktor "Sony" vergessen - sie verlieren in letzter Zeit einen Exklusivtitel nach dem anderen und werden jetzt sicherlich bemüht sein, wenigstens die letzten 2 großen Zugpferde - MGS und FF - vollexklusiv zu behalten.
Wie ich in einem anderen Thread auch schon erklärt habe, verbindet Sony und MGS/Konami auch etwas: Alle Metal Gear Solid Titel waren bisher nur auf der Playstation, Playstation 2 oder Playstation Portable erfolgreich - das sind alles Sony Konsolen. Die PC und XBOX Versionen von Substance waren ein Flop und selbst The Twin Snakes verkaufte sich eher beschämend als gut und man kann den Gamecube Teil durchaus auch als Flop bewerten. Genauso sieht es mit Metal Gear Solid 3 aus - trotz aller Gerüchte, trotz aller Hoffnungen blieb es, auch wenn eine Erweiterungsversion veröffentlicht wurde, immer noch PS2 exklusiv.
Sicherlich, inszwischen hat sich die Lage geändert - die PS3 bleibt hinter den Erwartungen zurück und die 360 Software verkauft sich blendend, aber ich denke Kojima hat seine Meinung diesbezüglich nicht geändert - und er ist ein wichtiger Mann bei Konami, den man nicht einfach so überstimmen kann.
Man muss abwarten, eine XBOX 360 Version ist natürlich möglich, das hängt allerdings auch stark davon ab, wie erfolgreich die PS3 Version sein wird.
Eins ist jedoch sicher: MGS4 ist auf alle Fälle zeitexklusiv und das ist für mich das wichtigste
@JannLee:
Du vergleichst hier ein Tomb Raider mit einem Metal Gear Solid, Eidos mit Konami. Das sind zwei Paar Schuhe. Und schauen wir uns doch mal die Portierungen an: Die Handheld Ports bleiben weit hinter den Heimkonsolenports zurück - ich bezweifle, das Kojima soetwas zulassen würde