• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Virtua Fighter 5: Im Herbst 2007 für Xbox 360

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum wird es so plötzlich nun doch eine 360-Version geben?

Und die Antwort ist ganz einfach.
- Um auf Dauer mit der Software einen guten Umsatz zu erlangen, muss man nunmal für der Konsole mit der sträksten Hardwarebasis entwickeln - Der Xbox360.
Für mich persönlich nicht verwundelich. Daher denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der nächste Hammer für die 360 angekündigt wird. Ein MGS4? Ein DMC? Die Chancen stehen auf jedenfall nicht bei Null.
Letztenendes müssen die Spieleentwickler an ihren Umsatz denken, somit kommen sie nicht an der Xbox360 vorbei.

Auch auf der PS3 wird es Spiele geben, mit denen die Entwickler/Publisher Umsatz machen. Selbst wenn sich Metal Gear Solid 4 "nur" 1 Mio. Mal auf der PS3 verkaufen sollte - sie machen damit sicherlich Umsatz. Und man kann davon ausgehen, das sich MGS4 sogar mehr als 1Mio. Mal verkauft.

Und wie ich schon gesagt habe, was bringt es, ein MGS4 ein Jahr später auf die XBOX 360 zu bringen? Wenn MGS4 Ende 2007 auf der PS3 heraus kommt, wird sich die PS3 mit Sicherheit auch schon ein paar Mal verkauft haben - wenns gut läuft 10 Mio., mindestens 5 Mio. denke ich. Bis dann die XBOX 360 Version heraus kommt - und wir können davon ausgehen, das MGS4 wenigstens 6 Monate zeiteklusiv sein wird, ich denke sogar mindestens ein Jahr - schreiben wir bereits das Jahr 2008, wahrscheinlich sogar Ende 2008. Die PS3 wird Ende 2008 bestimmt nicht mehr 599 Euro kosten, sondern billiger zu haben sein. Die Produktionsprobleme werden auch behoben sein... Wer interessiert sich dann noch für MGS4 auf der 360? Sicherlich, das Spiel würde sich wohl mehr verkaufen als der Substance-Flop, aber man muss auch bedenken, was für Kosten bei einer Portierung gerade von einem MGS auf die Entwickler/Publisher zu kommen:
- MGS4 ist auf die PS3 abgestimmt, man müsste also einige Ressourcen investieren, um es auch in etwa genausogut auf die 360 zu bringen
- man müsste eine weitere Marketingkampagne starten

Das ist nicht gerade billig und es besteht ja eben auch die Gefahr, das sich MGS4 auf der 360 unter Erwartungen verkauft...

Sicherlich, die Chancen stehen nicht bei Null - aber aktuell gehe ich noch von einer vollen MGS4- Exklusivität aus. Wenn überhaupt ein Port kommt, wird dieser wohl erst 1 Jahr später kommen und ob der dann so erfolgreich wird...

Also Portierungskosten sind beim besten Willen kein Argument. Wenn man bedenkt, welcher Umsatz und Gewinn mit einer 360-Version möglich sind kann man mit den Portierungskosten nicht argumentieren.

Und wer sagt, dass die 360-Version niemanden interessiert, wenn die PS3 günstig ist? Es dürfte mehr als genügend Leute geben, die keine PS3 kaufen würden, auch wenn sie billig ist. Schließlich kann es auch Gründe für die 360-Version geben und wenn es nur der Gamerscore ist.

Aber mich persönlich interessiert MGS 4 ehrlich gesagt nicht wirklich. Meiner Meinung nach waren und sind die besten MGS-Teile Teil 1 für die PSX und die Portierung für den GC. Die restlichen Teile waren nett und spannend, aber an die frühere Story kam bisher keiner ran und bisher haut mich MGS 4 auch nicht vom Hocker. Das würde wohl auch eine 360-Version kaum.

@NakedSnake: Du vergisst da noch etwas. Mit der Zeit sinken auch die Kosten für eine Entwicklung. Denn wenn man MGS4 dann für die 360 veröffentlichen würde, hätte man insgesamt nicht mehr so viel Arbeit wie mit der PS3-Version. Das Leveldesign, die Planungsphase des Spiels usw... solche Aspekte fallen weg und es muss "nur" noch portiert werden. Das wichtigste was du jedoch vergessen hast ist der Umsatz, den man mit der PS3-Version machen könnte.

Als Beispiel gebe ich die Crystal Dynamics und Tomb Raider Legend. Das Spiel wurde zeitgleich für Xbox, PlayStation 2 und Xbox 360 und PC veröffentlicht, weil man auf diesen 4 Systemen den größten Umsatz machen konnte. Wer sich in dem Zeitraum, in dem das Spiel erschienen ist die Verkaufszahlen angesehen hat, der weiß, das Tomb Raider Legend wochenlang auf Platz 1 diverser Charts gewesen ist und das Spiel hat ordentlich Geld eingespült. Als man dann ordentlich gewinn gemacht hat kam noch die verspätete PSP-Version und etwas danach veröffentlichte man eine Version für den GBA und den Nintendo GameCube. Wieso? Weil die Entwicklungs und Portierungskosten bei diesen Umsetzungen so gering waren, das man sie locker aus dem Gewinn bezahlen konnte, denn auf dem GameCube kann man mit Spielen nur noch sehr sehr mäßigen Profit machen. Bei MGS könnte, wohlgemerkt könnte, es genauso laufen, aber nur, wenn sich das Spiel entsprechend vorhandener Konsolen verkaufen würde.

@TommyKaira:
Kojima sagte vor 1 1/2 Jahren:
"Of course we could port it to other consoles, but doing so would require additional staff and research and development costs. If I were to make games for the Xbox 360 or the Revolution, I'd rather create original titles that match each console's audience, instead of the Metal Gear Solid series."

Also wenn selbst Kojima das sagt, nehme ich es auch als Argument. ;) Denn Metal Gear Solid 4 ist ein Titel, der 100%ig auf die PS3 abgestimmt ist - die Vorteile der Konsole also ausnutzen wird. Da kann man das Spiel nicht so einfach auf eine DVD brennen und es auf der 360 rausbringen - da müssten weitere Ressourcen investiert werden, die Hideo Kojima und sein Team dann wohl eher in eine komplette Neuentwicklung für die XOBX 360 stecken würden als in einen Port. MGS4 ist kein FIFA, welches jedes Jahr neu erscheint und einfach zu porten ist - 3 Jahre harte Entwicklungszeit stecken dahinter, in der man versucht soviel wie möglich aus der jeweiligen Konsole herauszuholen. Wahrscheinlich würde es selbst bei größten Anstrengungen keinen 1:1 Port geben - kleinere Unterschiede wird es mit Sicherheit geben.

Kojima ist sowieso kein Fan von Ports - er entwickelt lieber ein Spiel für eine Plattform und versucht soviel wie möglich aus dieser Plattform herauszuholen. Und der Erfolg gibt ihm ja Recht - denn bisher war ein MGS nur auf einer Sonykonsole erfolgreich und man darf nicht vergessen, das "Metal Gear Solid" der Sony Fanbase mit Sicherheit bekannter ist, als der XBOX Fanbase. Selbst an dem NES Port von Metal Gear (1) war er in keinster Weise beteiligt...

Sicherlich, Metal Gear Solid 4 würde auch auf der 360 seine Käufer finden. Die Frage ist jetzt, wenn ein Port kommt, wann wird dieser angekündigt und wann erscheint er? Sollte noch vor dem MGS4 PS3-Release ein XBOX 360 Port angekündigt werden, werden sich einige MGS Fans es sich vielleicht noch überlegen, mit dem PS3 Kauf zu warten und sich dann zum 360 Release eine XBOX 360 zu holen bzw. sich dann das Spiel für die bereits vorhandene 360 zu kaufen. Doch, es ist ziemlich unwahrscheinlich, das Konmai, wenn ein Port kommen sollte, mit diesem schon vor dem MGS4 PS3 Release herausrückt. Man darf da nämlich auch nicht den Faktor "Sony" vergessen - sie verlieren in letzter Zeit einen Exklusivtitel nach dem anderen und werden jetzt sicherlich bemüht sein, wenigstens die letzten 2 großen Zugpferde - MGS und FF - vollexklusiv zu behalten.

Wie ich in einem anderen Thread auch schon erklärt habe, verbindet Sony und MGS/Konami auch etwas: Alle Metal Gear Solid Titel waren bisher nur auf der Playstation, Playstation 2 oder Playstation Portable erfolgreich - das sind alles Sony Konsolen. Die PC und XBOX Versionen von Substance waren ein Flop und selbst The Twin Snakes verkaufte sich eher beschämend als gut und man kann den Gamecube Teil durchaus auch als Flop bewerten. Genauso sieht es mit Metal Gear Solid 3 aus - trotz aller Gerüchte, trotz aller Hoffnungen blieb es, auch wenn eine Erweiterungsversion veröffentlicht wurde, immer noch PS2 exklusiv.
Sicherlich, inszwischen hat sich die Lage geändert - die PS3 bleibt hinter den Erwartungen zurück und die 360 Software verkauft sich blendend, aber ich denke Kojima hat seine Meinung diesbezüglich nicht geändert - und er ist ein wichtiger Mann bei Konami, den man nicht einfach so überstimmen kann.

Man muss abwarten, eine XBOX 360 Version ist natürlich möglich, das hängt allerdings auch stark davon ab, wie erfolgreich die PS3 Version sein wird.
Eins ist jedoch sicher: MGS4 ist auf alle Fälle zeitexklusiv und das ist für mich das wichtigste ;)

@JannLee:
Du vergleichst hier ein Tomb Raider mit einem Metal Gear Solid, Eidos mit Konami. Das sind zwei Paar Schuhe. Und schauen wir uns doch mal die Portierungen an: Die Handheld Ports bleiben weit hinter den Heimkonsolenports zurück - ich bezweifle, das Kojima soetwas zulassen würde ;)

@ Naked Snake
Nur weil Kojima das sagt muss es nicht so sein. Keiner bestreitet, dass es Kosten verursacht, ABER bei einem guten Spiel sind diese um ein vielfaches niedriger als die Einnahmen. Und gerade bei einer beliebten Serie macht es keinen Sinn das Spiel nur wegen Entwicklungskosten nicht zu bringen.

Eben, die Kosten für die Portierung würden ohne weiteres vom Gewinn aufgefangen werden. Was bei einem Spiel wie MGS ohne weiteres verständlich, bzw. vorhersagbar ist, schließlich handelt es sich dabei um eine starke Spielemarke.

@Tommy:

Schon, aber wie gesagt, ich bezweifle das eine 360 Version wirklich so erfolgreich sein würde. Dazu kommt ja dann auch noch, das sich die 360 wohl selbst 2008 höchstens 500k in Japan verkauft hat - die PS3 mit Sicherheit schon um einiges mehr ;).

Naja, abwarten, ich halte folgende Dinge für realistisch:
1. MGS4 bleibt vollexklusiv und wird ein Hit auf der PS3.
2. MGS4 wird zwar ein Hit, ein XBOX 360 Port wird aber für Ende 2008 angekündigt.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen und in diese Versionen kann man auch noch ne Menge hineininterpretieren^^ Ich halte weiterhin Version 1 für realistischer...

Und wirklich weiter in die Zukunft möchte ich auch eigentlich nicht schauen...

Aber hier gehts ja auch eigentlich um Virtua Fighter 5 ;)

Du darfst bei den Verkaufszahlen der Xbox 360 aber nicht nur mit dem japanischen Markt rechnen, das ist ein fataler Fehler! Denn in den USA und Europa wird die Xbox 360 sicherlich vor der PS3 liegen, was die installierte Hardwarebasis angeht, was an der attraktiveren Preispolitik insgesamt (Also Hardware inklusive Software+Angebot) liegt.

Das ist mir schon klar ;) Aber MGS ist eben auch in Japan sehr erfolgreich - und schon bei Substance verzichtete man gar auf eine Veröffentlichung (der XBOX Version) in Japan. Also dieser Markt fehlt dann schon...

Das die XBOX 360 in Amerika und Europa mehr Geräte verkauft hat, steht ja außer Frage ;)

sagen wir es mal so: wer auf top grafik setzt - und ich meine die entwickler - wird wohl kaum an der 360 vorbeikommen, und wer neue gameplay erfahrungen erleben will, der braucht zweifelsohne nen wii. tja, und die ps3 braucht, wer....ach ja, wer günstig nen bluray player erwerben will.

Du meinst also, auf der PS3 ist keine "Top Grafik" möglich?

Und man kann sehr wohl auch mit der PS3 und XBOX 360 neue Gameplayerfahrungen vermitteln - Steuerung ist nicht alles ;)

@snake

den spruch meinte ich auch nicht so ernst wie du angenommen hast... ;)

Boahh, wie extrem wird hier bloß vom Thema abgelenkt? Leute!! Thema ist "Virtua Fighter 5: IM Herbst 2007 für Xbox 360". Ich bitte darum, wieder zum Thema zu kommen.
Wenn wir über den Wii diskutieren wollen, dann bitte im entsprechenden Wii-Forum weitermachen. Danke ;)

@McNintendo:

Ok, hätte mich auch gewundert^^

@tnt:
Stimmt, wann tauchte das letzte Mal Virtua Fighter hier auf? Aber so ist das eben...

Jetzt aber wirklich BTT. *Spammodus off*

Zurück