• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Viel zu kurz!

bianconero hat folgendes geschrieben:

Wer 70 Euro für ein Game zahlt ist eh selbst schuld, aber mal ganz davon abgesehen lebt doch das Spiel auch zum großen Teil vom Multiplayer, obwohl das natürlich für die Entwickler eine große Zeiteinsparung bedeutet, da die Kampagne ja wohl wesentlich schwerer zu machen ist

Ansonsten haste natürlich recht 5 1/2 ist definitiv zu wenig, auch wenn ich bis jetzt noch in Favela bin, weil ich eher MP zocke

Ohne den genialen Multiplayer hätt ich es mir wohl eh nicht gekauft.
Man sollte auch noch beachten, dass die Entwickler 2Jahre mit einer vorhandenen Engine gearbeitet haben. Um die 8Stunden hätt ich mir schon erwartet

Muss auch sagen, dass ich Resident Evil 5 nicht als zu kurz empfand, bin eh kein Zocker, der brutal schnell durchrennt um es durchzuhaben. Genieße es gerne mal in einer ruhigen Minute, die Gegend ein wenig zu erkunden.

Welches Spiel definitiv zu kurz war ist Gears 2. Das Teil hab ich aber auch tierisch verschlungen weil es einfach so geil war. Hab es auch gleich nach dem Durchspielen (bzw. am nächsten Tag) wieder angefangen ^^

Chains of Olympus war auch sehr kurz, wobei da die Intensität richtig hoch war!

Ricewind hat folgendes geschrieben:
Mass Effect: Für ein Rollenspiel war es mir eindeutig zu kurz. Die Hauptqueste kann man in 15-20 Stunden locker schaffen. Selbst mit allen Nebenquest brauchte ich für einen Durchgang nicht mehr als 35 Stunden. Dafür hab ich es aber 4 1/2 mal durchgezockt.

Was soll ich sagen?
Mit ein wenig Übung hatte ich 16.11h für einen vollständigen Durchgang Stufe 58(inkl. Bring down the sky), wobei ich jede Mission abgeschlossen und jeden einzelnen Gegner bis zum letzten Geschütz, Rachni-Nest, Dreschschlund und verstreuten Söldner-Pulk von Hand, d.h. ohne Mako erledigt habe ;)

Immerhin hatte ich bei den ersten Durchgängen über vierzig Stunden und so schlecht ist das ja auch nicht.

Edit:

FEAR2 und die beiden GoW-Teile kamen mir gefühlsmässig auch zu kurz vor, liegt wohl daran, dass diese eigentlich aus sehr überschaubaren Schläcuhen bestehen.

Was zu kurze Spiele angeht, gibt es mit Sicherheit wesentlich schlimmere Beispiele. Ich habe letzte Woche "Terminator-Die Erlösung" durchgespielt. Ich möchte mal behaupten, dass ich dafür an dem besagten Abend kaum mehr als 3 Stunden benötigt habe.

Ähnlich lief es auch bei "007-Ein Quantum Trost".

Assassins Creed scheint von der Spielzeit her gesehen für ein Action Adventure sogar eher im oberen Drittel zu liegen. Resident Evil 5 sowieso. Obwohl der geniale 4. Teil da noch mehr zu bieten hatte.

Die meisten Spiele sind nach 8-10 Std. vorbei. Finde ich meistens auch in Ordnung, sofern der Entwickler nicht von mir erwartet, dass ich dafür dann 50-60 Euro hinblätter. Für die Spiele, die mehr kurzweilige (!) Spielzeit bieten, gebe ich auch gerne mal mehr als die sonst bei mir üblichen 15-30 € aus. Da ich mich im Vorfeld über die Spiele umfassend informiere, weiß ich meist auch, wie es um Qualität und Umfang bestellt ist und passe dementsprechend meinen "Einsatz" an.

Mir ist allerdings ein kurzweiliges Spiel mit 10 Std. Spielzeit weitaus lieber, als ein Spiel, das 30-40 Std. Spielzeit hat, sich aber wie Kaugummi hinzieht und mit immer und immer wieder denselben Aufgaben und Wegen aufgeblasen wurde.

@ceno

Jep, Conduit ist zu kurz. Andererseits wurde es trotz der kurzen Spielzeit gegen Ende hin schon eintönig, so dass ich nicht wirklich böse war, als das Spiel schon zu Ende war. Nur gut, dass ich nicht viel für bezahlt habe.

PixelMurder hat folgendes geschrieben:

Was soll ich sagen?

Mit ein wenig Übung hatte ich 16.11h für einen vollständigen Durchgang Stufe 58(inkl. Bring down the sky), wobei ich jede Mission abgeschlossen und jeden einzelnen Gegner bis zum letzten Geschütz, Rachni-Nest, Dreschschlund und verstreuten Söldner-Pulk von Hand, d.h. ohne Mako erledigt habe ;)

Immerhin hatte ich bei den ersten Durchgängen über vierzig Stunden und so schlecht ist das ja auch nicht.

Na auf einen Speed-Run hab ich es bei Mass Effect nie angelegt, sondern mir immer Zeit gelassen und dennoch keine 40 Stunden erreicht.

Verglichen mit einem BG2(PC) sind 40 Stunden zum kompletten Lösen des Spiels samt aller Nebenquest nicht gerade sonderlich viel. Die Spielzeit bei BG2 schätze ich mindestens auf 100-150 Spielstunden und das dann auch nur für einen Durchgang. Allerdings hat BG2 auch noch eine deutlich größere Auswahl an Charakterklassen und viele haben ihre persönliche Queste, so dass man mit einem Durchgang längst nicht alles gesehen hat.

Ich bezweifel beispielsweise auch, dass man in Oblivion in 40 Stunden alle Questen und Oblivion Tore schließen kann, selbst wenn man nur Schnellreise-Funktion nimmt und wie blöde durch das Spiel rennt.

Selbst nach locker 150 Stunden hab ich in Oblivion immer noch Tore zu schließen und Nebenquesten zu erledigen.

Bei Mass Effect ging mir die Hauptstory viel zu schnell dem Ende entgegen, kaum hatte man raus bekommen worum es eigentlich wirklich ging, kam auch schon das Finale.

Die persönlichen Nebenquesten der Gruppen-Charaktere waren mir auch viel zu unkomplex und simpel. Meist bestanden diese "Questen" nur aus einer 10-Minuten-Mission und das wars. :knockout:

Daher fand ich es am Ende des Spiels auch immer befremdlich wenn sich manches Teammitglied bei meinem Hautpcharakter bedankt hat und es so tat als wären wir schon Ewigkeiten als Team auf der Suche nach Saren unterwegs und hätten zig Abenteuer zusammen erlebt, dabei sind es doch nur 4 "Stoppe Saren Missionen" bis zum Finale. Passte nicht.

Modern Warfare 2 war selbst im Veteran mit knapp 9 Stunden arg kurz, da dieser bei Weitem nicht so schwer war, wie die letzten Vorgänger. Das kürzeste Spiel was ich dies Jahr gspielt habe, war Terminator Salvation, knapp 4 Stunden im schwersten Schwierigkeitsgrad. Und dafür hat man bei Release auch 50 Euro hinblättern müssen und es gab keinen MP und keine Spec Ops, mal so nen Wink an die MW2-Nörgler...

So, endlich komm ich mal dazu wieder was zu "meinem" Thread zu schreiben. ;)

Also der Speedrun-Typ bin ich auch nicht. - Durch AC2 bin ich übrigens eher gechillt durch. Mag es auch nicht so durch die Games zu heizen... Ausser es ist nen Racer... :nut:

Wie dem auch sei: Es mag sein das AC2, RE5 oder von mir aus auch aktuelle Ego-Shooter mit ihrer Spielzeit vollkommen "im Zeichen der Zeit" sind, aber das ist in den meisten fällen auch gut so.
Es gibt nur einige Spiele, die haben / hatten es mir so angetan, das ich über 5, 6, 7 Stunden mehr Spielzeit sehr froh gewesen wäre.

Der entgegengesetzte Weg war z. B. "Fallout 3". Das letzte Add-On "Broken Steel" (habe ich als letztes gespielt) habe ich erst garnicht mehr beendet, da das Game ganz einfach "tod-gezockt" war. - Hat alles tierisch gerockt, aber in dem Fall hat man schon gemerkt, das die Luft raus war.
Gleiches gilt bei mit gerade für GTA IV... Hat schon stellenweise quälende Züge... :blackeye: - Das mindert sicher nicht die Qualität der Spiele - denn irgndwann hat sich sicherlich jedes Spiel "runtergespielt" - aber besonders bei AC2 ist mir im nachhinein bewusst geworden das es viel zu kurz ist...
Vielleicht hängt dieser Eindruck aber auch mit dem Ende zusammen...

In diesem Sinne...

@Marco A

Du hast offensichtlich zuviel Freizeit. ;)

AC2 habe ich letzte Woche Donnerstag geliehen und selbst nach einem Dauerzock-Wochenende erst gestern Abend durchgespielt.

Die Spiele sind nicht unbedingt zu kurz, du spielst nur zu viel. :) :bigsmile:

Ricewind hat folgendes geschrieben:
Die persönlichen Nebenquesten der Gruppen-Charaktere waren mir auch viel zu unkomplex und simpel. Meist bestanden diese "Questen" nur aus einer 10-Minuten-Mission und das wars. :knockout:

Das würde dann in den Thread "Viel zu dünn!" passen und da hast du absolut recht. Solche Missionen in ME sind nicht besser als generierte Nebenmission in GTA und Saints Row.

_Holy_ hat folgendes geschrieben:

@Marco A

Du hast offensichtlich zuviel Freizeit. ;)

AC2 habe ich letzte Woche Donnerstag geliehen und selbst nach einem Dauerzock-Wochenende erst gestern Abend durchgespielt.

Die Spiele sind nicht unbedingt zu kurz, du spielst nur zu viel. :) :bigsmile:

Da gebe ich dir allerdings Recht. - Vielleicht hängt es wirklich mit meiner extrem hohen Spielzeit zusammen.

Wenn ich mir überlege was ich - und vor allem wie schnell ich - in diesem Jahr alles wirklich DURCHGESPIELT habe... Puh... Batman - Arkham Asylum hatte ich glaube ich auch nach ner Woche durch...

Oh Gott... Sind ja schon Züge bei mir wie bei einem Suchtkranken... :0

Edit: Habe eben gerade übrigens "The Ballad of Gay Tony" beendet... :knockout:

Zurück