Video Capture mit der 360...

Thoben

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
1.274
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne mit meinem PC ein Ingame Video von meiner 360 erstellen, also praktisch das Geschehen auf dem Bildschirm mitschneiden. Die 360 und der PC sind beide an einen Router angeschlossen.

1) Kann ich übers Netzwerk das Spielgeschehen der 360 aufnehmen?
2) Brauche ich spezielle Capture-Software dazu? Wenn ja, welche?
 
Meiner ansicht nach geht das nicht.

Eine Alternative ist, dass du einfach die 360 an den Fernseher anschliesst und mit einem DVD-Recorder das geschehen aufnimmst.
 
Gehen tut alles, aber Du brauchts eine in- oder externe TV- oder Videokarte mit einem Video-IN. Dort steckts Du das Videokabel der 360 an und kannst das Geschehen aufnehmen. Die Capture Software ist in der Regel schon mitgeliefert.

Folgende Problem:

- HD ist nicht bezahlbar bei der Videokarten, für eine die 720p aufnehmen kann, legst Du derzeit noch mehrere hundert Euro hin, von 1080p brauchen wir gar nicht reden.

- S-Video : Das beste Signal, was Du der Box entlocken kannst ohne HD zu nutzen, ist S-Video, so ein Kabel liegt aber nicht bei, müsstest Du demnach kaufen (10 €)

- Du kannst, zumindest solande Du keinen Videosplitter hast, nur über den Rechner spielen, da das Ausgabebild der Konsole ja auf der Capture-Software angezeigt wird. Ja nach Qualität der Karte und der Software kann das von "fast kein Unetrschied" bis zu "unspielbar in EInzelbildern reichen", da ein Großteil der Billigprodukte sich die flüssige Anzeige spart. Macht ja meist auch Sinn bei normalen Aufnahmen.

Ich selbst hab ein 50 € Billigprodukt von Pinnacle, die Qualität geht für den Preis.
 
Wenn du nur, wie Gonzo schon beschrieben hat, in SD Qualität auzeichnen möchtest, dann empfehle ich dir den canopus ADVC-100 oder dessen Nachfolger ADVC-110.

Zum einen liefert das Ding eine viel bessere Qualität als jede interne TV- oder Capture-Karte, und zum anderen kannst du während der Aufzeichnung problemlos spielen, da kein einziges Frame bei der Anzeige verloren geht.

Der einzige Nachteil des ADVC ist, dass er kein PAL60 beherrscht, nur PAL50 und NTSC60.

8) Pitlobster
 
Der ADVC-110 ist an sich schon ein schickes Gerät, kann für seine stolzen 300 € allerdings auch nicht mehr als eine TV-Karte (PAL/SECAM: 720 x 576 bei 25 fps, S-Video, Composite), nur halt sehr viel besser. Die Bildqualität ist kein Vergleich zu einer 50 €-Lösung und refertigt schon irgendwo den Preis. Das PAL60 - Problem gibt es übrigens überall, fast egal, wieviel Geld man ausgibt. Der Kram ist halt für für TV-Video-Signale und nicht Spiele gedacht.

Was wir aber alle haben wollen : ADVC-HDM1 ! 1080p! Allerings viel Glück mit dem BNC-Eingang... Aber für 7000 € müssen wir da glaube ich nicht weiter drauf eingehen.
 
OK, brauche also ne TV Karte + Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe. Da wäre dann noch die Sache mit den Frames. Ich kenn das von PC Spielen, wenn man da versucht mit Fraps aufzuzeichnen, dann geht die Framerate deutlich runter, was bei schnellen Spielen ziemlich nervt.

Mein Ziel ist es, ein Tony Hawk's Project 8 Video zu machen, um zu beweisen, dass ich ehrlich spiele. Ich werde im Online Modus so oft gekickt und als Cheater/Buguser/Glitcher etc. bezeichnet, weil ich 1 Millionen Punkte in 22 Sekunden mache und teilweise auch 33 Millionen Punkte Kombos schaffe.

Da wollte ich halt mal ein bis zwei Videos drehen und zeigen, dass ich NICHT cheate. Dafür müsste das Spielgeschehen auf dem PC während der Aufnahme genauso flüssig laufen, wie auf dem Fernseher...
 
Über die Framerate des Spiels an sich brauchst Du Dir hier zwar keine Gedanken machen, aber ob sie auch so aufgezechnet wird (maximal alleridngs 25 Frames, was ja PAL50 und flüssig ist) hängt von der Karte und der Rechnerpower ab. Wenn Du wirklich gute und flüssige Qualität brauchst, dann ist wohl ein schneller Rechner (CPU) und so etwas wie die ADVC-110 Pflicht.
 
Ich kanns glaub ich sowieso vergessen, weil THP8 nur auf 60Hz läuft...
 
Ganz so schlimm ist es nicht, aber die Bildqualität leidet. Ich habe chon Schnipsel mit einer Pinnacle-50€ Variante aufgenommen, aber das Ergenis ruckelt. Wenn ich das Spiel (aus einer PS2 getestet) auf 50 Hz laufen lasse, ist das Ergebnis flüssig.

Eine andere Variante : Jemand hat den Analog-Out der 360 an eine MiniDV-Kamera gehängt un dann aufnehmen lassen. Das Ergebnis, hier Viva Pinata, ist zwar nichts, was ich im Kino zeigen würde aber für den Beweis, den Du willst, sollte das reichen. So eine Kamera kriegst Du bei ebay für 150 - 200 € und kann ja schließlich danach noch für andere Sachen genutzt werden.

http://soapbox.msn.com/video.aspx?vid=5699dafe-d864-4d1f-976c-d5f4d9ed78db
 
Das klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Möglichkeit und die Qualität ist ja absolut in Ordnung. Es soll ja sowieso nur ein youtube Video werden. Muss ich beim Kauf einer MiniDV auf besimmte Anschlüsse bzw. Aus- oder Eingänge achten?
 
Die MiniDV muss einen AV-Eingang haben und wie ich gerade gesehen habe, ist das nicht der Standard bei allen. Du musst ein wenig suchen. Da die 360 das analoge Signal auf so ziemlich jedem Kabel ausgeben kann, spielt es keine große Rolle, welchen Eingang die Kamera hat, meist wird es sowieso Komposit sein (Das einen eine gelbe Video-Kabel).

Die hier gehört wohl in die Kategorie Schlachschiff, ist dafür aber sicher auch eine geniale Kamera :
http://cgi.ebay.de/Sony-Handycam-DCR-DVD-505-DVD-Camcorder_W0QQitemZ200121614383QQihZ010QQcategoryZ48514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die hier hatte ein Freund letztens für etwas über 200 € bei ebay ergattert:
http://www.amazon.de/Panasonic-NV-GS200-EG-S-miniDV-Camcorder/dp/B00024B67A
 
Ok, dann weiß ich wonach ich suchen muss. Thx @ Gonzo & Pit für die Infos :)
 
Zurück