VGA- oder Komponentenkabel

Max_Power

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir jetzt einen Toshiba LCD-Fernseher gekauft und spiel seither über das bei der :xb360: mitgelieferte Komponentenkabel.
Jetzt weiß ich nicht ob das Bild über ein VGA-Kabel noch besser raus kommt. Der Typ im Media-Markt meinte nein (aber wer glaubt schon einem MM-Mitarbeiter) und mein Händler meint das kommt auf den Fernseher an.

Kann man nicht generell sagen, welches Kabel das bessere Bild liefert?
 
Aaaalso, ich hab den Toshi 37 WL 68 P, der hat die Auflösung 1366 x 768. Wenn ich das YUV-Kabel dranhänge, bekomme ich entweder 720p oder 1080i. So. Das heißt bei 720p muss der Toshi das Bild hochrechnen auf die paar Zeilen, die er mehr hat 1280 x 720 auf 1366 x 768. Das merkt man noch nicht so, aber 1080i, also das runterrechnen, merkt man extrem. Deswegen habe ich mir ein vga-kabel geholt, weil man da die genaue Auflösung ansteuern kann, d.h. ich steuer mein 1366x768-Panel jetzt mit ner 1366x768-Auflösung an und der Unterschied ist EXTREM. Das Bild ist viel besser. Kann also jedem mit ner WXGA-Auflösung dringend zu nem VGA-Kabel raten, wenn er nen TOSHIBA hat.

Welchen Toshi hast du denn? Inzwischen kenn ich ein paar 360zocker die auf vga schwören, wenn sie nen Toshi haben. Kuck ma hier:

http://forums.xbox.com/1/14041379/ShowPost.aspx#14041379
 
Ich hab einen Acer Monitor und mit dem VGA-Kabel ist das Bild viel besser (man sieht den Unterschied gleich), da man die Auflösung selber anpassen kann. :)
 
Habe einen Samsung LE32". Verwende auch ein VGA Kabel und habe die Box auf 1366x768 stehen. Also mit Komponentenkabel gibt es auch ein ordentliches Bild (die Farben sind noch einen Tick kräftiger als über VGA), aber ich bevorzuge definitiv VGA. Über VGA ist das Bild irgendwie ruhiger und ein wenig weicher (trotzdem scharf).

Im Zweifelsfall beide Varianten ausprobieren, da es sicher auch mit dem TV zusammenhängt.
 
kann ,es sein das, das VGA-kabe ein besseres bild als das HDMI-kabel ausgibt hab nen smsung, ne idee? :nds: :xb360: :ps3:
 
kann ,es sein das, das VGA-kabe ein besseres bild als das HDMI-kabel ausgibt hab nen smsung, ne idee? :nds: :xb360: :ps3: ICH finde das bild über VGA-Xbox nähmlich besser als HDMI-playstation :nds: :xb360: :ps3:1280-720 auflösung ,hab den gleichen samsung-LE.....
 
VGA ist IMMER die bessere Variante für die XBox360. Allerdings sollte man sich mit einem Full-HD auch gleich die "Elite" mit HDMI holen, bzw. noch etwas warten bis auch die "Premium" den HDMI hat. Das YUV-Kabel gibt so weit ich weiss NIE ein besseres Bild wie VGA.....also ich kenne zumindest keinen der das vorziehen würde ;):bigsmile:
 
Okay, bin überzeugt und werde die 20€ investieren. Vielen Dank!!!
 
Gazelln hat folgendes geschrieben:

Aaaalso, ich hab den Toshi 37 WL 68 P, der hat die Auflösung 1366 x 768.

Wie ist der denn so ???
Ich spiele nämlich auch seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir genau dieses Gerät zu kaufen, da er bei Amazon über Topwertungen verfügt.
Auch wichtig wäre mir ein gutes Pal Bild.
 
Also ich nutze sowohl das VGA- als auch das Komponentenkabel.
Der Vorteil von VGA ist, dass ich meinen kleinen Samsung damit in der nativen Auflösung des Panels ansteuern kann. Der Nachteil daran ist, dass manche Spiele bei VGA eine nicht ganz so gute Figur machen. Dead Rising oder Burnout kann ich da nennen. Für solche Spiele nehme ich dann das YUV-Kabel...
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

VGA ist IMMER die bessere Variante für die XBox360. Allerdings sollte man sich mit einem Full-HD auch gleich die "Elite" mit HDMI holen, bzw. noch etwas warten bis auch die "Premium" den HDMI hat. Das YUV-Kabel gibt so weit ich weiss NIE ein besseres Bild wie VGA.....also ich kenne zumindest keinen der das vorziehen würde ;):bigsmile:

Also habe mittlerweile die "Elite" und über den HDMI-Kabel ist das Bild am Besten (Full HD 1080 p)...besser als VGA...--> habe beides
Ansonsten ist natürlich VGA immer besser als YUV

:mosh:
 
@gamer2000: Na, wie gesagt für einen Full-HD ist das HDMI klar die bessere Variante. Ich nehm aber einen Teil meines letzten statements wieder zurück. Denn @tristaniel hat nämlich absolut recht. Das VGA-Kabel ist zwar schon prinzipiell besser wie YUV, AUSSER bei gewissen Spielen. "Burnout" läuft allerdings bei mir fehlerlos und perfekt. Allerdings "Dead Rising" teart dermassen dass man Angst haben muss dass der ganze Bildschirm in zwei Hälften reisst......:nut::bigsmile:.......darf man nicht vergessen, ebenso auch dass die meisten XBox1-Spiele NICHT über VGA funzen - auch nervig, leider :blackeye:
 
Hab jetzt versucht, die Xbox über das VGA-Kabel anzuschließen. Das Bild wird aber nicht in 16:9 dargestellt. Kann es auch auf Teufel komm raus nicht umstellen.

Der Eingang für das Kabel heißt auch nicht VGA sondern RGB/PC. Der Typ im MM meinte, das sei das Gleiche. Bin ich wieder mal auf einen dieser inkompetenten Verkäufer hereingefallen???
 
sieht, so aus.. SATURN..würde mich nicht wundern. VGA -KLEINES KABEL MIT 2 feststellschrauben/ DVI das gleiche nur mit extra audio ausgang. VGA/DVI etwa doppelt so gross wie ein HDMI-stecker :mosh: :xb360: :ps3: also viel kleiner als ein RGB-stecker :mosh:
 
???

Aber der Stecker vom VGA-Kabel passt ja perfekt in den PC-Anschluss des Fernsehers. Aber warum bekomme ich kein Breitbild???
 
ich hab die Einstellung 16:9 und alle Auflösungen durchprobiert. Geändert hat sich nichts... :blackeye:
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:
(..)
Allerdings "Dead Rising" teart dermassen dass man Angst haben muss dass der ganze Bildschirm in zwei Hälften reisst......:nut::bigsmile:.......darf man nicht vergessen, ebenso auch dass die meisten XBox1-Spiele NICHT über VGA funzen - auch nervig, leider :blackeye:
Heißt das jetzt konkret, dass man mit YUV auch glücklich wird? Ich bin nämlich am überlegen ob ich die 20/30 Euro investieren soll... Auf dauerndes Umstecken hab ich auch keine Lust.
Und wenn DR beispielsweise schlechter über VGA daher kommt, frag ich mich doch nach dem Sinn einer solchen Anschaffung...
 
Kommt echt ein wenig auf die Glotze drauf an: der große Vorteil am VGA Kabel ist, dass man seine Glotze mit 1:1 Pixelgenauigkeit ansteuern kann (sollte sie das zulassen), allerdings ist auch diese Auflösung nicht wirklich nativ. Intern rechnet die Box weiterhin wie gehabt mit 720p und der eingebaute scaler chip bläst das dann dezent auf. Sieht man sehr schön, wenn man einen Röhrenmonitor verwendet, der keine native Auflösung hat: 720p sieht hier eine ganze Ecke knackiger aus als 1360x768. Wenn Deine Glotze gut skalieren kann, kannst Du Dir die VGA Strippe wahrscheinlich schenken. Dazu kommt noch, dass viele Fernseher keine großartige Feinjustierung über VGA bieten: bei meinem Toshiba kann ich über VGA Helligkeit, Panelhelligkeit und Kontrast justieren, Farbeinstellungen, Schärfe etc. gehen nicht. Ist also gut möglich, dass Du mit den Farben, die die 360 liefert, leben musst (mir persönlich ist das ganze dann einen Tacken zu bunt, abr damit kann ich leben) Pal DVD playback ist über VGA auch nicht so dolle: wird zwar hochgerechnet, ruckelt aber dezent. Auch die Abwärtskompatibilität lässt über VGA ordentlich Federn: Xbox Spiele, die keinen 60Hz Modus haben (das sind einige), verweigern dann nämlich den Dienst.
 
Also bei meinem kann ich alle farbwerte etc auch auf VGA verstellen - isn Samsung.

@max power:
Zur Auflösung der xbox 360: Es gibt mehr als nur die einstellung auf 16:9, du musst auch die passende auflösung wählen. Geh in die Darstellungsoptionen und setzte die 360 auf 1366 X 768, dann wird alls fein
 
Zurück