Verstörende/Schockierende Filme - Eure Top 5

Apropos Alter und kindgerecht: Secret of Nimh dürfte einer der wohl verstörendsten Zeichentrickfilme überhaupt sein, wenn man mal von Animes wie "Barfuß durch Hiroshima" oder "Die letzten Glühwürmchen" absieht.

Jaa die letzten Glühwürmchen zufällig mal abends auf arte gesehn, da musste ich auch echt schlucken...ich kann mich noch erinnern, da war ich noch einige Jahre jünger, da zeigte mir nen Kumpel den Exorzisten (ich muss so um die 15 gewesen sein, weiß es nicht mehr so genau) und die Szene mit dem Kruzifix (f..k Jesus Christ) fand ich sowas von heftig. Da lag ich echt Abends ne zeitlang wach. Ansonsten wurd das meiste genannt Saw ( das Ende halt ;) ) Battle Royale, Oldboy...
Mir fällt da noch Gonin ein, auch so ein asiatischer Streifen, in dem vergewaltigt Takeshi Kitano (glaub dass ers war) einen andren Mann, fand ich auch heftig...
 
1. Irreversible
2. Itchi the Killer
3. Requim for a dream
4. Baise Moi
5. Titanic (das war grausam Leute...dieses erniedrigende Gefühl werde ich wohl nie los!!!) ;)
 
Verstörend..."Die letzten Glühwürmchen"?! Also ich liebe diesen Film aber in diese Kategorien passt er so garnicht.

In loser Reihenfolge:

"Guts of a Beauty": Ich war total verstört was ich mir da gekauft habe. Ne lange Vergewaltigung mit Pausen. Das Penis-Monster ist ganz cool aber sonst. *hust*

"Baise Moi": Scheiße schon wieder nen Vergewaltigungsfilm, wieder war ich verstört und frage mich bis heute warum sowas in Filmen so ausführlich behandelt werden muss, ekelt mich nur noch an (negativ).

"A Tale of 2 Sisters": Wer sich da nachm ersten Mal gucken nicht "Häää?!" denkt hat nicht aufgepasst. Mein "Häää!?" ebte auch beim dritten mal nicht ab :bigsmile:

"Tetsuo-the Iron Man": Naja, nicht verstörend aber ungewöhnlich und sehr stimmig.

"Hostel 2": Ich war danach sowas von verstört, dachte ich hätte den 2ten Teil geliehen und nicht den ersten...war aber das gleiche...mit leichten Änderungen, verstört mich noch immer was den Typen dazu bewegt hat diesen Film zu machen.

"Next Door": Sehr interessanter Film bei dem man sich manchmal fragt warum wer da jetzt das macht und wer gut/böse ist.

-sind alles keine brutalen Filme da mich Gewalt/Splatter nicht "verstört", wird nur konsumiert :bigsmile:-
 
@Socke:

bei "A Tale of two Sisters" ging es mir genauso....ein großes Fragezeichen nach dem Film. Aber nach der Erklärung online ergab alles einen Sinn und der Streifen wurde beim zweiten Ansehen noch genialer - ähnlich wie bei "The Sixth Sense".
 
1. Butterfly effect
2. Mullholland Drive
3. Psycho (ich kann alles gucken nur den net :bigsmile:)
4. Se7en
5. Doublevision

Sicher kenn ich noch zigtausend besser verstörende aber die fallen mia grad net ein ;)
 
Ich finde die TV-Filmmitschnitte mit Angela Merkel immer sehr schockierend. Danach kann ich fast nix mehr machen, ohne zu stottern und zu schwitzen. :blackeye:
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Ich finde die TV-Filmmitschnitte mit Angela Merkel immer sehr schockierend. Danach kann ich fast nix mehr machen, ohne zu stottern und zu schwitzen. :blackeye:
Das steht ja wohl außer frage dass das die schockierensten bilder sind :D
 
lübke is super: "liebe negerinnen, liebe *****...", "equal goes it loose", und und und, das sind jetzt noch die an die ich mich spontan erinnern kann (natürlich nicht live gehört^^)



scheiße, wer bei the sixth sense das ende voraussehbar findet muss ein genie sein^^
 
whoever hat folgendes geschrieben:

scheiße, wer bei the sixth sense das ende voraussehbar findet muss ein genie sein^^

Chocobo hat das dritte Auge - er kann sogar voraussehen, wann er furzen muss... :bigsmile:
 
Ne mal im ernst The sixth sense war echt gut :)
Double Vision habbisch in america geguckt und ist(im vergleich mit der dt. TV fassung) nicht wirklich ge-(be-)schnitten :bigsmile:
Dämonisch war auch ganz gut....nicht so wirklich schockierend aber doch irgendwie fesselnd ;)
Hat einer Butterfly effect 2 gesehen? Der war schockierend....nämlich schockierend schlecht :knockout:
Aber was ist mit Saw? Den schon vergessen? :)
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

ganz klare nummer eins:

(mich wundert, dass den noch keiner genannt hat...)


IRREVERSIBEL

Ist der Film eigentlich wirklich so krass? Ich meine jede Filmkritik zerreist sich das Maul über die ungeheure Brutalität des Films (lobt aber auch oft gleichzeitig den Film für seine Machart) und in diversen Foren, lassen sich auch so einige über den Film aus, wie "ich bereue es je in diesen Film gegangen zu sein, absolut unerträglich grausam" etc.

Ist er wirklich so schlimm? Einerseits mach genau dieser Umstand mich neugierig, andererseits kann ich mir ausmalen, dass auch ich jemand wäre, der es bereuen könnte so einen Film gesehen zu haben.

Mir ist klar, dass der Film keine Splatterorgie ist, sondern auf Glaubwürdigkeit zielt und deswegen so mies ist. Ist er aber wirklich so mies oder wird übertrieben?
 
Also ich bin jez auch neugierig geworden :bigsmile:
Ach und außerdem....irgendjemand hat hier bei einem Film die realitätsnahe Zweckentfremdung eines Feuerlöschers angesprochen....will ich auch mal wissen was man damit mackaberes anstellen kann 8)
 
@Sheridan: das war ich...

Zu "Irreversible":

ich habe inzwischen auf die vielzitierte Vergewaltigungsszene gesehen und fand sie grausam, aber nicht so schlimm wie die mit dem Feuerlöscher - bin ich deswegen gestört?

Feuerlöscher Szene (ich übernehme keine Haftung für evtl. psychische Folgeschäden):

http://www.youtube.com/watch?v=mwSc-uPsxfI
 
@DJHousepunk: Die Feuerlöscherszene ist nur deshalb so heftig, weil der treibende und basslastige Soundtrack, sowie die schwindelerregende Kameraführung den Zuschauer bereits aufgeheizt haben :D .
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

@DJHousepunk: Die Feuerlöscherszene ist nur deshalb so heftig, weil der treibende und basslastige Soundtrack, sowie die schwindelerregende Kameraführung den Zuschauer bereits aufgeheizt haben :D .

ja, der Soundtrack von Thomas Bangalter (eine Hälfte von Daft Punk) ist wirklich....krank.
 
Hmm sorry aber Youtube hilft mir im mom herzlich wenig, da iwas mit dem Javascript bei meinem PC net stimmt ...
Ka was los ist aba bei Youtube steht immer, dass ich den neusten Flahplayer brauch oder Javascript deaktiviert wurde.
Ging bis vor kurzem aber.....hat einerne Idee? :)
 
Reaper86 hat folgendes geschrieben:
4. Sieben (das Ende ist wirklich extrem heftig und überraschend, hät ich ehrlich gsagt nie dran gedacht..)
ganz im Gegenteil. Ich fand das sogar sehr vorhersehbar.
Als Kevin Spacey sich der Polizei stellte, hatte ich mir überlegt, wie er sein "Projekt" denn zuende bringen könnte aus dem Gefängnis heraus. Er musste dazu ja Vorkehrungen getroffen und die Reaktionen der Charaktere vorausberechnet haben.
Und da war quasi völlig klar, wie es laufen musste, daher war bei mir die Überraschung gar nicht mehr gegeben.

Funny Games: mein Kollege hat den Film ausgeschaltet, weil er so eine kalte Wut auf den so ohnmächtig hilflos agierenden Ehemann in seiner mitleiderregenden Rolle hatte, dass er nicht weiterschauen wollte. Da schwoll ihm echt der Kamm.
Das hinterhältige Element an Funny Games ist, dass man sich von manchen Klischees aus anderen Filmen verabschieden muss.

5 verstörende Filme (fällt mir schwer):
Angel Heart
Mulholland Drive
Twin Peaks
Crash
Lost Highway
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Reaper86 hat folgendes geschrieben:

4. Sieben (das Ende ist wirklich extrem heftig und überraschend, hät ich ehrlich gsagt nie dran gedacht..)

ganz im Gegenteil. Ich fand das sogar sehr vorhersehbar.

Als Kevin Spacey sich der Polizei stellte, hatte ich mir überlegt, wie er sein "Projekt" denn zuende bringen könnte aus dem Gefängnis heraus. Er musste dazu ja Vorkehrungen getroffen und die Reaktionen der
Stimmt ich fand das ende von Sieben auch relativ vorhersehbar!
 
Arlington Road

Wem nach dem Ende nicht mindestens 2 Stunden die Kauleiste offen steht, der hat nen Kieferbruch!
 
Vestörend .. schockierend .. gute Frage, kommt immer drauf an, in welcher Situation bzw. Stimmung ich einen Film angucke. Oft schon passiert, dass Filme, die als "schockierend" galten, mich kalt gelassen haben und andere wiederum, die eher "harmlos" angemutet haben, mich dann doch in dieser Form getroffen bzw. beeindruckt haben. Na ja, und wenn ich so überlege .. dann stehen bei mir folgende Filme in meiner Top 5, welche dem Kriterium "verstörend / schockierend" am nächsten kommen:

1. Johnny zieht in den Krieg (Johnny got his Gun)
2. Die Verdammten des Krieges (Casualties of War)
3. The Day after
4. Quiet Earth - Das letzte Experiment
5. A Boy and his Dog


Filme wie Sieben, Six Sense, 12 Monkeys, usw. sind zwar alle samt recht nett, bzw. auch gut - zum 1 mal gucken, weil dann eben das "aha"-Ende gegessen ist ("The Others" mit Nicole Kidman ist auch so ein Film) aber gesamt sind sie doch wenig verstörend od. so was. Eher gut gemachte Tricktechnik bzw. gute gemachte Effekte, die sich meist gekonnt aneinander reihen. Visuelle Kunstwerke, die verschleiern, dass die Story gar nicht mal so berühmt ist. Wenn ein Film allerdings ohne dieses Effekte auskommt und die Story allein druch die Schauspieler rüber gebracht werden - natürlich immer ne subjektive Kiste, jeder empfindet das schließlich nen Tick anders - dann fällt er - jedenfalls für mich - schon eher in die gesuchte Kategorie. Thema als auch Vermittlung des Stoffs müssen zusammen passen - und zwar vorzgusweise ohne große Technik, Computergedöns, usw. Klar sind bestimmte Filme ohne diese Errungenschaften nicht mehr möglich ~ aber dezent platziert, wirken sie immer noch besser als ein groß gezündetes Effektfeuerwerk, das mehr kaputt macht als beeindruckt. Geht jedenfalls mir so 8) ;) .
 
Zurück