Verändertes BIOS oder Softwarebedingt?

ghostrecon2

Bekanntes Gesicht
Hallo!

Seit neuestem wenn ich meinen PC starte, kommt vor dem OS Auswahlmenü so ein mir unbekannter Vorgang(kann ich nicht genau beschreiben, geht so schnell), jetzt will ich wissen ob das am Bios oder an einer Software liegt?

Eigentlich müsste es ja Softwarebedingt sein, denn wenn ich eine bootfähige CD/DVD einlege, bootet es von dieser und der Vorgang findet nicht statt!? Der Fehler liegt also nicht im BIOS, sondern auf der HD oder???

Hab Angst um meyn BIOS!:0 :bigsmile:

Aber wenn Ihr mir sagen könnt das es Softwarebedingt ist, bin ich wieder fröhlicher!:)

mfg

P.S: Alles was ich vorher gemacht habe war nur ein paar (legale!!!:sun:) Programme installieren! Kann es ein böser Virus sein?

ist schon schwierig zu sagen was passiert, wenn man keine Info bekommt, was da passiert ;)

wird denn irgendwas geladen oder so? hast du einen USB-Stick oder ne externe HDD angeschlossen? ...

vielleicht hat sich doch etwas an den Boot-Prioritäten verändert, so dass ein anderes Medium nach der CD und vor der HDD gestartet wird?

Ne nichts von all dem ;)

Darum auch meine scharfe Vermutung das es Softwaredingt, sprich von der HD ausgeht! Denn die DVD bootet in der Reihenfolge vorher und wenn ich dann so eine auch einlege, kommt der Vorgang eben nicht :bigsmile:

Folglich: Bootet es von der HD, führt es den Vorgang aus :p

Könnt ich mir halt so vorstellen..

Ich bin mir schon fast fix sicher dass es an nem Proggi liegt, denn anders käme es mir nicht sinvoll vor, vom Booten her...

Wann ist eigentlich die Arbeit vom BIOS vorbei?? Dürfte doch eh bis zum Bootvorgang laufen und ferdig ?

Alles was vom System angezeigt wird BEVOR der Bootscreen von Windows angezeigt wird, kommt i.d.R. vom Bios. Kannst dich ja mal ins Bios klicken und nachschauen, dass jedes Mal vor dem eigentlichen Bootvorgang erstmal die CD Laufwerke abgefragt werden, verzögert z.B. schonmal den gesamten Bootvorgang um wenige Sekunden. Optimal wäre es wenn du nur von HDD bootest und die Bootreihenfolge dementsprechend änderst.

Oha, dann ist der Bootmanager von Windows also auch im BIOS?

Bei mir ist es so drin, das zuerst die CD LW abgefragt werden.

Ja dies verzögert sich ganz kurz, indem beim Bootvorgang oben links ein _ blinkt ;)

Aber da der Vorgang anscheinend nur beim Booten von der HD kommt, muss es doch an der HD liegen?

ghostrecon2 hat folgendes geschrieben:

Oha, dann ist der Bootmanager von Windows also auch im BIOS?

Bei mir ist es so drin, das zuerst die CD LW abgefragt werden.

Ja dies verzögert sich ganz kurz, indem beim Bootvorgang oben links ein _ blinkt ;)

Aber da der Vorgang anscheinend nur beim Booten von der HD kommt, muss es doch an der HD liegen?

Der Bootmanager von Windows befindet sich im Master Boot Record (MBR) der Festplatte. Wenn daran was beschädigt sein sollte kannst du mithilfe deiner Windows CD in der Reparaturkonsole den Befehl "FIXMBR" eingeben und schon wäre dieser wieder hergestellt. Allerdings startet in der Regel das Betriebssystem gar nicht mehr, wenn der MBR beschädigt ist.

Da ich nicht sehen kann was du genau für ein Problem hast kann ich dir leider sonst nicht weiterhelfen.

also das mit diesem "Bootmanager" habe ich falsch verstanden..
ich dachte du meinst damit eine Sequenz bei welcher man zwischen verschiedenen Betriebssystemen wählen kann..

die Reihenfolge, in der das System div. Geräte nach Boot-fähigen Daten absucht, kann man, soviel ich weis, tatsächlich nur im BIOS ändern

Bsp:
1. Floppy
2. CD-DVD
3. USB (z.B.)
4. HDD

was jaypeekay meinte ist, dass der Boot-Vorgang am schnellsten abläuft wenn die HDD auf 1. ist ...

ich meinte vorhin, dass z.B. zwischen "2.DVD" und "4.HDD" eben noch ein "3." sein könnte, welches beim erkennen einer DVD gar nicht erst zum Zuge kommt, jedoch zuerst geprüft wird, bevor er dann von der HDD bootet (wenn keine DVD drin ist)

yuPooNG hat folgendes geschrieben:

also das mit diesem "Bootmanager" habe ich falsch verstanden..

ich dachte du meinst damit eine Sequenz bei welcher man zwischen verschiedenen Betriebssystemen wählen kann..

Das meine ich auch ;)

Aha ok verstehe.

Werd das noch genauer ansehen..

Thx @all

Wie kann man das erkennen ob etwas im BIOS verändert wurde?

mfg

Wie kann man das erkennen ob etwas im BIOS verändert wurde?

mfg

Im Idealfall indem man weiß wie es vorher aussah. ;)

Allerdings gibt es im Zweifel auch noch so eine Option mit der du die Originaleinstellungen komplett wiederherstellen kannst. Im Prinzip brauchst du ja nur mal nach der Bootreihenfolge zu schauen, von alleine ändert sich im Bios normalerweise sowieso nichts.

Jo aussehen tut im BIOS selbst noch alles wie vorher, das weiß ich ;)

Der Vorgang wird dann vermutlich im MBR liegen und dort (hoffentlich) keine Probleme machen, sonst formatiere ich nochmal die ganze pladde, und wenns dann noch immer da ist bin ich am Arsch. :bigsmile:

Aber vorerst werde ich es lassen

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM :mosh:

Danke für die Hilfe! :mosh:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Allerdings gibt es im Zweifel auch noch so eine Option mit der du die Originaleinstellungen komplett wiederherstellen kannst.

Meinst du damit die >Set to default< Option?

Oder meinst du das gesamte BIOS neu zu "installieren"?

mfg

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Allerdings gibt es im Zweifel auch noch so eine Option mit der du die Originaleinstellungen komplett wiederherstellen kannst.

Meinst du damit die >Set to default< Option?

Oder meinst du das gesamte BIOS neu zu "installieren"?

mfg

Ersteres natürlich. ;)

Zurück