@maximus:
Nungut, natürlich ist EA's Poltiik logisch - denn in dem Geschäft geht es ums Geld und wenn man schon irgendwelche Lizenzen zahlt will man die natürlich auch ausnutzen. Aber das mit dem Kader könnte man auch mit Downloads oder ähnliches bewerkstelligen - aber, das würde nicht soviel Geld bringen und bisher war es teilweise ja auch unmöglich. (Gamecube, PS2... und nicht jeder hat Internet).
Und du hast auch Recht, das solange die Qualität stimmt, es noch völlig ok ist. Nur ist eben meine persönliche Meinung, das alle FIFA Teile überbewertet sind... genauso wie Splinter Cell, denn den Spielen merkt man an das sie im Prinzip nur Updates sind (alles natürlich imo) und dadurch hätten sie imo auch eine niedrigere Wertung verdient...
Im Endeffekt entscheidet dann ja sowieso der Kunde selber, was er kaufen will. Und solange EA mit ihrer Politik Erfolg hat, werden sie sie auch fortsetzen... wie es scheint, wollen viele Käufer ja jährliche Updates...
Und es stimmt, das einige Publisher momentan ganz schön krass mit einigen Serien umgehen - Square Enix wäre da ein weiteres Beispiel, zigtausend Remakes und Spin Offs für alle möglichen Konsolen - hauptsache es spült Geld in die Kasse. Und hier blieb die Qualität teilweise ja auch noch auf der Strecke...
Im Prinzip stößt mir die Politik von Konami mit Metal Gear Solid (meiner Lieblingsspielreihe

) ja teilweise auch sauer auf - TTS nur auf Gamecube ( auch wenn es mich nicht interessiert

),MGS PO als Spiel, welches in der wirklichen MGS welt spielt, PSP-exklusiv... da wäre es mir viel lieber gewesen, wenn man der PS2 weiterhin treu gelieben wäre, denn nun muss man sich als Fan - wenn man noch keine hat - eine PSP kaufen... was ich auch mache, da ich MGS liebe und den Kauf bestimmt nicht bereuen werde - und hier liegt dann wiederum der Unterschied zu EA: Wenn ich mir FIFA 2004 kaufe, brauche ich kein FIFA 2005... wenn ich mir allerdings MGS3 kaufe, brauche ich noch MGS PO samt PSP

... aber das hängt natürlich alles von der persönlichen Meinung/ dem Geschmack ab. Ein weiterer Unterschied ist auch, das EA meist ihre Spiele auf allen möglichen Plattformen herausbringen muss... hier kann man auch geteilter Meinung sein, ich finde das teilweise unnötig, da manchmal auch die Qualität darunter leidet.
EA übertreibt es da imo einfach - sie sind allerdings inszwischen auch nicht mehr die einzigen, die Serien (gnadenlos) ausschlachten...