USK in RIESENGROSS

Andi9N

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Hatte mich jetzt mal an die USK gewandt um meinen Unmut über diese hässlichen Riesenlogos kund zu geben. Genauso habe ich heute das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angeschrieben wie folgt:

Guten Tag,
ich hatte mich wegen meinem Anliegen bereits an die USK gewannt und bekam auch prompt eine Rückantwort von Frau Christiane Schulz, ich solle mich doch an das BMFSFJ wenden.

Und zwar geht es um die neuen USK-Kennzeichen auf sämtlichen Verpackungshüllen von Computer- und Videospielen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese übergroßen USK-Logos, welche seit neuestem aufgedruckt werden, wirklich ernst gemeint sind. Ich bin zwar kurzsichtig und benötige deshalb eine Sehhilfe, aber bei diesen Riesenzeichen komme ich mir doch schon ein wenig diskriminiert vor.
Ist man im zensurgeplagten Land ohnehin schon dazu gezwungen, sich diverse Spiele in der ungekürzten Pegi-Fassung aus dem europäischen Umland zu besorgen, so gilt dies nun für ALLE Spiele, egal mit welcher Alterseinstufung.
Diese künstlerische Verschandlung der Spiele-Cover schlägt so manchem auf den Magen. Denn Computer- und Videospiele sorgen auch für eine gewisse Sammelleidenschaft und so überlegt man sich wohl zweimal, was man sich ins Regal hohlt.
So denke nicht nur ich, so denken Unzählige. Was das für den deutschen Handel für Auswirkungen hat brauch ich hier ja nicht aufzählen.

Und wenn schon eine übergroße Alterskennzeichnung, dann eben auf der RÜCKSEITE der Verpackung. Sollten sich "besorgte" Eltern doch wirklich einmal dafür informieren wollen, ob ein Spiel für ihr Kind geeignet ist oder nicht, so müssten diese das Spiel nicht nur von vorne begutachten, sondern auch mal aus dem Verkaufsregal herausnehmen um die Rückseite einsehen zu können. Somit würden sie sich auch gleich mehr mit dem Produkt auseinandersetzen müssen und könnten so auch besser abwägen, ob das Spiel geeignet ist.
Wäre das USK-Logo auf der Rückseite angebracht, stände es auch neben dem Strichkode. Diesen muß ja der/die Verkäufer/in an der Kasse abrufen. Folglich wäre ein "Übersehen" der Alterseinschränkung ausgeschlossen, was auch für eine bessere Kontrolle an der Kasse zur Folge hätte.

Fasse ich zusammen: Durch meinen Vorschlag wären Videospieler wieder glücklich über ihr unverschandeltes Cover und Eltern sowie Belegschaft wären dazu angehalten, besser zu kontrollieren.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema bei Ihnen noch einmal aufgegriffen und für Gesprächsstoff sorgen würde. Ebenso hoffe ich, daß ich nicht der Erste und gleich der Letzte bin, der Sie diesbezüglich kontaktiert.

MFG



Mich stört das Thema wirklich. Ich komme mir vor wie im falschen Film.
Was meint ihr dazu. Es kann doch nicht sein, daß das jetzt bis auf weiteres so bleibt. Ich kaufe NIE mehr deutsche Versionen!!!!!!!!!!!!
 
Ich habe kein Problem damit, wenn auf der Hülle das Riesenbapperl AUFGEKLEBT wird, so dass man es nach dem Kauf entfernen kann. Aber der Aufdruck entbehrt wirklich jedem guten Geschmack.
 
Ganz so schlimm, dass ich keine deutschen Spiele mehr kaufe ist es bei mir noch nicht. Aber ich finde auch, dass das Cover gewissermaßen entstellt wird durch diese übergroßen USK Logos. Wenn sich jemand für das Zeichen interessiert findet er auch das kleine, das es vorher gab. Also Schwachsinnig...
 
Ist der Strichcode-Leser nicht meist irgendwo integriert, so dass die Rückseite irgendwo draufgedrückt wird? :bigsmile:

Ich finde diese großen Teile auch etwas nervig und sie könnten ruhig wieder kleiner werden...das würde aber nix daran ändern, dass ich oft importiere, denn geschnitten sind die Spiele trotzdem egal mit welcher USK-Logo Größe.
Und wenn ich ehrlich bin gucke ich mir die Cover sowieso kaum an, ich zocke stundenlang und betrachte mir nicht stundenlang die Hüllen :)

Und wenn ich dann nochmal ehrlich bin finde ich es schön, dass Du an Ministerien usw schreibst (das meine ich ernst!) und noch mehr freuen würde es mich wenn das auch mit wichtigen Dingen passiert. ;)
 
Ich würde es begrüßen, wenn nur das PEGI Logo auf der Verpackung steht.
 
Andi9N du bist ein Genie!!

Dein (jetzt noch) 'nichts-bedeutender' Brief wird in ferner Zukunft unter Haufen von Trümmern ausgebuddelt und anschliessend wird, danke deinem Brief ein Mittel zur heilung von AIDS entdeckt! Aber das ist nicht nicht ma die Hälfte!!

Der Welthunger existiert dann auch nicht mehr !!!

:nut::nut::nut: ....:nut:
 
Die neuen USK Logos sind echt zum kotzen. Die versauen jedes Cover komplett, besonders bei PS3 Spielen, die ja bekanntlich eine kleinere Hülle haben.

Aber ich schätze mal das man die auch nicht so bald wieder abschaffen wird.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Ich würde es begrüßen, wenn nur das PEGI Logo auf der Verpackung steht.
Auf den CD's störts mich überhaupt nicht oder wie meinst dud as...
 
Ich starre nicht die ganze Zeit das Cover eines Spiels an sondern SPIELE es...von daher ist mir die Größe des Stickers sowas von egal!
Außerdem bin ich kein Sammler - wenn ich einer wäre, würde mich das Ganze vielleicht eher stören.
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ich starre nicht die ganze Zeit das Cover eines Spiels an sondern SPIELE es...von daher ist mir die Größe des Stickers sowas von egal!
Außerdem bin ich kein Sammler - wenn ich einer wäre, würde mich das Ganze vielleicht eher stören.
Da hast du recht.
Ich finde es in kleiner zwar ein wenig unstörender, aber das würde mich nicht an einem Kauf hindern oder sogar zum import treiben.
Mit dem Import meine ich nicht, weil es in Deutschland geschnitten oder so ist, sondern halt nur wegen dem USK Zeichen.
Also für mich ist das kein grosses Thema.

Aber irgendwie finde ich, dass Spiele mit dem neuen USK Zeichen, neuer und so aussehen. :sun:
 
Finde es auch blöd, obwohl ich kaum drunter leider im nicht zu sagen bisher überhaupt nicht.

Die Spiele die wir heute Spiele, insbesondere die jüngeren, denken später mal zurück. Und an das Riesenlogo welches die Cover verschmutzte soll man ja eigentlich nicht denken geschweige denn sowas im Regal stehen zu haben.

Bei nem gebrauchten oder einem komplexen Spiel wo es die deutsche Tonspur sein sollte, würde ich beim Preis sogar die deutsche der AT vorziehen, aber bei einem brandaktuellen PS3-Titel würde ich niemals sowas kaufen.

Die kommerziele Sicht ist aber interessant, zum einem sieht man in Reklamen und Spots sowie in Läden noch das alte, daher merkt man die Herstellung, zum anderen nimmt die Kette "reservoir-games" kein USK-Ankauf-Spiele mehr an. Ahnt man da etwa Absatzschwierigkeiten?
 
Was juckt mich das Logo auf der Packung? Was zählt, ist der Inhalt. Die wirklich interessanten Titel erhalten von der USK sowieso keine Freigabe. :sun:
 
Also ich finde, dass die neuen XXL-Logos eine echte Frechheit sind. Warum brauchen denn auch nur Videospiele größere Logos und nicht auch DVD-Filme? Weil Spiele gefährlich sein sollen? Dafür gibt es noch immer keinen Beweis. Und auch, dass die Logos immer gleich groß sind, egal wie groß die Verpackung selbst ist, ist unfair. Bei PS3 und DS-Spielen nehmen die Verpackungen so viel zu viel von dem Cover weg.
 
Vielleicht sollte man Horror- und Killerspiele mit "Totenkopf"-Symbol kennzeichnen. Das würde doch viel besser passen. :sun:
 
Mich stören sie einfach, weil es lächerlich doof aussieht. Und als ob das was an der Verkaufsmoral mancher Händler ändern sollte. Am meisten nervt es mich auf PSP Covern, da die Hülle ja eh schon so schmal ist. Aber alles, was FSK 18 oder sonstwie nach Germanycut schreit:), hol ich mir eh aus dem Pegiumland.

@BigJim

Vielleicht sollte man gleich Schreckensbilder aus Amokläufen auf die Packung von Killerspielen draufzaubern, ähnlich Zigarettenschachteln.:bigsmile:
 
Ihr habt Probleme ...

Mir gehts wie DJ Housepunk. Was interessiert mich die Packung? Die seh ich im Regal doch ohnehin nicht. Mich stört der Barcode drauf nicht, die Firmenlogos sind mir egal, die Schriftzüge der Konsolen sind mir wurscht - da stört mich jetzt der USK-Aufkleben auch nicht.

Soooo große Kunstwerke sind die Verpackungen jetzt auch nicht.
 
@Elias

Sicher gibt es wichtigeres u. schlimmeres als die großen Logos. Aber 1. haben sich die Politiker auf Steuergelderkosten ewig lang den Kopf drüber zerbrochen, Sinn dahingestellt. Und 2. sieht es einfach lächerlich aus u. wie gesagt, Sinn macht es nicht.:)
 
Zurück