Unterschied 360: HD-AV-Kabel und normales kabel (core)

ZeRoX

Erfahrener Benutzer
Hi wollte ma fragen wie groß der Unterschied zwischen einem Hd-av-Kabel und einem "normalen" kabel (welches bei der core edition beiliegt) auf einen hd-ready fernseher ist! Und was sind genau die unterschiede!

danke im voraus!

Hi,

der Unterschied ist, dass du mit dem HD-AV-Kabel auch die HD-Auflösungen der Xbox360 auf deinem HD-Ready Fernseher darstellen kannst (720P, 1080i, 1080P) und mit dem Standard-AV-Kabel nur die Standard-PAL/NTSC-Auflösungen (480i, 576i).

-> Das bedeutet, dass du die Vorteile deines HD-Fernsehers nur mit dem HD-AV-Kabel nutzen kannst.

Den Composite-Ausgang (gelber Stecker) des HD-AV-Kabels kannst du auch an einen Standard-Fernseher anschließen, dann wirst du aber auch keinen Unterschied zum Standard-Kabel feststellen.

Gruß,
Markus

Das HD-AV Kabel ist ein Komponentenkabel, du kannst damit die bestmögliche Bildqualität auf einem HDTV erzielen.
Abgesehen vielleicht von einem HDMI Kabel, aber das ist eher Ansichtssache.
Das normale AV Kabel ist auch nur für normale TV Geräte zu empfehlen, andernfalls wirst du nur verwaschene Bilder zu sehen bekommen, da du nicht die volle Auflösung nutzen kannst.

Ok danke für die schnelle Antwort-en)^^! ;)

hallo, kann es sein das ,das VGA-kabel ein besseres SIGNAL sendet als das HDMI-kabel, vielleicht ist deswegen das 360bild ruhiger und somit besser als das PS3 bild, hoffe auf antwort

werdog1 hat folgendes geschrieben:

hallo, kann es sein das ,das VGA-kabel ein besseres SIGNAL sendet als das HDMI-kabel, vielleicht ist deswegen das 360bild ruhiger und somit besser als das PS3 bild, hoffe auf antwort

Kann eigentlich nicht sein.
Das VGA Kabel überträgt ja nur ein analoges Bildsignal.
HDMI sollte daher in jedem Fall besser sein.
Lediglich zwischen HDMI und DVI dürftest du kaum Unterschiede feststellen können.

Der Unterschied hier liegt nur darin dass über HDMI noch zusätzlich Audiosignale und natürlich der Kopierschutz HDCP übertragen wird.

Trotzdem ist das VGA Bild der 360 um ein ganzes Stück besser als das des Komponenten-Kabels... Sofern dein HD Fernseher einen VGA Anschluss hat, würde ich mir an deiner Stelle ein VGA Kabel zulegen. Einziger nachteil: Du kannst keine interlaced Auflösugne darstellen, also kein 1080i sondern nur 720p oder (sofern dein Fernseher es kann) 1080p

Aber da 1080i sowieso eine eher unschöne Lösung ist (Pixelkämme bei schnellen Bewwegungen usw. kommt halt vo Zeilesprung des Fernsehers), ist eh eine progressive Auflösung zu bevorzugen.

Naja das kann natürlich gut sein, ich muss leider noch ein paar Wochen auf meinem Röhren TV mit der 360 zocken.
Und die hat natürlich weder das eine noch das andere. ;)

Vielleicht probiere ich die Konsole die Tage auch mal an meinem LCD Monitor aus.

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Trotzdem ist das VGA Bild der 360 um ein ganzes Stück besser als das des Komponenten-Kabels... Sofern dein HD Fernseher einen VGA Anschluss hat, würde ich mir an deiner Stelle ein VGA Kabel zulegen. Einziger nachteil: Du kannst keine interlaced Auflösugne darstellen, also kein 1080i sondern nur 720p oder (sofern dein Fernseher es kann) 1080p

Aber da 1080i sowieso eine eher unschöne Lösung ist (Pixelkämme bei schnellen Bewwegungen usw. kommt halt vo Zeilesprung des Fernsehers), ist eh eine progressive Auflösung zu bevorzugen.

Das stimmt sowas von saugarnich, auf unserer hochwertigen Philipskiste sieht 1080i aber sowas von besser aus als 720p. Wahrscheinlich gilt das aber auch nur für gute Fernseher mit Bildoptimierungsgelöt, keine AHnung. Jedenfalls ist das bei uns hier so.

@mäusi

Ist ja auch an sich nichts neues dass sich das auf verschiedenen Geräten unterschiedlich darstellen kann.

;)

Stimmt, deswegen ist es falsch, zu behaupten, dass p prinzipiell i vorzuziehen ist. ;)

Bei guten Bildwiedergabegeräten jedenfalls.

Zurück