Unschlüssige Laptopsuche!

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Gamezoneler.

Wie so oft braucht jemand wieder eine Kaufempfehlung, weil die Erfahrung für mobile PC's fehlt.



Folgendes:
Ich suche einen Laptop, den ich zum arbeiten wie auch zum spielen benutzen kann. Die neuesten spiele werden es sicherlich nicht sein, dennoch sollte das gute gerät power haben, für einen akzeptablen Preis. Mehr als 800€ sollte er nicht kosten - bei 900 ist meine Schmerzgrene erreicht.

Sicherlich kenne ich folgenden Satz: "viel Leistung hat seinen Preis" - Klar! (Hierbei sollte sicherlich das Preis/Leistungs verhältniss stimmen)

Ich habe mich schonmal umgesucht und folgendes Model gefunden: HP Pavilion DV6-6B55SG

Gucken wir uns das gute Stück mal genauer an:

Da der Rechner sicherlich mehr Prozesse gleichzeitig bearbeiten soll, würde ein Quad Core schon nicht reichen - Der i7 von Intel mit 4 Kernen @ 2,2 GHz mit "Turboboost" bis zu 3,2 GHz (8 Threads) würde sich da hervorragend eignen..!

Laut Notebookcheck.com belegt er Platz 28 der mobilen Prozessoren.

Kommen wir zum Arbeitsspeicher.
6144 Mb SDRAM, mehr braucht man doch nicht - und mehr braucht man auch nicht dazu sagen.

Um das vorinstallierte Windows mit dem Arbeitsspeicher zu kombinieren:
Das Windows 7 Home Premium (64bit) läßt die 6Gb Ram doch mal komplett laufen, also passend abgestimmt.

Das Display ist ein 15,6" glänzendes, mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT).
Mehr als 15,6" sollte der Laptop nicht haben, da er mobil bleiben soll.
Hierzu gleich eine Frage - glänzendes Display? Vorteile/Nachteile.. Leider zu wenig Erfahrung mit Laptop Displays.

Jetzt zu einem der kritischten Themen von Notebooks, der Grafikkarte.

Ich persönlich würde niemals eine High-end Grafikkarte in meinem Laptop ins schwitzen bringen, geschweigedenn kaufen. In Notebooks ist das so eine Sache, wenig platz zum kühlen. Dadurch kann ein schneller Verschleiß entstehen durch Hitze, so meine Meinung hierzu..

Aber weiter zu den Fakten:

Verbaut ist eine AMD Radeon HD 6770M mit 2048 Mb dedizierten Speichers. Die Speicherart ist DDR5.
Laut Notebookcheck.com belegt die Grafikkarte Platz 83 der mobilen "Videokarten".
Darüber kann man streiten. Aber ich denke mit der Grafikkarte kann ich sogar schon neuere Spiele, die ich vielleicht gar nicht anfassenwerde anwenden.

Soweit, sogut.
Was ich sehr schade von HP finde ist, dass sie nur eine (von der Größe mal ganz abgesehen) 2,5" 5.400rpm langsame Festplatte verbaut haben. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Rechenleistung aus..

Wieso hat man da gespart? - es werden wohl die Platzgründe sein. Sollte das Abschrecken?!

Was ich sehr positiv finde ist das unterstützte USB 3.0!



Was meint Ihr zu dem Model?

Mfg

-Ph03nix-
 
Ich muss jetzt gleich zur Uni, daher nur ganz kurz (heute Abend kann ich gerne ein bisschen auf die Suche gehen^^):

Glänzende Displays sind in Räumen meiner Meinung nach besser, da sie ein wenig lichtintensiver sind. Solltest du aber draußen arbeiten oder bei Licht in deinem Rücken, könnte es Probleme geben. Ich habe auch einen gläzenden Bildschirm, allerdings ist dieser entspiegelt (wie z.B. auch Brillengläser). Das macht einen gewaltigen Unterschied. Ob dies bei deinem Modell auch der Fall ist, konnte ich nicht so schnell erkennen.

Generell würde ich sagen, dass es für sagen wir einmal 833,87€ (das liegt noch unter deiner Schmerzgrenze und ist gerade vollkommen willkürlich gewählt :D) besseres gibt als den HP.
Bei Amazon ist der übrigens noch mal knapp 50€ günstiger, auch wenn er da andes heißt (die Komponenten sind alle gleich).
Ich würde dir empfehlen mal die Ranglisten auf Chip.de oder so zur duchstöbern, da findest du meist immer einen guten Tipp.

Ich wiederum haben einen Acer mit i7 und einer Nvidia 2Gb Karte, Bei mir läuft sogar Crisis 2 auf fast maximun Settings flüssig (auch wenn ich nicht daran zocke, das war mal ein Test). Bezahlt habe ich knapp über 700€. Also für das Geld findet sich auf jeden Fall etwas^^

Wie gesagt, wenn du magst kann ich heute Abend noch ein wenig genauer suchen.

Und noch was: Der HP ist silber= hässlich^^
 
Für deine 800 € solltest du schon ein sehr ordentliches Gerät bekommen. Auch vielleicht was Schickeres als HP, die jetzt nicht gerade dafür bekannt sind, die besten Teile zu verbauen, siehe die 5.400er HDD.

Beim Notebook-Kauf solltest du dir erstmal ganz genau klar machen, was du willst. Folgende Fragen sind wichtig:
Arbeiten und Spielen, schön und gut. Aber was genau? Für Word und Solitaire reicht auch ein Atom-Prozessor, für Videoschnitt und Battlefield 3 sieht das ganz anders aus. So ein Core i7 der neusten Generation ist schon eine Wucht. Aber für das meiste reicht auch ein i5 oder i3 und du kannst Geld sparen. Gescheite Test-Seiten wie notebookjournal.de testen übrigens auch immer, wie ein paar aktuelle Spiele auf dem System laufen. Notebookcheck finde ich ein wenig oberflächlich, da die nach dem Copy&Paste System arbeiten und sich blind auf ihre komischen Listen verlassen

Mobilität. Hast du das Ding nur, um zuhause vor der Couch rumzulümmeln, oder verwendest du es wirklich oft unterwegs? Dann sind Akkulaufzeit, Gewicht und Display wichtig. Ein spiegelndes Display wirst du verfluchen, wenn du das Notebook jemals draußen verwenden möchtest. Für Filme oder Spiele sieht ein spiegelndes aber besser aus, weil es meist intensivere Farben und Kontrast hat. Da bei deinem keinerlei Angaben zum Akku stehen, wird der vermutlich richtig kacke sein. Und 3 Kilo sind bei einem Notebook schon eine Tonne. Aber das ist halt zu vernachlässigen, wenn er eh nur zuhause rumsteht.

So ist die Ausstattung schon gescheit. USB 3.0 ist gut, 6 GB RAM völlig ausreichend. Bei Grafikkarten blicke ich echt nicht durch, aber überhitzen wird die schon nicht. Nur die Festplatte ist halt dürftig, da langsam. So ein 5.400er könnte das ansonsten schnelle System ganz schön ausbremsen. Das ist halt das Problem bei HP: Um günstig zu sein, wird halt irgendwo gespart. Und das meistens bei HDD und Akku.


Ich kann gutes von Lenovo, Sony und Dell berichten, aber die sind auch gleich eine Liga teurer, haben dann dafür auch nur gutes Zeug verbaut. Lenovo bietet mittlerweile auch günstige Notebooks an, aber da muss man dann genauso wie bei HP besonders auf HDD und Akku achten.
 
So hab mich mal auf die Suche gemacht und ein echt geiles Teil gefunden:

Schenker XMG A501(HD) ADV - 9AD Advanced Gaming Notebook [i7-2670QM, 8GB, 500GB, Win7] bei notebooksbilliger.de

Geh den mal durch und sag was du davon hälst^^

Ich hab mir den mal angeguckt. (mir ist der vorher schonmal aufgefallen)

Er kostet 180€ mehr als das oben von mir genannte Notebook von HP.

Ich will mal so frei sein und vergleichen. =)


Prozessor:

Bei beiden Modellen ist der selbe Chip verbaut.

Grafikkarte:

Laut Benchmark Tests hält die NVIDIA GeForce GT 555M mit der AMD Radeon HD 6770M mit, da tut sich nicht viel - was auffällt ist der geringere Pixelshader der GT 555M.

Arbeitsspeicher:

Satte 8Gb! Ganze zwei mehr als im Pavillion von HP, wobei 6Gb ja vollkommen reichen..

Festplatte:

500gb, 7200rpm - das ist schon die bessere alternative als die langsamere der HP, ganz klar!



Er ist 300g leichter, und die Akkuleistung ist genau um das doppelte höher als vom HP. Aber ein mattes Display? Sicher?!

Fazit:
Wenn ich beide Modelle vergleiche, fällt mir nicht wirklich viel auf, bei 180€ Preisaufschlag. Ein ganz klarer vorteil ist die schnellere Festplatte - so muss es sein. Aber 2Gb RAM bewegen die welt auch nicht zwingend. Sieht vom Style vielleicht besser aus, aber das bleibt nunmal Geschmackssache!

Besser als das HP Pavilion dv6, und dennoch unschlüssig, kann man bei dem Preis nichts mehr an der Hardware tun?

EDIT: Noch was spannendes gefunden: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-13M&APID=204
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Display:
Ein mattes hat keinerlei Nachteile ausser das die Farben eben nicht so "knallig" sind, das ist aber mehr Showeffekt. Ich persönlich würde ein mattes Display immer einem Glossy-Display vorziehen, da man es auch bei Tag verwenden kann^^ Mein Laptop hat ein Glossy und es nervt einfach nur.

PS: auch aus Energietechnischen Gründen wäre ein mattes Display günstiger, da man bei Tag im ungünstigsten Fall die Helligkeit nicht voll aufdrehen muss um gegen die Spiegelungen bei einem Glossy anzuleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Display:
Ein mattes hat keinerlei Nachteile ausser das die Farben eben nicht so "knallig" sind, das ist aber mehr Showeffekt. Ich persönlich würde ein mattes Display immer einem Glossy-Display vorziehen, da man es auch bei Tag verwenden kann^^ Mein Laptop hat ein Glossy und es nervt einfach nur.

PS: auch aus Energietechnischen Gründen wäre ein mattes Display günstiger, da man bei Tag im ungünstigsten Fall die Helligkeit nicht voll aufdrehen muss um gegen die Spiegelungen bei einem Glossy anzuleuchten.

Das ist mal eine einleuchtende Antwort, ich denke ich befolge Deinen Rat :)

ein cooles Feature wäre doch sicherlich eine beleuchtete Tastatur, oder?! :)
 
Wenn du oft in völliger Dunkelheit den Laptop nutzt vielleicht. Ansonsten ist das eine reine Spielerei. Ich kam noch nie in die Lage, dass ich die Tastern nicht mehr gefunden hätte. Schließlich werden die ja vom Bildschirm her schon ein wenig beleuchtet.

Der Dell sieht übrigens gut aus, bis aufs spiegelnde Display. Aber wenn du ihn halt nur zuhause (und scheinbar im Dunkeln ;)) nutzt, dann ist es ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Leute,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Notebook (bis zu 800€).

Bis jetzt habe ich immer Notebooks gefunden mit einem Hacken.. Alles Top, bis auf eine Sache.
Die meisten Probleme traten bislang bei der Festplatte auf - eine langsam verbaute Festplatte (5400rpm) kann das ansonsten so schnelle System in die Knie zwingen.

Ich finde meine Anforderungen gar nicht so riesig.

Was dringend erforderlich sind:

- Eine 7200rpm Festplatte (Speicher ist ziemlich unwichtig, eine 500gb wäre schon sehr gut!).
- Ein i7 Prozessor sollte auch eingebaut werden, was ziemlich oft der Fall ist.
- Eine Stabile Grafikkarte, womit das eine oder andere Game gespielt werden kann. Die AMD Radeon HD 6770 (2Gb-VRAM) fand ich schon ziemlich okay.
- 4Gb RAM sollten auch nicht fehlen.

Was mir in die Augen gesprungen ist, ist der HP Pavillion dv6.

Für 679€ hat man hier eine menge Power!

- i7 2,2Gb Prozessor
- AMD Radeon HD 6770
- 6 Gb Arbeitsspeicher

Mein Mangel: Die langsame 5400rpm Festplatte!

Entweder es gibt keinen passenden Laptop oder ich stelle für den Preis zu viele Anforderungen.

MfG
 
Als ob der Unterschied zwischen 5.400 und 7.200 eine große Rolle spielen würde. Es auch 5.400er Platten die teilweise schneller sind als 7.200er Platten. Der Unterschied ist eh gering. Wenn du was wirklich schnelles willst, solltest du eine SSD benutzen. Die sind halt sehr teuer. Aber nur fürs System sollte eine 64er oder 128er SSD ausreichen. Außerdem ist ein Notebook unterwegs in Bewegung. Eine SSD ist schockresistent. Der macht das im Unterschied zu einem Magnatplattenlaufwerk nichts aus wenn sie mal auf einen Tisch oder sonstwo hin fällt.

Und wozu ein i7? Es gibt auch gute i5 bei denen der Unterschied zu einem i7 nicht so groß ist.
 
Guten morgen erstmal an Alle!

Ehrlichgesagt habe ich nicht viel Ahnung von Dell und vorallem XMG. Dell kennt jeder, steht für Qualität und hochwertige Leistung.

Dennoch hapert es bei dem Modell wie von djhousepunk vorallem an der Festplatte.

Aus meinem Freundeskreis bekomme ich gesagt man solle ein ansonsten solch gutes/schnelles System nicht mit einer "so langsamen" Festplatte verwenden, da die Leistung des gesamten Systems darunter leiden kann.

Anderer Quelle bekomme ich gesagt es macht keinen großen unterschied - Jeder sagt was anderes, da weiß man gar nicht mehr was man glauben soll.

WAS ich weiß ist, das bei verschieben größerer Datenmengen (im Gbyte Bereich) die langsamere (5400rpm) Festplatte deutlich länger braucht. Bei kleineren Daeien macht es sich nicht direkt bemerkbar - soweit ich weiß. (Ich hab ziemlich große Angst, das die langsame Festplatte das ansonsten flotte System ausbremst).

Zudem hätte Dell auch eine Leistungsfähigere Grafikkarte verbauen können. Da gibt es deutlich bessere Modelle, also die Nvidia GeForce GT 525M (1024Mb V-RAM).
Ansonsten finde ich den XPS 15 als Leistungsstarken Favoriten. Dennoch bieten andere Hersteller deutlich mehr bei gleichem, gar niedrigeren Preis.

Kommen wir zum XMG.

Ich muss gestehen ich hatte vorher noch nie etwas von XMG gehört *schäm*
Ein beispiel zeigt das Modell A501. Satte Hardware muss ich sagen.

+ Full HD (1920*1080) Glare Display
+ Eine flotte NVIDIA GeForce 555M @ 2048Mb DDR3
+ INTEL Core i5-2450M
+ 4GB RAM 1333MHz
+ 500Gb SATA @ 7200rpm
+ Konfiguration des Notebooks auf dem Link von Dr.Mosh vorherigem Beitrag!
+ Inkl. Bluetooth & Wireless-Lan-Modul
+ Vorinstallierte Treiber und Win 7 Home Premium 64bit

- Gibt es nicht wirklich, was mich verwundert!!

850€ - guter Preis, ich wollte das gute Stück aber mal konfigurieren. Upgrade auf:

- Intel Core i7-2670QM
- 8Gb RAM 1333MHz
- 750Gb SATA-II 7200rpm (sogar -16€)

Kostet mich jetzt genau 950€, jedoch für Satte Leistung, wie ich finde.. Das überschreitet aber mein Budget um einiges - soll ich hierbei in den sauren Apfel beißen?

Danke bislang vielmals für die vielen, guten Vorschläge, Tipps und eure Meinungen :)

EDIT//: Überlege mir den XMG a501 ohne Betriebssystem zu kaufen, da ich zu Hause irgendwo noch Windows 7 64bit rumfliegen habe.

Letztendliche Summe mit den oben stehenden Hardwareteilen: 880€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück