• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

unkontrolliertes Zucken in der linken Hand

piko

Bekanntes Gesicht
Servus,

Seit einiger Zeit habe ich mal mehr mal weniger, aber eher mehr ein sehr unangenehmes Zucken in der linken Hand. War mal in der Apotheke und habe mir dafür Magnesium für 10 Euro andrehen lassen, nur das war es nicht. Weiters habe ich auch kein richtiges Gefühl mehr für die Hand, fühlt sich alles recht kraftlos an. Dieses Gefühl zieht sich über den ganzen Unterarm. Das ging letztes so weit, dass ich mir die Hand wirklich am liebsten abgehackt hätte (nicht dass ich das machen würde, alleine schon die Sauerei) und irgendwie will ich wegen so einer Lappalie nicht zum Arzt gehen. Nur arbeite ich viel am PC und da ist dieses Zucken mehr als nervig.

Klar dass man mir hier keine Diagnose stellen kann, aber vielleicht hat jemand mal ähnliches erlebt und kennt das ein- oder andere Hausmittelchen.

piko hat folgendes geschrieben:

Servus,

Seit einiger Zeit habe ich mal mehr mal weniger, aber eher mehr ein sehr unangenehmes Zucken in der linken Hand. War mal in der Apotheke und habe mir dafür Magnesium für 10 Euro andrehen lassen, nur das war es nicht. Weiters habe ich auch kein richtiges Gefühl mehr für die Hand, fühlt sich alles recht kraftlos an. Dieses Gefühl zieht sich über den ganzen Unterarm. Das ging letztes so weit, dass ich mir die Hand wirklich am liebsten abgehackt hätte (nicht dass ich das machen würde, alleine schon die Sauerei) und irgendwie will ich wegen so einer Lappalie nicht zum Arzt gehen. Nur arbeite ich viel am PC und da ist dieses Zucken mehr als nervig.

Klar dass man mir hier keine Diagnose stellen kann, aber vielleicht hat jemand mal ähnliches erlebt und kennt das ein- oder andere Hausmittelchen.

Nicht so wirklich, aber geh halt zum Arzt. Wenn deine Hand taub wir dann ist das wohl keine Lappalie... :crazy:

Es koennte ein eingezwickter nerv im Ruecken sein, oder der Anfang eines Bandscheibenvorfalls?

:crazy::crazy:

Als erstes wünsche ich Dir Gute Besserung! Nun ich würde nicht lange herumwarten, gehe lieber gleich zum Doc.!!

:):):)

Bedingt durch jede Menge wirklich schlechter Erfahrungen mit Ärzten sieh es mir bitte nach, wenn ich erstmal versuche andere Möglichkeiten auszuschöpfen. Aber du hast schon recht, ich werd jetzt noch das WE abwarten und nächste Woche seh ich weiter.

Und die Hand wird nicht taub (nur wenn ich den Arm länger anwinkle), da hast du mich falsch verstanden, nur habe ich kein richtiges Gefühl mehr *für* die Hand. Klingt komisch aber es ist so als wenns nicht meine wäre.

Vielleicht ists einfach nur der Stress der letzten Wochen, wie gesagt, mal das WE noch abwarten, auf Postings warten und dann am Montag einen Arzt konsultieren.

Ganz ehrlich? Scheissegal ob du schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast! Sowas ist definitiv ernst zunehmen und jeder Tag den du verstreichen lässt bis du zum Arzt gehst ist kontraproduktiv! Die Ursachen können wirklich zu breitgefächert sein als dass dir hier irgendjemand weiterhelfen könnte. Also ab zum Arzt und gute Besserung!

Dann bin ich mal der Einzige hier, der versucht für Beruhigung zu sorgen.
Ich hatte auch schon öfter mal solche Wehwehchen (zwar nicht die Hand, aber z.B. Zuckungen von Wade bis Knie, vorübergehende Einschränkung der Motorik sprich konnte mich nicht richtig umdrehen) die auch gerne mal den ein oder anderen Tag blieben und nach der Xten Mütze Schlaf wieder weg waren. Ich hab keine Ahnung, wieso ich jeweils solche kleinen Plagereien hatte, aber es ist mir auch einfach egal. Mein Hausarzt sagt "Hat nichts zu bedeuten", wegen einer Sache bin ich dann trotzdem zu drei (!!!) Fachärzten gegangen und hab über Wochen hinweg ätzende Termine und einiges Geld für nichts und wieder nichts abreißen müssen.
Ich rate dir: wenns sich nicht ausbreitet und binnen einer Woche von alleine verschwindet ist es normal, treten aber noch andere Symptome (und jetzt um Gottes Willen nicht nach Symptomen suchen) auf oder geht es einfach nicht weg - schlender zum Arzt deines Vertrauens.

Wenn du viel am PC arbeitest könnte es eine Sehnenscheidenentzündung sein. Das würde auch ein wenig das in den Unterarm reinziehen erklären. Probier mal ne entzündungshemmende Salbe. Dazu gibt es auch spezielle Armschienen im Sanitätshaus.

Ich hab das auch ab und zu. Bei mir zuckt der Daumen dann.
Wenn ich die Hand auf der Tastatur habe schnellt der Daumen nach oben und dann wieder runter. Unkontrollierbar und unregelmäßig. Ich knete dann immer auf einem kleinen Ball rum, so ein Handentspannungs-Teil und dann gehts meist wieder.
Hab schon ewig immer mal wieder mehr oder weniger Schmerzen im rechten Handgelenk, die in Richtung Zeigefinger und Daumen ziehen. Vermute mal, das kommt vom täglichen 8-Stunden-Maus-Anschieben. Hatte da aber auch noch nie Bock zum Arzt zu gehen.

Mit Taubheitsgefühlen allerdings ist definitiv nicht zu spaßen. Das sollte man dann doch mal anschauen lassen.

Natürlich muss es nichts schlimmes sein. Ein Arztbesuch wird dir aber bestimmt nicht wehtun, schließlich darf ich wegen heftiger Proteste aktuell nicht praktizieren.

Ich persönlich habe einen recht verkrüppelten Rücken und sehe zu das ich deswegen regelmäßig Sport mache. Über Weihnachten war das Stadion aber zu und da merke ich schon das eine oder andere Wehwehchien wie schnell taub werdende Extremitäten, Zucken oder ein Stechen hier und da.

In diesem Sinne, wird schon.

@ piko
Geh mal wirklich zum Arzt. - Wie kann man denn seine gesundheitlichen Beschwerden zuerst hier in einer Game-Community posten!? :nut:

In diesem Sinne: Meine Ferndiagnose ist "Essentieller Tremor".

Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit Ärzten gemacht (außer mit Zahnärzten, kein Witz)

Aber weniger im dem Sinne, dass falsche Diagnosen oder gar gefährliche Dinge gemacht wurden, sondern eher damit, dass man gar nicht untersucht wird.

Der letzte vernünftige Arzt in der Hinsicht war noch mein Kinderarzt.
Da war ich bis ich 16 war oder so.

Der machte wenigstens noch bei jedem Besuch die standarduntersuchung.
Herz und Lunge abhören, Blutdruck messen usw.

So was scheint heute kein Arzt mehr zu können.

Ich hab da immer das Gefühl ich störe da irgendwie oder man hält einen für einen Simulanten.
Viele Ärzte fragen auch als erstes: Wie lange möchten sie krank geschrieben werden?

Auch das ist kein Witz.
Noch bevor auch nur ein Handschlag gemacht wird kommt diese Frage.

Wie auch immer, dennoch sollte man bei ernsten Dingen so lange suchen bis man eben einen Arzt findet.
Ich hatte auch mal Taubheitsgefühle in der linken Körperhälfte.
da lag es zum Glück nur an einer schlechten Matratze.

Also, ich verstehe die Bedenken schon, aber dennoch:
Ab zum Arzt.

Vermutlich ein verletzer Nerv. Kann dauern, bis der wieder ok ist, bis zu drei Monaten. Sicherheitshalber von einem Sportarzt checken lassen, machen kann man eh nix (Reizstromtheraphie vielleicht, hat bei mir aber null gebracht)... Wenn Du eine Adresse in MUC brauchst, sag Bescheid.

@silverhawk

Da sprichst Du wahre Worte. Wenn mir wirklich was fehlt, google ich mittlerweile die Problemlösung zusammen und bringe dann direkt die Ärzte dazu, konkret meine Vorschläge zu befolgen.

Zumindest hier in München sind die alle so unter Zeitdruck, Fliessbandanfertigung ist noch eine Untertreibung :)

Würde auch auf einen eingeklemmten Nerv tippen, möglicherweise evtl im Rücken. Nichtsdestotrotz unbedingt zum Arzt gehen um schlimmeres auszuschließen.

Zurück