• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Und es wird doch ein PES 2009 geben.

tom31ush

Bekanntes Gesicht
Wie war das noch mit der einjährigen Pause?
War ja klar, dass weder Konami, noch die Entwickler wirklich auf ihre Einnahmequelle verzichten werden.

http://www.videogameszone.de/?mag=200&article_id=628188

PS:
Für eine News noch ein bisschen dünn, deshalb hier als Beitrag ins Forum.

jo das würde ich sofort unterschreiben - konami is kein deut besser als EA, zum glück ist ein metal gear solid aufwendiger, sonst würde dass wohl auch jedes jahr kommen...

Konami muss sich Zeit lassen. Den PES ist in jedem Fall eine enttäuschung, also Fifa ist dieses Jahr deutlich besser.

Aber ich dachte mir dass es doch wieder dieses Jahr eins erscheint. Da muss ich aber erst noch warten ob ich es mir kaufen möchte.

Mit PES 2009 kann auch nur der Nachfolger von PES 2008 gemeint sein. Da aber noch nichts über den Veröffentlichungstermin gesagt wurde, ist alles nur reine Spekulation. Kann auch sein, das Konami das Team gehörig aufgestockt hat, und somit keine einjährige Pause von nöten ist. ODer aber es bleibt wie es ist, was aber dann schon der Anfang vom Ende der Serie wäre.
Wie dem auch sei, PES ist immer noch die Referenz in Sachen Fussballspiel, auch wenn FIFA diesmal (ausser die PC Version) weiter aufgeholt hat, da können einige noch so lamentieren wie sie wollen...

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Wie dem auch sei, PES ist immer noch die Referenz in Sachen Fussballspiel

ne sry, PES ist nicht mehr die Referenz, da kannst du sagen was du willst. Fifa 08 ist realisitischer, umfangreich und einfach besser als PES08.

Also das PES 2008 auf PS2 lässt sich eigentlich ganz gut spielen.
Weiß gar nicht was ihr habt.

miese Torwart KI, schreckliche schri KI. Meisterliga modus immer noch der selbe. Arcadelastiges Gameplay und und und. Das ist das was wir haben.

...dafür bietet PES 2008 klasse Meisterschafts-/Cup-Gewinn-Feier-Szenen (welch' ein Wort :p ). In dem Punkt ist FIFA heuer (und eigentlich schon die letzten Jahre) eine herbe Enttäuschung. Da kämpfst dich durch eine lange Meisterschaft, erringst den Titel - und EAs Soccertitel bekommt das nicht mal mit, ganz schwach.

tom31ush hat folgendes geschrieben:

...dafür bietet PES 2008 klasse Meisterschafts-/Cup-Gewinn-Feier-Szenen

deswegen ist PES aber nicht besser. Die Feier Szenen sind mir eigentlich immer egal.

Was zählt ist das, was sich aufm Platz abspielt, und da ist dieses Jahr Fifa vorne.

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:
deswegen ist PES aber nicht besser. Die Feier Szenen sind mir eigentlich immer egal.

Was zählt ist das, was sich aufm Platz abspielt, und da ist dieses Jahr Fifa vorne.

Nee, besser ist PES deshalb nicht, hat ja auch keiner behauptet, trotzdem kann man es mal erwähnen, vor allem, wenn einem solche Feierszenen wichtig sind, wie eben mir. Wie bei jedem Spiel, will ich einfach eine Art Belohnung bekommen...

EA hat da heuer aber insgesamt ganz schön abgespeckt:
- bei FIFA findest kaum mal Jubelszenen nach einem Cup-/Meisterschaftsgewinn
- bei Madden gewinnst den Superbowl, aber auf dem Bildschirm merkst das nicht mal
usw. usw.

Finde ich schon schade, weil ich einfach der Meinung bin, dass das genauso zu einem Sportspiel gehört, wie der (lange) Abspann bei einem Action-Adventure... für was macht man sich denn sonst die ganze Mühe. :bigsmile:

...aber jetzt wieder zurück zum hoffentlich besser werdenden PES 2009.

vampy hat folgendes geschrieben:

jo das würde ich sofort unterschreiben - konami is kein deut besser als EA, zum glück ist ein metal gear solid aufwendiger, sonst würde dass wohl auch jedes jahr kommen...
Was willst du erwarten?
Die meissten Entwickler haben einfach keinen großen Geldpuffer um einfach mal auszusetzen und sich richtig ernsthaft, ich möchte Konami hier nichts unterstellen, mit dem Thema zu befassen.

Aber man muss es ja auch nicht kaufen, aber schade ist es dennoch, dass alle halbwegs (damit meine ich jetzt nicht explizit PES) erfolgreichen Marken, ausgeschlachtet werden!

Gerade auf dem Platz ist PES 2008 eindeutig besser, was auch diverse Test bescheinigen. Wo PES 2008 nicht mithalten sind Lizenz, Graphik und Umfang, also alles, was nicht auf dem Platz stattfindet...

Gerade auf dem Platz ist PES 2008 eindeutig besser, was auch diverse Test bescheinigen. Wo PES 2008 nicht mithalten sind Lizenz, Graphik und Umfang, also alles, was nicht auf dem Platz stattfindet...

Jetzt kommt der PES Fan wieder mit den Tests. Tests sind mir egal. Ich hab beide Spiele. Und in sachen Gameplay und das was aufm Platz ist hat EA Konami die Hose runtergezogen. Die miserable KI (Mitspieler, Gegenspieler, Schiedsrichter) die unrealistische geschwindigkeit und und und. Fifa ist dieses Jahr einfach realistischer und besser. Das kann man einfach nicht wiederlegen zumindest nicht was den realismus angeht. Mach deine Augen auf, vieleicht erkennst du das auch.

PS: Apropo Test. Durchschnittswertung bei Gamerankings:

PS3
PES: 73%
Fifa: 82%

360
PES: 77%
Fifa: 83%

PS2
PES: 83%
Fifa: 81%

2:1 für Fifa. Soviel zum thema tests :praise:

Und in sachen Gameplay und das was aufm Platz ist hat EA Konami die Hose runtergezogen. Die miserable KI (Mitspieler, Gegenspieler, Schiedsrichter) die unrealistische geschwindigkeit und und und. Fifa ist dieses Jahr einfach realistischer und besser. Das kann man einfach nicht wiederlegen zumindest nicht was den realismus angeht. Mach deine Augen auf, vieleicht erkennst du das auch.
---------------------------

*LOL* Und das von einem, der schon behauptet hatte das FIFA 07 besser sei als PES6...

PS: Apropo Test. Durchschnittswertung bei Gamerankings:
PS3

PES: 73%

Fifa: 82%

360

PES: 77%

Fifa: 83%

PS2

PES: 83%

Fifa: 81%
2:1 für Fifa. Soviel zum thema tests :praise:
-----------------------

Oh man, du hast es nicht verstanden :crazy:

*LOL* Und das von einem, der schon behauptet hatte das FIFA 07 besser sei als PES6...

Oh man, du hast es nicht verstanden :crazy:

-Ich bin nicht der einzige der sagt das PES dieses Jahr einfach versagt hat, warscheinlich 70% der PES fans sagen das, schau dich doch nur in den ganzen Foren um.

-Du hast von Tests geredet und die durchschnittswertungen sprechen eine andere Sprache.

Lustig wie du immernoch krampfhaft versucht PES schön zu reden.

LAssen wir das jetzt lieber, ich hab kein bock schon wieder mit dir zu diskutieren, da du es ja nie einsiehst.

Also ich spiele seid PES 5 PES. Ich sehe das PES 2008 voller Fehler ist, die man verhindert hätte können. Trozdem wird bei mir nur PES gespielt, da mit FIFA 08 zu schlecht war.

Alle sagen Lizenzen: Inter Mailand plus Serie A gibt es auch in PES

Grafisch: FIFA sieht zwar besser aus, doch viele Gesichter und auch Körper sind im PES Realistischer als in FIFA. Sage nur Ibrahimovic in FIFA. Einfach lächerlich.

WAS bleibt also noch für FIFA? Be a Pro? Kein interesse.

Ich betone hier mal FETT: dies ist nur MEINE MEINUNG

die arbeit für pes 2009 wurde schon sofort nach fertigstellung von pes 2008 begonnen Sebass sagte in einem Interview das pes2008 nicht so geworden ist wie er es sich vorgestellt hat, weil sie aus " zeitgründen " es nicht geschafft haben neue inovatonen einzubauen............ und so weiter deswegen glaube ich das PES 2009 aufjedenfall TOP WIRD

Selbst PES08 ist immer noch besser als Fifa. Da wird sich so schnell auch nichts ändern.

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=176240

So, wie ich es mir gedacht habe. PES 2009 ist erstmal ein Arbeitstitel. PES 2009 wird, wegen den anhaltenden Kritiken, von neu auf geplant, deshalb kann es sein, das es sich verspätet wird und nicht mehr 2008 erscheint (dann wird es wohl nicht mehr PES 2009 heissen).

Ohne deine verlinkte News jetzt gelesen zu haben (bzw. zu können - Seite ist ewig langsam), würde ich mal bezweifeln, dass die Aussage, es handle sich nur um einen Arbeitstitel darauf schliessen lässt, dass der Titel heuer nicht mehr erscheinen wird.
Meiner Meinung nach ist genau diese gezielte Streuung der Neuheiten zum PES-Ableger Beweis genug, dass man davon ausgehen kann, dass die Umsetzung auch 2008 erscheinen wird.
Ausserdem bleibt der finanzielle Aspekt weiter im Raum. Kein Entwickler, kein Publisher wird sich eine Einnahmequelle entgehen lassen.
Und dann kommt noch etwas hinzu: die Konkurrenz schläft nicht. Ein Aussetzen könnte PES einige Käufer kosten bzw. eine Kundenbewegung zu FIFA hin bedeuten (vor allem weil die Qualität dieser Serie ja auch stetig steigt). Diese Gefahr werden sie wohl kaum eingehen wollen.

Nein, ich als Hobby-Analyst ;) würde behaupten Konami und seine Entwickler können und werden es sich nicht erlauben, 2008 kein PES auf den Markt zu bringen, egal ob jetzt PES 2009 ein Arbeitstitel ist oder nicht. :praise:

Zurück