Uncharted 2: Among Thiefs: Kombo aus Blu-Ray & HDD vorteilhaft

Es ist das typische Marketinggeblubber, das ist in etwa so als würde Epic sagen "Gears of War ist in der Form auf der PS3 nicht möglich" oder Bungie "Halo würde auf der PS3 nicht funktionieren" oder Rare "Viva Pinata geht nicht auf der PS3".

Swar hat folgendes geschrieben:

Dieser grau/blaue Look in Gears of War ist auch so gewollt und insgesamt kann man Uncharted nicht mit Gears of War vergleichen dafür ist das Gameplay/Szenario/Grafik usw. einfach zu verschieden, wenn du was gleichwertiges suchst, dann bist du bei Tomb Raider bestens aufgehoben.

Stimme dir zu Gear of War ist nicht der beste Vergleich zu Uncharted. Trotzdem stimme ich auch eleven59pm. Sonys exklusiv Titel sind grafisch einfach besser als die von der XBox 360. Killzone 2 ist meiner Meinung das beste und besser Beispiel zu GoW.

@Swar

Ich sag auch gar nichts gegen den "Look" von Gears of War. Man im Gegenteil ich find Gears of War hatte fette Parts- selbst im ersten Teil auf dem zug gegen Ende mit diesem Tiefrotenhimmel- kurz bevor man gegen diese blinde Locust Tussi kämpft.

Oder die Höhlenabschnitte im zweiten teil, mit leuchtenden Kristallen usw.
Gears of War hat nen eigenen Style- und sieht sehr stimig aus, in beiden teilen und das durchgängig.

Trotzdem hat es keine bewegten Blätter mit in echtzeit berechnetem WInd- umgebungssensitve Animationsphasen wie Nathan Drake- während er zwischen zufällig berechneten Umherfallenden Blättern- in einem organisch Modeliertem Dschungel oder Tempel durch mehrere Lichtquellen rennt- die Dynamische Schatten auf ihn und alle andern Charaktermodelle werfen- und das währen er grad im Wasser steht wo jede Kugel die im Wasser auftrifft sein Spiegelbild verzerrt während er gegen eine Horde relativ intelligenter Gegner Kämpft- und dir dabei auch noch lustige Sprüche um die Ohren gehauen werden die Drake je nach Situation von sich gibt- alles mit direktionalen Soundeffekten die kein Hollywoodfilm besser hinkriegt.

Okay der extremste Satz den ich je geschrieben hab- aber trotzdem- der WOW effekt ist größer- und auch der ist gewollt^^

Deshalb find ich kann man es vergleichen- es sind einfach beides Thirdperson Showcasetitel. Ob einem der Look des einen besser gefällt als der des anderen, hängt von Geschmack ab- das steht außer Frage. Aber die technik ist sehr wohl vergleichbar. Trotz unterschiedlichem Szenario.

Ok aber was Tomb Raider anbelangt- stimmt- da mußte ich meine technischen erwartungen auch etwas zurückschrauben, als ichs erstmal in der Konsole hatte. Doch vom Gameplay her ist es trotzdem echt spaßig- ich find die Kletterpassagen sogar um einiges besser als von Uncharted 1 beispielsweise. Wenn die Story nur nicht so behindert geendet hätte... :(

Cell + RSX + HDD = Pure Win For Gamers

@tommy
nein, seit erscheinen der xbox und ihren söldnern gehts blos noch um grafik, spieleverkäufe und wertungen.

grafik(KZ2/Uncharted) und wertungen(LBP) hat die ps3 nach nicht ganz 3 jahren für sich beansprucht.

was bleibt ist der spieleverkauf, dieses bescheuerte argument wird aber bald auch ausgeknockt.
Halo3 Killer Incoming >>> GT5 :-)

@botz
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, lasst dass euch eine Lehre sein:-)

Hier werden wieder zum 1000sten mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Außerdem sind die Animationen in Gears of War 2 verdammt gut und wieviel Arbeit das Motion Capture gemacht hat kann man sich auch auf der Making Of DVD ansehen, welche bei der Collectors Edition dabei war.

Klar ist auch der erste Teil von Uncharted ein Technikbrett, trotzdem könnte man beide Teile auf der 360 realisieren!

Man mus sich nur mal so Titel wie Far Cry 2 oder Oblivion angucken, welche viel größere Datenmengen mitsich bringen, da die Welt um einiges größer ist.

Und was die Texturen angeht ist Far Cry 2 ganz weit vorne, trotz 50 Quadratkilometer Spielfläche.

Es kommt immer nur darauf an welche Arbeit sich die Entwickler bei der Komprimierung der Daten geben!

Finde Uncharted teschnich gesehen wirklich sehr gut, aber dass es auf der 360 nicht realisierbar wäre ist Schwachsinn ;)

Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? Third-Person -Shooter mit Third- Person-Shooter..? also für mich das selbe :) Das der Grafikstyl und das Gamplay anders ausfallen hat ja nichts zu beudeten wenn man nur den Technischen Aspekt betrachtet und das meint eleven59pm (denk ich jetzt ma ^^)... Uncharted sieht das halt besser aus als Gear of War 2 (ja hab beide Games gezockt und weil ich auch auf Grafik sehr achte fällt mir sowas auf ^^) Es geht nicht um den Grafikstyle.. wer einem besser gefällt nur ums Technische!

Vom Gamplay hat mir Gears of War 2 besser gefallen im allgemein.. da wusste ich das ich pure Action hab.. bei Uncharted war mir das zu viel.. wollte da mal lieber meine Ruhe haben und klettern ^^(trotzdem auch nen sehr geiles Game)

@Master Ogrish Komprimierung hat aber auch mal eine Ende!.. Ok was die da wirklich hinbekommen ist schon hammer... aber trotzdem... wenn di Daten zu groß sind hilft das auch nichts mehr und die Qualität leidet irgendwann darunter... und vorallem die Spiellänge.. (ok das ist ja bei jedem Spiel so eig. schon)

Naja zurück zum Thema.. ob das Spiel auf der Xbox360 gehen würde.. denk ich kann niemand hier sagen!! und damit mein ich wirklich niemanden...!!! Ich bin der meinung es wäre nicht möglich.. aber ich weiss das auch net so genau.. überrascht mich ja Heute noch was für Perlen auf der PS2 erschienen sind.. und da meinten auch viele das wäre niemals möglich!!

Also für mich ist Uncharted ein Action-Adventure und Gears ein Shooter ;)

Ja aber da geht man ja schon ins Detail.. ihr Rede ja jetzt von ganz Allgemeinen.. Ja ok es sind beides Spiele... so allgemein dann auch net :P ^^

Nur manche meinten Gears of War wird in grau/grau gehalten und Uncharted ist halt eine Frabenpracht.. aber das hat nichts mit der Grafik im technischen Sinne zu tun...

Da es nix vergleichbares gibt auf der 360, kann man zumindest mutmaßen, dass es nicht möglich ist. Immerhin ist die 360 doch deutlich einfacher zu programmieren und ist länger aufm Markt.

Ich denke man kann jedes Spiel auf jede Konsole importieren. Die Fragen ist wo man sparen muss um das Spiel flüssig zu Spielen. Uncharted könnte man auch auf der XBox spielen zu Not auch mit mehreren DVD. Was mich aber nicht stört würde. Nur denke ich das man bei der Grafik einige Abstriche machen müsste.

mh... ich weiss ja nicht ob man nen 1A shooter, welcher bestimmt viel rechenleistung für die gegnerhorden verschlingt, mit nem uncharted vergleichen sollte, welches die punkto gegneraufkommen gesparte in beleuchtung etc. pfeffern kann... & überhaupt ist doch flower die referenz =)

Über alle, die hier sagen "ICH bin mir aber voll sicher, dass das trotzdem auf der XBox laufen würde" kann man eigentlich echt nur lachen, da man so ne Aussage nur treffen kann, wenn man Informatik studiert hat, Spezialgebiet Computergraphik und mindestens schon mal ein Spiel für eine der beiden Konsolen programmiert hat, bzw. ne Engine. Und.... ich tippe mal..... das hat keiner von denen, die das hier behaupten.

Ich habe GoW nicht gespielt, aber schon oft gehört, dass es echt toll sein soll. Uncharted hab ich gezockt. Wenn das so stimmt, das GoW fast nur/vornehmlich in metallischen Gegenden spielt, also anorganische Sachen, dann ist es klar, dass das ziemlich gut aussehen kann: Metalle sind viel einfacher echt aussehend darstellbar, wegen Bump und Normal Mapping. Siehe Prey, das Spiel ist "sau"alt, aber die Gänge und Räume und das Raumschiff sah SOWAS von fett aus!!! Organische Sachen aber wie Pflanzen, Bäume, Dschungelgebiet eben, sind sehr viel schwieriger darzustellen, alleine schon wegen der Texturen, die man nicht 20mal wiederverwenden kann, im Gegensatz zu ner Riffelblech-Textur. Dazu kommt dann die dynamische Umgebung (Wind, Wetter), die auf Blätter ne andere Wirkung hat als auf ne Blechplatte.

Aeris85 hat folgendes geschrieben:

Und.... ich tippe mal..... das hat keiner von denen, die das hier behaupten.

--------------------
Das dürfte bei den Gegenargumenten kein bisschen anders sein :)

@Aeris
Dass hier keiner einen endgültigen Gegenbeweis bringen kann, ist doch logisch. Dass solche Behauptungen deshalb auch nicht mehr, als nur in den Raum gestellt werden können, ist auch logisch.

Aber wie oft hat man in den letzten Monaten Entwickler-Aussagen gelesen, dass ihr Spiel aus Grund XY nur auf der Konsole Z möglich sei...und irgendwann später wurde es doch Multi? Wenn ich da an ein Final Fantasy XIII denke...oder die jüngst getätigten Aussagen der Splinter Cell: Conviction Macher.
Sorry, aber wenn es um Glaubwürdigkeit gegenüber anderen geht, dann haben solche Entwickler-Aussagen, ganz egal von wem, zumindest bei mir mittlerweile keine Standhaftigkeit mehr.

Und es geht nicht nur um die Entwicklung selbst, vielleicht sogar am wenigsten eigentlich darum, sondern bisweilen auch um vertragliche und marketingtechnische Gründe. Denn wenn wir mal ehrlich sind: Ein Entwickler (in diesem Fall Naughty Dog), der von Sony gepublisht wird und gerade in diesem Fall in enger Verbindung mit eben jenem Konzern zu stehen scheint, würde (oder dürfte?) wohl kaum positive Worte für die Konkurrenz finden oder gar vorhandene, technische Möglichkeiten auf anderen Plattformen in Betracht ziehen. Wo wir im Übrigen wieder bei der "Glaubwürdigkeit" angelangt wären...

Natürlich mag das jeder etwas anders sehen. Für mich haben solche Aussagen mittlerweile jedoch nicht mehr oder weniger Aussagekraft, als das sich ebenfalls immer wiederholende Marketing-Gerede der Hersteller über ihre Konsolen.

@Galathor: Ich will ja auch keinen absoluten Gegenbeweis erbracht hören, aber wenn ich hier 3-4 mal lese, wie jemand schreibt, dass er/sie "100%ig sicher ist, dass es aber doch auf der XBox geht", um Naughty Dog´s Aussage zu diskreditieren, dann frag ich mich doch echt, was die denken, wer sie sind und was sie für ne berufliche Spezialerfahrung mit dem Thema haben.

Wurde bei FFXIII denn behauptet, dass es nur auf der PS3 ginge...? Kann mich da nicht entsinnen... (wenn ich so recht hätte, würde dein Beispiel also nicht zählen (ist nicht fies gemeint)).
Trotzdem stimme ich dir zu, dass man als "armer User" nie weiß, was wirklich hinter den Aussagen dahintersteckt. Ist es Marketingverpfuschung/-pushing, oder hat eine ehrliche Person nur mal wahre Worte gesprochen? Nicht alle Interviews laufen ja wie geplant ab, sonst hätte es ja noch nie Meldungen gegeben, bei denen dem Interviewten etwas rausgerutscht ist, und er somit aus Versehen eine große Ankündigung vorweggenommen hat. Marketing kann also nicht alles kontrollierren, und dass wir nicht herausfinden können, was sie kontrollieren und was nicht, ist echt super schade und fast schon traurig.

Meine Güte wie freu ich mich auf das Spiel! Kann den Release kaum noch erwarten :)

Der erste Teil gehört nachwievor zu eines meiner Lieblings-PS3-Games oder überhaupt zu eines meiner Lieblingsspiele in dieser Gen und egal was ich bisher vom zweiten Teil gesehen habe: Es sah einfach umwerfend aus!

Für mich das absolute Highlight in diesem Jahr.

@Aeris
Absolut, bei deinem zitierten Auszug von "100%iger Sicherheit" würde ich mir genau dasselbe denken. ;)
Ich wollte auch eher darauf hinaus - und das hast du quasi in deinem zweiten Absatz für uns beide nochmal etwas weiter definiert -, dass im Hinblick auf vergangene Beispiele bei solchen Aussagen, zumindest bei mir, immer etwas der Zweifel an der tatsächlichen Wahrheit bzw. dem allgemeinen Hintergrund, der damit einhergeht, aufkeimt.
Auch und vielleicht gerade im Bezug auf Marketing liegt dort wohl der Hund begraben und ich kann deiner Ausführung diesbezüglich nur zustimmen.

PS: Bzgl. FFXIII muss ich zugeben, dass ich dies nur als Erinnerungen von damals im Kopf habe. Es könnte sich dabei jedoch auch nur um damalige Fanb...eh reine User- und nicht Entwickler-Kommentare gehandelt haben, die so etwas behaupteten. Das Beispiel nehme ich deshalb wohl eher wieder zurück.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es nicht auf der xbox 360 läuft. Aber malvon dem ganzen Gebrabbel abgesehen:
Für diejenigen, die glauben Sony würde Naughty Dog geld dafür zahlen, oder wenn ich hier höre "Naughty Dog scheint Sony sehr verbunden zu sein", muss ich sagen ihr solltet euch mal besser informieren. Denn Sony hat Naughty Dog schon vir zig Jahren gekauft, also ist Sony= Naughty Dog. Ein und dieselbe Firma!!!

Zurück