• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage zu euren Vorstellungen eines Wertungskastens

R

RIPchen

Guest
Hi guys!

Viele von euch wissen ja, dass wir immer daran arbeiten, Gamezone für euch noch ein bisschen besser zu machen. Diskutiert wurden intern bei uns im Zuge dieser Verbesserungen auch, welches Wertungssystem nun das beste bzw. welches am aussagekräftigsten ist.

Wir sind uns intern diesbezüglich noch nicht komplett einig geworden. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, kann gut und sinnvoll, aber auch übertrieben genutzt werden. Nun interessiert uns eure Meinung? Ändern? Lassen? Komplett abschaffen? Was meint ihr?

Grüße aus dem Wochenende,
Sandro
 
Bitte ändert das jetzige Wertungsystem nicht. Es ist sehr gut und sollte so bleiben wie es ist. Für mich ist es das beste Wertungssystem im Web.
 
Ich persönlich finde eine Wertungsskala von 0 bis 10 mit 0,5er Schritten am besten. Eine Wertung ist immer subjektiv und kann nie als hundertprozentig genau/richtig bezeichnet werden. Bei größeren Schritten in der Wertung (zum Beispiel eben 0,5er und nicht wie im Moment 0,1er Schritte) könnte man dem aber zumindest etwas entgegensteuern.
Mit diesem System verliert die Wertung nicht an Aussagekraft, wird aber, da sie nicht mehr sooo unglaublich genau ist, weniger subjektiv und dadurch auch besser vertretbar.

Alex
 
Euer Wertungssystem ist doch top! Lasst es so. Exportiert es lieber zu allen anderen Magazinen und Seiten, und eure (sehr) treffsicheren Wertungen gleich dazu.
Ihr seid meine erste Adresse wenns um Wertungen geht.
 
Das 100er und 10er Wertungssystem würde ich nur favorisieren, wen man es in 5er schritte unterteilen würde. Es ist nun mal nicht wirklich eindeutig, ob ein Spiel besser ist, nur weil es 1 Prozent mehr als ein anderes Spiel bekommen hat.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Das 100er und 10erWertungssystem würde ich nur favorisieren, wen man es in 5er schritte unterteilen würde. Ist nun mal nicht eindeutig, ob ein Spiel wirklich besser ist, nur weil es 1 Prozent mehr bekommen hat.

Ob es nun eine Skale von 0-10 mit 0,5er Schritten oder eine von 0-100 mit 5er Schritten ist, ist mir persönlich ziemlich egal. Das System an sich finde ich, wie oben schon geschrieben, aber ziemlich gut. Ein Unterschied von einem Prozent ist einfach zu winzig, um daran festzulegen, ob ein Spiel besser oder schlechter als ein anderes ist.
 
Eine Wertung in 0,5er Schritte würde das werten der Spiele oftmals erleichtern und seien wir mal ehrlich. Ob nun 8,1 oder 8,2 oder 8,3 dran steht, das macht auch reich psychologisch wohl kaum einen Unterschied mehr. Man nimmt dann die 0,5er wo man eher hin tendiert. Würde aber sicherlich bei mir öfters mal darauf hinaus laufen, dass ein Spiel nen Tick besser, weil meist aufgerundet ausfallen würde.

Und, das muss ich hier auch klipp und klar sagen, es wäre dann nicht mehr möglich, eine Negativwertung von 7,9 anstatt 8,0 zu geben, was ich durchaus gerne mal mache!

Also wesentlich komplexer will ich die einzelnen Punktewertungen schon gar nicht mehr haben. In 0,1er Schritten wäre das schrecktlich (das wenn dann wie bisher nur bei der Endwertung beibehalten). Auch finde ich es schrecklich, wenn eine Endwertung sich über eine Seite hinweg verstreut und zu mindestens 10 Dingen wie Multiplayer, Sound, Story, Schwierigkeits und was man sich da nicht noch alles vorstellen kann einen kurzen Satz dazu abgeben müsste. Es ist schon oftmals schwer genug, eine passable Entwertung im bestehenden System zu finden. Muss ganz ehrlich sein, eine einzige Endwertung von mir aus wie bisher ohne Einzelwertungen wäre oftmals angenehmer (aus der Sicht eines Reviewschreibers).

Ich würde sagen, das bestehende System ist nicht schlecht! Kann man durchaus weiter behalten.
 
Das bestehende Wertungssystem bedürfte max. einer kleinen Überarbeitung in Form der 0,5er Schritte (siehe Post perfect007). Mehr würde ich gar nicht machen, weil es am Ende nur unübersichtlich wird, wenn man versucht das Ganze noch mehr in seinen Einzelheiten zu skallieren. Wesentliche Faktoren zusammengefasst ergeben aus meiner Sicht mehr ÜBERsicht als der Versuch alles in seine Bestandteile zu zerpflücken.

Ansonsten kann ich mir einfach nur Alex (perfect) anschließen!
 
Das beste Wertungssystem hat mit Abstand die Computerbild:Spiele. Da wird auf 3 Stellen nach dem Komma genau gewertet, so muss das sein.
[Ironie AUS]

Wie sagt man so schön: "Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schaerfe im Zahlenrechnen." C.F. Gauss
 
Ich finde es so gut, wie es aktuell ist. Und ob nun das 10er-System mit Dezimalstellen oder das 100er-System, kommt von den Möglichkeiten her, ja aufs gleiche Raus.

Und 0,1er-Schritte sind oft sehr hilfreich, wenn zwei Versionen minimale Unterschiede haben, man aber die eine Version dadurch auch ein wenig schlechter Bewerten möchte.
 
Ich bevorzuge grundsätzlich die 100 %-Wertungen, aber unser System ist ja quasi das selbe. Eine 8,6 sind 86 % - von daher tut sich da nicht viel.
 
Wie es momentan ist, ist aber etwas unausegekräftig; in den vier Kategorien kann man lediglich bis zu 10 Punkte ohne Dezimalstelle angeben. Eine 8 endspricht 80%, eine 9 endpspricht einer 90%.

Dass es dazwischen keine Grade gibt um die einzelnen Faktoren zu bewerten ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. So könnte man beim "100%-System" einem Spiel 84% in der Optik geben und der grafisch schwächeren Version 82%. Bei dem aktuellen System könnte man mathematisch nur 8 geben.

Bei der Gesamtwertung ist es in Ordnung, dort kann man ja Dezimalstellen angeben.

100%-Wertungen sind das wahre.:) Bei einzelnen Nationen gibt es ja meistens ein fixes System, die dt. vergeben eben meistens 100%, das beste und am aussagekräftigsten. Die Engländer vergeben bis zu 10 oder gar nur 5 Punkten, wären die Franzosen und Belgier die Spiele mit bis zu 20 Punkten beurteilen.
 
@ Burgherr

Nun, bei einer Endwertung ist eine Skala bis 100 (oder halt 10,0) meiner Meinung nach notwendig, aber bei den einzelnen Kategorien, wäre es wohl doch etwas viel des Guten. Gerade Grafik, Sound oder Steuerung lassen sich häufig bei ganzen Zahlen schon nicht sooo leicht festlegen, da diese ja doch ein wenig subjektiv sind. Bei Dezimalstellen würde das wohl noch schwieriger werden.
 
Bei der Sound- sowie Steuerungs-Einteilung sehe ich das ähnlich, aber Gameplay und Optik bedürften meiner Meinung nach einer sehr genauen Bewertung. Bei den technischen Aspekten insbesondere Versionsunterschieden könnte man aber genau festlegen wie die jeweilige Version abschneidet. Man könnte es ja auch so machen dass man bei den 10-Punkten bleibt und nun bei den einzelnen 4 Kritiken aus Dezimal-Wertungen hinzufügt.
 
eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Bitte ändert das jetzige Wertungsystem nicht. Es ist sehr gut und sollte so bleiben wie es ist. Für mich ist es das beste Wertungssystem im Web.

Volle Zustimmung, alles was jetzt noch in den einzelnen Kategorien zerstückelt wird, also die 0,5 Schritte, wäre doch nur eine Verkomplizierung des ganzen. Ich meine bei einer Bewertung von 1 bis 10 ist der Spielraum doch schon sehr groß, warum sollte man dann auch noch bei den einzelnen Kritikpunkten (Grafik, Sound etc) da es noch genauer nehmen. Dies gilt natürlich nicht für die Gesamtwertung, wobei die im Endeffekt zum größten Teil eh immer individuell gestaltet wird und nicht immer aus der Summe der einzelnen Kritikpunkte stammt, Beispiel siehe hier

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=28661&spn=3

Außerdem.

Seit wann gucken wir hier darauf was andere machen??? Wir sind GameZone, die anderen haben sich gefällig nach uns zu richten ;)
 
Ich würde das Wertungssystem so beibehalten wie es ist.

Die einzige andere Methode die ich noch interessant finde, ist die des GEE-Magazins.



In diesem Sinne: Bleibt so wie ihr seid! ;)
 
Habe das mit der 100-Wertung (Gamestar-System) angeklickt. Aber wenn es so bleibt, wie es ist, soll's mir auch recht sein.

:sun:
 
Wenn überhaupt, dann sollte man die Unterteilung etwas abändern, z. B. fehlt mir schon seit Jahren ein "Umfang".
An der Punkteverteilung selbst allerdings würde ich nichts verändern - ganze Zahlen sind hier vollkommen ausreichend.
 
Ganz schön wäre es, wenn der Wertungskasten etwas erweitert werden würde. Wie schon erwähnt, durch Spieldauer oder sonstige interessante Infos.
Besonders gut fände ich kure Fazits zu den einzelnen Noten (Grafik, Sound, ...)
Manche werden sagen unnötig viel Text.
Aber es wär schon genial wenn man in 1 - 3 Sätzen kurz das Highlight der Kategorie einfängt, bzw was schief gegangen ist und den Spaß trübt.
Zusätzlich könnte man hier kurz nennen, welche Version es besser macht! (Für die Leude die sich nie für eine Version entscheiden können) ;)
 
würde auch sagen das man die bisherigen aspekte (Grafik, Sound, Steuerung und Gameplay) um ein paar erweitern sollte um möglichst detailliert zu sein.
Das 10er Wertungssystem kann aber bleiben.
 
Zurück