• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage für Hausarbeit

Reaper86

Bekanntes Gesicht
Sooo endlich geht mein teuflischer Plan auf, für den ich mich extra hier registriert hab und über 1000 mal meinen Senf abgelassen habe: Da ich fürs Studium eine Hausarbeit zum Thema Jugendschutz in Videospielen schreibe (die ich, so bald sie bewertet ist, auch gern hier öffentlich mache ^^), hab ich mir gedacht dazu ne kleine Umfrage einzubauen, bei der ich natürlich die Hilfe von euch (und all euren zockenden Freunden/Bekannten, usw.) brauche. Irgendwas verlosen kann ich leider nich, da ich keine Kohle hab, aber die Umfrage dauert auch nicht lange und deswegen dank ich euch schon mal für eure Mithilfe! Ich weiß is sicher nicht besonders aufwändig, aber is auch meine erste Umfrage, deswegen bin ich dankbar für Ergänzgen und Kritik. Hier die URL

http://mitglied.lycos.de/Reaper86/games.htm

Sooo endlich geht mein teuflischer Plan auf, für den ich mich extra hier registriert hab und über 1000 mal meinen Senf abgelassen habe

Jap, in 10 Monaten über 1000 Posts und zur Tarnung 1 News und 1 Review geschrieben. Aber Hauptsache man ist "Forums Ehrengast" :bigsmile:

Da ich fürs Studium eine Hausarbeit zum Thema Jugendschutz in Videospielen schreibe (die ich, so bald sie bewertet ist, auch gern hier öffentlich mache ^^)

Das hoffe ich doch, von den meisten Umfragen der "Laufkundschaft" hört man nie wieder was.

Irgendwas verlosen kann ich leider nich, da ich keine Kohle hab, aber die Umfrage dauert auch nicht lange und deswegen dank ich euch schon mal für eure Mithilfe!

Jap, die Umfrage dauert wirklich nicht lange. Aber das Ergebnis könnte relativ einseitig werden, wenn du hier viele genervte USK Antis erreichst. Außerdem ist die USK was den Bereich Zensur/Indizierung angeht nicht der Alleinherrscher in Deutschland. Die Politik spielt dabei auch eine wichtige Rolle, die die Gesetzesvorlagen schafft und Herstellerfirmen haben auch Einfluss auf die Software Beschneidungen. Man kann also nicht immer alles auf die USK abwälzen ^^

Umfragen sind mir zu langweilig .Aber immerhin bin ich der 1000 wieder etwas näher gekommen .

schwarzer hat folgendes geschrieben:

Umfragen sind mir zu langweilig .Aber immerhin bin ich der 1000 wieder etwas näher gekommen .

Asoooooziaaaaal!

Ich mach das jetzt... :bigsmile:

edit: Fertig... vielleicht kannste ja noch eine Frage erstellen, was genau die Spieler eigentlich an zensierten Versionen nervt... Denn es ist ja seltener das Fehlen von Blut oder abhackbaren Körperteilen sondern vielmehr die bescheuerte Art der Zensur... Man denke da nur an NOLF2 und diese Rucksäcke, anstatt toter/ohnmächtiger Gegner. Da passierte es dann schon mal, dass ein Gegner den Rucksack anstupste und ihn fragte, ob alles in mit ihm Ordnung sei... Sowas zerstört dann wirklich jegliche Athmosphäre...

Ich wollt das eigentlich besser begründen, bin aber so sackmüde grad...
Gute N8...
Und stells echt rein dann... Wehe, wenn nicht... Wir stehen irgendwann vor deinem Haus... :devil: :bigsmile:

jojo versprochen ich teils euch dann hier in irgendeiner weise mit :bigsmile: jo mag schon sein, dass das ganze etwas einseitig wird aber die umfrage richtet sich ja speziell an uns "betroffene", klar dass leute die keine ahnung davon haben dann schon davon ausgehn würden, dass das alles so ok ist wie es ist :)

Mit der zweiten Aufgabe hast dus bei Mir verkackt :bigsmile:
Ich hasse solche Rechen Umfragen :bigsmile:
Ne Scherz, ich mach natürlich gerne mit.

erstmal:
8. Hast du bereits ein odere mehrere Videospiele aus dem Ausland (z.B. Österreich) importiert oder in Onlineshops zur ungeschnittenen Version gegriffen, da die deutsche Version geschnitten war?

SCHREIBFEHLER!:bigsmile:

Also...
Zum Glück bleibt man da Anonym :bigsmile:

Zählt bei Frage 9. auch, wenn man sich die Spiele die ab 18 freigegeben sind auch nur ausgeliehen hat von den Freunden?

EDIT:
Oh mist, mir ist gerade eingefallen, dass ich bei dem Kritikfeld geschrieben hab "LG Kenshin von Gamezone" :knockout: wollte doch anonym bleiben :sun:

danke für die rege teilnahme hier, würd euch nochmal herzlich bitten den link an alle eure kollegen usw. zu verteilen die auch mehr oder weniger mit dem thema videospiele zu tun haben, damit so viele leute wie möglich an der umfrage teilnehmen, würd ungern mich überall in foren anmelden und es da reinstelln, ihr wisst ja wie nervig dass mti den leuten hier immer war :bigsmile:

Wann gibts ein Ergebnis?
Oder deine "Hausarbeit" hier im Forum zu sehen?:)

ergebnis gibts wenn ich sie raus hab und da ich die erst ende februar 09 abgeben muss kann das noch bis april ca. dauern sry :bigsmile: und ja kann sie gern hier in irgendeiner form on stellen

so hab die umfrage nu ausgewertet, soll ich die daten schon einmal hier reinstellen oder wollt ihr dann die komplette hausarbeit sehn? das könnt aber noch bis märz rum dauern, wenn ich sie zurückbekommen hab :) eure anregungen, usw. werd ich mir auch noch zur gemüte führen, so dass die nächste umfrage (frühestens zur bachelor arbeit ^^) besser ausfalln sollte :bigsmile:

nujo is schon recht einseitig geworden die umfrage, aber war ja fast klar, muss das nächste mal die fragestellungen noch besser differenzieren ^^ ach alex, heut abend worms? frag deinen bruder auch mal und dann müssen wir noch nen vierten suchen, gibt nen erfolg für xbox live match mti 4 spielern :bigsmile: so hier nu aber die ergebnisse (etwas chaotisch, aber bin zu faul zum ordnen ^^)

1) Wie alt bist du?
unter 15 7 (5,83%)
15-17 19 (15,83%)
18-25 62 (51,67%)
26-30 15 (12,50%)
älter als 30 17 (14,17%)
____________ ______________
Summe 120
ohne Antwort 6

2) Wie viele Stunden verbringst du ungefähr selbst wöchentlich mit Videospielen?
weniger als 10 Stunden 42 (33,33%)
10-15 Stunden 49 (38,89%)
16-20 Stunden 23 (18,25%)
21-30 Stunden 11 (8,73%)
mehr als 30 Stunden 1 (0,79%)
Summe 126
ohne Antwort 0

3) Wie bewertest du den deutschen Jugendschutz generell im Bezug auf Videospiele?
Viel zu streng 96 (78,05%)
Genau richtig 23 (18,70%)
Viel zu nachsichtig 4 (3,25%)
Summe 123
ohne Antwort 3

4) Findest du die meisten USK Einstufungen nachvollziehbar?
Ja, die meisten Einstufungen sind sehr gut nachvollziehb 60 (48,39%)
Nein, die Einstufungen sind meistens zu hoch 64 (51,61%)
Summe 124
ohne Antwort 2

5) Findest du es verständlich, dass manche Spiele in Deutschland indiziert werden oder gekürzt auf dem Markt erscheinen?
Nein, da man so selbst als Erwachsener vom Staat bevormu 109 (86,51%)
Ja, da die Inhalte meist unnötig brutal und gewaltverher 17 (13,49%)
Summe 126
ohne Antwort 0

6) Wenn du die Wahl hast zwischen einer gekürzten USK Fassung und der PEGI Fassung, zu welcher greifst du?
Generell immer zur PEGI Fassung 49 (38,89%)
Wenn die USK Version stark gekürzt ist, greife ich zur P 60 (47,62%)
Wenn die USK Version preislich günstiger ist, kaufe ich 5 (3,97%)
Ich kaufe immer die USK Version, da diese leichter zu be 12 (9,52%)
Summe 126
ohne Antwort 0

7) Denkst du, dass gerade indizierte Spiele einen besonderen Reiz auf Jugendliche ausüben?
Ja 101 (80,80%)
Nein 24 (19,20%)
Summe 125
ohne Antwort 1

8) Hast du bereits ein odere mehrere Videospiele aus dem Ausland (z.B. Österreich) importiert oder in Onlineshops zur ungeschnittenen Version gegriffen, da die deutsche Version geschnitten war?
Nein, noch nie 24 (19,05%)
Ja, aber nur einmal 14 (11,11%)
Ja, schon mehrere Male 33 (26,19%)
Ja, wenn die deutsche Version geschnitten ist, greife ic 55 (43,65%)
Summe 126
ohne Antwort 0

9) Hast du dir in deiner Jugend Videospiele, die ab 18 freigegeben waren, auf anderen Wegen (z.B. über Freunde oder Verwandte) besorgen lassen?
Ja 81 (65,85%)
Nein 42 (34,15%)
Summe 123
ohne Antwort 3

10) Denkst du, dass die Einzelhändler beim Verkauf wirklich auf die verpflichtende USK Kennzeichnung achten?
Ja, die Erfahrung habe ich gemacht 60 (49,18%)
Nein, die meisten Einzelhändler achten nicht auf die USK 62 (50,82%)
Summe 122
ohne Antwort 4

11) Denkst du, dass europäische PEGI-Siegel sollte die deutsche USK-Kennzeichnung ablösen?
Ja, deren Kennzeichnung ist öfters nachvollziehbar, deta 107 (84,92%)
Nein, die USK sollte erhalten bleiben, da sie die nachvo 19 (15,08%)
Summe 126
ohne Antwort 0

12) Hast du die Erfahrung gemacht (entweder selbst, oder im Freundeskreis oder bei der Verwandtschaft), dass die meisten Eltern schon auf die USK Freigabe achten und danach auch entscheiden ob Videospiele für ihre Kinder geeignet sind.
Ja im großen und ganzen achten mir bekannte Eltern auf d 17 (13,49%)
Meine Erfahrungen hierzu sind sehr unterschiedlich 72 (57,14%)
Nein, meiner Erfahrung nach achten die meisten Eltern ni 37 (29,37%)
Summe 126
ohne Antwort 0

Zurück