• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage: Bundestagswahl 2009

Klopper

Bekanntes Gesicht
Heute in elf Wochen ist es soweit: Die Bundestagswahl 2009 steht an.

Grund genug zu fragen, wie GZ wählen wird. Zwar ist eine Umfrage hier natürlich nicht repräsentativ für das Gesamtergebnis, dennoch vor dem Hintergrund interessant, was die Gamer wählen, die in den letzten Jahren oftmals von Politikern verteufelt wurden.

Und um zusätzlich zur Umfrage eine Diskussion anzuheizen, hier ein paar Einstiegsfragen zu den Parteien:

Die CDU/CSU sah sich als großer Gewinner der Europawahlen und ist auch siegesgewiss bei den Bundestagswahlen. Steht ihr Sieg schon fest, oder wird es am Ende doch eng?

Die SPD fällt in letzter Zeit besonders durch ein Umfragetief nach dem nächsten auf. Können sie das bis zu den Wahlen ändern?

Die FDP sieht sich jetzt schon als Teil einer schwarz/gelben Regierung. Zu früh gefreut?

Die Grünen wären gerne drittstärkste Kraft im Bundestag. Haben sie überhaupt eine Chance gegen die FDP?

Die Linken können sich traditionell auf Stimmen aus dem Osten verlassen. Werden sie bei diesen Wahlen aber vielleicht auch von abtrünnigen SPD-Wählern profitieren?

Die Piraten drängen immer stärker ins Licht der Öffentlichkeit. Bei der Europawahl reichte es aus dem Stand für 0,9 Prozent. Nur ein Strohfeuer, oder haben wir hier eine Überraschung zu erwarten?

Um die Rechten ist es ruhig geworden. Nur die Schulden der NPD machten Schlagzeilen. Werden sie unterschätzt?

Und was gibt es sonst noch für Parteien, die einen Blick wert sind?

Die SPD wird auf die Schnauze fallen, die CDU wird sich in ihrer Politik bestätigt sehen.

Linke und Grüne werden weiter ausgelacht und sollte die Piraten in den Bundestag kommen werden sie nicht viel zu melden haben.

Ausserdem: Ich würde garkeine der obenstehenden Parteien wählen, sondern es wie Gore machen und ein paar Pimmel und Möpse auf den Stimmzettel malen.

Tja, weis auch nicht, wen man wählen soll. Würde ja die Piraten wählen, aber die haben gar kein richtiges Regierungsprogramm. Und nur aus Protest mache ich auch lieber den Wahlzettel mit einem herzlichen "F*** You" ungültig. :D

Piraten. Mögen vllt. als Partei im Bundestag nicht viel zu melden haben, aber sie bilden immerhin eine Opposition.

Ich wähle nur mich selbst (Liste 666, DIE IMPERATOR PARTEI - Partei für Caesaren, Welteroberer und andere Größenwahnsinnige).

:sun:

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

Tja, weis auch nicht, wen man wählen soll. Würde ja die Piraten wählen, aber die haben gar kein richtiges Regierungsprogramm. Und nur aus Protest mache ich auch lieber den Wahlzettel mit einem herzlichen "F*** You" ungültig. :D

Nun ja, an sich brauchen die Piraten kein richtiges Regierungsprogramm. Es ist ja fraglich, ob sie überhaupt die 5%-Hürde knacken. Eine Regierungsbeteiligung ist nahezu ausgeschlossen. Insofern reicht eine monothematische Ausrichtung. So haben es die Grünen auch einst in den Bundestag geschafft. Und so sehr sie heute auch von vielen belächelt werden, sie haben durch pure Anwesenheit in der Opposition damals viel bewegt. Die etablierten Parteien konnten ihre Themen einfach nicht länger ignorieren.
Auf etwas ähnliches hoffen auch die Piraten. Sie sind meiner Meinung nach die einzige "Protestpartei" seit langem, die man bedenkenlos wählen kann.

Den Stimmzettel ungültig machen ist allerdings auch ein Möglichkeit. Hätte ich mit in die Liste aufnehmen sollen. Die Stimme gilt dadurch trotzdem als abgegeben. Und durch jede ungültige Stimme schmilzt der Topf der Parteienfinanzierung. Bedeutet, dass die großen Parteien weniger Geld in den Rachen geschoben bekommen. (So hat man mir das zumindest mal erklärt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

"(Piraten)...aber sie bilden immerhin eine Opposition."

Machen die Grünen und Linken auch und bei den beiden kann man sich sicher sein, dass sie über die 5% Hürde kommen und die eigene Stimme so nicht "verfällt".

Die CDU wird es machen, die FDP kommt mit ins Boot und sie wollen den guten alten Herrn Hartz wiederbeleben, natürlich hat der auch schon gute Ideen gegen das deutsche Volk.
Schäuble kann dann weiter Terrorwarnungen rausgeben (wie an diesem WE auch mal wieder), aber tut nix gegen AKWs weil die ja niemals Ziel von Terroristen sein können, schließlich steht Frau Merkel ja für potentielle Verstrahlung ein.
(Natürlich gibt es diese Terroristen sowieso nicht, aber gedanklich begebe ich mich mal kurz in deren Lügen-Welt, die höchstens dadurch Realität wird, dass wir in Afghanistan morden und solche Leute selten beliebt sind)

SPD hat unter Schröder nur gelogen wie nix gutes, Kosovokrieg mit Lügen gerechtfertigt, Steinmeier hat Hartz4 mit ausgearbeitet und lässt Leute gern länger in Foltergefängnissen der USA als "nötig". So eine Drecksau ist unwählbar.

Linke redet immer schön und wenns ums abstimmen geht enthalten sie sich oder votieren sehr...nennen wir es überraschend. Populistisch sind sie nicht mehr als SPD und CDU. Diese dummen "Argumente" gegen die Linken nerven mich.

Die Grünen spare ich mir mal ganz, ich denke nur an ihre Regierungsarbeit und an Leute wie Fischer.

Wie immer hat man gar keine richtige Wahl, keine Demokratie und keine Perspektive (und wenn doch dann keine sehr sichere).

Eine starke Opposition kann die Scheiße etwas bremsen, ändern wirds aber nichts. Die Möglichkeiten in dieser "Demokratie" etwas friedlich zu ändern sind fast ausgeschöpft.
Ich bin gespannt was wird wenn die ganzen Kurzarbeiter (die wir übrigens gerade alle finanzieren, dieses arbeitsscheue Pack! Wer arbeiten will findet doch seit Jahren Arbeit!) entgültig rausgeschmissen werden und die Bundestagswahl vorbei ist.

Auch wenns nicht so klingt, wählen gehe ich trotzdem, weiß nur noch nicht wen und kanns deswegen auch nicht sagen...was ich allerdings auch nicht machen würde. :bigsmile:

Man hat immer nur die Wahl zwischen einem Rieseneinlauf und einer Kotstulle

Klopper hat folgendes geschrieben:

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

Nun ja, an sich brauchen die Piraten kein richtiges Regierungsprogramm. Es ist ja fraglich, ob sie überhaupt die 5%-Hürde knacken. Eine Regierungsbeteiligung ist nahezu ausgeschlossen. Insofern reicht eine monothematische Ausrichtung. So haben es die Grünen auch einst in den Bundestag geschafft. Und so sehr sie heute auch von vielen belächelt werden, sie haben durch pure Anwesenheit in der Opposition damals viel bewegt. Die etablierten Parteien konnten ihre Themen einfach nicht länger ignorieren.
Auf etwas ähnliches hoffen auch die Piraten. Sie sind meiner Meinung nach die einzige "Protestpartei" seit langem, die man bedenkenlos wählen kann.

Den Stimmzettel ungültig machen ist allerdings auch ein Möglichkeit. Hätte ich mit in die Liste aufnehmen sollen. Die Stimme gilt dadurch trotzdem als abgegeben. Und durch jede ungültige Stimme schmilzt der Topf der Parteienfinanzierung. Bedeutet, dass die großen Parteien weniger Geld in den Rachen geschoben bekommen. (So hat man mir das zumindest mal erklärt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Den letzten Absatz finde ich interessant, vor allem im Bezug auf weniger Parteigelder. Dachte bisher nur, das es lediglich eine Art Protest ist. Aber das es ihnen sogar weh tut macht mich beinahe glücklich. :)

Tiger1971 hat folgendes geschrieben:

Und wo ist der Button für Nichtwähler?

Auf dem Stimmzettel gibt es ja auch nicht die Option nicht zu wählen. Also dürfen Nichtwähler auch hier nicht wählen. So einfach ist das. Ist eh unlogisch, dass jemand der nicht wählen will, sich hier beschwert, dass ihm nicht die Möglichkeit des Nichtwählens eingeräumt wird. Du kannst doch einfach nichts anklicken. :nut:
Und wer nicht wählt, darf sich sowieso nicht beklagen.

Socke hat folgendes geschrieben:

"(Piraten)...aber sie bilden immerhin eine Opposition."

Machen die Grünen und Linken auch und bei den beiden kann man sich sicher sein, dass sie über die 5% Hürde kommen und die eigene Stimme so nicht "verfällt".

Die GRÜNEN kann man ja wohl schon längst nicht mehr als Opposition bezeichnen. Die echten GRÜNEN haben diesen ökologisch angehauchten Anpasserverein schon vor Jahren verlassen. Programmatisch kommt da längst nichts mehr, was nicht auch andere Parteien zu bieten hätten.

@all:

CDU/CSU und FDP werden die nächste Bundestagswahl gewinnen. Die SPD bewegt sich nach letzten Umfragen so um die 21-23%. Das reicht zusammen mit den Bündnis-GRÜNEN nicht, zumal man mit der LINKSPARTEI nicht will. Und was die rot-grüne Regierung unter Schröder/Fischer angerichtet hat, ist ja allgemein bekannt. Also eine richtige Alternative zu einer CDU/CSU/FDP-Koalition wäre das sicher nicht.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt: Es spielt keine wirkliche Rolle mehr, welche Parteien uns regieren. Es geht bei Wahlen im Prinzip eigentlich nur noch um die Frage, wer das ganze Chaos für die nächsten 4-5 Jahre (je nach Art der Wahl) zu verwalten hat und wer den Bürger für den besagten Zeitraum dann am besten bescheißt. Ich glaube, dass die Möglichkeiten der Politik und die Bedeutung von Regierungen bzw. Parteien, die die Regierung stellen, völlig überschätzt werden. Es wird sich - so oder so - nicht viel ändern - vor allem zum Positiven hin nicht. Insofern finde ich die ganze Angelegenheit wenig spannend.

:sun:

Ich würde gerne wissen was ihr unter "Opposition" versteht.

1. Machen die alle die selbe scheisse, nur in ner anderen Farbe. Stinken tut sie gleich.
2. Haben die Parteien und Politiker eh nichts mehr zu melden. Mittlerweilen müssen die echt gar nix mehr machen, nur Kontoauszüge abholen. Bestimmen können sie eh nix, wird mittlerweile alles in Brüssel erledigt.

Ich werde blind auf den Zettel tippen und da mein Kreuz machen oder noch besser: Strichmännchen auf den Wahlzettel schreiben oder "Wer das liest ist doof". Das ist meine Art "Fuck you!" zu sagen! :meckern:

Wie wäre diese Nachricht auf dem Stimmzettel: "In diesem Wahlbüro befindet sich eine Bombe."

Kreuzchen nur mit Handschuhen machen ;)

Im Grunde ist es alles der gleiche Müll - haut'se in nen Sack rein, kloppt drauf, es trifft immer die Richtigen. Ist schon schwer zu entscheiden, ob man Not, Elend, Pest oder Untergang wählen soll .. ehrlich gesagt, ich hab noch keine Ahnung, wo ich mein Kreuz machen werde. Sicher ist nur, dass ich auf jeden Fall - allein schon um die geldliche Zuwendung zu streichen - meinen Stimmzettel ungültig machen werde. Zumindest das sollte man auch tun - denn jede nicht abgegebene, tatsächlich nicht abgegebene Stimme, spült den Parteien Geld in die Kasse - und das brauchts echt nicht!

CharLu hat folgendes geschrieben:

(...)ehrlich gesagt, ich hab noch keine Ahnung, wo ich mein Kreuz machen werde. Sicher ist nur, dass ich auf jeden Fall - allein schon um die geldliche Zuwendung zu streichen - meinen Stimmzettel ungültig machen werde. (...)
Ja was denn jetzt? Überlegst du noch wen du wählst oder machst du sicher deinen Zettel ungültig? ;) :D

@toterkenny:
Die Idee gefällt mir mal richtig gut :D

Wie sagte doch mal ein weiser Mann: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. Nur, dass er kurz darauf selbst eine Kugel im Oberstüberl hatte :D .

@ piko
Ich werde ins Wahllokal gehen - das auf jeden Fall .. aber ob ich meine Stimme abgebe oder meinen Stimmzettel letztlich dann "nur" ungültig mache, weiß ich noch nicht. Das wollte ich damit sagen ;)

@Charlu
Tja, ich würde mir wünschen, dass die ganzen Nichtwähler so wie Du auch ihren Hintern ins Wahllokal bewegen würden.

Dann würden die Ergebnisse mal ganz anders aussehen.

Zurück