Übertakten von GK + Prozessor

DanceEmpire

Bekanntes Gesicht
So ich würde auch gerne meine Grafikkarte UND PROZESSOR übertakten.

Grafikkarte: Geforce 4 Ti 4400 (Asus V8440)
Prozessor: AMD Athlon XP 2100+
Mainboard: Epox 8K5A3+

Welches Programm kann ich jeweils für GK und Prozessor nutzen?
Wie merke ich das es genug ist?
Wie Warm?

Bei der grafikkarte ist rivatuner ganz gut
http://www.guru3d.com/rivatuner/

bei prozessor ist das schwieriger, da musst du im BIOS rumspielen. FSB takt hoeher stellen und sofern moeglich, den multiplikator aendern. Dazu musst du evtl auch die volt vom prozessor und speicher aendern und dann wirds heikel da du dabei den prozessor leicht zerstoeren kannst.
bei der grafikkarte wuerde ich immer in 2-5mhz inkrementen den speicher und takt erhoehen. Dann ne weile Spielen, falls du komische farben, kaputt texturen oder einen absturz erlebst, dann wars zu viel.
Aber Achtung, die grafikkarte kannst du dabei auch zerstoeren.

ehrlich gesagt lohnt es sich bei deiner konfiguration absolut nicht da was zu oc'en.
Bei der CPU kann es durchaus zu Problemen kommen da die meisten AMD Athlons gelockt sind vom Multiplikator her. Da gab es einige wenige Serien die waren freigeschaltet. Man kann aber glaub ich auch andere Athlons "freischalten" man muss dazu nur ein paar Brücken auf der CPU "überbrücken" Bin mir da aber net sicher.
Für die Graka kannst du wie mein Vorredner schon sagte Rivatuner nehmen, was sich aber nicht wirklich lohnt bei deiner Graka.

ach, a bisserl lohnt sich das immer :)
ich denke schon das der prozessor von ihm gelockt ist, aber soweit ich mich erinnern kann auch recht gut nur per FSB zu uebertakten, aber das braucht auch mehr volt und nen besseren kuehler

Zurück