Über Nacht 73 GB verschwunden!

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hallo alle zusammen,

mein PC, der ja vor einiger Zeit gestreikt hatte, läuft nun wieder, jedoch habe ich nun ein anderes Problem oder ehr gesagt Mysterium:
Kurz und gut, von meinem 200 GB Gesamtkapazität Festplatte sind nur noch 127 GB da! Und um es gleich klar zu stellen: Ich spreche nicht von belegtem Speicher, sondern von der Gesamtkapazität! Naja, und ich war schon recht verwundert, als ich das feststellen musste!

Woran könnte das liegen?

:nut:

Im BIOS die Festplatteneinstellungen überprüfen, falls die
nicht automatisch gesetzt werden.

Ansonsten dürfte ein Problem mit der Verzeichnistabelle
vorliegen.

1.) PC sofort abschalten
2.) Geeignetes Reparaturprogramm besorgen, das man von CD
booten kann (bin aber hier leider nicht uptodate).
3.) Mit diesem die Partitionsgrössen wieder richtig einstellen.

Hhmm, ich muss dazu sagen, dass ich meinen PC zwischendurch mehrmals formatiert hatte und dass es in einigen Etappen auftrat. Aber du hast geschrieben "sofort abschalten"! Warum? Ist das mit jeder Minute schädlich, die der Computer so läuft?

evtl. ist deine Festplatte mit dem falsche Dateisystem formatiert.

ntfs verwenden. soweit ich weiß, ist bei fat bzw. fat32 bei 127 gb schluss :)

mfg

DrKuelah

Hhmm, ich habe aber denke ich auf jeden Fall mit "ntfs" formatiert, was anderes gab's da glaub ich gar nicht zur Auswahl. Nur "ntfs" und "ntfs (schnell)"!

kannst du ja einfach nachprüfen:

start -> systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung

:mosh:

Also, da steht zwar, dass Partition C fehlerfrei unter ntfs läuft, aber unten kann ich lesen, dass mein Datenträger eingentlich 186 GB hat (Stimmt so, es waren keine vollen 200) und dass davon eben nur 127 in C stecken, aber 58 GB "nicht zugeordnet" sind! :nut:

Was mache ich jetzt?

Am besten mit einem Programm wie "Partition Magic" den unzugeordneten Speicherplatz wieder einfügen, bzw. neu verteilen ;)
Es gibt auch noch andere Programme in der Richtung, musst dich mal umsehn.

Partition Magic kannst dir hier mal anschaun:
http://www.soft32.com/download_151.html

>Was mache ich jetzt?

du klickst mit der rechten maustaste auf "nicht zugeordnet" und wählst dann "neue partition erstellen". anschliesend noch mit ntfs formatieren, fertig. ggf. noch einen laufwerksbuchstaben zuordnen.

jetzt hast du eine weitere (2.) festplatte bzw. partition :)

mfg

drkuelah

Kann ich diese 58 GB nicht in die vorhandene Partition eingliedern? Und muss ich dazu auch die vorhandene irgendwie verändern?

nope :)

um die beiden partitionen zusammenzuführen brauchst du ein programm wie oben schon mal erwähnt.
z.B. "Partition Magic", das kann sowas.

aber warum? ;)

mfg

DrKuelah

So, ich hab mir zwei dieser Partitionsprogramme nun mal angesehen, die zwar tatsächlich in der Lage wären, auch zwei Hälften wieder ein ganzes zu machen, aber da das dennoch sehr teure Späße wären, nochmal die Frage: Besteht, auch wenn ich dazu beide Festplatten formatieren oder sonst was tun muss, überhaupt keine Möglichkeit, ohne diese Software die beiden Partitionen wieder zusamen zu fügen?

Zurück