• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisoft: ...zukünftig weniger Ego-Shooter

Ist halt leider der Trend, dass Hardcore-Gamer nicht mehr die hauptsächliche Zielgruppe sind. Das heißt dann wohl wieder noch mehr Casual-Spiele.

80% aller Ego-Shooter sind eh Mist.
Und ich werde in nächster Zeit selbst noch genauer hinsehen bevor ich mir einen neuen Titel des Genres zulege. Habe ehrlich gesagt zu viel von dem Zeug in meiner Sammlung und finde es allmählich langweilig.
Ich freue mich endlich mal wieder auf ein schönes Action-Adventure a´la Tomb Raider.
Beim nochmaligen durchspielen von Drakes Fortune ist mir aufgefallen, dass selbst dieser nicht wirklich gut gemachte Vertreter seiner Zunft, mir persönlich immer noch mehr zusagt als der Einzelspieler eines guten Shooters.

An Vertretern dieses Genres mangelt es mit Sicherheit nicht, insofern sind ein paar FPS weniger leicht zu verschmerzen. Vermutlich ist es für einen Entwickler/Publisher nicht leicht, sich gegen die enorme Konkurrenz in diesem Genre zu behaupten...
Bleibt zu hoffen, dass Ubisoft stattdessen nicht auf Casual-Schrott setzt.

Mir passt das Statement an sich sehr gut, aber die Begründung nicht so ganz. Ich bin ein sogenannter "Core-Gamer". Und ich mag Ego-Shooter nicht besoners, 3rd-Person-Shooter übrigens auch nicht. Ich spiele immer mal wieder gerne so ein Ding (5-10% ungefähr), kein Problem, aber der Markt in Sachen Shooter läuft über. Zurückschrauben, Leute!

Naja mit Assassins Creed haben sie unfassbar viel Potenzial verschenkt.

Vielleicht sollten die sich mal an einem RPG Versuchen?

Assassins Creed als RPG würde mich reizen.
Hach ich kann es einfach nicht mehr abwarten bis Infinite Undiscovery ,Tales of Vesperia, Tales of Symphonia 2, Last Remnant etc. endlich da sind.
Ich hoffe ja immer noch das ToV US auch auf Pal-Konsole läuft aber bei Playasia ist noch ein ?...
sorry ich schweife ab :p

ich find es traurig, dass man mittlerweile so Aussagen lesen muß wie "FPS sind nicht mehr rentabel, weil sie nur von hardcore Spielern gespielt werden". Diese Casual-Kacke nervt so langsam gewaltig. Statt Bereicherung erfolgt doch so langsam eine Reduzierung der Auswahl.

Was das Überangebot angeht. Aufgrund der Verzögerung bei der Entwicklung von Spielen ist es doch nur normal, dass ein Genre oder Typ gleich mehrfach auf den Markt kommt. Als z.B. die "Schleichspiele" plötzlich erfolgreich wurden mit Splinter Cell, hatte nahezu jedes Game mindestens solche Passagen drin.

Tja, Ubisoft´s Weg zeichnet sich schon seit Monaten eindeutig ab. Immer weniger wirklich brauchbares, bescheidene Quali und immer mehr tolle Spiele a la Bauch-und Hirnweg-Trainer. Die sind halt der Meinung, dass sich damit mehr Geld verdienen lässt.

Nicht dass ich dem millionsten Shooter hinterhertrauern würde, nur glaube ich nicht, dass Ubisofts die Kapazitäten stattdessen z.B. in Adventures verlagern wird.

Nicht mehr rentabel?
Dann sollten sie vielleicht aufhören 90% Bullshit auf den Markt zu werfen und sich auf die wenigen wirklich guten Spiele konzentrieren - genreunabhängig.

Der Egoshooter ist tot, das glaube ich auch als genere, was man dadrunter langläufig versteht, also lange Gänge rumrennen und Health pack suchen und sich durch horden ballern. selbst ID versucht sich mit Rage an neuen Konzepten und die sind meiner Meinung nach auch dringend notwendig, Shooter wird es geben aber sie werden sich denke mal mit Adventure und Action RGP´s verweben ....

Achja dieses Casual-Zeugs.... jeder will auf einmal auf den Zug aufspringen...
Was glaubt Ubisoft wie "rentable" es ist der 100ste Publisher von Casualgames zu sein?
Wie ich das sehe werden vor allem momentane "Mode-Erscheinen" gekauft mit denen jeder was anfangen kann... z.B. WiiFit , Gehirntraining oder sowas wie Singstar... da ist doch ansich schon wenig PLatz für großartige Vielfalt also was erhoffen die sich alle auf einmal davon?

In ein paar Jahren werden alle letztendlich zu ihren "Stammkunden" den Core-Gamer zurückkehren weil sie einfach merken werden, dass zum einen der Markt völlig überfüllt und unüberschaubaur geworden ist und nur die Core-Gamerbereit sind Regelmässig viel Geld für Spiele auszugeben. Da kann Oma Gerda die sich für ihre Wii vielleicht insgesamt 3 Spiele kauft nicht mithalten...

und die haben noch vergessen zu erwähnen das die keine scheiss mini spiele mehr für wii machen.
aber das ist woll mein wunschtraum

Ganz genau...
Sollen die sich mal die xboxlive charts angucken.
Der Egoshooter ist tot, da muss ich mal lachen.
Meiner Meinung nach ist genau dieses "tote" Genre gerade im Multiplayerbereich das Wichtigste.
Man munkelt ja auch, dass sich diese ach so margenarme Genre im letzten Jahr mit am besten verkauft hat. (Wii und Nintendo mal ausgenommen, ich spreche hier über echte Nextgenkonsolen)

okay das heist dann wohl ubisoft steigt auch auf casual um. okay noch eine spieleschmiede weniger

Ubisoft ist doch schon längst zum größten Teil auf den Casual-Schrott umgestiegen. Sie werden zwar ständig für ihren Mist fertiggemacht, aber anscheinend rentiert es sich am Ende doch mehr.

Offenbar rentieren sich Casual-Spiele wirklich einfach mehr. Und wenn ich mir Verkaufszahlen ansehe stimmt das auch.

Mit irgendwelchen Spielesammlungen für Wii lässt sich anscheinend richtig Kohle machen. Der Entwicklungsaufwand ist dabei natürlich wesentlich geringer.

Weniger Ego-Shooter würde mir auch gefallen. Spiele im Jahr vieleicht mal einen, nur um etwas Abwechslung zu haben. Warte schon ewig auf ein gutes RPG für die PS3 und ständig kommen nur Ego-Shooter raus. *grummel*

Ubisoft soll mal einen venünftigen Rayman Teil bringen und nicht diesen Rabbits Mist.

Hört sich gut an, schließlich ist der Markt mit Shootern schon überflutet.

Zurück