• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisoft: Setzt auf bessere KI bei Next-Gen-Konsolen

"Spiele werden eine realistische Grafik und mehr Sachen auf dem Bildschirm haben, aber was hat man denn davon, wenn man etwas realistischer macht und besser animiert, wenn die KI schlecht ist?"

Und was habe ich von einer tollen KI, wenn es mir trotzdem vorkommt, als wenn ich so ein Spiel schon 100mal gespielt habe...

Es wird seitens der Branche gerne so dargestellt, als sei das technische Limit erreicht, dabei handelt es sich eher um ein finanzielles Limit hinsichtlich Entwicklungskosten und der sinkenden Bereitschaft des Konsumenten Geld auszugeben.

Socke
Eine gute KI kann sich auch auf das Gameplay auswirken. Es macht einen großen Unterschied, ob bei einem RPG alle nur dumm am selben Fleck stehen, oder stattdessen einen realistischen Tagesablauf besitzen, und unterschiedlich auf das Verhalten des Spielers reagieren.

"Allgemein geht die Branche davon aus, dass Grafik nicht mehr ein starkes Feature sein wird..."
Wo hat die Branche das denn so formuliert?
Und Yves Jacquier kann sich sein Stratement wohl selbst beantworten: Was nützt mir die beste KI, wenn die Grafik es nicht schafft, diese zu vermitteln? Die Form aktiviert den Inhalt.

@Garfield
Ich habe nicht mehr die Zeit um mir den Tagesablauf von NPCs anzusehen. Für mich ist das verschwendete Arbeit, sowas auszuschmücken.
Meinetwegen können die "dumm" rumstehen und auf mich warten.
Solange mir eine gescheite Geschichte erzählt wird reicht mir das.

Bei Shenmue fand ich es noch interessant (zuerst) aber irgendwann achtet man sowieso nicht mehr drauf und wartet nicht selten genervt, weil der NPC grad aufm Klo ist.
Dann wird (bei Shenmue2) die Zeit übersprungen...und dann kann man sich die Arbeit des Tagesablaufs gleich sparen.

Ich finde KI etwas überschätzt. Wenn ich gegen einen intelligenten Gegner spielen will kann ich das übers Netz gegen echte Menschen tun. Da muss man nichts extra programmieren.

@ Socke
Teilweise hast du schon recht .. .
Eine gute Story ist für ein Game (außer Rennspiele) genau so wichtig wie die K.I. wenn nicht wichtiger ....
Jedoch will ich beim Spielen schon das gefühl haben dass es sich um ein Spiel handelt dass nicht auch von 10-11 Jährigen problemlos ausgespielt werden kann ... . ;)

Dass eine gute KI mit guter Grafik und Sound machbar ist sieht man an einigen aktuellen Spielen, das ist nichts als eine Propaganda damit die (Ubisoft und Co.) endlich ihre neue Konsole bekommen und ihre alten Spiele einfach wieder aufpoliert neu zum Vollpreis auf den Markt werfen zu können.

Die sollten sich lieber mal was einfallen lassen um die Kundne weiterhin mit guten Spielen zu versorgen und nicht nur die altbekannten Games bis zum Erbrechen auslutschen. Wie es Socke schon sagt, irgendwie wirkt eh jedes Spiel mittlerweile wie ein Klon von anderen.

Nocturnal hat folgendes geschrieben:
Dass eine gute KI mit guter Grafik und Sound machbar ist sieht man an einigen aktuellen Spielen

Welche Spiele sollen das sein?

Socke
Das mit dem Tagesablauf war auch nur ein Beispiel ;) Ich möchte in einem RPG schon das Gefühl haben, mich in einer lebendigen Welt zu bewegen, in der die NPC glaubhaft und unterschiedlich auf mein Verhalten reagieren.

200.000 das sind wenn es hoch kommt zwei fachkraefte nicht mal mit einem master .....

@Socke du hast doch null ahnung...in oblivion ist die k.i. einzigartig und hat einen tagesablauf, dagegen stinken andere rpgs ab und ich freue mich sehr auf skyrim, weil dort eine noch bessere k.i. sein wird.

Socke hat folgendes geschrieben:

@Garfield

Ich habe nicht mehr die Zeit um mir den Tagesablauf von NPCs anzusehen. Für mich ist das verschwendete Arbeit, sowas auszuschmücken.

Meinetwegen können die "dumm" rumstehen und auf mich warten.

Solange mir eine gescheite Geschichte erzählt wird reicht mir das.

Bei Shenmue fand ich es noch interessant (zuerst) aber irgendwann achtet man sowieso nicht mehr drauf und wartet nicht selten genervt, weil der NPC grad aufm Klo ist.

Dann wird (bei Shenmue2) die Zeit übersprungen...und dann kann man sich die Arbeit des Tagesablaufs gleich sparen.

Ich finde KI etwas überschätzt. Wenn ich gegen einen intelligenten Gegner spielen will kann ich das übers Netz gegen echte Menschen tun. Da muss man nichts extra programmieren.

Aha!
Und was ist mit mir als Offlinegamer?!?
Soll ich mich mit Bullshitkampagnen zufrieden geben, welche mir Schießbudenfiguren simulieren?! NEIN DANKE!
Ich kann da Garfield nur zustimmen.
Gerade im Sektor KI und Physik Engine ist die Entwicklung hinterm Mond und noch vieles Gameplaytechnisch rauszuholen...ich sehe in diesen Bereichen ebenso den Revolutionssprung für next Gen und hoffe, dass sich da viel tun wird um (vor allem im Shootergenre) Gameplaytechnisch noch einiges rauszuholen.
FEAR hat schon "etwas" gezeigt, wie es gehen kann...alles was danach oder davor kam war nur schlechter! An FEAR anknüpfen und es steigern....das wär doch mal was!

So ein Schwachsinn, Spiele wie Uncharted sowie Killzone 2 haben doch bewiesen, das eine gute bis sehr gute KI auch schon in dieser Generation möglich ist und diese beiden gehören auch nicht gerade zu den hässlichsten Games.
Das ist wieder mal nur ein Lippenbekenntnis, vor allem wen man sieht, mit welchen mickrigen Betrag Ubisoft da kalkuliert. 200.000$ in 5 Jahren, das ist doch lächerlich.

naja die Aussage von Jacquier kann ich nicht teilen. Die aktuelle Gen ist noch lange nicht am Ende. Ubisoft sollte sich einfach mal mit der Architektur der Gen beschäftigen um diese wirklich auszureizen. Dann ist auch genug Power da um auch die KI zu berechnen.

Und die Investitionen die Ubisoft in 5 Jahren tätigen möchte um die KI zu verbessern ist echt ein Witz... Da können sies auch gleich sein lassen, denn andere werden schneller sein. :-)

ich find´s eigentlich auch ziemlich arg und unverständlich, dass noch immer ein guter teil der spielergemeinde so derart grafikfixiert ist. man glaubt fast man sei noch in den 90ern wo eine verbesserte grafik irgendwie sinnvoll war. aber seit einigen jahren hat die grafiktechnologie einen punkt erreicht, der völlig ausreichend für die allermeisten spiele erscheint. ein wenig mehr auflösung, ein paar details mehr - das soll´s gewesen sein?

immerhin hat zumindest nintendo diese grafikdogma in den letzten jahren aufgebrochen und hat versucht neue wege einzuschlagen.

der ansatz mit der KI ist sicher kein schlechter, wobei natürlich wie immer der spielspaß nicht zu kurz kommen darf. und hier ist in den letzten jahren einiges aufzuholen, es gibt doch kaum mehr spiele die den spieler wirklich in den bann ziehen. mal schaun.

Mue-a-Mar
Es sind 200.000$ pro Jahr in den nächsten 5 Jahren. Also insgesammt 1.000.000$ ;)

Uncharted ist zwar ein Top Spiel, zeichnet sich jedoch nicht durch eine tolle KI aus.

@Garfield1980:

Hast du Uncharted auf Schwer gespielt?

@Topic:
Eine vernünftige KI ist keinesfalls (nach heutigem Standard) von der Hardware abhängig, sondern vom Können der Programmierer.
Ihnen müsste theoretisch mehr Freiheit gelassen werden um zu experimentieren und sich mit Kollegen auszutauschen (Erfahrungswerte), aber das wollen die großen Firmen (Betriebsgeheimnisse, Patente) nicht.
Und wir meckern dann über beide oben genannte rum ohne uns mit denn Fakten zu beschäftigen, wobei wir es selbst nicht besser können/könnten oder auch nichtmals Ahnung haben wovon wir reden. Spricht auch nicht gerade für die Menschliche Intelligenz...

Oder auch anders gefragt, wer hier möchte gerne eine KI bei einem Gegner in seinem Lieblingsspiel haben, an der er einfach nicht vorbeikommt weil sie zu gut ist?
(Bei NPC´s ist das nochmal ne andere geschichte, betreffend eines realistischen Verhaltens, aber das lass ich erstmal außen vor)

Jetzt werden viele sagen "ICH!", aber wenn sie dann genau den Gegner vor der Nase haben, sagen sie: "Scheiß Spiel, viel zu schwer!".

Bedenkt bitte, auch unsere Intelligenz variiert stark! Oder will wer Einheitsbrei, wo die eine hälfte Über- und die andere Unterfordert ist?

Vielleicht sollten einige die immer gerne rummeckern einfach mal anfangen, die Spiele auf Schwer zu spielen (nicht nur auf leicht und dann einfach durchrennen).
Wer dann immer noch die Meinung vertritt das es "viel zu einfach" ist, darf offiziell weitermeckern! :-)

Zomtec
Bei einigen Spielen fallen die Gegner beim erhöhen des Schwierigkeitsgrades nicht intelligenter aus, sondern können einfach nur mehr einstecken und mehr Schaden verursachen. Es geht bei der KI auch nicht nur darum den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen (und damit meine ich nicht nur das NPC Verhalten bei RPGs).

Zurück