• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisoft: Setzt auf bessere KI bei Next-Gen-Konsolen

Da hast du natürlich recht, aber es kommt auch durchaus vor, das nicht nur Stärke und Ausdauer hochgesetzt werden, sondern auch Präzision, Schnelligkeit, Wahrnehmung, ... und das sind durchaus Attribute die einer KI zuzurechnen sind (zwar nur zu einem gewissen Teil, jedoch können sie ausschlaggebend sein).
Und es gibt durchaus einige Spiele bei denen nicht nur die Statisken hochgeschraubt werden, sondern auch die "Leistung" der Gegner.
Allerdings hab ich dafür jetzt keine Beispiele, daher werde ich mal versuchen die Klappe zu halten. :-)

Also ein Tagesablauf eines NPC hat in der Regel nicht viel mit KI zu tun. Vielmehr ist das ein festes Script, mit vielleicht ein paar kleinen Variablen drin um es abwechslungsreicher zu machen. KI soll ja bezwecken, dass der Computer dynamisch reagieren kann.

Bei Fear sind die Gegner auf höheren Schwierigkeitsgraden tatsächlich "intelligenter". Aber eigentlich machen sie auch noch sehr viele fragliche Sachen und verhalten sich auch nicht immer koordiniert.
Die Soldaten bei FEAR haben vor allem aber auch die Möglichkeiten, ihre KI auszuspielen, da sie etwas mehr aushalten und die Levels zum Teil etwas verwinkelter sind. Einem Gegner aus CoD würde sicher die tollste KI nicht viel helfen.
Obwohl, ich bin mir eigentlich sicher, wenn man es wollte, dann könnte man den KI Gegnern auch Manöver geben, dass die Spieler sich umschauen. Dann könnten 2 Gegner Sperrfeuer geben, einer wirft eine Granate, und ein vierter rennt in der Zeit hintenrum, um den Spieler zu flankieren.
Ich glaube nur, die meisten Spieler fänden sowas eher nervig.

"sondern auch Präzision, Schnelligkeit, Wahrnehmung, ... und das sind durchaus Attribute die einer KI zuzurechnen sind"

Präzision hat auch nix mit KI zu tun. Wie gesagt, geht es darum, wie der Gegner reagiert. Dem Gegner einen Aimbot zu geben macht ihn ja nicht schlauer. =)

Ich finde die KI bei Starcraft 2 sehr beeindruckend, besonders im Skirmish Mode. Man muss mal bedenken, dass der Computer dort ständig die Karte analysiert nach neuen Ressourcen, und im Gegensatz zu SC1 kennt er nicht mehr die Position des Spielers und seiner Einheiten, sondern muss selbst scouten.

Naja ich denke, die Aussage da von dem Ubisoft ist auch nur Gelaber. Wenn man wollte, hätte man schon längst viel bessere KI programmieren können. Habe mal von irgendeinem Indiespiel oder so gehört das es auf KI angelegt hat, ein Weltraumstrategiespiel, und dort macht der Gegner dann z.B. solche Dinge wie, die Verteidigung auch mal schlichtweg zu ignorieren, direkt auf ein wichtiges Gebäude zu gehn und danach wieder abzuhauen. Selbst in SC2 kann man die feindlichen Einheiten eigentlich immer beschäftigen und ablenken, indem man ihnen etwas hin schickt.

Zurück