Fakt ist - gibt es überhaupt keinen Schutz, wird fröhlich und munter und ohne jegliches Problem mit Sicherheit mehr von einem solchem Spiel kopiert. Da es ja ganz einfach geht, weil kein Schutz, dann kopiert auch derjenige, der sich anders nicht die Mühe machen würde, auf irgendwelchen ominösen Webseiten oder mit Download-Tools für File-Exchange Servern nach einem solchen Spiel zu suchen.
Diejenigen, welche sowieso nur Kopien spielen wollen, aber nicht kaufen, machen das definitiv immer - egal ob gesichert oder nicht.
Die Kopiererei kann ich auch nicht mehr verstehen - denn vergleicht man z.B. Spiele, welche auf PC sowie auch auf Konsolen erscheint, dann ist der PC-Spiel Preis IMMER einiges billiger, als das Konsolenspiel kostet !
Und - beim PC wird oft auch die neueste Hardware/Software ausgenutzt, somit sieht das gleiche Spiel auf einem PC oftmals immer noch einen Tick oder mehr besser aus, schneller, höhere Auflösung usw.
Dementsprechend bekomme ich beim PC Spiel meistens immer mehr geboten (z.B. auch Zusatz-Inhalte sogar zumeist kostenlos und vielfältiger - ob vom Hersteller oder von Moddern usw.) und trotzdem werden viele Spiele kopiert und nicht gekauft !!??
Kommt natürlich hier wieder der Spruch - ja aber ich hab nicht soviel Geld, um mir jedes Spiel zu kaufen !!
Richtig - das hab ich auch nicht - ich muss auch für meinen Lebensunterhalt arbeiten gehen. Und ich kann auch nicht sagen, jetzt will ich noch 2 Autos mehr haben, aber soviel verdiene ich nicht, also muss ich mir die wohl klauen ...
Man kann eben nicht alles haben - dann muss man eben selektieren ...
Aber dann werden wieder irgendwelche scheinheiligen Gründe vorgeschoben, warum kopiert und nicht gekauft wird, nur um eine Rechtfertigung dafür zu haben.
Wenn ich dann sehe, daß bei einem PC Spiel der Verkauf von 100000 St. (wie letztens bei Risen z.B.) schon als Erfolg gewertet wird und bei Konsolen man oft bei guten Spielen von Millionen verkaufter Versionen hört, dann braucht man sich nicht zu wundern, warum ein Hersteller auch eines sehr guten Spieles hier jammert ... diese Spiele werden nicht mehr, wie früher mit 2 oder 3 Mann in 3 Monaten produziert - da arbeiten oft 50 bis 100 Mann über mehrere Jahre an so einem Teil ...