• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisoft: Neuer Kopierschutz für PC-Spiele

Sehr richtig, man kann wirklich nur hoffen, dass der ehrliche Käufer nicht der leidtragende ist. Meiner Meinung nach sollte man die Kopierschutzmaßnahmen fast schon weg lassen. Bringen am Ende doch eh kaum was und die Kosten für einen Kopierschutz könnte man sich so gut sparen.

Auch wenn die Spieleindustrie es Gebetsmühlenartig herunterrasselt, ich denke nicht, dass allein die Raubkopierer für sinkende Umsätze verantwortlich sind. Top Titel bleiben auch auf dem PC top und verkaufen sich entsprechend.
Ich denke eher, dass die PC Spieler von allen Zockern die "verwöhntesten" sind. Man braucht sich ja nur mal angucken, wie es auf dem PC aussah: kostenlose Mappacks, neue Skins, usw. alles gratis.
Bei Konsolenspielern lief der Hase dagegen schon immer anders und in den heutigen Zeiten wo die PC Spieler wie alle anderen behandelt werden ist es kein Wunder, dass sie nicht mehr so begeistert sind ;)

Ach ja, den Kopierschutz hatte ich ganz vergessen ^^
Da wollte ich ja auch noch was zu sagen. Ich seh das ähnlich wie Tommy.
Ein Kopierschutz, egal wie gut er auch sein mag, wird immer geknackt werden. Das ganze ist ein Wettrüsten, dass die Industrie im Endeffekt immer verlieren wird (sehen wir mal von den ganz drastischen Methoden ab).
Ich hab mich auch schon oft über Kopierschutzmechanismen geärgert.
Was die Leute machen sollten ist mMn ein einfacher Schutz, der dafür sorgt, das man keine 1:1 Kopien erstellen kann. Damit hält man die Leute ab, die das Teil nur mal eben aus der Videothek oder vom Freund holen, es zu kopieren. Kein SecuRom das tief im System steckt und sonstwas da anstellt.

Auf Konsolen sind Raubkopien sehr gering? Hab ich da irgendwas verpasst? dachte das ist auch auf der XBOX 360 ein grosses Problem.

So so, sehr gering auf Konsole?
Also letztens stand irgendwo was von, das über 60% der Raubkopien Konsolen Spiele sind.

Je ne, is´ klar. Und alle die Konsolen mit irgendwelchen kuriosen Chips versehen, versehen lassen, wollen nur mal kurz ´nen Japan-Import spielen oä.

PriceXBL
60 Prozent ist jetzt aber mal ziemlich übertrieben. Wo hast du das den her?

Xbox 360 ist doch die raubkopierkonsole schlechthin (wie bei der ps1/2 damals) !

Auf der DS erste Erfolge? was haben die da denn gemacht? mir kam noch nicht zu ohren, dass das was nicht mehr funktioniert?

"Der beste Kopierschutz ist: ein grandioses Spiel zu entwickeln!"

Hat letztens ein Entwickler behauptet (weiß nicht mehr wer) und ich stimme ihm zu! Sehr gute Spiele werden sich auch gut verkaufen. Also bitte das Kopierschutz-Geld in die Entwicklung stecken, dann haben wir im Endeffekt alle mehr davon!

Raubkopierer werden sich das Spiel (ob gut oder schlecht) so oder so runterladen.

Die Industrie macht es einem aber auch nicht immer leicht "treu" zu bleiben (wie jetzt mit der Dragon Age (PC) Releaseverzögerung...).

Fakt ist - gibt es überhaupt keinen Schutz, wird fröhlich und munter und ohne jegliches Problem mit Sicherheit mehr von einem solchem Spiel kopiert. Da es ja ganz einfach geht, weil kein Schutz, dann kopiert auch derjenige, der sich anders nicht die Mühe machen würde, auf irgendwelchen ominösen Webseiten oder mit Download-Tools für File-Exchange Servern nach einem solchen Spiel zu suchen.

Diejenigen, welche sowieso nur Kopien spielen wollen, aber nicht kaufen, machen das definitiv immer - egal ob gesichert oder nicht.

Die Kopiererei kann ich auch nicht mehr verstehen - denn vergleicht man z.B. Spiele, welche auf PC sowie auch auf Konsolen erscheint, dann ist der PC-Spiel Preis IMMER einiges billiger, als das Konsolenspiel kostet !
Und - beim PC wird oft auch die neueste Hardware/Software ausgenutzt, somit sieht das gleiche Spiel auf einem PC oftmals immer noch einen Tick oder mehr besser aus, schneller, höhere Auflösung usw.
Dementsprechend bekomme ich beim PC Spiel meistens immer mehr geboten (z.B. auch Zusatz-Inhalte sogar zumeist kostenlos und vielfältiger - ob vom Hersteller oder von Moddern usw.) und trotzdem werden viele Spiele kopiert und nicht gekauft !!??

Kommt natürlich hier wieder der Spruch - ja aber ich hab nicht soviel Geld, um mir jedes Spiel zu kaufen !!
Richtig - das hab ich auch nicht - ich muss auch für meinen Lebensunterhalt arbeiten gehen. Und ich kann auch nicht sagen, jetzt will ich noch 2 Autos mehr haben, aber soviel verdiene ich nicht, also muss ich mir die wohl klauen ...
Man kann eben nicht alles haben - dann muss man eben selektieren ...
Aber dann werden wieder irgendwelche scheinheiligen Gründe vorgeschoben, warum kopiert und nicht gekauft wird, nur um eine Rechtfertigung dafür zu haben.

Wenn ich dann sehe, daß bei einem PC Spiel der Verkauf von 100000 St. (wie letztens bei Risen z.B.) schon als Erfolg gewertet wird und bei Konsolen man oft bei guten Spielen von Millionen verkaufter Versionen hört, dann braucht man sich nicht zu wundern, warum ein Hersteller auch eines sehr guten Spieles hier jammert ... diese Spiele werden nicht mehr, wie früher mit 2 oder 3 Mann in 3 Monaten produziert - da arbeiten oft 50 bis 100 Mann über mehrere Jahre an so einem Teil ...

GSGALAXY:
Primzipiell stimm ich dir da zu, aber Risen ist ein eher ungünstiges Beispiel, da es ein deutsches Spiel ist, also schwer zu vergleichen mit internationalen Marketingriesenproduktion.

Mich regt dass alles ziemlich auf wie immer auf die PC Spieler eingedroschen wird. Klar, das ist nichts neues mehr, aber wenn so dermaßen pauschalisiert wird und ich mir hier meine PC Spielesammlung im Wert von mehreren 1000€ ansehe die ich mir über die Jahre hinweg gekauft hab, dann fühl ich mich schon ein wenig verars**t! Immer mehr Kopierschutzmechanismen die dann irgendwelche neuen DVD Laufwerke benötigen oder irgendwelche Zusatzprogramme nur um zu laufen...am besten alle Brennprogramme löschen, etc... Echt ätzend.

Auf PC spielt man ja auch nicht. Diese ganze Scheiße gab´s auch schon mit Star Force, dass hat mir persönlich den Rest gegeben. Zum andern stinkt mir die Tatsache, dass man Games, auf der Verpackung das DVD Only Logo prangert, nicht auf Notebooks spielen kann, auch son Kack von Hirnakrobaten entwickelt.

Hab ich übrigens schon erzählt, dass für Operation Flashpoint 2 nun der erste Patch als Download verfügbar ist. Der ist für PC übrigens völlig kostenlos. Xbox 360-Besitzer müssen 4 € löhnen. Und für die PlayStation 3 steht das Update noch gar nicht zur Verfügung. Ach, ist das fein, wenn man als PC-Spieler diese Zusätze schnell und vor allem gratis erhält. :D

GSGALAXY hat folgendes geschrieben:

Die Kopiererei kann ich auch nicht mehr verstehen - denn vergleicht man z.B. Spiele, welche auf PC sowie auch auf Konsolen erscheint, dann ist der PC-Spiel Preis IMMER einiges billiger, als das Konsolenspiel kostet !
Und - beim PC wird oft auch die neueste Hardware/Software ausgenutzt, somit sieht das gleiche Spiel auf einem PC oftmals immer noch einen Tick oder mehr besser aus, schneller, höhere Auflösung usw.
Dementsprechend bekomme ich beim PC Spiel meistens immer mehr geboten (z.B. auch Zusatz-Inhalte sogar zumeist kostenlos und vielfältiger - ob vom Hersteller oder von Moddern usw.)...

Wie wahr, wie wahr.

Ach, hab ich schon erzählt, dass ich gestern bei MS angerufen hab und jemanden angeschissen habe, weil der schon MW2 gezockt hat und damit rumgeprahlt hat? Nun denn, sein Account ist jetzt gesperrt und ich bereue nichts dergleichen, yeah. Fuck Them.:)

@Big

Ich zahl gerne für Dinge, die funktionieren.;)

Zurück