Trafo.

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich suche einen Transformator, der eine spannung von 120 V versogen kann (Betriebsspannung). AC (Input) sollte 230V sein.

Ich finde im Internet nur Trafos mit "vA", ich weiß nicht was ich damit anfangen soll. :(

-Ph03nix-
 
Meinst Du sowas?

41Dil9gliDL._SL500_AA300_.jpg


http://www.amazon.de/1000W-USA-SPANNUNGSWANDLER-220V-110V/dp/B000L99ZLA/ref=pd_sim_diy_7
 
wobei man auch die benötigten Ampere des endgerätes beachten sollte!
 
Ich muss sagen, zu wenig Informationen angegeben zu haben.
Damit Ihr besser verstehen könnt, worum es hier eigentlich geht:

Ich will 48 LED's auf einer Reihenschaltung verbinden. Der Betriebsstrom ist bei LED's üblicherweise bei 20mA.

12 Rote
12 Gelbe
12 Blaue
12 Grüne --> kommt auf 118.8V. Zu wenig also um es an die 230V Steckdose zu zimmern. Sprich ein Großer Wiederstand muss dran.

Ich brauche also einen Trafo, der eine Betriebsspannung hat, der über meiner Errechneten Summe liegt. 120V wären also Ideal?!

Finde aber keine, die diese Spannung von 230V auf 120V liefern.
 
Kann ich denn so viele LED's an einen 12V (15W) Trafo anschließen wie ich will, oder wie muss ich das sehen?
 
Unter den 15W solltest du schon bleiben, was mit deinen 48 LEDs aber auch kein Problem sein sollte.


Das VA in deinem Eingangspost ist übrigens Volt-Ampere, was im Prinzip das selbe wie Watt ist, aber bei Trafos gerne her genommen wird. ;)
 
Tschoebster hat folgendes geschrieben:

Unter den 15W solltest du schon bleiben, was mit deinen 48 LEDs aber auch kein Problem sein sollte.



Das VA in deinem Eingangspost ist übrigens Volt-Ampere, was im Prinzip das selbe wie Watt ist, aber bei Trafos gerne her genommen wird. ;)
Ist denn auch bekannt, wie viel Leistung (W) eine LED hat?
 
AC machen die Dioden eh ned mit....du brauchst ein stinknormales Netzteil,das an 230V AC angesteckt wird und das bspw. 12V DC rauswirft.

Welche Dioden willst denn anschließen,bzw. was hast du überhaupt vor?

Dann können wir weitersehen. ;)


Greetz

Cap
 
CaptainFuture01 hat folgendes geschrieben:

AC machen die Dioden eh ned mit....du brauchst ein stinknormales Netzteil,das an 230V AC angesteckt wird und das bspw. 12V DC rauswirft.


Welche Dioden willst denn anschließen,bzw. was hast du überhaupt vor?


Dann können wir weitersehen. ;)



Greetz


Cap
Jeweils 10 LED's von 4 verschidenen Farben (Rot, Gelb, Grün, Blau [= 40 LED's]) schalten. Das möglichst unkompliziert.

Würde nicht auch 5V DC reichen? Weil die LED's maximal 4V brauchen. Dann braucht der Wiederstand auch nicht so groß sein.
 
Ich muß ganz genau wissen,welche LED du benutzen willst.Hast du Links?
Dann kann ich dir die Frage evtl. auch so ausführlich beantworten,wie du sie beantwortet haben willst.Ansonsten kann ich nur sagen,das auch 1 Volt Gleichspannung (DC) reicht,wenn man alle parallel schaltet....da muß man dann halt auf den Strom gucken...


Greetz

Cap
 
CaptainFuture01 hat folgendes geschrieben:

Ich muß ganz genau wissen,welche LED du benutzen willst.Hast du Links?

Dann kann ich dir die Frage evtl. auch so ausführlich beantworten,wie du sie beantwortet haben willst.Ansonsten kann ich nur sagen,das auch 1 Volt Gleichspannung (DC) reicht,wenn man alle parallel schaltet....da muß man dann halt auf den Strom gucken...



Greetz


Cap
Bei einer Flussspannung von (Rot) ca. 1,8 - 2,2V wäre doch 1 V zu wenig! Und mehr als 30mA halten die Dinger doch auch nicht aus..

hier die Links zu den LED's (alle von Ebay.de)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160493424509&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160493425007&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310261478551&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160493426267&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

(Nochmal zur Information: Von jeder Farbe sollen jeweils 10 Stück verbaut werden)
 
Super,danke!

Du brauchst dieses Netzteil:

http://cgi.ebay.de/Netzgerat-220-24-Volt-300mA-zB-Leds-Netzteil-24V-/390261977108?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5add6d3014

Dann müssen die LED auf folgende Art und Weise angeschlossen werden:

http://www.treffbilder.de/97190528cimg5512aybo-jpg.html

bl = blau

ge = gelb

rt = rot

gn = grün

Die Widerstandswerte stehen ja dabei.Plus ist das längere der beiden Beinchen an der LED,die Widerstände haben keine Polung,is also egal,wie rum du die anschließt.

Wenns noch Fragen gibt,fragen. ;)


Greetz

Cap
 
CaptainFuture01 hat folgendes geschrieben:

Super,danke!


Du brauchst dieses Netzteil:


http://cgi.ebay.de/Netzgerat-220-24-Volt-300mA-zB-Leds-Netzteil-24V-/390261977108?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5add6d3014


Dann müssen die LED auf folgende Art und Weise angeschlossen werden:


http://www.treffbilder.de/97190528cimg5512aybo-jpg.html


bl = blau


ge = gelb


rt = rot


gn = grün


Die Widerstandswerte stehen ja dabei.Plus ist das längere der beiden Beinchen an der LED,die Widerstände haben keine Polung,is also egal,wie rum du die anschließt.


Wenns noch Fragen gibt,fragen. ;)



Greetz


Cap
Sehr detailliert :)

Es haben sich auch einige Fragen beantwortet - nur kommen jetzt noch einige dazu :)

Woher hast Du die Flussspannungen her? Bei Rot zum Beispiel herscht eine Spannung von 2,1V. Wonach variiert das - Die Flussspannugn ist ja nicht bei jeder LED gleich.
Woher nimmst Du also diese Werte? Liegt das ggf. an dem Hersteller?

Bei vielen Produkten (Dioden) wird z.B. angegeben:

1,8V - 2,2 V

Wo liegt also der Richtwert. Sollte man den Mittelwert nehmen (2,0V)?
Oder doch 2,2V, um eine stärkere Leuchtkraft zu erbringen. Oder vielleicht nur 1,8V - dadurch wird die Lebensdauer doch erhöht.

Was hälst Du davon?

Der weiteren habe ich gesehen, es handelt sich hierbei um ein 24V DC Netzteil. Wieso so viel, wenn in der Zeichnung doch nur 5 LED's in Reihe geschaltet werden? (2,1V * 5 = 10,5V) Es wird 10,5V verbraucht, es müssen also noch 13,5V mit einem Wiederstad verbraten werden. Tut es nicht auch ein 12V Netzteil?
Oder nicht doch eine längere Reihe mit mehreren LED's, aber kleineren Wiederständen?
Bei 2,1V LED's also alle 10 Roten Dioden in Reihe schalten. Kommt nur noch ein kleiner Wiederstand von 150 Ohm davor. Richtig soweit? :P

Zum Transformator noch ein Paar Fragen:

Auf vielen Trafos (bei dem 24V aber nicht angegeben) steht eine VA zahl bzw W. Bedeutet das, wie viel Watt (Leistung) das Netzteil standhält?

Wenn ja, müsste ich ja hierzu die Leistung einer LED ausrechnen, d.h:
P = U * I ... P = 2,1V * 0.02A ... P = 0.042Watt - ist das so weit korrekt?

Wenn nun auf dem Netzteil 5VA draufgedruckt ist, sollte ich nicht mehr als 5W betreiben? (So wie bei einem Computer-Netzteil also?)

Zudem steht sehr oft ein Strom aufgedruckt. "1A" - Was bedeutet das für mich? Durch eine LED fließen doch nur 0,02A. Müsste ich die zusammenrechnen? Also: 0,02A * 40 LED's?

Hier ein sehr gutes Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Netzteil-Trafo-N...ten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item3cb4beb9de

Steht 25W, 2A. Wofür steht es und worauf muss ich achten (um ggf. nichts zu überschreiten)

Viele Fragen. Etwas Grundwissen habe ich, fehlen nur noch die einzelheiten :P

Danke schonmal im vorraus :)

-Ph03nix-
 
Lange Frage,kurze Antwort,die hoffentlich einiges an Fragen beantwortet.Falls ned,einfach nommal nachhaken. ;)

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/


Greetz

Cap
 
CaptainFuture01 hat folgendes geschrieben:

Lange Frage,kurze Antwort,die hoffentlich einiges an Fragen beantwortet.Falls ned,einfach nommal nachhaken. ;)


http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/



Greetz


Cap
Würde das gerne von jemandem hören, der sich auskennt mit dem ganzen pi pa po. Ich will nichts falsches aufgreifen, wobei ich den Text schon gelesen habe, ich aber nicht viel schlauer geworden bin.

Würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. :)
 
Zurück